Reifenwahl 2020

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Reifenwahl 2020

#1 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich fahre derzeit auf meiner R850R (EZ.2005) Michelin. Vorne den Road 3 von 013 und hinten den Road 2 von 010
Vom Profil her sind beide Reifen eigtl. noch gut, da der Vorbesitzer die Maschine kaum bewegt hat.

Ich möchte das zur neuen Saison ändern. Für 2020 möchte ich mir komplett neue Reifen holen, da ich die vom Alter her nicht mehr so prickelnd finde.

Nun ich bin eigtl. ein normaler Fahrer der nahezu bei jedem Wetter fährt, gerne Touren und auch Ausflüge auf 2 Rädern macht, von daher suche ich einen Reifen der Grip in beiden Wetterlagen hat.

Mir wurden der
Conti Road Attack 3
Piralli Angel GT 2
Metzeler Roadtec 01
empfohlen.

Der Conti wäre wohl bei Trockenheit sehr gut bei Nässe würde er ohne Rückmeldung an seine Grenze kommen.
Der pirelli hätte wohl sau geilen Grip, auch bei Nässe aber wäre wohl weniger was für den normalo Fahrer
Mir hat man den Metzeler empfohlen, da er gut kleben würde aber wenig Rückmeldung an den Fahrer geben würde.

Welchen reifen würdet ihr denn empfehlen, der mir auch bei Nässe genügend Gripreserven bietet, sodass ich nicht mit Angst in die Kurven muss.

Ich will Grip Grip und nochmals Grip, Laufleistung stelle ich eher hinten an.

Derzeit ist es eher so, dass ich bzw. mein Kopf die nasse Fahrbahn sieht und sagt Achtung, Achtung, Nässe. Der Hintergrund ist der, ich hab mich damals vor rund 10 Jahren mal mit einem Roller hingelegt, die Gripreserve war schnell aufgebraucht und ich bin mal eben den halben Abhang runter. Aber ich kann es nicht lassen 2 Rad zu fahren, der wille, Drang ist da und daher versuche ich nicht an damals zu denken. Deshalb hab ich bei Nässe Angst vor Schräglagen.
R850 R von 2005
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Reifenwahl 2020

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Servus Faba.

also ich habe auf meiner R1200R schon gefahren:

ContiRoadAttack 3: 2 Sätze gefahren, bei Trockenheit Grip ohne Ende, bei Nässe sehr vertrauenserweckend.

Pirelli Angel GT 2: hier fahre ich aktuell den ersten Satz und hier sind die selben Eigenschaften wie beim Conti zu nennen. Nur seit ca. 2.000 km singt/brummt der Vorderreifen ein wenig.

Wer also auf das schmale Brett kommt, Dir zu sagen, dass beide für den normalen Fahrer bei Nässe nichts wären, hat i.m.A. keine Ahnung.

Zum Metzeler R01 kann ich nix sagen.

viele Grüße.

PS: bei den beiden von mir gefahrenen Reifen ist definitv der Fahrer der limitierte Faktor und sicher nicht der Reifen...
backsbunny

Re: Reifenwahl 2020

#3 Beitrag von backsbunny »

Hi Faba, ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen: auf der 1150er (gleiche Reifendimensionen wie deine) ist der Conti super unter allen Bedingungen. Der Roadtec 01 ist vergleichbar, verschleißt vorn aber schneller. Beide sehr berechenbar und angenehm zu fahren.
Nutz Mal die Suchfunktion für mehr Feedback.
Christian.
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Reifenwahl 2020

#4 Beitrag von x39 »

Ich bekomme Donnerstag vorn und hinten Pirelli Angel GT II drauf.
Die jetzigen sind noch recht gut, der Vorbesitzer ist in der Zeit gerade mal knapp 3000 km gefahren.
Aber DOT Anfang 2013, das ist mir zu alt.

Habe den Angel GT auf meiner letzten, Kawasaki Ninja ZX10R, gefahren und war Top zufrieden damit.
Auch bei Regen fühlte ich mich sehr sicher.
Daher nehme ich ihn wieder.

Hatte auch schon den ContiRoadAttack gefahren, damit war ich ebenfals zufrieden.

Bin auch nur normalo Fahrer, der aber auch einmal im Jahr in den Alpen ist.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Reifenwahl 2020

#5 Beitrag von Dynamick »

Wenn mit 010 und 013.das Dot-Jahr gemeint ist solltest du dir nicht zu lange Zeit lassen mit dem Wechsel. Die sind bestimmt hart geworden. Gerade jetzt im Winter. Michelin Road 5 passt auch noch in die Auflistung.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Reifenwahl 2020

#6 Beitrag von Faba »

Die Empfehlung bekam ich von einem Reifenhändler, aber ich glaube Motorrad ist nicht so seine Stärke.
Mein Bekannter fährt so einen Suzuki Burgmann (sorry das ich Roller mit in den Vergleich bringe) Der fährt Pirelli und schwört drauf, egal ob Nässe oder 40° schmilzender Asphalt, der Pirelli würde kleben und immer ein sehr gutes Gefühl übermitteln.

