Welche Batterie kaufen?
- Steinhuder
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Welche Batterie kaufen?
Habe heute meine Motorrad aus dem Winterschalf geholt.
Sprang auch sofort an usw.
Aber auf der Einrollrunde merkte ich, dass der Anlasser beim Neustart ab und an schwer anlief.
Ich befürchte, meine Batterie gibt irgendwann den Geist auf.
Will nun vorsorglich eine Neue kaufen, damit ich nicht irgendwann unterwegs das Malheur habe.
Hat jemand mal einen Tip was ich wo am sinnvollsten kaufe?
Einfach ne passende von Louis oder Polo etc reinsetzen und fertig?
Wer baut die originalen BMW Batterien?
Sonstige Tips?
Sprang auch sofort an usw.
Aber auf der Einrollrunde merkte ich, dass der Anlasser beim Neustart ab und an schwer anlief.
Ich befürchte, meine Batterie gibt irgendwann den Geist auf.
Will nun vorsorglich eine Neue kaufen, damit ich nicht irgendwann unterwegs das Malheur habe.
Hat jemand mal einen Tip was ich wo am sinnvollsten kaufe?
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- Chucky1978
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Re: Welche Batterie kaufen?
"Suche"
"Google"
"billiger.de"
"usw."
Ich glaube das Thema wird recht häufig und intensiv "betreut"
Und mit 1046 Beiträgen glaube ich nicht, das diese Threads unbekannt sind
Warum sollte eine Batterie der R-Modelle abgesehen von Größe, Kapazität usw anders sein?
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Gruß Ingo
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- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Meinst Du das hätte ich noch nicht gemacht?
Aber trotzdem danke.
Aber trotzdem danke.
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Re: Welche Batterie kaufen?
Ich hab mir letztes Jahr eine JMT Litiumbatterie gekauft. Wenn Du auch Schönwetterfahrer bist und nicht auf Kälte, Regen und Salz stehst ist die Batterie super. Sehr leicht und nicht deutlich teurer. Habe 73 € bezahlt. Die Batterie hatte ich Ende Oktober abgeklemmt und Anfang März ohne Nachladung angeklemmt-läuft. Selbstentladung 2-3% /Monat. Ich würde sie wieder kaufen.
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Re: Welche Batterie kaufen?
Hallo Lass die Batterie doch bei Deinem Händler testen. Ich wollte auch zu früh wechseln. Der Händler kam mit einem Diagnosestreifen, auf welchem „befriedigend“ stand und empfahl mir noch einen Sommer damit zu fahren. Und so war es dann auch. Die Batterie hab ich dann ein Jahr später bei Ihm gekauft. Wahrscheinlich etwas teurer, dsfür aber stressfrei und ohne Gedöns mit dem Bordcomputer / Serviceanzeige...
Gruss
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- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Habe mir jetzt auch so eine Shido Lithium Batterie YTX14-BS bestellt. Mal schauen, ob das was taugt.Nicolaus hat geschrieben: ↑6. April 2018, 14:26 Ich hab mir letztes Jahr eine JMT Litiumbatterie gekauft. Wenn Du auch Schönwetterfahrer bist und nicht auf Kälte, Regen und Salz stehst ist die Batterie super. Sehr leicht und nicht deutlich teurer. Habe 73 € bezahlt. Die Batterie hatte ich Ende Oktober abgeklemmt und Anfang März ohne Nachladung angeklemmt-läuft. Selbstentladung 2-3% /Monat. Ich würde sie wieder kaufen.
Insbesondere bin ich wegen der geringeren Kapazität gespannt.
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Re: Welche Batterie kaufen?
Ich war Anfangs auch skeptisch. Wenn du die Verpackung bekommst kannst du nicht glauben das da eine Starterbatterie drin ist die einen 1200er Zweizylinder bewegen kann. Aber sie kann .
- Chucky1978
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Re: Welche Batterie kaufen?
Sorry.. hatte gerade das Forum Verwechselt (K-Forum -> Bike-Forum)Steinhuder hat geschrieben: ↑6. April 2018, 13:39 Meinst Du das hätte ich noch nicht gemacht?
Aber trotzdem danke.
Ich drücke mich dann hier mal etwas vorsichtiger aus, auch wenn ich vermutlich ohnehin wieder zerissen werde von diversen Enthusiasten wie ich sie nenne..
Ich behaupte:
Für den Alltagsfahrer ist die Batterie schnups pieps egal. Es sollte nicht die billigste billige sein, aber es muss auch keine teure sein.
Weil ich gute Erfahrung machte und preislich immer nach dem jeweils günstigstem Angebot suche, komme ich immer wieder auf Autobatterien-billiger.de.
