Welche Batterie kaufen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Welche Batterie kaufen?

#1 Beitrag von Steinhuder »

Habe heute meine Motorrad aus dem Winterschalf geholt.

Sprang auch sofort an usw.

Aber auf der Einrollrunde merkte ich, dass der Anlasser beim Neustart ab und an schwer anlief.
Ich befürchte, meine Batterie gibt irgendwann den Geist auf.

Will nun vorsorglich eine Neue kaufen, damit ich nicht irgendwann unterwegs das Malheur habe.

Hat jemand mal einen Tip was ich wo am sinnvollsten kaufe?
Einfach ne passende von Louis oder Polo etc reinsetzen und fertig?
Wer baut die originalen BMW Batterien?

Sonstige Tips?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie kaufen?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

"Suche"
"Google"
"billiger.de"
"usw."

Ich glaube das Thema wird recht häufig und intensiv "betreut"

Und mit 1046 Beiträgen glaube ich nicht, das diese Threads unbekannt sind :-)

Warum sollte eine Batterie der R-Modelle abgesehen von Größe, Kapazität usw anders sein?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#3 Beitrag von Steinhuder »

Meinst Du das hätte ich noch nicht gemacht?

Aber trotzdem danke.
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: Welche Batterie kaufen?

#4 Beitrag von Nicolaus »

Ich hab mir letztes Jahr eine JMT Litiumbatterie gekauft. Wenn Du auch Schönwetterfahrer bist und nicht auf Kälte, Regen und Salz stehst ist die Batterie super. Sehr leicht und nicht deutlich teurer. Habe 73 € bezahlt. Die Batterie hatte ich Ende Oktober abgeklemmt und Anfang März ohne Nachladung angeklemmt-läuft. Selbstentladung 2-3% /Monat. Ich würde sie wieder kaufen.
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welche Batterie kaufen?

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Lass die Batterie doch bei Deinem Händler testen. Ich wollte auch zu früh wechseln. Der Händler kam mit einem Diagnosestreifen, auf welchem „befriedigend“ stand und empfahl mir noch einen Sommer damit zu fahren. Und so war es dann auch. Die Batterie hab ich dann ein Jahr später bei Ihm gekauft. Wahrscheinlich etwas teurer, dsfür aber stressfrei und ohne Gedöns mit dem Bordcomputer / Serviceanzeige...

Gruss
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#6 Beitrag von Steinhuder »

Nicolaus hat geschrieben: 6. April 2018, 14:26 Ich hab mir letztes Jahr eine JMT Litiumbatterie gekauft. Wenn Du auch Schönwetterfahrer bist und nicht auf Kälte, Regen und Salz stehst ist die Batterie super. Sehr leicht und nicht deutlich teurer. Habe 73 € bezahlt. Die Batterie hatte ich Ende Oktober abgeklemmt und Anfang März ohne Nachladung angeklemmt-läuft. Selbstentladung 2-3% /Monat. Ich würde sie wieder kaufen.
Habe mir jetzt auch so eine Shido Lithium Batterie YTX14-BS bestellt. Mal schauen, ob das was taugt.
Insbesondere bin ich wegen der geringeren Kapazität gespannt.
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: Welche Batterie kaufen?

#7 Beitrag von Nicolaus »

Ich war Anfangs auch skeptisch. Wenn du die Verpackung bekommst kannst du nicht glauben das da eine Starterbatterie drin ist die einen 1200er Zweizylinder bewegen kann. Aber sie kann :D .
emca

Re: Welche Batterie kaufen?

#8 Beitrag von emca »

Wie lang?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie kaufen?

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Steinhuder hat geschrieben: 6. April 2018, 13:39 Meinst Du das hätte ich noch nicht gemacht?

Aber trotzdem danke.
Sorry.. hatte gerade das Forum Verwechselt (K-Forum -> Bike-Forum)

Ich drücke mich dann hier mal etwas vorsichtiger aus, auch wenn ich vermutlich ohnehin wieder zerissen werde von diversen Enthusiasten wie ich sie nenne..

