Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#1 Beitrag von Mic13 »

Hallo Forum,

gibt es hier im Forum Erfahrungen zu obigen Reifen die ab Werk aktuell noch nach dem Zufallsprinzip verbaut werden?

Insbesondere der Michelin kommt in einem Test (Motorrad & Reisen) sehr schlecht weg "zeigt sich nervös-kippelig und schmiert in Kurven gerne mal weg"...

Ich fahre (bald) eine R1250R und über Erfahrungen mit diesen beiden (!) Reifen würde ich mich freuen!

Danke & Gruß

Michael
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#2 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo, auf der 1250 wird dann ggf der Road 5 montiert sein. Bin ich top mit zufrieden, fährt sich bei Regen wie trocken. Der Reifen ist schneller als der Kopf.
Gruß Kalle
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#3 Beitrag von Mic13 »

Ich habe heute meine neue beim Händler gesehen... mit dem Road 4.

Danke KalleWattCux!
SuperDukeRacer
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2019, 18:37

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#4 Beitrag von SuperDukeRacer »

Hi, ich hab den Road 4 eine ganze Saison über 5400km gefahren und kann nix negatives berichten. Im nassen ist er Top und im trockenen hat er auch guten Grip. Nur wenn man ihn im Sommer richtig heftig her nimmt fängt er kontrolliert das schmieren an. Der Road 4 war lange der Testsieger bei den "Motorradzeitschriften".
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#5 Beitrag von KugelfanG »

Das ist sicherlich sehr vom Fahrstil abhängig. Mir hat der PR4 nicht zugesagt. Ich habe es tatsächlich geschafft die Flanken runter zu fahren und in der Reifenmitte war noch genug Restprofil für etliche Kilometer. Der Z8 fährt sich bei mir bei gleicher Fahrweise gleichmäßiger ab.
Ich muss aber auch zugeben mein Fahrstil ist nicht der Rundeste.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#6 Beitrag von Mic13 »

Danke für euer Feedback!
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#7 Beitrag von sebbo »

Ich habe mit meinem :D bei der Bestellung der R1250R letzten Jahres vereinbart, dass er, falls der Road4 drauf ist, den Z8 Interact draufmacht.
Das hat er ohne zu Murren mit in den Kaufvertrag als Zusatzvereinbarung aufgenommen und auch durchgeführt.

Grüße
sebbo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#8 Beitrag von joerg58kr »

Beide inzwischen von den Nachfolgern abgelöst. Wobei der Metzeler 01 sogar vom Pirelli aus eigenem Haus inzwischen überflügelt wurde. Da freut sich der Händler wenn er einen alten Z8 los wird.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#9 Beitrag von Mic13 »

Hatte die gleiche Vereinbarung... habe aber den Road 4 jetzt drauf gelassen.
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#10 Beitrag von bonnietc »

Moin,

meine neue RS steht ja hoffentlich jetzt bald in den Startlöchern. Hat jemand mittlerweile seit Januar bei der Erstauslieferung einen Nachfolger der "Oldie" Bereifung, oder ist es immer noch die Lotterie zwischen den beiden genannten Reifen? Wobei mein Händler meinte, dass es schlechte Reifen für Normalfahrer gar nicht mehr gibt. Zumindest bei den renommierten Herstellern. Und das die Nuancen-Unterschiede eigentlich nur Halbprofis bis Profis auffallen.

Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#11 Beitrag von AndreS »

Mic13 hat geschrieben: 29. Januar 2020, 18:49 Ich habe heute meine neue beim Händler gesehen... mit dem Road 4.

Danke KalleWattCux!
Das gibt es doch nicht, das man die Strassenlage der R versauen lässt mit den alte PR4's. Das würde ich nie acceptieren.
Weil es mittlerweile z.B. die Pirelli Angel GT2, die Bridgestone S22, die Conti RA4, die Michelin PR5 gibt, alle excellente Reifen.
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#12 Beitrag von Mic13 »