(Allerdings ist Erfahrung das recht relativ, so oft braucht man die Teile ja nicht wechseln, jede auch noch so günstige hat bei mir so einige Jahre gehalten)
Ich hab nichts mit dem Shop zu tun, aber in 99% der Fälle werde ich beim suchen immer wieder auf diese Seite verwiesen wenn es um zumindest den TOP5 der günstigsten Angebote geht.
Und da ich dadurch auch zwangläufig gute Erfahrungen mit dem Shop machte, kaufe ich lieber dort, anstatt bei einem XY-Abieter der vielleicht 5 oder gar 10€ günstiger ist.
Ich selbst kaufte dort 2015? fürs Mopped meine Exide YTX14BS für aktuell 39€. Die R1200 kann eine andere drin haben, müsste man dann nachprüfen.
Die Batterie hatte gestern noch eine SOC von 98% also TOP. Bei meinem PKW wo ich im August eine kaufte war die SOC schon bei Neukauf nur noch 95% und
Was ich damit sagen will. Ein einigermaßen bekannten Namen und gut ist. Die beste Batterie kann ich schlechten Händen schneller kaputt gehen als eine schlechte Batterie in guten Händen.
Sie muss schließlich am Ende nur ab und zu mal ~100A für ne Sekunde abgeben, und dient als Puffer damit die Lima nicht über den Jordan geht oder für technische Ausrüstung. Da ist es egal, ob man 100A oder 200A als Reserve hat, wenn man nur 100A braucht. Kann man natürlich auch langfristig anders sehen. Ne Sache des Preis-Leistungs-Verhältnisses
Was jetzt kommt:
Ich werde für die Aussage mindestens von Enthusiasten die Lithium-Akkus als Maßstab der aktuellen Technik ansehen zerrissen indem sie die Vorteile aufzählen
Schlussendlich bleibt es am ende deine Entscheidung, da der Markt so voll ist mit Herstellern und auch verschiedene Batterietypen, das bei 10 Leuten 5 Meinungen aufkommen werden.
Aber letztlich bleibt, die billigste Batterie ist ein NoGo, und die teuerste Batterie (Preis-Leistung), die letztlich die original BMW sein dürfte, ist unsinnig, da es sich um eine reguläre Exide, Yuasa oder sonst was
handelt nur mit nem BMW-Logo drauf
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Gruß Ingo
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- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Noch mal Danke. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Wie geschrieben habe mir jetzt auch so eine Shido Lithium Batterie YTX14-BS bestellt.
Werde also als weiterer "Tester" fungieren und meine Erfahrungen mitteilen können.
Bin da aber wenig missionarisch unterwegs.
Schlussendlich sollen Battereien ihren Job machen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Welche Technik dafür genutzt wird, ist mir da schnuppe.
Wie geschrieben habe mir jetzt auch so eine Shido Lithium Batterie YTX14-BS bestellt.
Werde also als weiterer "Tester" fungieren und meine Erfahrungen mitteilen können.
Bin da aber wenig missionarisch unterwegs.
Schlussendlich sollen Battereien ihren Job machen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
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- Chucky1978
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Re: Welche Batterie kaufen?
Hatte ich überlesen.
Die LiFePo oder die LiIo?
Als Tester fungierst du nicht keine Sorge... So neu sind diese Akkutypen jetzt nicht.
Ich habs noch nicht getan, weil der Preis noch nicht stimmt, aber im Fall der Fälle würde ich mich darüber informieren wollen wie es mit dem Ladeprozess vor sich geht.
Ein vielleicht zu heiß gekochtes Thema, aber was ich meine sind "Balance, Lade- und Entladeschlusspannung". Ob der Lima-Regler/Bordelektronik das leisten muss, oder ob eine solche Schaltung in der
Batterie selbst existiert, und wenn ja, wie gut diese Schaltung funktioniert.
Die LiFePo oder die LiIo?
Als Tester fungierst du nicht keine Sorge... So neu sind diese Akkutypen jetzt nicht.
Ich habs noch nicht getan, weil der Preis noch nicht stimmt, aber im Fall der Fälle würde ich mich darüber informieren wollen wie es mit dem Ladeprozess vor sich geht.
Ein vielleicht zu heiß gekochtes Thema, aber was ich meine sind "Balance, Lade- und Entladeschlusspannung". Ob der Lima-Regler/Bordelektronik das leisten muss, oder ob eine solche Schaltung in der
Batterie selbst existiert, und wenn ja, wie gut diese Schaltung funktioniert.
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- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
LiFePo für 68,40 inkl. Pfand und Versand.
Da schien mir das Experiment überschaubar.
Da schien mir das Experiment überschaubar.
Re: Welche Batterie kaufen?
