Batterieempfehlung 12V 16AH

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#26 Beitrag von Crispo »

Vielen Dank Klaus
BMWRDriver
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juni 2020, 21:00

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#27 Beitrag von BMWRDriver »

Für meine 1100ter und 1150ger GS hatte ich immer die Hawker verbaut.
Neandertaler
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2020, 21:46
Mopped(s): R 1200 R K27; R 1200 RT K26
Wohnort: Bremen

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#28 Beitrag von Neandertaler »

Weiß jemand welche Batterie-Marke BMW im Original verbaut? Meine R1200R EZ2010 hat noch die erste Batterie drin? :shock: :o :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#29 Beitrag von hixtert »

Neandertaler hat geschrieben: 14. August 2020, 23:43Weiß jemand welche Batterie-Marke BMW im Original verbaut?
Meistens steht "Exide" darauf.
Neandertaler hat geschrieben:Meine R1200R EZ2010 hat noch die erste Batterie drin? :shock: :o :D
Das kommt nicht selten vor - bei richtiger Behandlung.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#30 Beitrag von teileklaus »

Ich habe 16 ah lifepo4 die reinpasst, neu. Hab die auch selbst drin, schon lange
,selbst, wenn du den gleichen Typ und Marke wie in der Erstausrüstung kaufst, bekommst du doch nicht die Qualität der Erstausrüstung. Yuasa HD also eine mit höherem Startstrom habe ich auch da. Intakt HVT ist auch gut, die gelbe Motorrad 16 AH passt nicht
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#31 Beitrag von joerg58kr »

Dafür zahlst du aber auch nicht die Apothekenpreise von BMW - 80€ (Exide) zu 130€ (BMW) nur weil der andere Bapper drauf ist und ob die Qualität nachweislich eine andere ist....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
der schreckliche sven
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2007, 20:47

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#32 Beitrag von der schreckliche sven »

Die originale Exide hat bei mir auch nur drei Jahre gehalten. Am Nutzungsprofil (eigentlich nur Langstrecke) oder Pflege ( bei Nichtbenutzung >= 4 Wochen wurde die Batterie ausgebaut und ein paar Stunden geladen) kann's eigentlich nicht gelegen haben. Seit dem tut's auch die Louis-Batterie für ca. 50 Euro. Nach ca. 4 Jahren wird die, beim ersten Anzeichen von Schwäche, gegen eine neue getauscht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#33 Beitrag von joerg58kr »

...oder so :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Neandertaler
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2020, 21:46
Mopped(s): R 1200 R K27; R 1200 RT K26
Wohnort: Bremen

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#34 Beitrag von Neandertaler »

teileklaus hat geschrieben: 15. August 2020, 09:29 Ich habe 16 ah lifepo4 die reinpasst, neu. Hab die auch selbst drin, schon lange
,selbst
Hallo Klaus
Welche LiFePo4 hast du drin?
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#35 Beitrag von teileklaus »

eine 8 Zellige Headway mit externem Balancer Modul. By Teileklaus.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#36 Beitrag von Terry »

Hallo zusammen,
ich hole diesen etwas betagten Thread noch einmal hoch, weil ich gerade in derselben Lage bin wie der TO.
Meine alte 14 Ah Batterie gibt nun langsam ihren Geist auf, so dass ich ursprünglich eine Hawker Odyssey PC 680 kaufen wollte. Leider passt die nicht in meine R 1200 R (K27, 2012), auch weil die Pole der Hawkers „verkehrt herum“ angeordnet sind. Deswegen tendiere ich nun zu einer Lifepo4 Landport LFP 14 (48 Watt), die vier Pole hat, sodass man sie einfach um 180 Grad gedreht einbauen kann.

Deswegen meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie, insbesondere interessiert mich, ob sie beim Anlassen genügend Strom liefert, so dass sie die nervige Gedenksekunde nicht mehr auftritt. Alternativ würde ich auch eine Reinblei Batterie wählen, wenn Leistung, Größe und Lage der Pole stimmen. Auch da bin ich für eine Empfehlung dankbar.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#37 Beitrag von ManfredHuels »

Sorry, zur Landport kann ich nichts beitragen. Fahre aber eine Lithium Batterie von Wunderlich jetzt im dritten Jahr. Musste diese noch nie zusätzlich aufladen (auch nicht im Winter oder nach längerer Standzeit). Sie hat wesentlich mehr Wumms als die vorherige Originalbatterie - dürfte aber meines Erachtens durchaus noch mehr Ampere Startstrom liefern. Wenn ich die mal austauschen müsste, würde ich einfach eine größere Lithium Batterie einbauen (egal, was der Prospekt an "passt zu" verspricht). Die Batterie wiegt nur ein paar Gramm und ist so groß wie ein Schrauberakku. Durch Schaumstoff oder Ähnlichem kann man die Batterie leicht an dem vorgesehen Platz festklemmen - und das natürlich in jeder beliebigen Einbaurichtung.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#38 Beitrag von CDDIETER »

Lithium ist eine tolle Lösung solange es nicht friert, denn da laden diese Batterien nicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#39 Beitrag von Terry »

Hallo Manfred,
danke für den Tipp, es handelt es sich wahrscheinlich um dieses Exemplar von Wunderlich, das mit den technischen Daten der Landport LPF 14 übereinstimmt:

https://www.wunderlich.de/lithium-ionen ... -20970-200

Ich werde mal nachmessen, ob vielleicht die größere Landport LFP30 passt.