Ich behaupte:
Für den Alltagsfahrer ist die Batterie schnups pieps egal. Es sollte nicht die billigste billige sein, aber es muss auch keine teure sein.
Weil ich gute Erfahrung machte und preislich immer nach dem jeweils günstigstem Angebot suche, komme ich immer wieder auf Autobatterien-billiger.de.
(Allerdings ist Erfahrung das recht relativ, so oft braucht man die Teile ja nicht wechseln, jede auch noch so günstige hat bei mir so einige Jahre gehalten)
Ich hab nichts mit dem Shop zu tun, aber in 99% der Fälle werde ich beim suchen immer wieder auf diese Seite verwiesen wenn es um zumindest den TOP5 der günstigsten Angebote geht.
Und da ich dadurch auch zwangläufig gute Erfahrungen mit dem Shop machte, kaufe ich lieber dort, anstatt bei einem XY-Abieter der vielleicht 5 oder gar 10€ günstiger ist.
Ich selbst kaufte dort 2015? fürs Mopped meine Exide YTX14BS für aktuell 39€. Die R1200 kann eine andere drin haben, müsste man dann nachprüfen.
Die Batterie hatte gestern noch eine SOC von 98% also TOP. Bei meinem PKW wo ich im August eine kaufte war die SOC schon bei Neukauf nur noch 95% und
Was ich damit sagen will. Ein einigermaßen bekannten Namen und gut ist. Die beste Batterie kann ich schlechten Händen schneller kaputt gehen als eine schlechte Batterie in guten Händen.

Sie muss schließlich am Ende nur ab und zu mal ~100A für ne Sekunde abgeben, und dient als Puffer damit die Lima nicht über den Jordan geht oder für technische Ausrüstung. Da ist es egal, ob man 100A oder 200A als Reserve hat, wenn man nur 100A braucht. Kann man natürlich auch langfristig anders sehen. Ne Sache des Preis-Leistungs-Verhältnisses

Was jetzt kommt:
Ich werde für die Aussage mindestens von Enthusiasten die Lithium-Akkus als Maßstab der aktuellen Technik ansehen zerrissen indem sie die Vorteile aufzählen ;-)

Schlussendlich bleibt es am ende deine Entscheidung, da der Markt so voll ist mit Herstellern und auch verschiedene Batterietypen, das bei 10 Leuten 5 Meinungen aufkommen werden.
Aber letztlich bleibt, die billigste Batterie ist ein NoGo, und die teuerste Batterie (Preis-Leistung), die letztlich die original BMW sein dürfte, ist unsinnig, da es sich um eine reguläre Exide, Yuasa oder sonst was
handelt nur mit nem BMW-Logo drauf
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#10 Beitrag von Steinhuder »

Noch mal Danke. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Wie geschrieben habe mir jetzt auch so eine Shido Lithium Batterie YTX14-BS bestellt.

Werde also als weiterer "Tester" fungieren und meine Erfahrungen mitteilen können.
Bin da aber wenig missionarisch unterwegs.

Schlussendlich sollen Battereien ihren Job machen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Welche Technik dafür genutzt wird, ist mir da schnuppe.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie kaufen?

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Hatte ich überlesen.

Die LiFePo oder die LiIo?

Als Tester fungierst du nicht keine Sorge... So neu sind diese Akkutypen jetzt nicht.
Ich habs noch nicht getan, weil der Preis noch nicht stimmt, aber im Fall der Fälle würde ich mich darüber informieren wollen wie es mit dem Ladeprozess vor sich geht.
Ein vielleicht zu heiß gekochtes Thema, aber was ich meine sind "Balance, Lade- und Entladeschlusspannung". Ob der Lima-Regler/Bordelektronik das leisten muss, oder ob eine solche Schaltung in der
Batterie selbst existiert, und wenn ja, wie gut diese Schaltung funktioniert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#12 Beitrag von Steinhuder »

LiFePo für 68,40 inkl. Pfand und Versand.
Da schien mir das Experiment überschaubar.
emca

Re: Welche Batterie kaufen?