Für eine Starterbatterie eine völlig überzogene Technik. Eine Starterbatterie soll den Strom zum Starten liefern und mehr braucht's nicht. Aber wer gerne mit Technik spielt und ein paar zusätzliche und anfällige Bauteile in seinem Motorrad braucht, der kann sich so ein Spielzeug einbauen. So etwas braucht man in E-Fahrrädern oder Rennmaschinen, wo es auf jedes Gramm ankommt. Im Motorrad ist es eine lächerliche Gewichtsersparnis auf Kosten von zusätzlicher Anfälligkeit.Chucky1978 hat geschrieben: ↑7. April 2018, 10:23 Ein vielleicht zu heiß gekochtes Thema, aber was ich meine sind "Balance, Lade- und Entladeschlusspannung".
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Re: Welche Batterie kaufen?
Ich hatte hier schonmal meinen Erfahrungsbericht gepostet: Unterm strich: Nett, aber nicht notwendig ...
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 79&t=61626
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Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
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Re: Welche Batterie kaufen?
Hallo,vbehrendt hat geschrieben: ↑7. April 2018, 11:34 Ich hatte hier schonmal meinen Erfahrungsbericht gepostet: Unterm strich: Nett, aber nicht notwendig ...
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 79&t=61626
deine dortigen Negativpunkt bei Lifepos " Kann abfackeln" kannst du streichen das stimmt nicht, oder du müsstest bei Blei auch schreiben: kann explodieren ( Ladung= Knallgas)
Re: Welche Batterie kaufen?
Beide deiner Argument sind ein Schmarrn, das erste geht jederzeit, das zweite nur im geschlossenen Raum mit Zündquelle, so viele Fehler kann kein normaler Mensch machen, dass dies passiert. Sind aber alles keine Argumente für das Für oder Wider einer solchen Batterie. Die Batterien aus diesen Gruppierungen sind schlichtweg nicht als Starterbatterie konzipiert, deshalb bringen sie keinerlei Vorteile. Und vorsichtshalber erwähne ich es noch, sie sind nicht gefährlich, wenn sie im bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden.teileklaus hat geschrieben: ↑7. April 2018, 19:43 Hallo,
deine dortigen Negativpunkt bei Lifepos " Kann abfackeln" kannst du streichen das stimmt nicht, oder du müsstest bei Blei auch schreiben: kann explodieren ( Ladung= Knallgas)
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Re: Welche Batterie kaufen?
Zu 1. da bin ich nicht deiner Meinung, weil auch nirgends ein "Abfackeln eines Lifepos" beschrieben wurde.
Eine 123 er Zelle hatte ich mal kaputt, da machte es puff im Sinne von Überdruckventil ist aufgegangen. Das wars auch schon. Die "Nagelprobe" durch die Folienzellen hatte auch ein Hersteller beschrieben.
Den 2 ten Fall "explodierte Blebatterie" hatte ich in meiner Lehrwerkstatt erlebt: Die frisch geladene Bleibatterie hat es beim Anklemmen ( kleiner Funke hat gereicht) so zerissen, dass wir in Säurespritzern standen und das Batterie Gehäuse war einseitig freigesprengt.
Es war auch nicht in einer geschlossenen Werkstatt sondern am großen Tor.
Schön bei den belegbaren Tatsachen bleiben. Eine Lifepo4 macht mehr Ladezylklen als eine Blei. Von "AnfälligerTechnik" sehe ich in der Praxis nichts. Wenn man eine zu Kleine einbaut, kann man damit scheitern, aber das ist bei Blei auch so, oder?
Eine 123 er Zelle hatte ich mal kaputt, da machte es puff im Sinne von Überdruckventil ist aufgegangen. Das wars auch schon. Die "Nagelprobe" durch die Folienzellen hatte auch ein Hersteller beschrieben.
Den 2 ten Fall "explodierte Blebatterie" hatte ich in meiner Lehrwerkstatt erlebt: Die frisch geladene Bleibatterie hat es beim Anklemmen ( kleiner Funke hat gereicht) so zerissen, dass wir in Säurespritzern standen und das Batterie Gehäuse war einseitig freigesprengt.
Es war auch nicht in einer geschlossenen Werkstatt sondern am großen Tor.
Schön bei den belegbaren Tatsachen bleiben. Eine Lifepo4 macht mehr Ladezylklen als eine Blei. Von "AnfälligerTechnik" sehe ich in der Praxis nichts. Wenn man eine zu Kleine einbaut, kann man damit scheitern, aber das ist bei Blei auch so, oder?
Zuletzt geändert von teileklaus am 7. April 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Batterie kaufen?
Die neue Batterie ist schon angeschafft. Vielleicht hat sich die anstehende Endlosgrundsatzdebatte damit schon erledigt - zumindest bis zum nächsten Welche-Batterie-soll-ich-kaufen-Thread
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Welche Batterie kaufen?
auch der Spruch "sind nicht für die Anwendung konzipiert", ist für mich seit paar Jahren falsch:
JMT und Shido bauen zb. gewerbsmäßig Motoradstartbatterien.
