Öl im Endantrieb

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Öl im Endantrieb

#26 Beitrag von hixtert »

Derbonner hat geschrieben:...
Wasser kann immer in ein HAG eindringen, entweder durch die Entlüftung, diese ist nie Dicht verschlossen, sonst wäre es ja keine Entlüftung. Auch kann sich Kondensat bilden oder eindringen durch die Wellendichtringe, diese sind dafür gedacht das Öl nicht von innen nach außen gelangt. ...
Hoger hat geschrieben:... Ich mache mir halt ein paar Gedanken übder dieses kleine Getriebe, ...
Angst vor Wasser und mechanischer Beanspruchung, ...

Demnach traut BMW sich was im Enduropark Hechlingen und auf der GS-Trophy. Der Antrieb der GS ist ja schließlich so gut wie baugleich zur R. Vermutlich wechselt BMW die HAG dort täglich :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl im Endantrieb

#27 Beitrag von schraubernrw »

Hallo zusammen,

im Buch steht Lebenslange Füllung!Wie oft wechselt Ihr euer Endantriebsöl!?
Ich kippe da immer, jährlich, 75W-140er rein!

M
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Öl im Endantrieb

#28 Beitrag von Larsi »

gut so.

BMW hat den quatsch mit der lebenslangen füllung revidiert.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#29 Beitrag von ChristianS »

Jährlich bzw alle 10000km.
180ml.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#30 Beitrag von ChristianS »

Hallo.
Muß das alte Thema nochmal aufwärmen.
Mein Händler hat im Rahmen der Inspektion den Ölwechsel "vergessen".
Nun möcht ichs aufgrund 03/10 noch selber machen, is ja kein Hexenwerk.

Welche Viskosität ist denn nun am optimalsten?

75w-90 (steht so im Werkstattbuch drin)
80w-90 (hat er ins Getriebe gekippt)
75w-140 (gibt Louis für das Motorradmodell an)

Dankeschön.

PS: die Rechnung vom letzten Jahr find ich gerade nicht. :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Öl im Endantrieb

#31 Beitrag von teileklaus »

75W140 ist für mich das Beste, hab dir ne PN gemacht guter Preis durch Abfüllung aus Kanistern..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#32 Beitrag von ChristianS »

Danke Klaus. Ich denke über dein Angebot nach. :wink:

Eine Frage noch:

Was bedeutet LS bei "GL 5 LS" ?
Zuletzt geändert von ChristianS am 28. Oktober 2018, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Öl im Endantrieb

#33 Beitrag von teileklaus »

LS ist Limited Slip , das braucht man für Sperrdifferentiale in Autos.. haben fast alle momentan, Hab deswegen mit dem Lieferant gesprochen, Die sagen, selbst wenn man es nicht braucht, ist es ( LS) kein Nachteil.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#34 Beitrag von ChristianS »

Nochmal Danke, Klaus.
Somit nehm ich dein Angebot vorerst nicht wahr. Fands trotzdem nett und fair. Vielleicht ein anderes Mal.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Öl im Endantrieb

#35 Beitrag von teileklaus »

Gerne, das ist wie bei den Motoradmotorölen, da werden Nasskupplungseignungen nach Jaso Norm geliefert aber wir haben eine Trockenkupplung,
Das 85W140 GL 5 hat kein SL
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Öl im Endantrieb

#36 Beitrag von RE7 »

helmytx hat geschrieben: 7. Oktober 2016, 17:23
Das Zahnflankenspiel wird mit Spez.Tusche geprüft.
Wenn nur das Lager erneuert wird u. es genau das gleiche Mass hat nicht viel ändern.

Gruß helmytx
Mit Tusche kann nur das Tragbild der Zahnflanken visualisiert werden. Über das Spiel sagt die Tuschierfarbe nichts aus. In der Industrie wird das Zahnflankenspiel automatisiert in drei Positionen mit 120° Versatz gemessen. Als Notfallstrategie kann es auch manuell gemessen werden. Dazu braucht es nur einen Einschraubdorn mit einem Hebel dran, eine Messuhr und etwas Fingerspitzengefühl. Wird auch in der industriellen Montage immerwieder mal manuell gemacht, als Notfallstrategie, bzw. bei Auditteilen um gegenzuprüfen oder für Maschienenfunktionsuntersuchungen. Beim Lagerwechsel muss das Zahnflankenspiel gemessen werden und mit entsprechenden Anlaufscheiben eingestellt werden. Das Zahnflankenspiel hat sehr geringe Toleranzbereiche von wenigen 1/100 mm. Die Fertigungstoleranzen eines Lagers, bzw. der Lagerschalen sind zwar extrem gering, aber vorhanden. Dazu muss noch das Rollmoment gemessen werden, um sicherzustellen, dass Ritzel und Kegelrad in der richtigen Position sind. Da reicht aber das Gefühle eines routiniertes Mechanikers aus.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
markusj911
Beiträge: 28
Registriert: 27. April 2017, 17:19
Mopped(s): R 1200 R classic
Wohnort: München

Re: Öl im Endantrieb

#37 Beitrag von markusj911 »

Ich habe heute den Ölwechsel im Kardan selbst erledigt. Bei meiner R1200R Bj. 2011 gibt es eine Ablassschraube unten und eine Einfüllschraube hinter der Bremsscheibe.
Der letzte Ölwechsel wurde von meinem Vorbesitzer vor rund 4.000 km beim BMW-Service gemacht; das war allerdings schon vor 3,5 Jahren. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das abgelassene Öl milchig silbergrau war. Lässt das auf eine Undichtigkeit schließen wo möglicherweise Wasser eindringt?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#38 Beitrag von ChristianS »

Milchig deutet auf Wasseranteil und/oder Schaumigschlagen hin.
Grau deutet auf Metallabrieb hin.
Das Silber im Grau kommt von milchig, ergibt also silbergrau.

Meins war nach einem Jahr (10000km) "nur" dunkelgrau und hat gestunken. 🤢🤮
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Öl im Endantrieb

#39 Beitrag von RE7 »

:lol: Das Öl stinkt sogar wenn es frisch ist. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl im Endantrieb

#40 Beitrag von ChristianS »

Da gehen die Meinungen auseinander. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Öl im Endantrieb

#41 Beitrag von Weissblau »

Das Öl im Endantrieb sieht immer "schxxxxx" aus und stinkt wie die Pest.
Alles normal.
Antworten