Straßen-/Enduroreifen auf der R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Mangfalltaler

Straßen-/Enduroreifen auf der R

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den im GS-Umfeld beliebten Reifen wie z.B. Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail 2 auf dem Roadster Boxer? Hintergrund meiner Frage ist, dass meine diesjährige größere Motorradtour in Regionen geht, wo ich unbefestigte Straßen nicht ausschließen kann und auch nicht möchte.

Mir ist schon klar, dass solche Reifen immer nur ein Kompromiss sein können, aber sofern die Straßeneigenschaften gegenüber eines klassischen Sport-/Tourenreifens nicht dramatisch abfallen und gleichzeitig die Offroadeigenschaften allemal besser sind, wäre mir schon geholfen. Mit Offroad meine ich "leichtes Gelände", ich strebe weder Flussdurchfahrten, Sprünge oder andere Hardcore Einlagen an. 8)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#2 Beitrag von RE7 »

Ich fuhr die Scorpion Trail 2 auf meiner Turismo Veloce (Serienbereifung). Das ist auf der Straße kein Kompromiss. Ein sportlicher Tourenreifen. Bei Nässe sehr guter Grip. Kommt jetzt an einen Supersportreifen nicht ran, ist klar, kann aber extrem gallig auf trockener Straße bewegt werden. Auf der 800er war der Reifen dann nach 13tkm weg. Auf der 12er R schätze ich, dass der Reifen etwas kürzer lebt, aber wenn er nicht zu hart rangenommen wird, ist er sicher auch für 10tkm gut. Sehr neutral, agil und auch hochgeschwindigkeitsneutral. Absolut empfehlenswerter Reifen, nicht nur für Enduros. Für Gelände eher weniger geeignet, aber mal eine nasse Wiese oder Feldweg kann er besser als der übliche Tourenreifen. Selbst bei einer Einlage auf der Renne erinnerte ich mich erst bei der zweiten Runde daran, dass er eigentlich nicht dahin gehört.

Grüße

Martin
Mangfalltaler

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke Martin für Deinen Erfahrungsbericht!
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#4 Beitrag von wohi »

Ich fahre aktuell Continental Trail Attack 3 auf der GS und die würde ich von den Fahreigenschaften her bedenkenlos auch auf die R aufziehen lassen.
Auch die Pirelli Scorpion Trail 2 funktierten gut auf der GS uns sind sicherlich auch für die R ok, ich würde aber die CTA3 bevorzugen, die sind zwar ein bisschen unhandlicher als die Pirellis, aber geben mir ein noch ein besseres Vertrauen bei allen Bedingungen.

Metzeler Tourance Next ist schon ein älteres Modell, ich glaube da kommt von Metzeler eher der Karoo Street in Frage, den ich aber nicht kenne.
Ansonsten gibt es noch kürzlich erschienene Alternativen, z.B. von Bridgestone (A41), Dunlop (Mutant) oder auch Michelin (Anakee Adventure), die sicher auch deine Anforderungen gut erfüllen (ich aber auch noch nicht getestet habe) und sicher noch andere, auf die ich jetzt vergessen habe..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Vielen Dank auch Dir Wolfgang! Da ich mit dem CRA3 auf der R schon gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir den Trail Attack mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#6 Beitrag von Klaus1965 »

Hallo,
ich kann nur zu Michelin Anakee Adventure und Conti Trail Attack 3 etwas sagen. Mit beiden Reifen bin ich leichtes Gelände und Schotter gefahren. Auf Matsch können beide logischerweise gar nichts. Ansonsten auf Schotter gut. Auf Asphalt sind beide was Nässe und Trockenheit angeht sehr gut. Und bei flotter Fahrweise nicht an die Grenezen zu bringen. Der MAA rollt etwas rauer ab und singt etwas. Der CTA ist hier komfortabler. Der MAA hat bei mir 7.000km gehalten und war bis zum Schluß angenehm zu fahren. Den CTA habe ich jetzt 5.000km drauf und der wird länger halten wie der MAA. Der CTA hat im Neuzustand richtig viel Profil, habe ich vorher bei keinem anderen Reifen so gesehen.

Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Mangfalltaler

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Klaus,

auch Dir Danke, mit welchem Motorrad bist Du diese Reifen gefahren? Deine Erfahrungen sprechen ja für den CTA3.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#8 Beitrag von qtreiber »

Bei Trockenheit bin ich mit Sportreifen auf meiner R1200R viele leichtere Offroadstrecken gefahren, die meisten davon mit Sozia. U. a. Panoramica, Assietta, LGKS-Südseite, Maniva, auf Sardinien, in Kroatien und etliche mehr.

Deshalb würde mich - wenn überhaupt - eher ein Enduroreifen interessieren, der auch bei leichter Nässe und etwas Matsch funktioniert. Diesbezüglich habe ich keinen großen Unterschied zwischen einem Sportreifen, z. B. PowerRS, und z. B. dem Pirelli Scorpion Trail 2 bemerkt. Vielleicht bin ich dafür zu grobmotorisch? :roll:
Ähnlich ging es mir früher auf meiner GS. Ob z. B. ein Anakee, Tourance oder reiner Straßenreifen war für mich Pillepalle und höchstens eine Optikfrage.
Auf der Straße geht selbst ein TKC80 nach der Eingewöhnungszeit.


Auf meiner Xcoutry fängt der Unterschied zwischen Straßen- und Stollenreifen - im kleinsten Modus - mit dem Heidenau K60 Scout an.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#9 Beitrag von wohi »

@Bernd: Gebe dir recht bezüglich Traktion auf losem Untergrund.
Da ist der Vorteil eines strassenorientierten Enduroreifens gegenüber einem Tourensportler sicher sehr gering, aber mir gibt so ein etwas gröber profilierter bzw. auf leicht widerstandsfähigerer Karkasse aufgebauter Reifen hinsichtlich Schadensresistenz auf unbefestigten Wegen etwas mehr (vielleicht nur gefühlte?) Sicherheit als ein reiner Tourensport- oder gar Sportreifen (vor allem, da ich öfters auch zu zweit auf leichtem Schotter unterwegs bin).
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#10 Beitrag von Alex. »

Der M7 RR hat anstandslos auf dem Passo Crocedomini funktioniert - im Regen.
Um auf einen reinen Offradreifen umzusteigen, müsste für mich der tatsächliche Offradanteil beträchtlich höher liegen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#11 Beitrag von nargero »

Ein in meinen Augen sehr guter Kompromiss für solche Touren ist der (bereits oben genannte) Heidenau K60 Scout.
Tut in (fast) allen Lebenslagen was er soll. Hatte ich auf fast allen meiner langen Touren drauf, aktuell 2019/2020 in Griechenland (Regen, Schotter, Schnee, Schmodder aller Art, alles dabei), noch nie wirkliche Probleme mit dem Reifen gehabt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#12 Beitrag von qtreiber »

nargero hat geschrieben: 28. Januar 2020, 17:26Ein in meinen Augen sehr guter Kompromiss für solche Touren ist der (bereits oben genannte) Heidenau K60 Scout.
gibt es den K60 u. a. in den Reifengrößen 120/70 - 17 und 190/55 - 17 oder 180er?

Mir nicht bekannt und auch gerade nicht gefunden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#13 Beitrag von Klaus1965 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 28. Januar 2020, 13:40 Hallo Klaus,

auch Dir Danke, mit welchem Motorrad bist Du diese Reifen gefahren? Deine Erfahrungen sprechen ja für den CTA3.
Mit meiner GS 1250. Der Grund für mich auf auf den CTA 3 zu wechseln war die Profiltiefe von 9mm am Hinterrad. Ich denke die Gummimischung wird ähnlich wie beim CRA sein. Ich glaube mal der Werbung, dass diese "Enduroreifen" spitze und scharfkantige Steine besser abkönnen als reine Straßenreifen. Gibt mir halt ein besseres Gefühl zu 2 mit Gepäck auf Schotter zu fahren.
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Mangfalltaler

