Vorfilter im Ansaugrüssel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Olli56
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#26 Beitrag von Olli56 »

Dynamick hat geschrieben: 20. Januar 2021, 18:24 Wer an den Luftfilterkasten dran will, muss die drei Tankverkleidungen abbauen. Darunter ist der Plastiktank im hinteren Bereich und der Luftfilterkasten im vorderen. Den Deckel von oben mit 4 Schrauben lösen und da liegt er. Die Seitenverkleidungen zwischen Tank und Sitz müssen auch noch runter. Beim ersten Mal schien das noch kompliziert zu sein, mittlerweile ist das 10 Minuten Arbeit für mich. Es ist aber nichts kompliziertes.
@ Dynamick!
Ne, um den Rüssel samt vorderem Luftfilterkasten abzumachen muss du zwei Plastikklammern ziehen, das geht ohne Schrauben
Vorher die Sitzbank, die lange und kurze Seitenverkleidung demontieren.
Dann kannst du den Schnorchel raus ziehen und den Filter entfernen.
Und mein Tank dürfte auch aus Stahlblech sein ;)
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Dynamick
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#27 Beitrag von Dynamick »

Ich meine natürlich den Original-Luftfilter, nicht die Zusatzfilter im Schnorchel.
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Dynamick
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#28 Beitrag von Dynamick »

Der Tank ist aus Kunststoff.
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George
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#29 Beitrag von George »

sind wir hier nicht im ÖL-Luftgekühltem Bereich ? .....Stahltank.......
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Alex.
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#30 Beitrag von Alex. »

Wir sind bei den luftgekühlten Modellen, aber einen Stahltank hat nur die R.
Die Schwestermodelle (S, ST, RT) haben ebenfalls Kunststofftanks - wie die LC auf dem Bild von Dynamick.
Gruß Alex
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Olli56
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#31 Beitrag von Olli56 »

Dynamick hat geschrieben: 21. Januar 2021, 23:34 Der Tank ist aus Kunststoff.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.
Dort ist - so hoffe ich - sichtbar wie man beim montierten Stahltank die Federn vom Luftfilter ziehen kann
;)
P1220062 - Kopie.JPG
P1220069 - Kopie.JPG
P1220070 - Kopie.JPG
P1220071 - Kopie.JPG
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Dynamick
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#32 Beitrag von Dynamick »

Sorry, hab nicht gemerkt das wir im Luftgekühlten Bereich sind.
Ich sprach von der 1200 R LC und 1250 R LC.
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Selma
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#33 Beitrag von Selma »

slugbuster hat geschrieben: 9. Januar 2021, 17:31 Dafür muss bei meiner R 1200 CL u.A. der Tank runter, die Spritleitungen ab etc. Mal eben macht man das nicht.
Sitz hoch, deckel ab, filter raus, ausblasen, filter rein, deckel zu, sitz drauf ... so einfach ist das bei der R1100R .... tolles motorrad.
Grüße Selma
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#34 Beitrag von Selma »

Dynamick hat geschrieben: 22. Januar 2021, 18:10 Sorry, hab nicht gemerkt das wir im Luftgekühlten Bereich sind.
Ich sprach von der 1200 R LC und 1250 R LC.
Dein avatar ruft hier begeisterung hervor .... So einen.leckeren kaffee gibts bei dir jeden tag? Heute hast du den aber kalt werden lassen ....
Grüße Selma
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Dynamick
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#35 Beitrag von Dynamick »

Diesen leckeren Kaffee gibts im Motorradtreff Ahrbrück.
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Pumpe
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#36 Beitrag von Pumpe »

Selma hat geschrieben: 23. Januar 2021, 10:04 Sitz hoch, deckel ab, filter raus, ausblasen, filter rein, deckel zu, sitz drauf ... so einfach ist das bei der R1100R .... tolles motorrad.
Gar nichts machen, ausser normale Inspektion....so einfach ist das bei der R1200R LC....tolles Motorrad. :wink:

