Rücklicht R1200GS geht nicht

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Dirk1200GS
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2020, 19:00
Mopped(s): R100CS, R1150GS, R1200GS

Rücklicht R1200GS geht nicht

#1 Beitrag von Dirk1200GS »

Hallo, bin neu im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich fahre eine R1200GS Bj.2012.
Das Rücklicht der GS leuchtet nach dem Aanlassen des Motors nicht. Wenn ich mit der APP MotoScan in der Zentralelktrik den Aktor für das Rücklicht manuell ansteuere funktioniert das Rücklicht. Habe ich eine defekte Elektrik oder muß eventuell "nur" etwas neu programmiert werden.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Eigentlich müsste man sich zuerst mal vorstellen. So rein aus Höflichkeit halt. Oder so... 😷
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Soccerkojak hat geschrieben: 24. November 2020, 20:31 Eigentlich müsste man
🤔 und manche sollte sich an die eigene Nase fassen ...
auch dein erster Beitrag war nicht deine Vorstellung :|
________________________________________________

Hallo Dirk,
willkommen im Forum :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#4 Beitrag von KugelfanG »

Das hier jeder immer mit dem Finger auf andere zeigen muss, echt peinlich...

Sorry für OT :)
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Frank@S hat geschrieben: 24. November 2020, 20:58 🤔 und manche sollte sich an die eigene Nase fassen ...
auch dein erster Beitrag war nicht deine Vorstellung :|
________________________________________________

Hallo Dirk,
willkommen im Forum :!:

Echt Frank? Mach ich normalerweise immer.
Mal schauen, ob ich das noch finde
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13458
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#6 Beitrag von wolfgang »

Frage Frank, er hat ihn sicherlich. Er würde sonst nicht so antworten.
Dem Eutertreiber ist aber noch nicht geholfen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Ist das Rücklicht nicht immer an? Unabhängig von einem Schalter?

Wenn nicht: kannst du den Schalter ebenfalls mit MotoScan prüfen?

Draht, Stecker und Lampe scheiden ja wohl als Fehlerursache aus. Das muss "vom Steuergerät kommen".
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#8 Beitrag von Tom_DN »

Die Frage ist ob es eine 2 Faden-Birne ist für Brems- und Rücklicht... Die Birne sollte man auf jeden Fall mal genau betrachten und testen oder einfach austauschen und dann weiter gucken...
Dirk1200GS
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2020, 19:00
Mopped(s): R100CS, R1150GS, R1200GS

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#9 Beitrag von Dirk1200GS »

Erst mal Danke für die Aufnahme ins Forum.
Schalter für´s Rücklicht ist bei den 1200er Modellen leider nicht mehr vorhanden und bei mir ist schon ein LED Rücklicht verbaut.
Fehler kommt defenitiv vom Steuergerät bzw. von der Programmierung. Ich hatte die Hoffnung das man mit einer Kombination von drücken verschiedener Schalter (ähnlich wie beim Ausschalten der Hauptscheinwerfer) etwas bewirken kann.
P.S. Hatte noch vergessen zu erwähnen das die Batterie ( AGM, 2 Jahre alt) Ihren Geist aufgegeben hat und ich beim Anlassen einmal richtig Unterspannung hatte.
Dirk1200GS
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2020, 19:00
Mopped(s): R100CS, R1150GS, R1200GS

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#10 Beitrag von Dirk1200GS »

Update, war heute bei BMW. Aussage des Meisters "Haben so eine Fehler auch noch nie gehabt". Das Auslesen hat keine gespeicherten Fehler angezeigt. Am Ende ist nichts weiter überig geblieben als die Software neu aufzuspielen, und siehe da, alles funktioniert wieder.
Glück im Unglück, brauche keine neue Hardware für 400€.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rücklicht R1200GS geht nicht

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Dirk1200GS hat geschrieben: 27. November 2020, 20:42"Haben so einen Fehler auch noch nie gehabt".
Ich glaub', den Spruch hab' ich auch schon ein paar mal gehört :lol: .

Eigentlich konnte es nur noch sowas sein. Gut, dass jetzt alles wieder funktioniert.
Antworten