Startproblem, bislang undokumentiert

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Startproblem, bislang undokumentiert

#1 Beitrag von PHS »

Hallo,
meine Batterie hat noch ausreichend Volt, aber nicht mehr genug Ampere.
Es ist noch die Original-Batterie (Motorrad Baujahr 2012, benutzt nur im Sommer-Halbjahr, im Winter-Halbjahr hängt sie an einem Frohnius-Batteriewächter). Dieses Jahr bemerkte ich eine etwas abgeschwächte Startleistung und plante einen Austausch.
Nun wollte ich starten, aber das Batterie-Symbol in Tacho blieb rot und ich höhrte nur das Relais klickern. Dann versuchte ich es nochmals, aber der Zündschlüssel dreht nicht weiter als die senkrechte Stellung bzw. der Anlasser lässt sich nicht anlassen.
Dann versuchte ich es anweisungsgemäss mit einem angemessenen Roco-Starthelfer; gleiches Problem: Relais-Klick aber Schlüssel lässt sich nicht weiter als senkrechrecht drehen. Also nix Anlasser.
Nun werde ich das Motorrad per Anhänger zum Händler bringen zwecks Batterietausch. Es handelt sich immer noch um meine von einigen von Euch bekannten bei R&R aufgebohrten grüne R1300R, nunmehr mit 30’000 Km, läuft phantastisch.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum ich den Anlasser nicht mehr betätigen kann …
Hat jemand eine Erklärung für diese Panne ? Auf eine solche würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Sommer.
Ciao, Philipp
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#2 Beitrag von uelbich »


PHS hat geschrieben:...angemessenen Roco-Starthelfer...
Was ist den ein "Roco-Starthelfer" ?

Google zeigt da Modeleisenbahnen
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#3 Beitrag von Alex. »

PHS hat geschrieben: 20. Juni 2021, 18:56 der Zündschlüssel dreht nicht weiter als die senkrechte Stellung bzw. der Anlasser lässt sich nicht anlassen.
Dann versuchte ich es anweisungsgemäss mit einem angemessenen Roco-Starthelfer; gleiches Problem: Relais-Klick aber Schlüssel lässt sich nicht weiter als senkrechrecht drehen. Also nix Anlasser.
Schon mal den Starterknopf an der rechten Armatur ausprobiert?
Die Winterpause war lang. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#4 Beitrag von PHS »

@ uelbich: sorry es sollte Noco heissen : https://no.co
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#5 Beitrag von PHS »

@ Alex: danke für Hinweis auf Killschalter, daran lag es aber nicht.
Dein Hinweis ist berechtigt: es ist auch mir passiert, ihn mal in off-Stellung zu vergessen.
Mein Problem ist derweilen ungelöst: warum lässt sich der Schlüssel nicht in Anlass-Position drehen ?
So habe ich das Motorrad auf den Anhänger geschoben (zum Glück ein Absenker) und werde berichten, was der Freundliche zur Panne meint.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#6 Beitrag von ChristianS »

Der Alex wollte damit möglicherweise den Gedanken anstoßen, dass sich der Schlüssel bereits in Startposition befindet, wenn er sich nicht weiter drehen lässt :wink:
Es gibt nur: Lenkerschloss :arrow: nichts :arrow: Zündung ein :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#7 Beitrag von Alex. »

So ist es, Schlüssel senkrecht ist die Startposition aka Zündung ein, der Druckknopf auf dem Killschalter - im Bild die (1) - betätigt den Anlasser.
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#8 Beitrag von Larsi »

Klingt nach ner toten Batterie.

Miss mal die Spannung bei:
a. Zündung aus
b. Zündung an
c. Startknopf gedrückt

Neulich am Auto:
a. 12,7V
b. 12,3V
c. 1,4V

Mit neuer Batterie war's wieder gut.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#9 Beitrag von Ste. Alvère »

Klingt eher nach Fehlbedienung nach zu langer Winterpause ( siehe Alex`Beiträge ).
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#10 Beitrag von Weissblau »

PHS hat geschrieben: 20. Juni 2021, 18:56 ....
Nun wollte ich starten, aber das Batterie-Symbol in Tacho blieb rot und ich höhrte nur das Relais klickern. ..............Relais-Klick ..................
Dennoch würde ich gerne wissen, warum ich den Anlasser nicht mehr betätigen kann …
..........
Zündung ist ja vorhanden!
Der Akku ist es i.d.R. meistens.

Bei meiner Ex-R1200S (von 2006 bis 2014 hatte ich die) verstarben trotz regelmässiger Pflege (Erhaltungsgerät) zwei Akkus. Ohne Vorwarnung!
Der Original-Akku nach knapp über 2 Jahren + der zweite nach ca. 3 Jahren. Im ersten Fall bin ich 70 km gefahren, habe den Motor ausgemacht, nach 10 Minuten wollte ich wieder losfahren. Das Kombiinstrument fuhr hoch, brach mitten drin ab, nichts mehr zu sehen und ..... nichts mehr.
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#11 Beitrag von frankv2 »

PHS hat geschrieben: 20. Juni 2021, 18:56 Hallo,
Nun werde ich das Motorrad per Anhänger zum Händler bringen zwecks Batterietausch...
:?: ... :shock: der ist gut...
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#12 Beitrag von Tourenbiker »

:roll: Ich bin neugierig: :roll: Was ist denn nun aus der verloren gegangenen Schlüssel-Anlass-Position geworden :?: :?:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#13 Beitrag von Hartmut05 »

Tourenbiker hat geschrieben: 1. Juli 2021, 10:33 :roll: Ich bin neugierig: :roll: Was ist denn nun aus der verloren gegangenen Schlüssel-Anlass-Position geworden :?: :?:
Evt. vor Scham im Erdboden versunken :?: :wink:
Vulcanowesti

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#14 Beitrag von Vulcanowesti »

Batterie tot!
Der Schlüssel lässt sich doch nie weiterdrehen als senkrecht??!
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Startproblem, bislang undokumentiert

#15 Beitrag von Ste. Alvère »

Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Antworten