Gruss
BMW-Hoschi

Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#37 Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Papierluftfilter haben einen kleinen Nachteil.
Mit der Zeit und durch feuchte Umgebungsluft / Ansaugluft neigt das Papier zum aufquellen.
Der Luftdurchsatz ist dann nicht mehr der Beste.
Deswegen steigt der Unterdruck etwas während des Ansaugens.
Der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert sich minimalst.
Ein Austausch ist empfehlenswert.
Eher zeitlich abhängig als von der Laufzeit (mit Sinn und Verstand betrachtet)

LG
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Taxicup
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#38 Beitrag von Taxicup »

Dynamick hat geschrieben: 23. Januar 2021, 13:39 Diesen leckeren Kaffee gibts im Motorradtreff Ahrbrück.
...oder in Lauenförde "Villa Löwenherz":
IMG_4566 2.jpg
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Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
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Dynamick
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#39 Beitrag von Dynamick »

👍
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#40 Beitrag von Selma »

Ahrbrück, Lauenförde .... kaffee fans haben ein paar ziele für die ausfahrten, die im frühjahr dran sind .... und wenn die 🏍 luftfilter sauber sind kommen wir auch noch weiter 😋
Grüße Selma
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slugbuster
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#41 Beitrag von slugbuster »

Dann hoffen wir mal schwer, das die Cafés spätestens rechtzeitig zum Saisonbeginn wieder öffnen dürfen.
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Olli56
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#42 Beitrag von Olli56 »

Pumpe hat geschrieben: 23. Januar 2021, 15:13 Gar nichts machen, ausser normale Inspektion....so einfach ist das bei der R1200R LC....tolles Motorrad. :wink:

Gruss
@ Selma!
Korrekt!
Und damit sind wir wieder beim Eintrag Nr. 1.
Bei der normalen Inspektion stellst du fest, daß... :twisted:
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#43 Beitrag von Werner »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 17:08 Die Papierluftfilter haben einen kleinen Nachteil.
Mit der Zeit und durch feuchte Umgebungsluft / Ansaugluft neigt das Papier zum aufquellen.
Der Luftdurchsatz ist dann nicht mehr der Beste.
Deswegen steigt der Unterdruck etwas während des Ansaugens.
Der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert sich minimalst.
Ein Austausch ist empfehlenswert.
Eher zeitlich abhängig als von der Laufzeit (mit Sinn und Verstand betrachtet)

LG
Da muss es allerdings schon sehr lange feucht/nass sein weil die Motorwärme das schon sehr unterbindet.
Zubehörluftfilter wie K&N usw. haben nicht nur den Nachteil das sie teuer sind sondern das auch mit der Mehrluftdurchlässigkeit mehr Staub durch kommt, das dem Motor schaden kann. Die Mehrleistungsversprechung ist eigentlich nicht gegeben und wenn dann nur sehr minimal im Neuzustand. Ich habs selbst beim Auto ausprobiert. Mittlerweile verbaue ich nur noch MAN-Filter und diese reinge bzw wechsle ich öfters.
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#44 Beitrag von BMW-Hoschi »

Genau Werner, das ist das was ich geschrieben habe.
Mir kommt auch nur ein Papierfilter rein.
Das Aufquellen ist jedoch nicht regenerativ.
Und der Prozess lässt sich nicht aufhalten.
Auch nicht durch auspusten.
Das Mopped steht halt mal auch längere Zeit ohne Wärmezufuhr vom Motor.
Und die fünfeurofuffzich für einen neuen Filter, ich fahre Mopped und das ist nun mal mit Kosten verbunden.
Passt.
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PHS
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#45 Beitrag von PHS »

