Wechsel von R1150R auf R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Ollli
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#26 Beitrag von Ollli »

@wohi

...und wo hast du sie gekauft?
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qtreiber
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#27 Beitrag von qtreiber »

der Alfred (hoppenstedt) hat halt seltsame Wahrnehmungen. :) Er liebt seine 1150er, soll und darf er auch gerne. Nur sollte er seine Augen nicht vor Besserem verschließen.

ESA, kein Muss beim Kauf, funktioniert und ist nicht anfällig. Die Federbeine sind so oder so die gleichen, ob mit oder ohne ESA.


Die größte Schwachstelle ist - leider - nach wie vor der Endantrieb. Wurde aus den 11xx übernommen. :wink: Alles andere, insbesondere die Elektronik funktioniert gut und zuverlässig.

Ach ja, die verbesserungswürdige Schräglagenfreiheit nicht zu vergessen. :lol:
Gruß
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hoppenstedt
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#28 Beitrag von hoppenstedt »

FRS 3263 hat geschrieben: OK, das habe ich nicht erkannt/bedacht. Wie schaut denn bei euch die Relation gebraucht/neu, betrachtet an deinem Beispiel, aus?


Und Hallo Herr Hoppenstedt, hier im Thread haben hier einige gepostet, die wirklich beide (1150 u. 1200) ihr eigen nennen und/oder nannten. Jeder davon hat zur (von dir ständig verteufelten) 1200er geraten. Warum nur?
Ich verteufele die 1200 nicht, und ich habe mich lange mit der Idee getragen, sie zu kaufen.
Mich stören eben einfach einige Detaillösungen, die billiger wirken, und die gleichzeitige Preiserhöhung etc. - ich will das nicht aufwärmen.
Sie ist auf ihre Weise eben ein "anders gutes" Moped von BMW.
Angesichts dessen, was die Kaufleute in anderen Branchen anrichten, kann ich mir nun nicht vorstellen, dass es bei BMW anders sein soll...
Grüße Alfred
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hoppenstedt
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#29 Beitrag von hoppenstedt »

qtreiber hat geschrieben:der Alfred (hoppenstedt) hat halt seltsame Wahrnehmungen. :) Er liebt seine 1150er, soll und darf er auch gerne. Nur sollte er seine Augen nicht vor Besserem verschließen.

(...) :lol:
Definiere bitte "besser".
Grüße Alfred
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qtreiber
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#30 Beitrag von qtreiber »

hoppenstedt hat geschrieben: Definiere bitte "besser".
macht bei dir keinen Sinn. Lese die Beiträge, fahre ohne Vorurteile beide Modelle und nimm vor allem deine dunkelschwarze 1150er-Brille ab.

Damit sage ich nicht, dass die 11xx 'schlechte' Motorräder sind, ... alles zu seiner Zeit.
Gruß
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Robi
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#31 Beitrag von Robi »

Ich kann Bernd nur unterstützen. Hoppenstedt verwechselt da etwas und erzählt irgendwas:

kann mich nicht errinnern, je viel negatives über das ESA gelesen zu haben :roll: Natürlich kann jede Komponente ausfallen, BMW verdient auch sehr viel Geld damit, aber bequem und cool sind die Features eben doch :D
Und das jemand überhaupt noch mit dem Gedanken spielt, eine Maschine ohne ABS zu kaufen, da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Man muss sicher nicht jeden Mist mitmachen, aber es gibt Sachen, da muss man seine Einstellung mal überdenken... :roll:

Aber der Unterschied nebst dem Design etc ist der MOTOR. Der Motor der R1100R, der R1150R und der r1200R, das sind 3 Welten und miteinander nicht vergleichbar. Tatsache ist, dass der 1200er wohl der beste BMW-Motor war und im Moment noch ist. Der Motor zieht schön durch bis zum Drehzahlbegrenzer und säuft eindeutig weniger Benzin als der 1150er.
Beim 1150er kam die Benzinleuchte bei 230-250km. Klar konnnte man noch weiterfahren, aber nervös machte die Lampe eben schon. Beim 1200er musst du dir unter 300km keinen Gedanken betreffs Tankstellen machen... gerade wichtig auch in F oder I. Was bisher nicht erwähnt wurde, ist der Oelverbrauch. Beim 1150iger musst du immer Oel mitnehmen auf die grossen Touren. Der 1200er braucht sowenig Oel, dass du auch nach 3000km noch nichts nachfüllen musst (ausser du bist die ganze Tour geheizt)

und das mit den Preisen ist eh wieder ein ganz anderes Thema :roll: .

gruss
Robi
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#32 Beitrag von Ollli »

bzlg. Endantrieb.

Bei der, die ich kaufen will, Link ist ja oben, wird bis Freitag der !Ganze! Endantrieb ausgetauscht.

Was hat es mit dem Endantrieb auf sich? Hatten das die alten Modelle, 1150, 1100 auch schon?


Merci

OLI
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wohi
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#33 Beitrag von wohi »

Ollli hat geschrieben:@wohi

...und wo hast du sie gekauft?
In Baden bei Wien.
Ich denke, dass die Preisnachlässe aber österreichweit nicht so stark differieren werden, oder?
lg,
Wolfgang
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qtreiber
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#34 Beitrag von qtreiber »

Ollli hat geschrieben:bzlg. Endantrieb.

Bei der, die ich kaufen will, Link ist ja oben, wird bis Freitag der !Ganze! Endantrieb ausgetauscht.
Merci
OLI
dann mache dir keine Gedanken darüber und fahre einfach.

Die Endantriebsproblematik begleitet BMW bei allen Modellen, unanhängig vom Baujahr (Wackeln). Persönlich hatte ich bisher - auch über viele KM - Glück, kenne aber mehrere, die den Endantrieb tauschen mussten. Sowohl 11xx als auch 1200er-Fahrer.

Auch laut Aussagen der BMW-Werkstätten der weitaus häufigste Mangel bei den Propellern. Elektronik- und ESA-Ausfälle gibt es dagegen kaum.

Ansonsten hat Robi ebenfalls über seine Erfahrungen berichtet.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#35 Beitrag von juppi »

qtreiber hat geschrieben: Ansonsten hat Robi ebenfalls über seine Erfahrungen berichtet.
...und Robi hat seine rote R1150R sehr geliebt.
...es hat lange gedauert bis ich ihn von der R12R überzeugen konnte.
:) :lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
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Robi
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#36 Beitrag von Robi »

Hi Jupp

die Instrumente haben mir immer noch besser gefallen...aber der Rest der R1200R haben mich nun schon seit 5 Jahren und 34'000km überzeugt :D

In 2 Jahren gibt es dann wieder Diskussionen, wenn BMW eine neue R1250R oder R1250ST bringt :D

gruss
Robi
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juppi
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Re: Wechsel von R1150R auf R1200R

#37 Beitrag von juppi »

Robi hat geschrieben:die Instrumente haben mir immer noch besser gefallen...aber
Robi
Mir auch :!:
:)
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