R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#1 Beitrag von Kristofer »

Liebes Forum, bei meiner gestrigen Ausfahrt hat meine Dicke sich etwas merkwürdig angestellt. Nach ca. einer Viertelstunde Fahrt fiel mir ein ungewohntes Ruckeln auf - ich hatte bei konstanter Fahrgeschwindigkeit regelmäßig Lastwechselreaktionen, allerdings nur im Sekundenteilbereich. Den Gasgriff im Verdacht habe ich an der Vorspannung oder wie man diese Schraube auch nennen mag gebastelt und keinen erkennbaren Effekt erzielt (außer einer extrem hohen Leerlaufdrehzahl) - das also wieder zurück. Dann nach weiterer Fahrt immer heftigere Aussetzer - da das beim Fahren sehr unangenehm ist dann die Kupplung gezogen und folgend ging der Motor aus. Ist mehrfach geschehen - danach wieder eine Weile tadelloses Fahrverhalten. In anderen Fällen konnte ich sie kaum anlassen ohne heftig am Gasgriff zu drehen. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, was ich machen kann? Stecker sofern von mir prüfbar sitzen alle fest :/
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#2 Beitrag von aimypost »

Kristofer hat geschrieben:Stecker sofern von mir prüfbar sitzen alle fest :/
Die Ansage müsste lauten: "Stecker......und sind nicht korrodiert"

Startet sie kalt immer sauber? Wenn ja, ein Bauteil zickt, wenn Motor warm.
Am ehesten würde ich die Lambdasonde checken. Aber auch, ob Benzin und ein Zündfunke ankommt.
Ggf. einfach bei BMW Fehlerauslesen.b
greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#3 Beitrag von Franz1954 »

Kann auch eine Zündspule Aussetzer bekommen wenn sie warm ist.

Franz
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#4 Beitrag von smoover »

Na als erste liegt doch das Fehlerauslesen auf den Hand, bevor ich selber rumsuche. :idea:
Vllt ist der Fehler vom System erkannt & kann so gezielt behoben werden. :idea: :wink:
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ja. Hat ja aimypost schon geschrieben.

Franz
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#6 Beitrag von Kristofer »

Danke - habe sie heute mal beim Freundlichen vorbeigebracht und hoffe, dass es nicht unsinnig teuer wird. Den Weg hin hat sie jedenfalls tadellos absolviert - aber das Vertrauen in den Bock ist nicht da :/
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#7 Beitrag von Pendeline »

Mit jedem technischen Gerät hat man eine Chance, dass es herumzickt. Du hast das Möpp zum Fachmann gebracht. Der wird es kurieren und gut isses. Lieber Geld für die Instandsetzung ausgegeben, als selber orientierungslos herumzufrickeln und das Motorrad in der Zeit nicht nutzen zu können.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#8 Beitrag von aimypost »

Kristofer hat geschrieben:Den Weg hin hat sie jedenfalls tadellos absolviert - aber das Vertrauen in den Bock ist nicht da :/
Idee: Tags vorher die Kiste vllt mal gewaschen?
greetings
aimypost
Wiki
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#9 Beitrag von Kristofer »

so, angeblich lag es am Spiel im Gaszug - da war zu wenig drin und das soll die Motorsteuerung durcheinander bringen. Sonderlich plausibel klingt das für mich nicht und der gute Mann konnte es auch nicht weiter erklären - aber den Weg nach Hause hat sie wieder tadellos gemacht. Mitttwoch folgt die nächste 150km-Strecke, dann weiß ich mehr...
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#10 Beitrag von Franz1954 »

Vielleicht war der rechte und der linke Gaszug nicht gleich lang eingestellt. Dadurch der Motor nicht Synchron. Dann kann es schon recht holprig werden.

Da ist man sich manchmal nicht mehr sicher ob es Zündaussetzer sind, oder ein Problem mit der Synchronisation ist.

Franz
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#11 Beitrag von Kristofer »

Ist das nicht nur ein Zug und der Rest computergesteuert? Und wenn doch: wieso geht sie dann komplett aus?
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#12 Beitrag von Franz1954 »

Kristofer hat geschrieben:Ist das nicht nur ein Zug und der Rest computergesteuert? Und wenn doch: wieso geht sie dann komplett aus?
Oben geht ein Gaszug weg, unten kommt an jedem Zylinder einer an.

