Leerlauf R1200R 2008

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Leerlauf R1200R 2008

#1 Beitrag von joenaumann »

Hallo, bin relativ neu hier und bräuchte mal nen Rat.
Nach einer Motorreparatur läuft das Mopped ziemlich unruhig im Leerlauf. Nicht ungleichmäßig, aber mit deutlichen Rucklern bzw. kleinen Stößen - sieht man auch gut an der Scheibe mit Aufsatz.
Nun ist mir klar, dass ein Boxer kein Reihenvierzylinder ist und fahren tut die R sich auch gut, aber es nervt etwas und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher nicht so dolle war. (Die Rep. hat ne Weile gedauert, dann mussten nochmal die Steuerzeiten neu eingestellt werden, weil nichts rund lief, usw.)
Bei BMW in Berlin heißt es, läuft doch super, da kann man eh nix machen, teilweise lese ich aber in Beiträgen zum Thema Synchronisation von "seidenweichem" Lauf des gleichen Modells und komme schon ins Grübeln, wenn ich an der Ampel denke, ich sitze auf nem Trecker - wie gesagt, nur im Leerlauf. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie oft ich die Schraubverbindungen kontrollieren muss bei den Vibrationen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp zu dem Thema. Und sei es nur, dass ich von erfahrenen Boxerfahrern höre, dass es eben ein großes Spektrum an Motorlauf-Charakteristiken gibt - von seidenweich bis Rodeo und ich bin eben irgendwo zwischendrin. Dann kann ich mich vll. besser dran gewöhnen.
Vielen Dank schonmal und gute Fahrt in den Frühling!
Gruß aus Berlin, Jo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Leerlauf R1200R 2008

#2 Beitrag von ChristianS »

Es gibt ein großes Spektrum an Motorlauf-Charakteristiken - von seidenweich bis Rodeo.

Meine 2008er lief auch eher rau. Im Standgas hat der Tank gewackelt.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Leerlauf R1200R 2008

#3 Beitrag von emca »

joenaumann hat geschrieben: 10. April 2018, 18:59 Nicht ungleichmäßig, aber mit deutlichen Rucklern bzw. kleinen Stößen - sieht man auch gut an der Scheibe mit Aufsatz.
teilweise lese ich aber in Beiträgen zum Thema Synchronisation von "seidenweichem" Lauf des gleichen Modells und komme schon ins Grübeln, wenn ich an der Ampel denke, ich sitze auf nem Trecker - wie gesagt, nur im Leerlauf.
Wie du selbst schon angemerkt hast, ein Zweizylinder läuft nicht seidenweich, aber er läuft richtig eingestellt zwar etwas rauh, wenn man vom Vierzylinder kommt, aber rund. Ständig auftretende Ruckler sind kein Rundlauf, s.h., das ist nicht normal. Meine macht das zZt. auch, der Mechaniker sagte mir, die muss synchronisiert werden. Wird Ende des Monats beim Service gemacht.
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Leerlauf R1200R 2008

#4 Beitrag von joenaumann »

Danke schon mal den ersten Beiden. Ne Synchro wurde schon gemacht. Habe den Verdacht, dass bei der Werkstatt mit der Reparatur an den blau markierten DK-Stellschrauben gedreht wurde, denn der blaue Lack ist abgekratzt. Da sagte man mir, das sei ganz blöd, alles müsste zu Bing geschickt werden, usw. Sprich, sollte es etwas mit der Synchro zu tun haben, bräuchte ich nen Spezialisten, der sich mit dem Einstellen dieser Dinger auskennt, richtig?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf R1200R 2008

#5 Beitrag von aimypost »

Ja wie jetzt? War das die Werkstatt oder wer soll die Schraube verdreht haben?
Du bekommst das auch so hin mit Böhm-Messuhren oder einem Twinmax und mit einem Diagnosegerät für den Check der LLST.
An welcher Seite wurde gedreht?
Wenn auch die linke Schraube verdreht wurde, muss evtl. mit dem Diagnosegerät auch das DK-Poti resettet bzw. angelernt werden.
greetings
aimypost
Wiki
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Leerlauf R1200R 2008

#6 Beitrag von joenaumann »

Kurzfassung: Moped mit 30.000 km beim Händler in Bremen gekauft, bei Tour Motorschaden gehabt, Händler hat Motor bei Boxer-Werkstatt bei Bremen instandsetzen lassen und dann selbst eingebaut, nach Abholung katastrophaler Motorlauf mit Aussetzern etc., ich zu besagter Boxer-Werkstatt und der sagte “Oh je, da hat wohlmöglich jemand an diesen Schrauben rumgemacht“, Boxer-Werkstatt hat dann selbst auf die Schnelle versucht zu synchronisieren, auf Heimfahrt nach Berlin dann wieder Aussetzer mit Absterben...., in Berlin bei nächster Boxer- Werkstatt vorgestellt, Diagnose: Steuerzeiten falsch eingestellt, das wurde behoben, seitdem keine Auserzer und kein Absterben mehr aber eben diese starken Vibes. BMW-Berlin hat nochmal synchronisiert und gesagt “Na, so richtig rund läuft se nich.“ Beim nächsten Mal dann “Läuft doch prima und selbst, wenn nich: Kann man eh nix machen.“ Ergebnis: ich unsicher und auf der Suche nach fachkundiger Expertise. Auch ein Tipp für Werkstatt in Berlin für dieses Problem würde helfen. Alternativ Löschung meiner Erinnerung an ruhigeren Motorlauf vor dem Schaden und einfach weiterfahren....
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf R1200R 2008

#7 Beitrag von aimypost »

Na dann, jetzt selber machen.
greetings
aimypost
Wiki
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Leerlauf R1200R 2008

#8 Beitrag von joenaumann »

So sieht's aus
Antworten