Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Hallo Christian,
guten Abend. Vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Na klar habe ich ein lückenloses Service-Heft.
Wie vorgeschrieben, die erste Inspektion nach 1.000 Km und die weitere im April diesen Jahres nach
genau einem Jahr nach der vorg. Einfahrinspektion. Das Motorrad hat ja gerade erst mal 9.500 Km gelaufen.
Gruß Ralf
guten Abend. Vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Na klar habe ich ein lückenloses Service-Heft.
Wie vorgeschrieben, die erste Inspektion nach 1.000 Km und die weitere im April diesen Jahres nach
genau einem Jahr nach der vorg. Einfahrinspektion. Das Motorrad hat ja gerade erst mal 9.500 Km gelaufen.
Gruß Ralf
- ChristianS
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Na dann brauchste dir ja keine bzgl Garantie keine Gedanken machen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Da schaue ich mal lieber nicht drunter. Habe eh Angst beim Abschrauben was kaputt zu machen. Habe auch keine Garantie mehr.
Hat schon wer auf Kulanz was erhalten?
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Viele Grüße
Stefan
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Wie ich schon geschrieben hatte, tut sich BMW auch innerhalb der Garantiezeit mitunter sehr schwer.
Und zum abschrauben
wenn man hundertprozentig sicher gehen will, kann man ein zusammengerolltes Din A4 Blatt innen rein stecken, dass keine Schraube rein fallen kann.
Ansonsten ist es m.M.n angebracht darunter nachzuschauen, und es nicht vor sich hin modern zu lassen. Aber jeder so wie er will......
Und zum abschrauben
wenn man hundertprozentig sicher gehen will, kann man ein zusammengerolltes Din A4 Blatt innen rein stecken, dass keine Schraube rein fallen kann.
Ansonsten ist es m.M.n angebracht darunter nachzuschauen, und es nicht vor sich hin modern zu lassen. Aber jeder so wie er will......
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Genau das habe ich auch getan, heute zum ersten mal gefahren und nach ca. 120km fing der Motor an nicht mehr sauber zu laufen. Ging entweder aus, wenn man nicht am Gas war oder fing an zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen zu schwingen.Steinhuder hat geschrieben:So, habe mir nun auch die Dichtung der S1000R besorgt.
Tankdeckel aufgemacht, zugemacht. Motor wieder angemacht, nach 2 Minuten alles normal. Hat das schon mal jemand beobachtet?
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Meine Überlegung zum Dichtring ist ja Folgende:
Ich denke, daß wird trotzdem gammeln. Denn wo Feuchtigkeit ist (und das lässt sich bestimmt nicht komplett vermeiden) muß auch Luft ran. Da ja eher die Ablaufgeschichte das Problem ist, wird ein Verschluss der Oberseite das nur verstärken....
Ich denke, daß wird trotzdem gammeln. Denn wo Feuchtigkeit ist (und das lässt sich bestimmt nicht komplett vermeiden) muß auch Luft ran. Da ja eher die Ablaufgeschichte das Problem ist, wird ein Verschluss der Oberseite das nur verstärken....
Gruß Boris
- Steinhuder
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Steinhuder hat geschrieben:So, habe mir nun auch die Dichtung der S1000R besorgt.
Kann ich nich bestätigen. Läuft tadellos.cug hat geschrieben:Genau das habe ich auch getan, heute zum ersten mal gefahren und nach ca. 120km fing der Motor an nicht mehr sauber zu laufen. Ging entweder aus, wenn man nicht am Gas war oder fing an zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen zu schwingen.
Tankdeckel aufgemacht, zugemacht. Motor wieder angemacht, nach 2 Minuten alles normal. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Werd ich mal beobachten, ist ja schnell zwischen zwei Kaffe mal gemacht.Boris hat geschrieben:Meine Überlegung zum Dichtring ist ja Folgende:
Ich denke, daß wird trotzdem gammeln. Denn wo Feuchtigkeit ist (und das lässt sich bestimmt nicht komplett vermeiden) muß auch Luft ran. Da ja eher die Ablaufgeschichte das Problem ist, wird ein Verschluss der Oberseite das nur verstärken....
