Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Kurvenfan01
Beiträge: 1
Registriert: 17. August 2011, 08:41
Mopped(s): R 1200 R Classik
Wohnort: Rheinland

Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#1 Beitrag von Kurvenfan01 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Besitzer einer neuen R 1200 R Classik.
Mir ist beim Fahren eine geringe aber spürbare Unwucht bei 60-70 KM/h aufgefallen.
Habe daraufhin das Motorrad aufgebockt und mir das drehende Hinterrad (bei laufenden Motor 1. Gang)
angeschaut und einen Höhenschlag von ca. 3 mm und einen Seitenschlag linker Felgenrand von ca. 2-3 mm festgestellt.
Gibt es von Euch ähnliche Erfahrungen? Was ist tolerierbar?

Im Voraus vielen Dank

Helmut aus Kamp-Lintfort
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#2 Beitrag von juppi »

Davon wurde schon vor einiger Zeit in der MO berichtet. Bei dem Testmotorrad hatten die Räder auch einen Höhenschlag. Es wurde dazu geraten, das Motorrad in Sachen Felgen genau zu inspizieren.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
skiffletiger
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2011, 20:35
Mopped(s): R1200R Mod. 2012
Wohnort: Rimbach/Odenwald

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#3 Beitrag von skiffletiger »

Tolerierbar ist das def. nicht, zu mal du ja Garantie hast. Das würde ich dem Händler auf den Hof stellen mit der Bitte um Fehlerbeseitigung.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#4 Beitrag von qtreiber »

Moin,

keine Seltenheit bei Speichenrädern. Etliche GS-Fahrer können ein Lied davon singen.

Nicht zu akzeptieren!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Nordmann

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#5 Beitrag von Nordmann »

Ganz ohne Höhenschlag wirst du kein Speichenrad finden, was bei guter Auswuchtung auch kein Drama ist, aber 3 mm sind außerhalb der Toleranz. Ein Seitenschlag ist gar nicht zu tolerieren.

Ist aber normalerweise keine Tat, wenn du einen Mechaniker findest, der das Rad/Räder neu justiert. Dazu muss man aber richtig Erfahrung haben, die haben die wenigsten und leider auch nicht bei BMW.

Mach doch einmal die Klangprobe an den Speichen. Steht glaube ich auch etwas in der Bedienungsanleitung, ansonsten liest du hier. http://www.gs-classic.de/tipps/rad_01.htm
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#6 Beitrag von Peter S »

juppi hat geschrieben:Davon wurde schon vor einiger Zeit in der MO berichtet. Bei dem Testmotorrad hatten die Räder auch einen Höhenschlag. Es wurde dazu geraten, das Motorrad in Sachen Felgen genau zu inspizieren.

Hallo

Den Test hab ich auch gelesen. Aber das Problem wird sein den Händler dazu bewegen die Felgen zu tauschen. Stand irgendwo im Test das BMW die Toleranz der Felgen extrem groß ausgelegt hat. Und an der Mo Testmaschine war laut BMW alles im grünen Bereich. :oops: Die hatten auch einige mm Höhenschlag und soweit ich mich erinnern kann auch etwas Seitenschlag. Ein guter Händler wird sich bemühen aber ein reiner Verkäufer wird sich auf die Toleranz seitens BMW berufen und dich mit deinen Problem im Regen stehen lasen :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Nordmann

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#7 Beitrag von Nordmann »

Ein Höhenschlag von 3 mm wird sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen, wenn das Rad richtig ausgewuchtet ist. Außerdem sind auch Toleranzen in den Reifen, ihr werdet staunen, welche Höhenschläge da zu finden sind.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#8 Beitrag von smoover »

"messbare" Toleranz hin oder her .....
Wenn ich beim Fahren merke das ein Rad "eiert" ist das für mich nicht tolerierbar !
Reklamieren und fertig !
Bei einen 14.000€ Bike kann mann wohl erwarten das die Räder sauber laufen ! :evil:
Drück dir die Daumen das dein Händler taugt & sich bemüht ! :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#9 Beitrag von hixtert »

Hier ein paar Beispiele für Speichenrad-Toleranzen aus BMW Werkstatthandbüchern

R90S: H=0,5 mm, S=0,2 mm
R1100R: H=1,3 mm S=1,3mm
R1200GSA: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 HR: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 VR: H=2,0 mm, S=2,0mm

In solchen Bereichen sollten auch die von BMW festgelegten Toleranzen für die R1200R liegen. Es sei denn der BMW Sparwahn hat wieder zugeschlagen, denn größere Toleranzen sparen natürlich Arbeitszeit und damit Kosten ein.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Nordmann

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#10 Beitrag von Nordmann »

smoover hat geschrieben:Wenn ich beim Fahren merke das ein Rad "eiert" ist das für mich nicht tolerierbar !
Reklamieren und fertig !
Dem kann man nicht widersprechen, denn wenn beim Fahren eine Unwucht spürbar ist, dann ist das nicht normal und muss beseitigt werden.