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Klaus1965 hat geschrieben: 28. Januar 2020, 19:19Ich glaube mal der Werbung, dass diese "Enduroreifen" spitze und scharfkantige Steine besser abkönnen als reine Straßenreifen. Gibt mir halt ein besseres Gefühl zu 2 mit Gepäck auf Schotter zu fahren.
Ja, das ist plausibel, da glaube ich dann mit Dir gemeinsam 8) dran!
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#15 Beitrag von nargero »

qtreiber hat geschrieben: 28. Januar 2020, 17:37 gibt es den K60 u. a. in den Reifengrößen 120/70 - 17 und 190/55 - 17 oder 180er?
Mir nicht bekannt und auch gerade nicht gefunden.
Stimmt, es gibt aktuell "nur":
Reifendimensionen
110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
120/70 B - 19 M/C 60T TL M+S
120/90 - 17 M/C 64T TT M+S
130/80 - 17 M/C 65T TL M+S
140/80 - 17 M/C 69T TL M+S
140/80 - 18 M/C 70S TT M+S
150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S
150/70 B - 18 M/C 70T TL M+S
170/60 B - 17 M/C 72T TL M+S
4.00 - 18 M/C 64T TT M+S
90/90 - 21 M/C 54T TL M+S

Wäre vielleicht mal zu prüfen, ob es doch nicht eine Kombination für die "R" gäbe... Klar, eine Freigabe wird es dafür dann nicht geben, damit dürfte es für die meisten wohl rausfallen (mir wäre es wurschd...).

ABER: Dann eine brauchbare Alternative auf die meine BMW-Händler grad selber setzt... (Und ich fast für die aktuelle Griechenland-Tour aufgezogen hätte)
KAROO Street
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... roo-street
Den gibt's auch in den oben genannten Größen....
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#16 Beitrag von wohi »

Wenn man gröberes Profil braucht, gibt es z.B. den Conti TKC80 oder auch den Pirelli Scorpion Rally STR in den R-Dimensionen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#17 Beitrag von qtreiber »

Es kommt so einiges zusammen!

Schwierig - und bisher nicht gefunden - ist es Hinterreifen in 190/55-17 zu bekommen!? Ggf. müsste eine Kombination herhalten.(?)

Oder auf die 190er-Felge einen 180er-Reifen aufziehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#18 Beitrag von charly1950 »

Ich habe mit dem Michelin Anakee Adventure auf der GS1250 sehr gute Erfahrungen gemacht, er hat überragende Nässe Eigenschaften ist aber im Handling etwas träger. Von all den genannten "Hybrid Reifen" hat er durch seine Profilierung aber die grösste Schottereigung (lt. Michelin Nutzerprofil (80% Strasse/20 Schotter). Aber ob es den in den Dimensionen der R1250R gibt ?
Da ich ab dem 1.3.2020 auch eine R1250R besitzen werde folge ich der Diskussion mit großem Interesse.
Bei der 1250GS haben beide Reifen bei meinem Fahrprofil (touristisch/gelassen) 12.500 km gehalten - fand ich ganz ok.

gruß KARL
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#19 Beitrag von nargero »

Denkt bei den Tipps an die verfügbaren Reifengrößen für den Threadersteller...
qtreiber hat geschrieben: 29. Januar 2020, 09:14Oder auf die 190er-Felge einen 180er-Reifen aufziehen.
Auf das wird's im Zweifel wohl rauslaufen (müssen)...
190er mit "Profil" scheint's nix zu geben. Und - naja - ist ja auch eine sehr spezielle Anforderung... :wink:

Aber mal so aus der Erfahrung:
Wenn es trocken ist, dann ist es auf der Tour eigentlich völlig wurschd welcher Reifen drauf ist. Da man mit dem teuren Mopped nicht um die Wette fährt, dürfte es auf ein paar Sekunden nicht ankommen.
Sobald es nass wird, hast eh nur noch halbwegs gute Karten auf ner ECHTEN Stolle, und die gibt's in den Reifendimensionen eh nicht.