Ich benutzte verschiedene "sportlichere" Luftfilter, bis mir Torsten Rose ( www.roesnerundrose.de ) davon abriet: er meinte dass der serienmässige Papierfilter perfekt funktionniert. Das tut er auch seit einigen Jahren auf meiner aufgebohrten R1200R anno 2012; wird beim Service nach Werksvorgabe ausgetauscht.
Ciao,
Philipp
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Weissblau
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#46 Beitrag von Weissblau »

Werner hat geschrieben: 26. Januar 2021, 09:10 ......
Zubehörluftfilter wie K&N usw. haben nicht nur den Nachteil das sie teuer sind sondern das auch mit der Mehrluftdurchlässigkeit mehr Staub durch kommt, das dem Motor schaden kann. Die Mehrleistungsversprechung ist eigentlich nicht gegeben und wenn dann nur sehr minimal im Neuzustand. Ich habs selbst beim Auto ausprobiert. .........
Ein ausgiebiger Flowbench Luftfiltertest (also kein "Popo-Meter" Test :) ) von MGM aus CAS mit diversen Luftfiltern für die R1200 LC hat ergeben, das auch ein K&N Filter nicht mehr Luft durchlässt. Im Gegenteil: K&N lies 70 Kubikmeter (pro Minute) weniger durch als der BMW Papierfilter. Beim Durchlassvergleich war K&N der schlechteste. Die Messungen erfolgten durchgehend mit neuen Filtern.

Unterm Strich haben aber alle getesteten Filter mehr Luft durchgelassen als der Motor fordert, befördern kann.
November 2015
filter.png
K&N = 308 Kubikmeter
Hilfo = 339
Mahle = 378
BMW = 382
Sprint = 480

Aber wie gesagt: Der Boxer LC benötigt nicht annähernd eine so hohe Luftmenge.

Fazit: Wer sich keine schmierigen, dreckigen Hände holen will, wirft regelmässig einen Serienfilter rein.
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#47 Beitrag von RE7 »

Interessant wäre die Luftmenge nach 10tkm. Das zu messen, dürfte aber sehr aufwändig sein, wegen der gleichen Bedingungen für alle Filter.
Ich wohne in einer Ecke, in der Kies abgebaut wird. Wir haben daher viel Staub in der Luft und deshalb empfiehlt sich, den Luftfilter auch mal öfter zu wechseln.
Gerade bei auswaschbaren Filtern, die wieder geölt werden müssen, vertut man sich schnell mal mit der notwendigen Ölmenge und dann hat man zwar keinen Dreck im Motor, aber der Motor läuft auch nicht richtig, wenn man zu viel des Guten erwischt. Ein Aftermarket Papierfilter kostet echt nicht die Welt und alle 10tkm mit dem Motorölwechsel zusammen, ist das echt kein großes Ding.
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Olli56
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#48 Beitrag von Olli56 »

Heute habe ich nach 10.000 Kilometern der Ansaugrüssel und den Luftfilter demontiert.
Dieses mal war ich positiv überrascht wie wenig Dreck im Luftfilter zu finden war.
Ich habe weder das Sieb noch den Filter im Laufe des Jahres gereinigt.
Ich denke der Einsatz des Siebes ist damit erfolgreich.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-113471555-p1150340.jpg

[URL=https://bilderupload.org/bild/853571626-p1150342]https://bilderupload.org/image/thumbnai ... 150342.jpg/URL]
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#49 Beitrag von pitts333 »

Mannomann , was habt ihr Probleme ! ich hab einfach ne FFP2 Maske vor den Rüssel geschnallt - jetzt bleibt sogar Covid draußen :) :) :)

so wie der Filter von Olli aussieht , sieht meiner nicht nach 10.000km ohne Zusatzsieb aus .....!!!
bei mir erkennt man immer noch was von der gelben Farbe des Filterpapiers
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Re: Vorfilter im Ansaugrüssel

#50 Beitrag von RS1100 »

Habt ihr die Flugtiere aus der Zoohandlung oder aus dem Angler:Innen & Außen Laden? Es gibt doch keine Insekten mehr.
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