Der Motor hat bei ungleichen Drossenklappenstand Probleme weil dann ein Zylinder mehr schiebt als der andere. Da kommt dann ein sehr schlechter Lauf raus, da die Zylinder eben nicht synchron am Gas hängen. Da geht dann oft der Motor aus, wenn man im Schiebebetrieb die Kupplung zieht.

Da reicht es schon wenn man an einer Seite am Gaszug eine halbe Umdrehung rein- oder rausdreht, dass der Motor in Standgas zu stolpern anfängt.

Franz
krawa
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2008, 11:33
Mopped(s): R1200R

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#13 Beitrag von krawa »

Kristofer hat geschrieben:so, angeblich lag es am Spiel im Gaszug - da war zu wenig drin und das soll die Motorsteuerung durcheinander bringen. Sonderlich plausibel klingt das für mich nicht und der gute Mann konnte es auch nicht weiter erklären - aber den Weg nach Hause hat sie wieder tadellos gemacht. Mitttwoch folgt die nächste 150km-Strecke, dann weiß ich mehr...

Hallo Kristofer,

wie waren die letzten 150 km ist das Problem behoben?
Meine R hat mitlerweilen die gleichen Symptome.War beim 30000 Kundendienst Fehlerspeicher wurde ausgelesen stan aber nichts drin. Die Zündspulen sind alle ok. alles wurde geprüft und neu eingestellt bzw Synkronisiert. Habe zusätzlich den Tank sauber gemacht (wegen Wasser) war aber nichts drinnen und den Benzinfilter getauscht aber alles ohne Besserung. Mit dem Spiel im Gaszug konnte mein :D nicht wirklich viel anfangen.
Wäre schön zu lesen ob deine auch nach den 150km noch tadellos läuft.

Walter
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#14 Beitrag von Kristofer »

Leider nicht - habe die gleichen Symptome wieder gehabt, sie erneut zum Händler gebracht und da wurde dann getestet und gebastelt. Im Fehlerspeicher nichts, auch nciht, als sie den Fehler reproduzieren konnten. Alle Steckverbindungen gecheckt, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen erneuert. Sie wissen nicht, woran es liegt, sonder aber weitere 100 km gefahren und haben keinen Fehler mehr feststellen können. Ich bei meinen bisherigen kurzen Fahrten auch nicht. Bin sehr gespannt - am Wochenende sollte es in den Harz gehen....
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#15 Beitrag von Franz1954 »

krawa hat geschrieben: Mit dem Spiel im Gaszug konnte mein :D nicht wirklich viel anfangen.
Damit ist wohl gemeint, dass die Gaszüge wenn du das Gas völlig zurück nimmst Spiel haben. Dass also die Klappen nicht mehr am Gaszug hängen sondern am unteren Anschlag anstehen wenn der Gasgriff völlig zurückgedreht ist.

Franz
krawa
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2008, 11:33
Mopped(s): R1200R

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#16 Beitrag von krawa »

Kristofer hat geschrieben:Leider nicht - habe die gleichen Symptome wieder gehabt, sie erneut zum Händler gebracht und da wurde dann getestet und gebastelt. Im Fehlerspeicher nichts, auch nciht, als sie den Fehler reproduzieren konnten. Alle Steckverbindungen gecheckt, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen erneuert. Sie wissen nicht, woran es liegt, sonder aber weitere 100 km gefahren und haben keinen Fehler mehr feststellen können. Ich bei meinen bisherigen kurzen Fahrten auch nicht. Bin sehr gespannt - am Wochenende sollte es in den Harz gehen....
Hallo Kristofer,

wie wars im Harz?
Läuft dein Moped jetzt rund, oder sind die Probleme wieder aufgetreten.
Ich habe bei meiner alle Filter gewechselt auch den Benzinfilter und die Zündkerzen aber ohne Besserung.
Jetzt habe ich noch wechselweise die äuseren Zündspuhlen gewechsel aber auch hier keine Besserung.
Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

Gruss

Walter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#17 Beitrag von qtreiber »

Moin,

weiterhin wären die Zündspulen meine ersten Verdächtigen oder der Nockenwellen- und/oder Drosselklappensensor. Beide Sensoren sollte der :) tauschen können.