#13 Beitrag von emca »

Chucky1978 hat geschrieben: 7. April 2018, 10:23 Ein vielleicht zu heiß gekochtes Thema, aber was ich meine sind "Balance, Lade- und Entladeschlusspannung".
Für eine Starterbatterie eine völlig überzogene Technik. Eine Starterbatterie soll den Strom zum Starten liefern und mehr braucht's nicht. Aber wer gerne mit Technik spielt und ein paar zusätzliche und anfällige Bauteile in seinem Motorrad braucht, der kann sich so ein Spielzeug einbauen. So etwas braucht man in E-Fahrrädern oder Rennmaschinen, wo es auf jedes Gramm ankommt. Im Motorrad ist es eine lächerliche Gewichtsersparnis auf Kosten von zusätzlicher Anfälligkeit.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Welche Batterie kaufen?

#14 Beitrag von vbehrendt »

Ich hatte hier schonmal meinen Erfahrungsbericht gepostet: Unterm strich: Nett, aber nicht notwendig ...

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 79&t=61626
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Welche Batterie kaufen?

#15 Beitrag von teileklaus »

vbehrendt hat geschrieben: 7. April 2018, 11:34 Ich hatte hier schonmal meinen Erfahrungsbericht gepostet: Unterm strich: Nett, aber nicht notwendig ...

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 79&t=61626
Hallo,
deine dortigen Negativpunkt bei Lifepos " Kann abfackeln" kannst du streichen das stimmt nicht, oder du müsstest bei Blei auch schreiben: kann explodieren ( Ladung= Knallgas)
emca

Re: Welche Batterie kaufen?

#16 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 7. April 2018, 19:43 Hallo,
deine dortigen Negativpunkt bei Lifepos " Kann abfackeln" kannst du streichen das stimmt nicht, oder du müsstest bei Blei auch schreiben: kann explodieren ( Ladung= Knallgas)
Beide deiner Argument sind ein Schmarrn, das erste geht jederzeit, das zweite nur im geschlossenen Raum mit Zündquelle, so viele Fehler kann kein normaler Mensch machen, dass dies passiert. Sind aber alles keine Argumente für das Für oder Wider einer solchen Batterie. Die Batterien aus diesen Gruppierungen sind schlichtweg nicht als Starterbatterie konzipiert, deshalb bringen sie keinerlei Vorteile. Und vorsichtshalber erwähne ich es noch, sie sind nicht gefährlich, wenn sie im bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Welche Batterie kaufen?

#17 Beitrag von teileklaus »

Zu 1. da bin ich nicht deiner Meinung, weil auch nirgends ein "Abfackeln eines Lifepos" beschrieben wurde.
Eine 123 er Zelle hatte ich mal kaputt, da machte es puff im Sinne von Überdruckventil ist aufgegangen. Das wars auch schon. Die "Nagelprobe" durch die Folienzellen hatte auch ein Hersteller beschrieben.
Den 2 ten Fall "explodierte Blebatterie" hatte ich in meiner Lehrwerkstatt erlebt: Die frisch geladene Bleibatterie hat es beim Anklemmen ( kleiner Funke hat gereicht) so zerissen, dass wir in Säurespritzern standen und das Batterie Gehäuse war einseitig freigesprengt.
Es war auch nicht in einer geschlossenen Werkstatt sondern am großen Tor.
Schön bei den belegbaren Tatsachen bleiben. Eine Lifepo4 macht mehr Ladezylklen als eine Blei. Von "AnfälligerTechnik" sehe ich in der Praxis nichts. Wenn man eine zu Kleine einbaut, kann man damit scheitern, aber das ist bei Blei auch so, oder?
Zuletzt geändert von teileklaus am 7. April 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Welche Batterie kaufen?

#18 Beitrag von hixtert »

Die neue Batterie ist schon angeschafft. Vielleicht hat sich die anstehende Endlosgrundsatzdebatte damit schon erledigt - zumindest bis zum nächsten Welche-Batterie-soll-ich-kaufen-Thread :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Welche Batterie kaufen?