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Meine Vermutung ist dabei auch, dass es was mit dem mistigen Kohlefilter zu tun hat (kalifornische Abgasbestimmungen).Steinhuder hat geschrieben:Kann ich nich bestätigen. Läuft tadellos.
- FRS 3263
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Den Aktivkohlefilter links vorn unterm Tank haben IMHO nur die US-Versionen. Denn bei meiner (Bj 2010) war die Stelle frei, bis ich dort eine richtige Hupe platzierte.cug hat geschrieben:Meine Vermutung ist dabei auch, dass es was mit dem mistigen Kohlefilter zu tun hat (kalifornische Abgasbestimmungen).
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Korrekt. Wir leben in Kalifornien.
- FRS 3263
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Oh, wußt ich nicht.cug hat geschrieben:Korrekt. Wir leben in Kalifornien.
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Hallo,
hab mich gefragt, wofür dieses kleine "Pendel" unten am roten Einfüllstutzen da ist.
Weiß das jemand?
hab mich gefragt, wofür dieses kleine "Pendel" unten am roten Einfüllstutzen da ist.
Weiß das jemand?
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Um zu verhindern dass da was raus läuft, wenn das Motorrad in Schräglage ist.
Gruß
Volker
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Volker
- kilowatt
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- Jette
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Dann möchte ich auch mal wieder ein Update geben. Ich nutzte die letzte Inspektion, um das Thema beim auf den Tisch zu bringen. Das sieht unter dem Tankdeckelring mal wieder ziemlich übel aus (hatte keine Gelegenheit, selbst einen Dichtring einzubauen) und man hat mir nun angeboten, es im Rahmen der Garantie in Ordnung zu bringen. Da es wohl mehrere Tage dauern wird, wenn man es ordentlich machen will, werde ich das auf den Winter schieben. Jedenfalls ist es klar, dass BMW dies als Mangel ansieht, für welchen der Kunde nicht verantwortlich ist.
- DARKMAN
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Dank für die Info Jette,
Bei mir und meiner Mit Hammerschlag gestrichenen Variante hat sich übrigens nichts mehr getan! Alles gut nachdem ich den Ablauf noch mal mit Druckluft durchgeblasen habe. Und ich habe festgestellt, dass es wohl besser ist, wenn man das Bike auf dem Seitenständer parkt, damit das Wasser ablaufen kann.
Bei mir und meiner Mit Hammerschlag gestrichenen Variante hat sich übrigens nichts mehr getan! Alles gut nachdem ich den Ablauf noch mal mit Druckluft durchgeblasen habe. Und ich habe festgestellt, dass es wohl besser ist, wenn man das Bike auf dem Seitenständer parkt, damit das Wasser ablaufen kann.
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Hallo Andreas,FRS 3263 hat geschrieben:Denn bei meiner (Bj 2010) war die Stelle frei, bis ich dort eine richtige Hupe platzierte.
kannst Du bitte mal Deine "richtige" Hupe beschreiben, vieleicht mit Foto. Und an welcher Stelle Du die Hupe platziert hast. Hast Du sie einfach statt der alten Hupe an das Kabel angeschlossen.