Häufig werden bei den Zündspulen kleinste Beschädigungen übersehen ... oder eine sitzt nicht zu 100% auf der Kerze. Der letzte Punkt dürfte hier etwas unwahrscheinlich sein, ist aber am schnellsten zu prüfen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#18 Beitrag von Thomas G »

Vielleicht ist es auch die Spritversorgung.

Man sollte einmal die Kabelverbindungen zur Benzinpumpe prüfen, eventuell gibt es hier einen Wackelkontakt. Oder die Gummizuleitungen sind geknickt. Sieht man nicht gleich, da sie unter dem Tank versteckt liegen.

Viel Erfolg !

Ich hatte auch vor ca. 3 Wochen ein nettes Erlebnis mit meiner R. Bin so gerade bei 120 km/h am Berg beim Überholen, da geht sie plötzlich aus.

Ich sehe noch kurz aus den Augenwinkel im Display das Dreieck mit einem Ausrufezeichen und die Buchstaben EWS und dann ... nix mehr, völlige Totenstille. Das war ein Adrenalinschub der ganz besonderen Art ... :evil:

Also rechts ran, neu gestartet und alles wieder chic.

Kurz zuvor hatte ich eine neue Ringantenne vom Freunlichen bekommen.

Darauf hätte ich wohl besser verzichtet !!!

Nächtest Frühjahr suche ich mir einen Dummen, der mir meine R abkauft. Soll der sich doch mit dieser unzuverlässigen CAN-Bus S------e rumärgern.

Dann kaufe ich mir ein gutes Motorrad ! Eine aktuelle BMW kommt dabei für mich nicht in die engere Wahl !
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#19 Beitrag von Franz1954 »

Hi Thomas
Ein zuverlässiges Moped hast du ja schon mit der R80R. Dann braucht du ja noch eines für die Werkstatt. :wink:

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende
Franz
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#20 Beitrag von Jerry »

Schaut mal in Richtung Kabelbruch - evtl. (wie bei mir) kann da auch ein Problem bestehen. Auch wenn die R1200Rs meines Wissens nicht so häufig davon betroffen sind!?

Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem an meiner R1150R, Bj 2006, 136.000km:
Abgestellt, da war alles noch OK. 3 Tage später wollte ich losfahren, starkes Ruckeln, Gasannahme ja/nein (hat mich fast vom Bock gehauen), seitlich rangefahren, Motor ausgegangen. Leider am Anfang nicht dauernd und nicht wirklich reproduzierbar. Ein riesen Sch.... :cry:

Dachte zuerst an alles mögliche und unmögliche. Internet und Händler befragt. Dann Seitenständerschalter gereinigt, Bremslichtschalter gereinigt, Bremslicht (wahr immer noch das erste drin) gewechselt, Motorsteuergerät in Verdacht gehabt - habe alle Stecker gezogen, mit Kontaktspray versehen, etc. etc, hatte sogar schon das Steuergerät ausgebaut (bis mir - anderslautend der Reparaturanleitung - von 2 unterschiedlichen BMW-Werkstätten gesagt wurde, dass die sowas gar nicht für mich testen können und nur via Einbau eines neuen Gerätes auf Fehler testen), es wurde aber auch gesagt, dass normalerweise an den Steuergeräten nichts ist. An den üblichen Verdächtigen, die mir auch genannt wurden: Drosselklappenpotentiometer, Hallgeber, Lambdasonde, Zündspule konnte es m.E. nicht liegen, da ja Leerlauf perfekt, Gasannahme meistens alles OK. Insgesamt ein sehr unspezifisches und bis dahin nicht zu lokalisierendes Problem. Also alles wieder zusammen. Neue Testfahrt gemacht, zuerst sah alles OK aus und dann jedoch nach kürzester Zeit - Fehler immer noch da, vor Allem beim langsam ausrollen und anhalten oder beim losfahren ging der Motor aus. :?

