R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#1 Beitrag von RuDolFiUs »

Moin Moin,

da mein aktueller Metzeler Roadtec 01 sich dem Ende naht, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit in Frage kommenden Reifenmodellen.

Mit dem Roadtec bin ich soweit eigentlich zufrieden gewesen, jedoch könnte er in Schräglage mehr Grip bzw. Auflagefläche bieten.
Bei maximaler Kurvenfahrt ist er mir doch etwas zu instabil und kippelig bzw. nervös.

Generell bin ich eher auf Grund meiner zügigen Fahrweise Freund von Sportreifen.

Auf dem Zweitmoped (Suzuki SV 1000 S) fahre ich den M7RR und nutze diesen auch komplett aus.
Leider gibt es für die BMW hierfür seitens Metzeler keine Freigabe.

Die Pirelli Angel Serie kommt für mich nicht in Frage, da ich bisher persönlich nur negative Erfahrungen damit gesammelt habe.
Die Außenseiten habe ich am GT blank gefahren und in der Mitte war noch die hälfte des Profils übrig.

Zuerst hatte ich den Bridgestone S22 ins Auge gefasst.
Dieser soll aber erst so richtig bei Temperatur funktionieren.

Ja ich weiß, dass macht eigentlich ja jeder Reifen erst ab dann.
Aber ich fahre auch bei Saisonbeginn/-ende bei +5°C schon bzw. noch los.
Und von daher sollte der Reifen der Wahl auch bei kälteren Temperaturen auf Betrieb kommen können.

Generell zum Thema Nässeperformance würde ich sagen, dass ich da eher derjenige bin, der bei Regen sehr vorsichtig unterwegs oder mich bei einem Schauer gleich irgendwo unterstelle und Pause mache.

Abrollkomfort ist mir egal :lol:


Nach aktuellem Recherchestand tendiere ich zwischen Michelin Road 5 und Power 5!

Der Road 5 soll ja eine gute Laufleistung haben und in allen Lagen gut performen.

Der Power 5 wird als neuer Allrounder bezeichnet.


Kann zufällig jemand von euch etwas sagen zu:
- Laufleistung
- eigenen Erfahrungen
- Landstraßenperformance


Road 5:
road5.jpg
Power 5:
power5.jpg


Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#2 Beitrag von wohi »

Wenn dir die Nassperformance egal ist, nimm den Power 5.
Ich würde ja bei deinem Einsatzgebiet den M9RR nehmen und auf die Freigabe verzichten..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Hast Du den Nachfolger des Roadtec 01 - den Roadtec 01 SE - und den Conti RA3 in Erwägung gezogen? Letzterer macht mir sehr viel Freude auf der R1250R.
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#4 Beitrag von RuDolFiUs »

wohi hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:59 Ich würde ja bei deinem Einsatzgebiet den M9RR nehmen und auf die Freigabe verzichten..
Wie sieht das dann mit der Legalität aus?
Ich dachte bis dato das man die Freigabe vom Hersteller immer benötigt (oder Eintragung).
Mangfalltaler hat geschrieben: 20. Mai 2020, 11:40 Hast Du den Nachfolger des Roadtec 01 - den Roadtec 01 SE - und den Conti RA3 in Erwägung gezogen? Letzterer macht mir sehr viel Freude auf der R1250R.
Den Roadtec 01 SE kannte ich noch nicht, aber eventuell hätte ich erwähnen sollen das der Roadtec auch wegen dem Vorderreifen raus ist, denn der hat eine enorme Geräuschentwicklung bei Ortsdurchfahrt und beim Bremsen hat man gelegentlich das Gefühl, als wenn das ABS einsetzt.
Das Profil vorne ist einfach Mist...

