Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Hallo,
seit ich die R im Stall habe, nervt mich mal mehr und mal weniger die Beleuchtung der Instrumente. Durch den Helligkeitssensor wird ja die Beleuchtung gesteuert. Für mein Empfinden allerdings zu spät, oftmals ist schon während der Dämmerung kaum etwas zu sehen. Besonders gestern war es schlimm, als ich im Regen gefahren bin. Der Himmel war dunkel, das Visier nass und die Instrumente , besonders die Infos vom BC war kaum zu erkennen.
Kurzum: Kann man den Helligkeitssensor anders einstellen und wenn ja, muss das der Händler machen?
seit ich die R im Stall habe, nervt mich mal mehr und mal weniger die Beleuchtung der Instrumente. Durch den Helligkeitssensor wird ja die Beleuchtung gesteuert. Für mein Empfinden allerdings zu spät, oftmals ist schon während der Dämmerung kaum etwas zu sehen. Besonders gestern war es schlimm, als ich im Regen gefahren bin. Der Himmel war dunkel, das Visier nass und die Instrumente , besonders die Infos vom BC war kaum zu erkennen.
Kurzum: Kann man den Helligkeitssensor anders einstellen und wenn ja, muss das der Händler machen?
- hixtert
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Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Ohne zu wissen wo genau er sitzt: Man könnte ihn eventüll einfach leicht abdunkelnd abkleben, dann leuchtet es früher.Mystic-Healer hat geschrieben:Kurzum: Kann man den Helligkeitssensor anders einstellen und wenn ja, muss das der Händler machen?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Der Sensor sitzt unten im Drehzahlmesser. Abkleben wäre für mich die letzte Möglichkeit, da ich einen Aufkleber, egal in welcher Form, nicht so klasse finde.
Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Falls es jmd interessiert:
Offensichtlich kann man am Sensor nichts ändern oder einstellen, so jedenfalls die Aussage meines Händlers.
Schade, hätte die Beleuchtung gerne eher angehabt, da könnte BMW gerne nachbessern!
Offensichtlich kann man am Sensor nichts ändern oder einstellen, so jedenfalls die Aussage meines Händlers.
Schade, hätte die Beleuchtung gerne eher angehabt, da könnte BMW gerne nachbessern!
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Moin,
ähnlich geht es mir bei meinem Pkw. Die 'automatische Lichteinschaltung' sollte früher reagieren.
Andererseits erinnert mich dies an einige Diskussionen in anderen Foren.
Beispiel a):
Heizgriffe sind auf Stufe 2 zu heiß, Heizgriffe sind dem nächsten auf Stufe 2 zu kalt ... usw.
Beispiel b):
Automatische Blinkerausstellung ... ihr wisst schon, wie das Lied geht. Zu lang, zu kurz.
Optimal wäre eine individuelle Anpassungsmöglichkeit. Lohnt dies? Was kostet dies?
ähnlich geht es mir bei meinem Pkw. Die 'automatische Lichteinschaltung' sollte früher reagieren.
Andererseits erinnert mich dies an einige Diskussionen in anderen Foren.
Beispiel a):
Heizgriffe sind auf Stufe 2 zu heiß, Heizgriffe sind dem nächsten auf Stufe 2 zu kalt ... usw.
Beispiel b):
Automatische Blinkerausstellung ... ihr wisst schon, wie das Lied geht. Zu lang, zu kurz.
Optimal wäre eine individuelle Anpassungsmöglichkeit. Lohnt dies? Was kostet dies?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Na ja, Cockpits von anderen Herstellern sind auch ständig beleuchtet. Warum nicht auch bei der R? Da hätte sich BMW die Kosten für den Sensor sparen können.
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Warum das so ist???Mystic-Healer hat geschrieben:Na ja, Cockpits von anderen Herstellern sind auch ständig beleuchtet. Warum nicht auch bei der R? Da hätte sich BMW die Kosten für den Sensor sparen können.
Auch wenn sich der Sensor selbst nichts einstellen lässt, ist denn nicht wenigstens Dauerbeleuchtung lösbar? Damit wäre dir wahrscheinlich schon geholfen.
Mit den obigen Beispielen, die ich jederzeit erweitern kann, wollte ich aufzeigen, wie individuell die Ansprüche und Erwartungen sind. Wir finden bestimmt auch einen Stromsparer, der sich darüber beklagt, dass die Beleuchtung zu früh angeht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Davon kannst du ausgehen.qtreiber hat geschrieben: Wir finden bestimmt auch einen Stromsparer, der sich darüber beklagt, dass die Beleuchtung zu früh angeht.
Na, die Welt geht deshalb nicht unter, wäre nur schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit der Justierung gegeben hätte ohne rumfrickeln zu müssen.
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
@Tommy; nochmals zurückgefragt:
Gibt es nicht die Möglichkeit den Sensor komplett "still zu legen", damit die Instrumentenbeleuchtung permanent - bei Zündung/Motor an - leuchtet? Das würde dir doch genügen.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Sensor komplett "still zu legen", damit die Instrumentenbeleuchtung permanent - bei Zündung/Motor an - leuchtet? Das würde dir doch genügen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Klar würde das genügen, nur ist die Frage nach dem "Wie".
Da müsste ich mal mit einem erfahrenen Schrauber reden.
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- FRS 3263
- Beiträge: 958
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Re: Instrumentenbeleuchtung schaltet spät
Bei den alten Instrumenten konnte man die Scheibe abnehmen. Vielleicht geht das bei den neuen auch. Dann könntest du ein passend zurecht geschnittenes Stückchen Tönungsfolie über den Sensor kleben. Ich denke, das bekäme man hin, ohne daß es gebastelt aussieht.Mystic-Healer hat geschrieben:Der Sensor sitzt unten im Drehzahlmesser. Abkleben wäre für mich die letzte Möglichkeit, da ich einen Aufkleber, egal in welcher Form, nicht so klasse finde.