Bleibt als bester Kompromiss: nen 180er aufziehen, welcher halbwegs Profil hat.

Zum mehrfach genannten TKC80 ... von dem hab ich mehrere Sätze drauf gehabt. Ja, tut, aber man sollte schon etwas Gefühl für den Untergrund haben und nicht übertreiben! Sonst kommt einem schneller der Boden entgegen, als einem lieb ist... :wink: Alles nämlich schon ausprobiert... :roll: :wink:

Noch was zur Haltbarkeit... Was ich teils lese, wie lange die Schlappen halten... WOW.
Bei mir sind die Stollen irgendwie zwischen 1000km (Karoo) und wegen mir auch mal 3000km (TKC) einfach WEG. Wenn ich beim TKC Distanzen jenseits der 10.000km lesen, keine Ahnung was ich falsch mache... :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#20 Beitrag von joerg58kr »

Die R1250R rollt doch üblicherweise auf einem 180/55-17er da ist der Unterschied zu einem 170/60-17er nun wirklich minimal. Die etwas breitere Felge als normal sollte der 170er auch noch packen. An das Fahrverhalten muss man sich sicher erst einmal gewöhnen, aber es sollte funktionieren. Jedenfalls besser als ein 190er :)
An ABE, Zulassung, Freigabe, etc. denke ich jetzt besser mal nicht, gehen wir einfach mal von einem Auslandseinsatz aus :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#21 Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben: 29. Januar 2020, 09:14 Es kommt so einiges zusammen!

Schwierig - und bisher nicht gefunden - ist es Hinterreifen in 190/55-17 zu bekommen!? Ggf. müsste eine Kombination herhalten.(?)

Oder auf die 190er-Felge einen 180er-Reifen aufziehen.
180/55er auf 6,0" habe ich mehrfach gefahren, funktioniert gut, sind ja für 5,5" gedacht, da ist das halbe Zoll kein Drama..
Die 170/60 würde ich nicht auf 6" fahren, die Hersteller ziehen sie auf 4,5"-5" auf.


Zur Eingangsfrage:
Hier sind wir bei 3,5" und 5,5"-Rädern.
Ich würde erst mal recherchieren, wer überhaupt Vorderreifen in 17" anbietet (120/70R17). Einen Hinterreifen dazu in 180/55 oder 170/60 gibts öfter im Programm.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#22 Beitrag von joerg58kr »

Ich weiß nicht was eine 6,0" Felge oder ein 190er Reifen in diesem Thread soll :?:

Es geht doch um eine Endurobereifung auf einer "R" und die hat nun mal 3,50-17" vorne und 5,50-17" Felgen hinten. Vorderreifen in der passenden 120/70-17 Größe und eben einen Hinterreifen 170/60-17 haben ja mehrere im Programm.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#23 Beitrag von wohi »

joerg58kr hat geschrieben: 30. Januar 2020, 10:01Vorderreifen in der passenden 120/70-17 Größe und eben einen Hinterreifen 170/60-17 haben ja mehrere im Programm.
Ja, aber eben auch in 180/55-17, was ja die Originaldimension der R ist.
Alle Reifentypen, die ich oben erwähnt habe, sind in 120/70/17 und 180/55/17 erhältlich.
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#24 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich denke ich werde den CTA3 mal ausprobieren, eure Erfahrungen sind ja alle recht positiv. Und da ich auf meiner Balkantour insgesamt so ca. 6 - 8 tkm abspulen werde, kommt er nach der Tour eben wieder runter.
Timmi_1
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2019, 17:29
Mopped(s): BMW R1200R (K27) 125er Roller
Wohnort: Grafenrheinfeld Unterfranken

Re: Straßen-/Enduroreifen auf der R

#25 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo
Den gleichen Gedanken wie der TE habe ich auch. Jetzt sehe ich auf der Contiseite, dass es keine Freigabe für die R 1200 R Bj. 2011 gibt. Was jetzt machen?
Grüße von Timmi
Grüße von Reicon
Antworten