Den Conti hatte ich zwar auf dem Schirm, aber Konkurrenzfirma zu meinem Arbeitgeber kommt mir nicht ins Haus :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#5 Beitrag von wohi »

RuDolFiUs hat geschrieben: 20. Mai 2020, 17:28 Wie sieht das dann mit der Legalität aus?
Ich dachte bis dato das man die Freigabe vom Hersteller immer benötigt (oder Eintragung).
Wir in Österreich brauchen keine, aber es hat sich ja euch in D diesbezüglich etwas getan, soweit ich das verfolgt habe:

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf
lg,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#6 Beitrag von teileklaus »

ich denke dass der Road 5 alles abdeckt was ich mache.
Wer mehr und öfter und härter auf der Kante fährt, sollte den PP 5 nehmen, der dann auf der Kante mehr Gummi hat dafür einen breiteren weichen Seitenlaufstreifen, der natürlich insgesamt aber kürzer auf der Mitte hält.
Bei gleicher Kantennutzung aber seitlich weniger verschleißt als der PR 5.
Mein PR5 ist ganz rund abgefahren, hat hinten und vorne noch etwas ungenutzen Platz zur Kante, hatte damit 2 Alpentouren und Odenwald Rest auf der R1200R OHC in 120/ 180, wobei vorne etwas mehr Profil ist, wenn der hintere runtekommt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#7 Beitrag von Bubi »

bin vom Road 5 überzeugt, sogar auf nassen Schienen griffig.
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#8 Beitrag von RuDolFiUs »

Gibt es eigentlich durch die minimal unterschiedliche Reifengeometrie auch einen Unterschied in der Schräglagenfreiheit?

Oder ist diese allein durch die Geometrie der R definiert?

Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber meine Fußrastennippel habe ich schon gegen M6 Hutmutter getauscht und selbst die lasse ich bei zügiger Fahrweise (ESA auf 2 Personen) aufsetzen...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#9 Beitrag von Dynamick »

Wenn du die Hutmuttern schleifen lässt ist der Zylinderkopf fast am Boden.
Viele Reifen sind da noch nicht am Ende.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#10 Beitrag von RuDolFiUs »

Wenn die Hutmuttern schleifen sind noch ca. 2cm zwischen Zylinderkopf und Straße. Ich habe auch noch die BMW Schützer drauf, mir ist klar das es da langsam eng wird... :roll:

Deswegen die Frage, ob die Reifengeometrie eines Sportreifens, wie z.B. dem Power 5, die Schräglagenfreiheit beeinflusst?

Könnte ja auch sein, dass es eher weniger wird oder doch nur rein die Fahrzeuggeometrie ausschlaggebend ist :?:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#11 Beitrag von Dynamick »

Tja, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber wenn, dann werden das nur minimale Unterschiede sein. Ich denke, das die verschiedenen Reifen eher die Sicherheit auf der Flanke beeinflussen. Der Road 4 zb. war bei mir bei dieser Schräglage am Ende und eierte sich durch die Kurve. Der S21 zb. bleibt dabei total save.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#12 Beitrag von RuDolFiUs »

Power 5 ist bestellt :lol:

Ich werde berichten :wink:
Benutzeravatar
herrra
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2017, 19:09
Mopped(s): BMW R1200 R
Wohnort: Köln

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#13 Beitrag von herrra »

Hallo,

hast Du schon mal über den Conti Road Atack 3 nachgedacht.

Schau Dir mal auf YouTube die Tests an.

Gruß Rainer
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#14 Beitrag von t955i_de »

Habe beide gefahren. Der Road 5 war bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger. Jetzt den Power 5 drauf und alles ist gut. Im Moment für mich der beste Reifen. Klebt förmlich auf der Straße.