Ich lasse richtige Argumente wie "Kalt schlechte Startkraft" gelten genauso "zu teuer zur Blei", aber nicht an den Haaren herbeigezogene Habweisheiten, und man schon in Wikipedia nachlesen kann, kann nicht explodieren.
Bei der Gekauften würde ich sagen , lieber zugunsten der Haltbarkeit noch 30,- drauflegen und die nächst stärkere mit 60 Wh nehmen.
Das wäre für mich der Typ LTZ14-S gewesen.
JMT und Shido bauen zb. gewerbsmäßig Motoradstartbatterien.
Ich lasse richtige Argumente wie "Kalt schlechte Startkraft" gelten genauso "zu teuer zur Blei", aber nicht an den Haaren herbeigezogene Habweisheiten, und man schon in Wikipedia nachlesen kann, kann nicht explodieren.
Bei der Gekauften würde ich sagen , lieber zugunsten der Haltbarkeit noch 30,- drauflegen und die nächst stärkere mit 60 Wh nehmen.
Das wäre für mich der Typ LTZ14-S gewesen.
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Re: Welche Batterie kaufen?
kann nicht mehr editieren drum als Antwort Ergänzung:
Bin gerade am Startstrom testen, mit dem 150 A Sprinter Anlasser und in der 12 er Big Bore
LTZ12-S
LTX14LB = empfohlene BMW R12000 Type
LTZ14-S
Laut Hersteller sind die LTZ 12-S und 14 -S identisch im Aufbau und Startstrom, was ich auch testen will.
Die LTZ14-S ist jedenfalls schon mal stärker als die empfohlene LTX14-LB
Bin gerade am Startstrom testen, mit dem 150 A Sprinter Anlasser und in der 12 er Big Bore
LTZ12-S
LTX14LB = empfohlene BMW R12000 Type
LTZ14-S
Laut Hersteller sind die LTZ 12-S und 14 -S identisch im Aufbau und Startstrom, was ich auch testen will.
Die LTZ14-S ist jedenfalls schon mal stärker als die empfohlene LTX14-LB
- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Habe ich heute bekommen und eingebaut.Steinhuder hat geschrieben: ↑7. April 2018, 10:32 LiFePo für 68,40 inkl. Pfand und Versand.
Da schien mir das Experiment überschaubar.
Wenn man das Gehäuse hoch hebt, hat man das Gefühl, es sei leer.
Und startet erstaunlich kräftig; hätte ich von so einem Leichtgewicht nicht erwartet.
Nun mal Haltbarkeit und Startverhalten bei Kälte beobachten.
Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?
Und kriegt Euch doch wegen so einer schnöden Batterie nicht in die Wolle.
- vbehrendt
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Re: Welche Batterie kaufen?
Steinhuder hat geschrieben: ↑10. April 2018, 13:37
Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?
Und kriegt Euch doch wegen so einer schnöden Batterie nicht in die Wolle.
Ich hatte die mal in den Alpen im Oktober; morgens war es knapp über Null Grad und ich merkte schon, wie sie sich etwas schwerer tat, aber noch ansprang.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
- Chucky1978
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Re: Welche Batterie kaufen?
Kann man pauschal sicher nicht zu 100% beantworten.Steinhuder hat geschrieben: ↑10. April 2018, 13:37 Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?
Je nach Hersteller kann die Isolation mal etwas besser und mal etwas schlechter sein.
Ebenso ist die Eigenwärme sobald Energie entnommen wird noch ein Thema
Die einzige Pauschale aussage wäre, das ein Li-Akku ab unter ~15 Grad anfängt zu schwächeln.
Ab wann die Temperatur jedoch kritisch wird, hängt von der Batterie selbst ab. Würde aber mal sagen Winterliche Temperaturen sind nicht optimal.
Bedeutet kaum mehr als 0 Grad, und jede Menge Zeit, wo auch die beste Isolation aus Zeitgründen nachgegeben hat.
Also jetzt Mitte April wird man was Temperatur angeht kaum bis keine Probleme mehr bekommen
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- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Wollte natürlich keine 100% treffende Aussage, nur so eine Orientierung.
Unter 15 Grad wäre aber sicher schon etwas kritisch, wenn ich mir vorstelle, bei einem Wochenendtrip im Frühjahr morgens beim Hotel los zu wollen.
Na ja, schaun mer mal.
Unter 15 Grad wäre aber sicher schon etwas kritisch, wenn ich mir vorstelle, bei einem Wochenendtrip im Frühjahr morgens beim Hotel los zu wollen.
Na ja, schaun mer mal.
- Steinhuder
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Re: Welche Batterie kaufen?
Wenn sie es dann tut, ists ja ok.
Knapp über Null ist aber auch schon außerhalb meines normalen Fensters.