Dann kam bei mir das große Glück zurück. Bei weiteren Tests im Stand - durch reinen Zufall - verdreht sich der Lenker und die Maschine geht aus. Wieder an - Lenker andere Seite - Motor bleibt an. Wieder nach rechts - Motor geht aus. Im gleichen Moment springt auch die Benzinpumpe wieder an !! Mehrfach getestet, eindeutigen Zusammenhang festgestellt; habe dann den Strang, der verantwortlich sein musste, durch hin und her drücken mit den Fingern lokalisieren können. Schutz vorsichtig - da wo der Kabelbinder war - aufgeschnitten und mir springt doch direkt ein komplett durchgetrenntes/gebrochenes Kabel in die Hände. Habe das mit Lüsterklemmen und einem kurzen Stück Kabel wieder verbunden, alles schön mit Panzerband umwickelt und seit der Zeit wieder mehr als 1.000km gefahren ohne nur ein einziges Zuckeln, Ruckeln oder Stottern. Kleiner Fehler - große Wirkung. :!:

Hätte ich das in einer Werkstatt suchen lassen, hätten die mir erstmal wahrscheinlich alle oben genannten Teile neu eingebaut. Wenn sie es gefunden hätte, sicherlich auch nur unter riesigem Zeitaufwand mit enormen Kosten. Geflickt hätten die das auch nicht sondern ein neues Kabel oder den ganzen (entsprechenden) Kabelbaum getauscht !!

Bei der R1150R waren die zu fest angezogenen Kabelbinder und die damit einhergehenden Kabelbrüche zu seiner Zeit berühmt berüchtigt.
- Vielleicht kann ja sowas an der R1200R auch mal passieren? -

Wünsche Euch, dass die Probleme schnell lokalisiert und behoben werden können.
Gruß
Jerry

R1150R
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#21 Beitrag von Kristofer »

Leider keine Besserung - sitze mit dem Problem jetzt in Italien - im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung geht sie jetzt sehr oft aus, springt dann nach abschalten der Zündung aber wieder an. Und rußt dann kurz. Als ob sie wirklich abgesoffen wäre.
Das Ruckeln beim Fahren tritt auch gelegentlich auf - volle Lastwechsel in den Kurven der Toscana fühlen sich mal richtig S------e an...
krawa
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2008, 11:33
Mopped(s): R1200R

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#22 Beitrag von krawa »

Hallo Kristofer,

ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Kontrolliere mal den Kupplungsschalter.
Er sollte erst schalten wenn der Kupplungshebel zu 2/3 durchgezogen ist. (ist durch ein leises Klicken zu hören)
Bei meiner war er so verstellt, dass er schon beim antipprn des Hebels geschaltet hat so auch beim Beschleunigen oder in Kurven.
Der Schalter ist von unten mit einer Stiftschraube fixiert. Wenn der schalter wieder richtig sitzt bitte nochmals kontrollieren, da sich der Schalter wieder verschieben kann wenn mann die Schraube fest zieht.
Ich habe seither 70 km ohne Probleme zurückgelegt.
Morgen werde ich ca 320km fahren dann werde ich es wissen.

Gruß

Walter
krawa
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2008, 11:33
Mopped(s): R1200R

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#23 Beitrag von krawa »

So die 320km sind runter und es gibt immer noch kein ruckel und auch keine Aussetzer.
Ich habe während der Fahrt immer wieder versucht den Fehler zu provozieren aber ohne Erfolg.
Ich denke das wars dann.


Gruß

Walter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#24 Beitrag von FRS 3263 »

Aber was soll der Schalter darauf für eine Auswirkung haben. So weit ich weiß, ist er nur dazu da, dir bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Anlassen zu ermöglichen, für mehr nicht. :?:
Franz1954

Re: R12R "ruckelt", nimmt sekundenweise Gas weg, geht aus

#25 Beitrag von Franz1954 »

FRS 3263 hat geschrieben:Aber was soll der Schalter darauf für eine Auswirkung haben. So weit ich weiß, ist er nur dazu da, dir bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Anlassen zu ermöglichen, für mehr nicht. :?:
Ja, ich finde da eigentlich auch keinen Zusammenhang. :(
Antworten