Gruß
Manny
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#15 Beitrag von teileklaus »

Dynamick hat geschrieben: 24. Mai 2020, 16:12 Tja, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber wenn, dann werden das nur minimale Unterschiede sein. Ich denke, das die verschiedenen Reifen eher die Sicherheit auf der Flanke beeinflussen. Der Road 4 zb. war bei mir bei dieser Schräglage am Ende und eierte sich durch die Kurve. Der S21 zb. bleibt dabei total save.
also das ist aj Äpfel mit Birnen vergleichen..
Der Road 4 ist der Lebensdauer Tourenpelle für mich, die S 20... 21 ..22 die super Sportreifenreferenz

Der Road 5 ist zwar sportlich, hält aber dafür bei mir recht lange, Kann mal jemand zur vergleichenden Lebensdauer des Pilot Power 5 was sagen?
Dass die Sportpellen wie der S21 oder Power RS oder P5 alle auch schnell auf der Kante gut fahren, ist ja nichts Neues, ist die Lebensdauer aber dann bei der Hälfte des Road 5 dann relativiert sich das über den Preis. 4.. 5000 km sind mir zu wenig, dann verzichte ich lieber auf etwas Grip
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#16 Beitrag von t955i_de »

Naja, der Road 5 hat vorne etwas über 6000 km geschafft, hinten wären wohl noch 2000 gegangen. War das erste mal das bei mir, und ich fahre seit 1977 Motorrad, dass der Reifen vorne eher runter war als hinten. Ich bin zwar spät auf der Bremse aber so etwas hatte ich auch noch nicht. Na wie dem auch sei, lieber 1000 km weniger aber dafür mit vollem Vertrauen und Spaß. Jeder legt die Wertigkeit dabei anders und das ist ja auch gut so.

Manny
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#17 Beitrag von teileklaus »

was hast du auf den Road 5 gefahren?
der hat bei mir ca 6800 hinten gehalten und vorne wäre noch 1000 gegangen..
Habe immer hinten zuerst glatt, das reißt der Big Bore kaputt
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#18 Beitrag von t955i_de »

Du meinst WO hast Du den gefahren, oder? Ab und an ca 70 km Autobahn mit 160 km/h (dann fing die Kiste an unruhig zu werden) und ansonsten normale Landstraße (Sauerland und angrenzend). Das unruhige ist übrigens mit dem Power 5 wieder weg.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#19 Beitrag von Dynamick »

teileklaus hat geschrieben: 2. Juni 2020, 20:39 also das ist aj Äpfel mit Birnen vergleichen..
Der Road 4 ist der Lebensdauer Tourenpelle für mich, die S 20... 21 ..22 die super Sportreifenreferenz
Natürlich ist das Apfel und Birne. Aber es ging ja darum, ob die Reifenform die Schräglagenfreiheit beeinflusst. Da kann ich ja keinen S21 mit einem M7RR vergleichen weil zu ähnlich.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#20 Beitrag von RuDolFiUs »

t955i_de hat geschrieben: 2. Juni 2020, 20:16 Habe beide gefahren. Der Road 5 war bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger. Jetzt den Power 5 drauf und alles ist gut. Im Moment für mich der beste Reifen. Klebt förmlich auf der Straße.
Schön das jemand was um direkten Vergleich aus eigener Erfahrung sagen kann!
Da freue ich mich doch schon noch mehr auf den Aufziehtermin und habe wohl die richtige Entscheidung getroffen :D
teileklaus hat geschrieben: 2. Juni 2020, 20:39 ...ist die Lebensdauer aber dann bei der Hälfte des Road 5 dann relativiert sich das über den Preis. 4.. 5000 km sind mir zu wenig, dann verzichte ich lieber auf etwas Grip
Naja ich muss persönlich sagen, dass mir der Preis bei Reifen relativ schnuppe ist.
Motorradfahren ist ein Hobby bei mir und ich verzichte ungern auf Performance um ein paar Kröten mehr in der Tasche zu haben ...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#21 Beitrag von Pazific »

t955i_de hat geschrieben: 3. Juni 2020, 06:53 Du meinst WO hast Du den gefahren, oder? Ab und an ca 70 km Autobahn mit 160 km/h (dann fing die Kiste an unruhig zu werden) und ansonsten normale Landstraße (Sauerland und angrenzend). Das unruhige ist übrigens mit dem Power 5 wieder weg.
Halte ich für ein Gerücht. Habe den Road 5 und noch nie eine Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten bemerkt (nicht einmal mit Koffer).
Habe bis 230 km/h nach Tacho nix bemerkt außer den dann Prinzip bedingt hohen Winddruck. Auch beim PR4 war das nie ein Problem.
Die R LC läuft geradeaus wie auf Schienen. Wie alt war der Road 5? Luftdruck?
Was hast du denn für ein Fahrwerk? ESA oder nicht? Baujahr?
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#22 Beitrag von t955i_de »

