Gurt/Riehmen an der Sitzbank

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
nobbi1975
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2012, 14:12

Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#1 Beitrag von nobbi1975 »

weiß zufällig jemand, was man mit dem Riehmen an der Sitzbank (Standard) anfangen soll? Er geht quer über den Anfang der Soziasitzfläche.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Das ist die StVZO-konforme Festhaltemöglichkeit für die Sozia.
nobbi1975
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2012, 14:12

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#3 Beitrag von nobbi1975 »

alles klar :roll:

da soll sich der stvzo-verantwortliche mal dran festhalten... :lol:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Die Praxisuntauglichkeit steht außer Frage. :lol:

Die Haltegriffe am neuen Modell sind aber optisch auch keine Alternative, find ich.
nobbi1975
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2012, 14:12

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#5 Beitrag von nobbi1975 »

lso ich finde die nicht mal schlecht. zweckmäßig bei mäßiger optischer verschlechterung halt... passen die auch auf die "alte" r12r ?
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#6 Beitrag von Thommy »

Also bei mir hat der TÜV-Mensch die Kofferhalter klein als Haltemöglichkeit gelten lassen.
Der Riemen ist m.E. totaler Schwachsinn.
Mystic-Healer

Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#7 Beitrag von Mystic-Healer »

FRS 3263 hat geschrieben:Die Praxisuntauglichkeit steht außer Frage. :lol:

Die Haltegriffe am neuen Modell sind aber optisch auch keine Alternative, find ich.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich finde finde die Integration der Haltegriffe in die Linie der R ziemlich gelungen. Und meine Sozia ist mehr als zufrieden mit der Haltemöglichkeit ;-)


Gruß Tommy
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#8 Beitrag von FRS 3263 »

nobbi1975 hat geschrieben:... passen die auch auf die "alte" r12r ?
Du brauchst einen anderen Heckramen, Seitenblenden, "Bürzel" und natürlich die Griffe.
Am alten Heckrahmen fehlen die Gewindebohrungen und an den Seitenblenden und am Bürzel die Durchbrüche.
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#9 Beitrag von Thomas G »

Also auch ich finde das die Haltegriffe an der neuen R1200R designtechnisch ein Missgriff sind. Ich hatte mir meine R Modell 2006 gerade wegen der schönen Hecklinie gekauft, die mich sehr an die R100 Mystic erinnert. Des wegen habe ich auch nur Seitenkoffer und verzichte grundsätzlich auf ein top case.

Natürlich ist der Halteriemen unpraktisch und meine Sozia nutzt ihn deshalb auch nicht. Allerdings hat sie sich auch noch nie über mangelnde Haltemöglichkeiten beschwert !

Die neue Komfortbank mag ja wirklich mehr Komfort bieten, was bei der harten, auf längeren Touren vorallem für die Sozia unbequemen Standardbank auch keine größere Leistung ist, eine designtechniche Offenbarung ist auch diese nicht.

Tja, es ist halt gar nicht so einfach Design und Funktion zu kombinieren. Das konnte BMW schon einmal sehr viel besser.

Meine Sozia bevorzugt für die Wochenendtouren jedenfalls meine neuzehnjahre alte R80R auch wenn sie dabei nicht über mich hinwegschauen kann, wie auf der R.

Tja, das perfekte Motorrad suchen wir noch ... ;)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#10 Beitrag von octane »

FRS 3263 hat geschrieben:Die Haltegriffe am neuen Modell sind aber optisch auch keine Alternative, find ich.
Ich finde die nicht so hässlich. Und ich benutze die oft zum aufbocken auf den Haupständer und zum rangieren der Maschine.
nobbi1975
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2012, 14:12

Re: Gurt/Riehmen an der Sitzbank

#11 Beitrag von nobbi1975 »

Thomas G hat geschrieben:Also auch ich finde das die Haltegriffe an der neuen R1200R designtechnisch ein Missgriff sind. Ich hatte mir meine R Modell 2006 gerade wegen der schönen Hecklinie gekauft, die mich sehr an die R100 Mystic erinnert. Des wegen habe ich auch nur Seitenkoffer und verzichte grundsätzlich auf ein top case.

Natürlich ist der Halteriemen unpraktisch und meine Sozia nutzt ihn deshalb auch nicht. Allerdings hat sie sich auch noch nie über mangelnde Haltemöglichkeiten beschwert !

Die neue Komfortbank mag ja wirklich mehr Komfort bieten, was bei der harten, auf längeren Touren vorallem für die Sozia unbequemen Standardbank auch keine größere Leistung ist, eine designtechniche Offenbarung ist auch diese nicht.

Tja, es ist halt gar nicht so einfach Design und Funktion zu kombinieren. Das konnte BMW schon einmal sehr viel besser.

Meine Sozia bevorzugt für die Wochenendtouren jedenfalls meine neuzehnjahre alte R80R auch wenn sie dabei nicht über mich hinwegschauen kann, wie auf der R.

Tja, das perfekte Motorrad suchen wir noch ... ;)


ne R80R ist aber auch ne feine Sache!
Antworten