Tieferledungssatz R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Schwob
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2012, 10:19

Tieferledungssatz R1200R

#1 Beitrag von Schwob »

Habe seit letzten Mittwoch meine Neue: R1200R
und wollte fragen, ob der Eine oder die Andere Erfahrung hat mit den Umlenkhebeln?
http://www.ebay.de/itm/290375554586?ssP ... 1423.l2649
Eine weitere Möglichkeit sehe ich bei einer italienischen Zubehör Sitzbank (die sind schmaler)

Die Lady Pilot von Daytona sind bestellt :D
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Tieferlegungssatz R1200R

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Tieferlegungssätze schränken die Schräglagenfreiheit ein. Wenn du aber anders nicht drauf paßt, muß es wohl sein.
Nutze einfach mal die Suche, wurde schon einiges drüber geschrieben.

Welche Sitzbank hast du jetzt drauf? Schon die Sitzbank niedrig, schwarz, 770mm, 52537698379, UVP 254 €?
Die ist niedrig und sportlich schmal. Ich glaube nicht, daß es noch schmäler geht.

Aber gestatte mir die Frage: Eine neue R1200R, warum hast du dir nicht die Tieferlegung ab Werk geordert? Die ist gewiß neutraler in Punkto Fahreigenschaften, da hinten und vorne gleichermaßen mit anderen Federbeinen tiefergelegt wird. Nur hinten tieferlegen wird aus der R1200R ein anderes Motorrad machen, vermutlich kein besseres!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Tieferledungssatz R1200R

#3 Beitrag von qtreiber »

Nur hinten tiefer ist nicht gut.

Wenn überhaupt, dann das gesamte Fahrwerk, sprich kürzere Federbeine.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Tieferledungssatz R1200R

#4 Beitrag von tommes66 »

Schwob hat geschrieben:Habe seit letzten Mittwoch meine Neue: R1200R
und wollte fragen, ob der Eine oder die Andere Erfahrung hat mit den Umlenkhebeln?
http://www.ebay.de/itm/290375554586?ssP ... 1423.l2649
Eine weitere Möglichkeit sehe ich bei einer italienischen Zubehör Sitzbank (die sind schmaler)

Die Lady Pilot von Daytona sind bestellt :D
Hallo Schwob,

welche italienische Firma ist das denn? Kennst Du sie und hast Erfahrungswerte?
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Schwob
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2012, 10:19

Re: Tieferledungssatz R1200R

#5 Beitrag von Schwob »

Meine 1200R ist für mich neu, die Maschine selbst ist 6 Jahre alt.

Der Verkäufer hat gesagt es sei die niedrigste Sitzbank 75cm drauf und die ist breiter, als die auf der italienischen ReImport BMW, die ich bei Limbächer probegefahren hab. Wo die jetzt genau her war weiß i net, aber abpolstern/ schmaler machen lassen wäre natürlich auch ne Option.

Wie kriege ich das Motorrad vorne runter, wenn ich hinten die Umlenkhebel einbauen lass?

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner 1200R, es ist ebent nur beim Anhalten, Parken und Rangieren stressig.

Sara
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Tieferledungssatz R1200R

#6 Beitrag von qtreiber »

Moin Sara,

vorne kriegst du das Motorrad nur durch andere Federbeine abgesenkt. Lass das mit dem Umlenkhebel (Kardanstrebe) und - wenn tatsächlich erforderlich - gönne dir und der R neue/andere Federbeine aus dem Zubehör. Auf Sicht so oder so die beste Lösung.

Jeder örtliche Sattler kann die Originalsitzbank schmaler und ggf. sogar noch etwas tiefer (Schaum rausnehmen) machen. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Hier wäre mein erster Ansatz.

Anhalten, Parken usw. wird mit etwas Übung auch einfacher. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass du Motorrad fahren willst und nicht laufen. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Tieferledungssatz R1200R

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Schwob hat geschrieben:Meine 1200R ist für mich neu, die Maschine selbst ist 6 Jahre alt. ...
Nach 6 Jahren und vermutlich entsprechen km sind, wie schon Bernd schreibt, neue auf deine Größe und dein Gewicht angepaßte Dämpfer die beste Option.

Im Zubehörmarkt gibt es genug Auswahl, als da wären z.B.:
Wilbers http://www.wilbers.de/de/produkte.php
White Power http://www.wp-group.at/de/wp-performanc ... /produkte/
Öhlins http://www.ohlins.eu/de/motorcycle/
Antworten