Nur wenn das Rad "eiert", dann muss es nicht unbedingt an der Felge liegen. Ein Höhenschlag, egal ob er von der Felge oder vom Reifen oder in Kombination kommt, kann durch Auswuchten kompensiert werden. Einen Seitenschlag kann man am Motorrad nur schlecht ausgleichen. Möchte damit sagen, falls jetzt alle eine Meßuhr an ihre Räder legen und mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren, ein leichter Höhenschlag ist Normalität, egal ob Speichen- oder Alurad.

Selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist jedes Rad ein Ei, weil die Aufstandasfläche mehr oder weniger flach ist. Also keine Panik, wenn die Toleranz am Grenzwert ist oder geringfügig darüber liegt. Wird wohl wieder eine typische BMW-Diskussion werden. Der BMW-Fahrer ist nicht gesund, wenn er nicht das vertikal stehende Haar in der Suppe findet.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#11 Beitrag von juppi »

hixtert hat geschrieben: Es sei denn der BMW Sparwahn hat wieder zugeschlagen, denn größere Toleranzen sparen natürlich Arbeitszeit und damit Kosten ein.
Ich denke das wird es sein Reinhard.

Vom Fahrrad her weiß ich, dass man die Laufräder schon sauber ohne Seitenschlag und auch ohne Höhenschlag zentrieren kann. Es erfordert aber schon einiges an Zeit und an Fingerspitzengefühl. Das wichtigste ist das Einspeichen. Wenn das nicht sauber gemacht ist, sieht es schon von vornherein schlecht aus.

Bei der Tour habe ich jedenfalls auch noch niemanden mit Ausgleichsgewichten an den Felgen gesehen.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#12 Beitrag von Peter S »

hixtert hat geschrieben:Hier ein paar Beispiele für Speichenrad-Toleranzen aus BMW Werkstatthandbüchern

R90S: H=0,5 mm, S=0,2 mm
R1100R: H=1,3 mm S=1,3mm
R1200GSA: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 HR: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 VR: H=2,0 mm, S=2,0mm

In solchen Bereichen sollten auch die von BMW festgelegten Toleranzen für die R1200R liegen. Es sei denn der BMW Sparwahn hat wieder zugeschlagen, denn größere Toleranzen sparen natürlich Arbeitszeit und damit Kosten ein.
Hallo

Aus Reinhard Aufstellung kann man schön verfolgen wie die Toleranzen je jünger das Motorrad wurde stiegen :? Mit modernen Fertigungsmethoden müsste es eigentlich umgekehrt sein außer der Hersteller will Sparern.

War damals vom Mo Bericht über die R sehr verwundert den auf den Bildern sahen die Speichenräder der Classic wunderschön und vor allem sehr Edel aus. :D Der erste Kontakt beim Händler hat mich dann schon ein wenig enttäuscht und zugleich überzeugt das ich mit mit meiner Bj 2010 R doch nicht so daneben war :D Die Felgen mit ihrer relativ matten Oberfläche sehen in natura bei weiten nicht so Edel und hochwertig aus wie auf den ersten Bildern aus vorher genannten Zeitschrift. :shock: Und der Silberne Rahmen gab mir den Rest :lol: Ist aber alles eine Geschmacksfrage und das ist auch gut so :wink:

Fazit ist: Reklamieren und hartnäckig bleiben bis man zufrieden ist und beim fahren nichts mehr spürt.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#13 Beitrag von hixtert »

Peter S hat geschrieben:... Aus Reinhard Aufstellung kann man schön verfolgen wie die Toleranzen je jünger das Motorrad wurde stiegen :?
Das muss nicht unbedingt am Alter liegen.