@CODIETER: Wenn sie kalt sind, sollte man einen zusätzlichen Verbraucher (z.B. Fernlicht) einschalten. Dadurch würde sie sich erwärmen und schnell wieder ihre Leistung bringen. Klingt zwar kontraproduktiv, soll aber funktionieren.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#40 Beitrag von BeauMontana »

"Batteriestreching" mit Fernlicht bei einer 48Wh-LiFePo-Bakterie (Delo) funktioniert bei mir (Laternenparker - K27 - BJ. 2011) ganz gut. Wenn es allerdings streng in den negativen °C-Bereich geht, kann dass schon mal etwas (> 1/4-Stunde) dauern, bis der Startstrom hoch genug ist den Motor durchzudrehen.

Für die "harten Hunde" die regelmäßig auch unter 0°C Motorrad fahren möchten, ist es also nur mit Einschränkungen praktisch.

Für die "Sissys" wie mich, die eher über 5-Plusgraden fahren, sollte es funktionieren. Aber auch bei den Ausnahmefahren mit bisher lt. BC -7′°C als tiefstem Wert könnte ich nach ca. 20 min "Batteriestretching" losfahren.

Das Entladeverhalten kann ich bestätigen. Externe Nachladung war bei mir in den fünf, sechs Jahren der Nutzung noch nie erforderlich.

Lt. Tante Louise ist die Bakterie allerdings nicht für die DOHC, sondern für die CiH vorgesehen. Das hat mich aber nicht bekümmert, da m.E. der Rumpfmotor, abseits von den Zylinderköpfen, im Rahmen der MÜ keine wesentliche Änderung erfahren hat.
work - listen - obey
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#41 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
48W/h ist ein bischen zu wenig. Das würde ja heissen eine 4A Batterie 12Vx4A= 48W/h, aber 16- 20 A sind schon nötig.
Die Entladung bis 10% ist bei einer relativ konstanten Spannug normal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#42 Beitrag von Terry »

Danke Dieter, ich habe jetzt die LFP 30 bestellt und versuche sie mal irgendwie reinzuwürgen. Die hat 96 Watt, was eigentlich reichen müsste, um den Anlasser kraftvoll durchzuziehen, also bei der hohen Stromstärke nicht in die Knie geht. Eine noch stärkere Batterie hätte sicher keinen Platz in meiner R.
Ob und wie sie ins Fach passt, werde ich später gerne berichten.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#43 Beitrag von teileklaus »

in eine R1200R geht keine 16 AH Blei rein.
Wenn Lifepo4 dann nimm eine mit wenigstens 72 oder 84 Wh .
Ansonsten eine Yuasa Ytx 14 H-BS die hat 250 A Startstrom oder eben die BMW AGM Type.
die Landport 30 ist 165 mm Breite, hast du gemessen?
Die passende Yuasa 150 breit.

bei meiner R1200R ist zwischen den Sitzbankhaken 160 mm Platz.
Vl kann man die Batterie von hinten unten einfädeln?
Hast du mal einen Link zur Batterie?
ich habe auch Landport aber die 30 er ist nicht beim Großhändler gelistet, vl zu selten?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#44 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 10. Januar 2024, 12:56 Hallo,
48W/h ist ein bischen zu wenig. Das würde ja heissen eine 4A Batterie 12Vx4A= 48W/h, aber 16- 20 A sind schon nötig.
Die Entladung bis 10% ist bei einer relativ konstanten Spannug normal.
Da sag' ich nur "Einheitenkontrolle". Wie kann denn V*A=W/h werden?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#45 Beitrag von BeauMontana »

....lt. Louis-Webshop hat die 48 Wh DELO CCA 280 A. Das macht dann (im günstigsten Fall) 3,36 kW oder rund 4,6 PS.

Sind natürlich Laborwerte. Realistisch gehe ich von gut 2 kW oder gut 3 PS aus. Hat bei mir jedenfalls inmer gereicht um die Hummel zum Brummen zu bringen.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#46 Beitrag von BeauMontana »

...ach so, die "Aufwärmübung" durch z.B. Fernlicht wird natürlich beendet, wenn es dann zum Start geht. Da braucht man dann keinen zusätzlichen Verbraucher.

Ist halt so'ne Sache mit der Elektrochemie....
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#47 Beitrag von BeauMontana »

..... für die DOHC RT ab 2010 empfiehlt Tante Louise eine 97 Eh mit einem (behaupteten) Startstrom von 560A....

...hui, das wär'n dann ja 6,72 kW/9,14 PS....
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#48 Beitrag von BeauMontana »

..huch... natürlich 96 Eh...
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#49 Beitrag von BeauMontana »

...sakra...Wh...
work - listen - obey
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#50 Beitrag von Terry »

teileklaus hat geschrieben: 10. Januar 2024, 14:11 in eine R1200R geht keine 16 AH Blei rein.
Wenn Lifepo4 dann nimm eine mit wenigstens 72 oder 84 Wh.
Bei meiner R1200R ist zwischen den Sitzbankhaken 160 mm Platz.
Vl kann man die Batterie von hinten unten einfädeln?
Hast du mal einen Link zur Batterie?
Hallo Klaus,
ich habe wie gesagt die LFP 30 bestellt. Sie misst 165 mm, so dass ich hoffe, sie noch zwischen die Sitzbankhörner eingefädelt zu bekommen, die Basis unten bietet genügend Platz. Hab mich sicherheitshalber vorher erkundigt, ob das Rückgaberecht auch für Batterien gilt, falls es gar nicht passen will.

Hier der link, jetzt ist sie rot, hab' ich wohl die letzte erwischt :-)

https://www.bts-motorradteile.de/de/ele ... _aEALw_wcB
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten