r nine t auspuff an r1200r

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#76 Beitrag von Steffen_R1200 »

Zach ist dran, merke keinen Unterschied, weder zum Racer, noch zum originalen Topf. Bin wohl zu unsensibel.
Der Klang ist super, nicht zu laut, schön dumpf.
Das "Umbauset" steht somit zum Verkauf.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#77 Beitrag von Steffen_R1200 »

Update:

Fahre seit Herbst 2020 einen originalen Topf (gebürstet, gebraucht gekauft, war aber neu).
Der Zach war auf Dauer auch nicht meins. Wurde wieder verkauft, die wackelige Verbindung Topf-Krümmer gefiel mir nicht und er war schwer.

Der R9T Racer Topf ist zu laut, läuft auch schlechter damit. Hab alle Teile noch da, bei Interesse PN.
Interessant wäre es, ob man die R1200R auf die R9T-Racer Motorsteuerung / Software umrüsten kann (und wie hoch der finanzielle Aufwand ist)?
Dann würde die Klappensteuerung anders und leiser sein. Aber der ganze Aufwand? Hat das schon mal jemand durchgerechnet?
Und abgenommen bekommt man das wohl eher nicht, die R1200R ist leiser homologiert als die R9T.

Ich selber werde das nicht weiter verfolgen. Bin soweit zufrieden, evtl. mal ein Big Bore Kit...

Allzeit gute Fahrt
Steffen
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: r nine t auspuff an r1200r

#78 Beitrag von teileklaus »

Interesannt zu hören nun wieder Serie.
man braucht für einen tiefen bassigen Ton und für mehr Leistung
1. viel Topfinhalt= hässliche Erscheinung?
2. gut Durchsatz und wenig Gasbehinderung= Siebrohr Topf der ggf. lauter oder zu laut ist.
Darum kann ein Kleinerer schlankerer Topf nur entweder laut oder Leistungsbehindernd sein.

SR Racing hat das damals sehr gut hinbekommen ohne viel lauter als das Original zu sein. Aber dafür ein großes Ofenrohr 60 mm Topfhüllenlänge.
Der Nachfolger hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und keine optisch ansprechenden Töpfe entwickelt. Die Anlagen wurden mir aus der Hand geritten trotz "pott hässlich" weil sie einfach besser funktionierten als das Original und halb so leicht mit KAT und Eater.
Moderne Anlagen werden zwar hinten schlank aber packen/ verstecken das notwendige Volumen unter den Motor, um noch leise sein zu können. der "große Bang" muss sich irgendwo ausdehnen können... Da haben die kleinen 4 Zyl Bangs weniger Probleme.
Ich habe dafür und für 140 NM Big Bore noch ein paar SR Racing Anlagen, alles Andere ist entweder nur schön oder nur laut.. siehe Zach, der auch noch schwer ist.
Antworten