Kreuzspeichenräder wie die von der R1100R, GSA und HP2 sind wegen der Einspeichung am Felgenhorn schwieriger zu zentrieren. Da kann man schon toleranter sein.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#14 Beitrag von Peter S »

Hallo Reindard

Wobei die 1200R ja keine Kreuzspeichenräder hat, und sich von der Toleranz eher an die H = 0,5 und S = 0,2 mm der R 90S orientieren müsste. Was sie aber offensichtlich nicht tut. :?
Alleine die Verwendung eines Schlauchs im Jahre 2011 wirft kein gutes Licht auf BMW. Aber das ist wider eine andere Geschichte und ändert nichts an der Tatsache das Helmut eiernde Räder an seiner 1200R hat :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#15 Beitrag von juppi »

Der Schlauchreifen und die Unwucht waren mit ein Grund warum ich mir die Classic nicht gekauft habe. Meiner Meinung nach hat BMW da halbherzig gehandelt.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Nordmann

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#16 Beitrag von Nordmann »

juppi hat geschrieben:.... die Unwucht waren mit ein Grund warum ich mir die Classic nicht gekauft habe.
Ich habe die Wahl zum Speichenrad (GS) noch keinen Tag bereut, auch wenn das Putzen nicht gerade Spaß macht. Das wußte ich aber vorher. :wink: Allerdings wäre ein Schlauch auch für mich ein Ausschlußkriterium.
Boxerlust

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#17 Beitrag von Boxerlust »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an dass der Hoehenschlag eher theoretischer Natur ist da sich der Reifen auf der Felge eh durch die Fliehkreafte "dehnt".
Was mich schon eher stoert und warum ich die schoenen Speichenraeder nicht kaufen wuerde ist der Schlauch.Hier hat BMW beim Zuliefer gespart zumal Guzzi schoen mittig eingespeichte schlauch-lose Speichenfelgen von Alpina aus Italien bezieht.
Ist doch besser den Italienern was abzukaufen und Arbeitsplaetze zu schaffen anstatt unser Steuergeld fuer Nichts nach Italien zu schieben... :lol:
Wer weiss woher die "Classic" Felgen eh stammen :?:
Ich hoffe nicht China... :(
Nordmann

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#18 Beitrag von Nordmann »

Gibt es ein Foto davon, wie die Italiener das gelöst haben? Würde mich interessiern, wie die die Felge dicht bekommen.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#19 Beitrag von Peter S »

Nordmann hat geschrieben:Gibt es ein Foto davon, wie die Italiener das gelöst haben? Würde mich interessiern, wie die die Felge dicht bekommen.

Hallo

Ich weiß jetzt nicht wie Guzzi das Problem gelöst hat, aber im Netz hab ich mal irgendwo einen Anbieter gefunden der die Speichenfelgen nach den Nippeln abdichtet. Er zieht quasi ein doppeltes Fehlgenbett ein und dieses wird abdichtet, so das auf die Verwendung einen Schlauchs verzichtet werden kann.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Boxerlust

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#20 Beitrag von Boxerlust »

Ich habe mir die Felgen der Guzzi Stelvio mal angeschaut.Von Aussen sieht man wenig aber ich denke mal die Speichen sind mit O-Ringen im Felgenbett abgedichtet...
Schade dass BMW bei der "Classic" eine solche Billig-"Loesung" auf Niveau von Harley oder technischem Standart der 70er Jahre gebracht hat.
Hoffentlich kommt zum Abschied des Luftgekuehlten Boxers die "R120CS" bei der Alpina Speichen verbaut werden... :lol:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Höhen- und Seitenschlag im Speichenrad r 1200 r Classik

#21 Beitrag von hoppenstedt »

hixtert hat geschrieben:Hier ein paar Beispiele für Speichenrad-Toleranzen aus BMW Werkstatthandbüchern

R90S: H=0,5 mm, S=0,2 mm
R1100R: H=1,3 mm S=1,3mm
R1200GSA: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 HR: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 VR: H=2,0 mm, S=2,0mm

In solchen Bereichen sollten auch die von BMW festgelegten Toleranzen für die R1200R liegen. (...)
Tja, das bestätigt natürlich solche Spaßbremsen wie mich, der ich den Kaufleuten gegenüber stets mit großer Skepsis gegenüber trete...
Vielleicht mildert das das eine oder andere meiner Statements etwas, denn ich denke, sooo falsch liegen wir Spaßbremsen nicht.
Man hört das beim Kauf eines teuren Neufahrzeugs naturgemäß nicht so gern, wahr ist es dennoch.
Solche Zahlen sprechen doch eine recht deutliche Sprache: früher war alles besser 8) :wink:

--> ergo:
hixtert hat geschrieben:(...) der [nicht nur bei BMW immer mehr um sich greifende, Anm. des Zit.] BMW Sparwahn hat wieder zugeschlagen, denn größere Toleranzen sparen natürlich Arbeitszeit und damit Kosten ein.
Grüße Alfred
Antworten