Komme gerade aus den Alpen mit meiner 1250R zurück.
Die PR4 haben jetzt 9.500 km gelaufen, vorne jetzt noch 2,3 und hinten 2,6 mm.
Ich kann nur sagen, dass die PR4 für mich echt ok waren, im nassen wie im trockenen.
Hab mich da wohl bekloppt machen lassen...
Klar kommen bald aktuellere Reifen drauf. Ich schwanke noch zwischen PR5 oder Angel GT2.
Aber allen die den PR4 auf dem neuen Moped drauf haben kann ich nur sagen, keine Panik, die PR4 funktionierten für mich (!) einwandfrei!
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#13 Beitrag von R_Driver »

Moin zusammen,

Ich muss sagen ich bin vom Metzeler Z8 (Erstbereifung meiner R1250R) enttäuscht. Hat 6.000km drauf. Verschleiß passt durchaus, er ist noch deutlich vor der Grenze (hab jetzt nicht gemessen wie viel er noch hat, vo. und hinten annähernd gleich).

Jedoch merkt man vom Vorderreifen seit einigen Kilometern ein richtig deutliches "Rattern" bei leichten bis mittleren Schräglagen. Man kann es beim "Wedeln" auf einer geraden Straße sehr gut reproduzieren. Habe ich auch noch nie gehabt bei einem Reifen. Und ich hab durchaus schon welche bis kurz vor Slick abgefahren.

Bald kommt der Pirelli Angel GT2 drauf
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#14 Beitrag von Rainman67 »

R_Driver hat geschrieben: 30. August 2020, 06:56 Jedoch merkt man vom Vorderreifen seit einigen Kilometern ein richtig deutliches "Rattern" bei leichten bis mittleren Schräglagen. Man kann es beim "Wedeln" auf einer geraden Straße sehr gut reproduzieren.
Das ist ein Sägezahn! Hatte ich auf meiner verflossenen R NineT mit dem Z8 auch bei zunehmender Kilometerleistung. Ist an sich nichts schlimmes, nervt ab trotzdem. Überhaupt schien es mir so, als ob der Z8 am Ende ziemlich schnell abgebaut hatte...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#15 Beitrag von R_Driver »

Kann man das sehen am Reifen? Auf Anhieb ist mir nicht augenfälliges aufgefallen.

Danke für die Erklärung, wo Du es sagst hab ich es schon mal gehört, hatte aber keine Vorstellung davon ;-)
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2679
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#16 Beitrag von MondMann »

Nach Metzeler Z8 M/O und Michelin PR 4 kann ich jetzt nach 8tsd. km nur gutes vom Continental Road Attack 3 GT berichten.
Ob Nässe incl. stundenlanger Starkregen, Trocken, Pässe, Autobahn, volle Koffer u. T-Case plus Sozia.., Vorne-Hinten gleichmäßiges Restprofil.., alles Bestens.
Bin von dem Reifen überzeugt. Ist zwar einiges teurer.., aber Neuen Satz bereits bestellt.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#17 Beitrag von Vmax »

Ich bin mit einem Reifenwechsel bald dran, momentan ist der PR4 drauf, kenne den schon von meinem vorherigen Motorrad recht gut und bin auch mit der BMW bestens damit zufrieden. Gutes kann man sicherlich auch noch besser machen, daher lese ich hier gerne die unterschiedlichen Meinungen über die Alternativ - Reifen.
Was würdet Ihr fürs norddeutsche Flachland (wenig Kurven), 30 % Autobahnfahrten (gerne da auch mal schneller unterwegs) nehmen? Bei mir ist der Reifenformverschleiß hauptsächlich in der Mitte.
Meine R1200R LC habe nun 5000 km runtergespult, Reifen waren beim Kauf bereits x000 km im Einsatz.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#18 Beitrag von Rainman67 »

R_Driver hat geschrieben: 30. August 2020, 19:54 Kann man das sehen am Reifen? Auf Anhieb ist mir nicht augenfälliges aufgefallen.
Wenn der Sägezahl sehr ausgeprägt ist, kann man ihn auch sehen. Auf jeden Fall aber spürt man ihn, wenn man mit der Hand über über den Reifen fährt (ob jetzt gegen oder gegen die Laufrichtung kann ich jetzt aber nicht sagen).
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Metzeler Roadtec Z8 vs Michelin Pilot Road 4

#19 Beitrag von R_Driver »

Schau ich mir mal genauer an, danke!
Antworten