Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#1 Beitrag von Mystic-Healer »

Hallo,

seit ich die R im Stall habe, nervt mich mal mehr und mal weniger die Beleuchtung der Instrumente. Durch den Helligkeitssensor wird ja die Beleuchtung gesteuert. Für mein Empfinden allerdings zu spät, oftmals ist schon während der Dämmerung kaum etwas zu sehen. Besonders gestern war es schlimm, als ich im Regen gefahren bin. Der Himmel war dunkel, das Visier nass und die Instrumente , besonders die Infos vom BC war kaum zu erkennen.

Kurzum: Kann man den Helligkeitssensor anders einstellen und wenn ja, muss das der Händler machen?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#2 Beitrag von hixtert »

Mystic-Healer hat geschrieben:Kurzum: Kann man den Helligkeitssensor anders einstellen und wenn ja, muss das der Händler machen?
Ohne zu wissen wo genau er sitzt: Man könnte ihn eventüll einfach leicht abdunkelnd abkleben, dann leuchtet es früher.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#3 Beitrag von Mystic-Healer »

Der Sensor sitzt unten im Drehzahlmesser. Abkleben wäre für mich die letzte Möglichkeit, da ich einen Aufkleber, egal in welcher Form, nicht so klasse finde.
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Falls es jmd interessiert:
Offensichtlich kann man am Sensor nichts ändern oder einstellen, so jedenfalls die Aussage meines Händlers.

Schade, hätte die Beleuchtung gerne eher angehabt, da könnte BMW gerne nachbessern!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin,

ähnlich geht es mir bei meinem Pkw. Die 'automatische Lichteinschaltung' sollte früher reagieren.


Andererseits erinnert mich dies an einige Diskussionen in anderen Foren.

Beispiel a):
Heizgriffe sind auf Stufe 2 zu heiß, Heizgriffe sind dem nächsten auf Stufe 2 zu kalt ... usw.


Beispiel b):
Automatische Blinkerausstellung ... ihr wisst schon, wie das Lied geht. Zu lang, zu kurz.


Optimal wäre eine individuelle Anpassungsmöglichkeit. Lohnt dies? Was kostet dies?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#6 Beitrag von Mystic-Healer »

Na ja, Cockpits von anderen Herstellern sind auch ständig beleuchtet. Warum nicht auch bei der R? Da hätte sich BMW die Kosten für den Sensor sparen können.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#7 Beitrag von qtreiber »

Mystic-Healer hat geschrieben:Na ja, Cockpits von anderen Herstellern sind auch ständig beleuchtet. Warum nicht auch bei der R? Da hätte sich BMW die Kosten für den Sensor sparen können.
Warum das so ist???

Auch wenn sich der Sensor selbst nichts einstellen lässt, ist denn nicht wenigstens Dauerbeleuchtung lösbar? Damit wäre dir wahrscheinlich schon geholfen.




Mit den obigen Beispielen, die ich jederzeit erweitern kann, wollte ich aufzeigen, wie individuell die Ansprüche und Erwartungen sind. Wir finden bestimmt auch einen Stromsparer, der sich darüber beklagt, dass die Beleuchtung zu früh angeht. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#8 Beitrag von Mystic-Healer »

qtreiber hat geschrieben: Wir finden bestimmt auch einen Stromsparer, der sich darüber beklagt, dass die Beleuchtung zu früh angeht. :wink:
:-) Davon kannst du ausgehen.

Na, die Welt geht deshalb nicht unter, wäre nur schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit der Justierung gegeben hätte ohne rumfrickeln zu müssen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#9 Beitrag von qtreiber »

@Tommy; nochmals zurückgefragt:

Gibt es nicht die Möglichkeit den Sensor komplett "still zu legen", damit die Instrumentenbeleuchtung permanent - bei Zündung/Motor an - leuchtet? Das würde dir doch genügen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#10 Beitrag von Mystic-Healer »

Klar würde das genügen, nur ist die Frage nach dem "Wie".
Da müsste ich mal mit einem erfahrenen Schrauber reden.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Mystic-Healer hat geschrieben:Der Sensor sitzt unten im Drehzahlmesser. Abkleben wäre für mich die letzte Möglichkeit, da ich einen Aufkleber, egal in welcher Form, nicht so klasse finde.
Bei den alten Instrumenten konnte man die Scheibe abnehmen. Vielleicht geht das bei den neuen auch. Dann könntest du ein passend zurecht geschnittenes Stückchen Tönungsfolie über den Sensor kleben. Ich denke, das bekäme man hin, ohne daß es gebastelt aussieht.
Antworten