Ich hatte ein einschneidendes Erlebnis, in der ich mir gewünscht hatte, ich hätte ein richtiges Signalhorn, das man auch in Führerhäusern von LKWs mit Anhängern hört, wenn man es am Ende des LWs betätigt. Auf recht enger Straße im hessischen Bergland (so eine Straße ohne Mittellinie) fuhr vor mir ein großer LKW mit Hänger aus einem osteuropäischen Land - und das recht sportlich mit Geschwindigkeiten um die 80 km/h. Dann passierte ihn ein entgegenkommender Bulli. Nachdem der Bulli vorbei war folgte ein längeres gerades Stück. Wo ein Bulli vorbei passt, passt auch eine R1200R vorbei - dachte ich. Als ich in der Mitte des Anhängers war zog der Mist-LKW immer weiter zur Mitte und beschleunigte. Ich schaute mir schon die Beschaffenheit der Landschaft links der Straße an. Starkes Gefälle und tiefer Graben, nicht gut geeignet für Abgänge bei 100 km/h mit gesichertem Überleben. Wie ich so spontan den Hupenknopf fand, weiß ich bis heute noch nicht. Als ich am Zugwagen angekommen war - und auch ganz am llinken Rand der Straße -, da hat der Fahrer wohl mein Dauerhupen gehört, denn die Bremslichter waren zu sehen.
Auf jeden Fall hätte ich gern ein Signalhorn, dass wie ein US Track klingt (oder so ähnlich), und das am Ende eines Anhängers dem Fahrer zwanzig Meter vorne (oder wie lang ist so ein LKW?) einen gehörigen Respekt einflösst.
Gruß
Bernd
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Hallo Bernd,
jetzt sind wir zwar ein wenig (?) vom Thema Tankdeckelring in Richtung Hupe abgekommen. Aber schau dazu einfach mal hier:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=79&t=60687
Gruß, Robert
jetzt sind wir zwar ein wenig (?) vom Thema Tankdeckelring in Richtung Hupe abgekommen. Aber schau dazu einfach mal hier:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=79&t=60687
Gruß, Robert
Zuletzt geändert von hixtert am 16. Oktober 2014, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht, den liest ja doch niemamd!
Grund: Fullquote gelöscht, den liest ja doch niemamd!
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Hallo zusammen,
hab da wegen dem Rost von einem alten Hasen einen sehr guten TIP bekommen. Wenn sich noch kein ROST gebildet hat oder der Rostschaden behoben ist, die Tankmulde mit Kettenspray aussprühen,dabei aber das Loch und die Schraubenlöcher abdecken. Vorher die Schraubenlöcher aber gründlich ausblasen.!!! (Benzin braucht kein Kettenspray. Die Schraubenlöcher dürfen NICHT mit dem Kettenöl volllaufen sonst bringt man die Schrauben nicht mehr rein.) Die Schrauben leicht mit Kettenöl ansprühen. Diese aber dann bitte mit GEFÜHL anziehen sonst verformt sich der Einsatz und kann undicht werden.
Warum Kettenöl? Es bildet sich ein zäher Ölfilm der dem Wasser keine Chance gibt.
hab da wegen dem Rost von einem alten Hasen einen sehr guten TIP bekommen. Wenn sich noch kein ROST gebildet hat oder der Rostschaden behoben ist, die Tankmulde mit Kettenspray aussprühen,dabei aber das Loch und die Schraubenlöcher abdecken. Vorher die Schraubenlöcher aber gründlich ausblasen.!!! (Benzin braucht kein Kettenspray. Die Schraubenlöcher dürfen NICHT mit dem Kettenöl volllaufen sonst bringt man die Schrauben nicht mehr rein.) Die Schrauben leicht mit Kettenöl ansprühen. Diese aber dann bitte mit GEFÜHL anziehen sonst verformt sich der Einsatz und kann undicht werden.
Warum Kettenöl? Es bildet sich ein zäher Ölfilm der dem Wasser keine Chance gibt.
- schraubernrw
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Moin Volker,buirer hat geschrieben:Hallo,
schaut mal bei eurer R12R unter den Ring des Tankdeckels.....meiner war verrostet......
Viele Grüße
Volker
erstmal Danke für die Info!!
Habe den Artikel mit einer Gänsehaut gelesen!!!
Dienstag den Tankdeckel an meiner R1200R Bauj. 5/2010 demontiert und finde an zwei Stellen Rostbeulen!!!
