Öldrucklampe blinkt, Motor aus

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TucoRamirez
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 13:28
Mopped(s): R12R
Wohnort: Stuttgart

Öldrucklampe blinkt, Motor aus

#1 Beitrag von TucoRamirez »

Heute Zündung angemacht und nach dem "Pre-Ride-Check" blinkt die Öldrucklampe weiter. Motoröl scheint genügend drin zu sein - bei kaltem Motor knapp unter Halb (sh. Bild)
ImageUploadedByTapatalk1341943191.689168.jpg
Wenn ich dann den Motor starte, geht die Öldrucklampe sofort aus.

Ganz wohl ist mir dabei nicht.

Inspektionstermin habe ich erst in 2 Wochen.
Reicht es, evt. etwas Öl nachzufüllen (20W-50 ?) oder lieber gleich zum :-) ?

Für eure Ratschläge schon jetzt vielen Dank.
Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TPE
Beiträge: 44
Registriert: 2. Januar 2012, 21:56
Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Wohnort: 73...

Re: Öldrucklampe blinkt, Motor aus

#2 Beitrag von TPE »

Hi Jürgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist normal dass die Öldrucklampe weiter blinkt bis Öldruck da ist. Dazu muss der Motor natürlich laufen. Das war bei meiner Rockster auch so.

Gruß Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Öldrucklampe blinkt, Motor aus

#3 Beitrag von Dieter_N »

TucoRamirez hat geschrieben:Heute Zündung angemacht und nach dem "Pre-Ride-Check" blinkt die Öldrucklampe weiter. Motoröl scheint genügend drin zu sein - bei kaltem Motor knapp unter Halb (sh. Bild)
Wenn ich dann den Motor starte, geht die Öldrucklampe sofort aus.
Wenn die nach dem Motorstart ausgeht ist doch gut.
Normal brennt die Lampe permanent, wenn die Zündung an und kein Öldruck da ist. Also auch wenn der Motor aus ist.
Ist Öldruck in ausreichender Höhe vorhanden, geht sie aus.

Blinkende Öldruckkontrolllampen kenne ich nur von anderen Fahrzeugfabrikaten als Hinweis auf Überschreitung des Ölwechselintervalls. Vielleicht hat ja BMW mittlerweile auch solchen Schnickschnack programmiert?
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
TucoRamirez
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 13:28
Mopped(s): R12R
Wohnort: Stuttgart

Re: Öldrucklampe blinkt, Motor aus

#4 Beitrag von TucoRamirez »

Hallo Thomas, Dieter,
Danke für eure Antworten. Besser so, als umgekehrt :D

Das mit dem Überschreiten des Ölwechselintervalls trifft auf jeden Fall zu. Ich habe die Maschine am Wochenende gekauft, letzter Service war 2008, seither ist sie nur 1900 km bewegt worden und seit 2010 gar mehr.

War etwas verunsichert, weil im Handbuch haarklein beschrieben ist, dass die ABS u. ASC Lampen erst ausgehen, wenn sich die Räder mit mind. 5 km/h drehen, RDC erst ab ca. 30 km/h. Von einer blinkenden Öldrucklampe vor Motorstart steht dort nix.

Solange sie nicht während der Fahrt / laufendem Motor angeht, ist ja alles gut. Und dazu steht ja auch was im Handbuch (anhalten, Motor aus).

Gruß, Jürgen
Antworten