Naja, ich glaube für mich schon beurteilen zu können wann was unruhig wird oder nicht. Versuchst Du mir jetzt hier was einzureden? Zwecklos. Der Reifen (Road 5), den ich dieses Jahr vor einem Monat gewechselt hatte auf den Power 5 war aus Mai 2019 und der Luftdruck war der empfohlene. Habe es sowohl mit etwas weniger wie mehr versucht. Egal, schnell fahren war Mist mit dem Reifen. Wenn es bei Dir anders ist - schön für Dich - für mich aber nicht relevant. Wenn Du ein Navi hast dann guck mal was wirklich bei 230 auf der Uhr steht :-), und ja ich habe eine R1200RS mit ESA auf dem Jahr 2016. Nach vier Satz Reifen unterschiedlicher Hersteller nehme ich mir für mich heraus sagen zu können, welcher Reifen ruhig liegt und welcher nicht. Der Power 5 ist um Klassen besser als der Road 5 auf meinem Motorrad mit mir oben drauf. PUNKT und Ende solch einer sinnlosen Diskussion. Es war nach einer Meinung gefragt - ich habe meine dazu mitgeteilt. Wenn das jemandem und seinem Geldbeutel nicht passt dann ist das so.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#23 Beitrag von teileklaus »

auf der RS fährt er nicht gut schnell, auf der R1200R LC, die ja eine andere Lenkkopfgeometrie haben kann, eben stabil.
Von der OHC R auf die S oder GS ist der lenkkopfwinkel und Nachlauf jedenfalls anders. Die R ist mit mehr Nachlauf eben anders.
Beides kann man stehenlassen.
Auch dass mir die Sportreifen zu schnell runter sind. Sollte der PP 5 da mehr lebensdauer als der RS bieten, kommt er wieder in die Engere Wahl-
Der PR 5 ist bekanntermaßen Spitz und damit nicht stoisch stabil, aber andere sagen dazu handlicher, also eben anders von der Kontur. Das kann natürlich dann bei der RS kippen zu überhandlich "schlecht".
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#24 Beitrag von Pazific »

@t955i_de
Keine Aufregung, ich glaube gestern war in deinem Profil kein Mopped hinterlegt oder ich habe es übersehen.
Der Titel des Threads lautet aber R1200R LC K53 und nicht RS K54 - oder?
Daher meine Verwunderung und der Tacho ist relativ genau, gegenüber GPS ca. 3-5 km/h Abweichung (BMW Navigator VI.), also far away from 160 km/h wo bei dir die Probleme schon anfangen. Somit wäre dein Problem für den Fragesteller nicht zwingend relevant. Da wie @teileklaus richtig schrieb, die Lenkkopfgeometrie durch den 15mm längeren Radstand der RS verändert ist. Auch die etwas andere Sitzposition plus Gewicht und aerodynamische Einflüsse der Verkleidung (Be- ggf. auch Entlastung des Vorderrades) kann den Unterschied ausmachen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#25 Beitrag von chefffe »

Der Tacho geht bei mir bis ca. 200kmh ca. 5kmh vor, von 200-230kmh Tacho dann noch etwas mehr. Das schnellste was ich je erreicht habe war Tacho 230kmh(GPS 221kmh).
Was ich gemerkt habe, dass Windshields großen Einfluss auf die Stabilität bei Topspeed haben können. Das muss gar nicht der oder "ein" Reifen sein ...
Mein vorheriges PUIG hat exakt dieses Unruhige bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt. Mein aktuelles Isotta ist da völlig anders und man merkt nichts Negatives.
Antworten