Kein Öl mehr da
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Kein Öl mehr da
Hallo Schraubergemeinde,
Ich habe mir letztes Jahr eine neue GS gekauft und nach 1000 km den Einfahrkundendienst machen lassen. Heute nach ca 10 km hat die Ölkanne aufgeleuchtet habe sie dann abgestellt und nach einer gewissen Zeit bin ich ohne Probleme weitergefahren,nach einer Pause bin ich zurückgefahren und das gleiche Problem war wieder da. Zuhause habe ich dann den Ölstand nach Anleitung geprüft und das Schauglas war leer. Habe jetzt 2400 km drauf wie kann es sein das da kein Öl mehr ist ?????
Wer kann mir helfen
Gruss Rudi
Ich habe mir letztes Jahr eine neue GS gekauft und nach 1000 km den Einfahrkundendienst machen lassen. Heute nach ca 10 km hat die Ölkanne aufgeleuchtet habe sie dann abgestellt und nach einer gewissen Zeit bin ich ohne Probleme weitergefahren,nach einer Pause bin ich zurückgefahren und das gleiche Problem war wieder da. Zuhause habe ich dann den Ölstand nach Anleitung geprüft und das Schauglas war leer. Habe jetzt 2400 km drauf wie kann es sein das da kein Öl mehr ist ?????
Wer kann mir helfen
Gruss Rudi
Re: Kein Öl mehr da
Die Rxxxx braucht von fast Null bis 1 Liter Oel auf 1000 km. Das heist vom 1000km KD bis zum Stand von jetzt 2400km kannst du wenn es blöd läuft fast 1,5 Liter Oel verbraucht haben. Das wäre also noch im "Normalbereich". Wenn die Oelkanne aufleuchtet mußt du dringend sofort das Oel nachsehen. Der Motor kann ja auch eine undichtigkeit haben, dass er kein Oel mehr halten kann. Und wenn dann im Schauglas kein Oel mehr zu sehen ist, dann fährst du besser keinen Meter mehr, sondern besorgst erst mal Oel zum reinschütten.
Sei mal froh wenn du da nicht ohne Oel gefahren bist.
Franz
Sei mal froh wenn du da nicht ohne Oel gefahren bist.
Franz
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Re: Kein Öl mehr da
Also die ölkanne ging nach dem start wieder weg und der Platz wo sie steht und der Motor war trocken ich habe sie dann mal auf den seitenständer gestellt und dann war das Schauglas voll
Re: Kein Öl mehr da
Dann war es anscheinend noch nicht zu spät.
Ist natürlich nicht toll, wenn der Motor so viel Oel braucht. Aber anscheinend ist der Verbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km noch im Normalbereich Es gibt offenbar welche, die fahren von einen 10.000km Service bis zum nächten 10.000der Service ohne Oel nachfüllen zu müßen, und andere die alle 500km kräftig Oel nachkippen müßen
Franz
Ist natürlich nicht toll, wenn der Motor so viel Oel braucht. Aber anscheinend ist der Verbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km noch im Normalbereich Es gibt offenbar welche, die fahren von einen 10.000km Service bis zum nächten 10.000der Service ohne Oel nachfüllen zu müßen, und andere die alle 500km kräftig Oel nachkippen müßen
Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 20. Mai 2012, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kein Öl mehr da
Ich werde mich morgen mal beim Händler wo ich es gekauft habe informieren
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Re: Kein Öl mehr da
Schönen Tag!blue68 hat geschrieben:Also die ölkanne ging nach dem start wieder weg und der Platz wo sie steht und der Motor war trocken ich habe sie dann mal auf den seitenständer gestellt und dann war das Schauglas voll
Öl und Ölverbrauch ist eines der Endlosthemen. Ein Orientieren mit der "Suche" im Forum lohnt.
Meine aktuelle GS hat auf fast 18.000km außerhalb der Wartungsdienste 1l Öl verbraucht, die Vorgängerin verbrauchte ähnlich viel bzw. wenig.
Meine Erfahrung ist, dass man sich tatsächlich an die Bedienungsanleitung halten soll - sonst gerät man vorschnell in Sorge und kippt möglicherweise zu viel Öl nach. Also: Das Moped auf eine möglichst waagerechte Unterlage und auf dem Hauptständer abstellen und nach dem Motor-Aus 10 Minuten warten (damit sich das Öl wieder sammelt) und dann ins Schauglas gucken.
Ich handhabe es dann so: Ist das Öl ca. zur Hälfte oder im unteren Drittel des Schauglaseszu sehen, ist alles gut und ich mache nichts.
Erst wenn das Öl nur noch in weniger als einem Drittel des Schauglases zu sehen ist, fülle ich 250ml Öl nach.
Grüße aus dem Land der tausend Berge
Norbert
F650GS ab 5/2005, http://www.danasoft.com/sig/danasoftnorbert4.jpg
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
und seit 7/2009 nun in schiefergrau: R1200GS
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
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Kein Öl mehr da
Es dreht sich ja um eine neue GS und der DOHC Motor dürfte nicht soviel Öl brauchen wie die älteren Boxer.Franz1954 hat geschrieben:Die Rxxxx braucht von fast Null bis 1 Liter Oel auf 1000 km. Das heist vom 1000km KD bis zum Stand von jetzt 2400km kannst du wenn es blöd läuft fast 1,5 Liter Oel verbraucht haben. Das wäre also noch im "Normalbereich".
Meine 2011er GS habe ich exakt nach Anleitung eingefahren und bis zum 1.000er Service ist der Ölstand von ganz voll auf 1/3 abgesunken.
Morgen ist die 10.000er Inspektion und der Ölstand ist von ganz voll auf 1/2 abgesunken.
Die Literpackung Nachfüllöl, die mir mein Freundlicher bei der Übergabe geschenkt hat ist somit jungfräulich.
Meine GS wird artgerecht und zügig bewegt und auf der BAB auch bis 200 Sachen gefahren, die Krümmer sind knalleblau.
Extremrasen tue ich aber nicht.
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
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Re: Kein Öl mehr da
Seit dem DOHC Boxer ist es nicht mehr so einfach mit dem Ölstand im Schauglas. Mein Händler hat mir das mal erklärt, aber auch gesagt ich solle fahren und wenn die Ölkanne aufleuchtet dann ein bisschen nachfüllen.
Wenn ich ab und zu mal bei meinem Händler auf einen Kaffee vorbei gehe kippt der Verkäufer oder Mech was rein. Daher schaue ich sehr selten auf das Schauglas. Ich musstee zwischen dem 1000er KD und dem 10'000er KD einmal Öl nachkippen. Eigentlich ist es mir egal wenn die Muuhh ein bisschen Öl braucht.
Wenn ich ab und zu mal bei meinem Händler auf einen Kaffee vorbei gehe kippt der Verkäufer oder Mech was rein. Daher schaue ich sehr selten auf das Schauglas. Ich musstee zwischen dem 1000er KD und dem 10'000er KD einmal Öl nachkippen. Eigentlich ist es mir egal wenn die Muuhh ein bisschen Öl braucht.
Viele Grüsse aus Luzern, Mario