Dichtung bestellt, Rostumwandler gepinselt,ausgewaschen und Rostschutzfarbe aufgetragen.
Die DIchtung habe ich ziemlich einfach, mit etwas Silikonspray besprüht, und montiert. Die ist direkt an Ihren Bestimmungsort gerutscht. Im nachhinein ist zu sagen" Die haben die Dichtung einfach vergessen"!!!
Ich kann nur jeden raten die 1,71€ zu investieren und die Dichtung nachzurüsten! Teil heißt Tankdeckeldichtring von einer S 1000 RR.
Markus
- schraubernrw
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
[quote="schraubernrw"][quote="buirer"]Hallo,
Nachtrag
Teilenummer 16117681038. Bruttopreis 1,71€.
Nachtrag
Teilenummer 16117681038. Bruttopreis 1,71€.
- Sturmvogel
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Auch ich habe mal den Tankdeckel meiner R1200R demontiert und wie erwartet Rostansätze gefunden. Gummidichtung gekauft...
Was ich aber auch bemerkt und beseitigt habe, dass waren die total verrosteten Schrauben... und hierüber habe ich hier beim durchlesen (bewusst) noch keine Hinweise gelesen.
Habe diese gegen 5x20 mm Edelstahlschrauben getauscht und hätte somit auch dieses Problem gelöst.
Einzig die am Rand gewölbte Deckeldichtung empfinde ich eher als Wasser-Auffangschale und hoffe doch sehr, dass das Teil abdichtet und nicht dem Gegenteil dient.
http://www.directupload.net/file/d/4051 ... n3_jpg.htm
Was ich aber auch bemerkt und beseitigt habe, dass waren die total verrosteten Schrauben... und hierüber habe ich hier beim durchlesen (bewusst) noch keine Hinweise gelesen.
Habe diese gegen 5x20 mm Edelstahlschrauben getauscht und hätte somit auch dieses Problem gelöst.
Einzig die am Rand gewölbte Deckeldichtung empfinde ich eher als Wasser-Auffangschale und hoffe doch sehr, dass das Teil abdichtet und nicht dem Gegenteil dient.
http://www.directupload.net/file/d/4051 ... n3_jpg.htm
- ChristianS
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Die Dichtung sitzt leider nicht richtig.
Bzgl der Schrauben reicht es, diese gründlich mit einem eingeölten Lappen abzuwischen.
Bzgl der Schrauben reicht es, diese gründlich mit einem eingeölten Lappen abzuwischen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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- Mopped(s): BMW R1200R Bj. 2008
- Wohnort: Eichstätt - Altmühltal
Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Abend zusammen,
Das Thema liegt zwar schon ein wenig zurück, aber für mich ist es gerade aktuell geworden...
Vor 3 Wochen meine R1200R Bj. 08 geauft mit ca. 22.000km und nun bemerkt dass sich bei mir großflächig Rost angesetzt hat. Besser gesagt die ganze Fäche ist mit Rost behaftet.
Habt ihr bei BMW eine Nachbesserung erhalten?
Meint ihr das wäre auch nach 8 Jahren noch möglich?
Bin da ein ziemlicher Laie, ist meine erste Maschine.
Gruß Christian
Das Thema liegt zwar schon ein wenig zurück, aber für mich ist es gerade aktuell geworden...
Vor 3 Wochen meine R1200R Bj. 08 geauft mit ca. 22.000km und nun bemerkt dass sich bei mir großflächig Rost angesetzt hat. Besser gesagt die ganze Fäche ist mit Rost behaftet.
Habt ihr bei BMW eine Nachbesserung erhalten?
Meint ihr das wäre auch nach 8 Jahren noch möglich?
Bin da ein ziemlicher Laie, ist meine erste Maschine.
Gruß Christian
- bmw peter
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- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
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Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Wenn du erst vor 3 Wochen vom Händler gekauft hast, solltest du diesen ansprechen und auf Beseitigung bestehen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005