#19 Beitrag von teileklaus »

auch der Spruch "sind nicht für die Anwendung konzipiert", ist für mich seit paar Jahren falsch:
JMT und Shido bauen zb. gewerbsmäßig Motoradstartbatterien.
Ich lasse richtige Argumente wie "Kalt schlechte Startkraft" gelten genauso "zu teuer zur Blei", aber nicht an den Haaren herbeigezogene Habweisheiten, und man schon in Wikipedia nachlesen kann, kann nicht explodieren.
Bei der Gekauften würde ich sagen , lieber zugunsten der Haltbarkeit noch 30,- drauflegen und die nächst stärkere mit 60 Wh nehmen.
Das wäre für mich der Typ LTZ14-S gewesen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Welche Batterie kaufen?

#20 Beitrag von teileklaus »

kann nicht mehr editieren drum als Antwort Ergänzung:

Bin gerade am Startstrom testen, mit dem 150 A Sprinter Anlasser und in der 12 er Big Bore

LTZ12-S
LTX14LB = empfohlene BMW R12000 Type
LTZ14-S
Laut Hersteller sind die LTZ 12-S und 14 -S identisch im Aufbau und Startstrom, was ich auch testen will.
Die LTZ14-S ist jedenfalls schon mal stärker als die empfohlene LTX14-LB
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#21 Beitrag von Steinhuder »

Steinhuder hat geschrieben: 7. April 2018, 10:32 LiFePo für 68,40 inkl. Pfand und Versand.
Da schien mir das Experiment überschaubar.
Habe ich heute bekommen und eingebaut.
Wenn man das Gehäuse hoch hebt, hat man das Gefühl, es sei leer.

Und startet erstaunlich kräftig; hätte ich von so einem Leichtgewicht nicht erwartet.

Nun mal Haltbarkeit und Startverhalten bei Kälte beobachten.
Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?

Und kriegt Euch doch wegen so einer schnöden Batterie nicht in die Wolle. :roll:
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Welche Batterie kaufen?

#22 Beitrag von vbehrendt »

Steinhuder hat geschrieben: 10. April 2018, 13:37
Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?

Und kriegt Euch doch wegen so einer schnöden Batterie nicht in die Wolle. :roll:
:D
Ich hatte die mal in den Alpen im Oktober; morgens war es knapp über Null Grad und ich merkte schon, wie sie sich etwas schwerer tat, aber noch ansprang.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie kaufen?

#23 Beitrag von Chucky1978 »

Steinhuder hat geschrieben: 10. April 2018, 13:37 Kann jemand sagen, ab welcher Temperatur das "kritische Fenster" beginnt?
Kann man pauschal sicher nicht zu 100% beantworten.
Je nach Hersteller kann die Isolation mal etwas besser und mal etwas schlechter sein.
Ebenso ist die Eigenwärme sobald Energie entnommen wird noch ein Thema

Die einzige Pauschale aussage wäre, das ein Li-Akku ab unter ~15 Grad anfängt zu schwächeln.
Ab wann die Temperatur jedoch kritisch wird, hängt von der Batterie selbst ab. Würde aber mal sagen Winterliche Temperaturen sind nicht optimal.
Bedeutet kaum mehr als 0 Grad, und jede Menge Zeit, wo auch die beste Isolation aus Zeitgründen nachgegeben hat.
Also jetzt Mitte April wird man was Temperatur angeht kaum bis keine Probleme mehr bekommen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#24 Beitrag von Steinhuder »

Wollte natürlich keine 100% treffende Aussage, nur so eine Orientierung.
Unter 15 Grad wäre aber sicher schon etwas kritisch, wenn ich mir vorstelle, bei einem Wochenendtrip im Frühjahr morgens beim Hotel los zu wollen.

Na ja, schaun mer mal.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Batterie kaufen?

#25 Beitrag von Steinhuder »

vbehrendt hat geschrieben: 10. April 2018, 14:03 :D
Ich hatte die mal in den Alpen im Oktober; morgens war es knapp über Null Grad und ich merkte schon, wie sie sich etwas schwerer tat, aber noch ansprang.
Wenn sie es dann tut, ists ja ok.

Knapp über Null ist aber auch schon außerhalb meines normalen Fensters.
Antworten