Da es für mich die erste Saison wird auf der BMW denke ich wäre ich mit all den genannten Reifen gut bedient. Und ob ich als Anfänger gerade feststelle das ein Reifen den Grip verliert wage ich zu bezweifeln, es passiert einfach.

Danke schon mal vielmals für eure Antworten.
R850 R von 2005
RS259-black

Re: Reifenwahl 2020

#7 Beitrag von RS259-black »

Off topic kurze Anmerkung von mir.
Faba hat geschrieben: 5. November 2019, 16:43Derzeit ist es eher so, dass ich bzw. mein Kopf die nasse Fahrbahn sieht und sagt Achtung, Achtung, Nässe. Der Hintergrund ist der, ich hab mich damals vor rund 10 Jahren mal mit einem Roller hingelegt, die Gripreserve war schnell aufgebraucht und ich bin mal eben den halben Abhang runter. Aber ich kann es nicht lassen 2 Rad zu fahren, der wille, Drang ist da und daher versuche ich nicht an damals zu denken. Deshalb hab ich bei Nässe Angst vor Schräglagen.
Mir hat das Fahrsicherheitstraining etwas gebracht, Ride Again mit BMW Motorrädern, es gibt zudem das Schräglagen-/Kurventraining u.a.

Angst ist meiner Meinung gut und richtig i.S.v. konzentrationsfördernd, der beste Reifen nützt doch wenig, wenn die obere Hälfte des Motorrads Blödsinn macht. Die Grenzen der Fahrphysik erweitern, das kann besseres Material oder die Technik, beides zusammen ... wäre ideal. :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwahl 2020

#8 Beitrag von joerg58kr »

Eigentlich sind inzwischen alle aktuellen Reifen der großen Markenhersteller eine Empfehlung wert und unterscheiden sich nur noch in Nuancen, die Otto-Normalfahrer gar nicht erfahren kann. Entsprechend sind meist auch die Testergebnisse nah beieinander. Sicher legt der eine etwas mehr Wert auf Langlebigkeit, der andere auf Nassgripp, aber alle können inzwischen nass mehr, was vor 10/15 Jahren nur Trocken ging. Nur unser Kopf spielt da noch nicht so ganz mit :) Da hilft sicher mal ein Fahrtraining.
Bei den von die aufgeführten Reifen kann ich dir nur zum Angel GT II raten. Er ist im zum Metzeler Roadtec 01 einfach nochmal eine Generation weiter. Ich habe den RT01 2 Sätze lang selbst gefahren und auf unserer F800 ist er immer noch, den Angel GT II jetzt seit mehr als 6.000 KM. Beide kommen ja aus Breuberg, aber der GT2 ist weiter, baut schneller Gripp auf, gerade morgens, wenn noch kalt und auch bei Nässe merke ich keinen Unterschied mehr (außer im Kopf).
Eine Alternative wenn es um Nassgrip geht wäre sicher noch der Michelin MPR 5, aber den bin ich noch nicht selber gefahren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
backsbunny

Re: Reifenwahl 2020

#9 Beitrag von backsbunny »

Den MPR5 gibt's leider nicht in der erforderlichen Größe bzw. ist er nicht freigegeben. Sonst hätte ich ihn drauf. Auf der R1200 ST ein überragender Reifen mit viel Komfort und super Grip. Dazu extrem leise.
Christian.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl 2020

#10 Beitrag von PHS »

Bei mir geht's auch um Grip vor Laufleistung:
hatte mehrere Sätze M7RR, war sehr zufrieden, sowohl auf dem Anneau du Rhin wie auf dem nassen Stelvio.
Aufgrund eines Testberichtes im Motorrad Magazin wechselte ich auf den Testsieger Battlax S22: der ist tasächlich noch besser. Grip bis zum Funkensprühen, Messerscharfe Präzision und im Regen kann ich fahren wie ein Engländer.
Bin gespannt auf einen M8RR ...
Anlässlich einer flotten Pässerunde in der Zentralschweiz mit einem anderen R1200R Big-Bore-Treiber meinte dieser, er sei sehr zufrieden mit dem neuen Pirelli Angel GT: er fährt mehr Autobahn als ich und das Laufleistungs-Kriterium ist für Ihn auch relevant.
Grüziwohl,
Philipp
janhiev
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2017, 05:26

Re: Reifenwahl 2020

#11 Beitrag von janhiev »

Hallo zusammen,
ich hatte bis jetzt Metzeler Z8 und Roadtec 01 die waren ok...
Jetzt hab ich den Pirelli Angel GT II drauf und empfinde ihn um welten besser.
Kalt, nass, erste Kurve, und soviel Grip das man absolutes Vertrauen bekommt.

Gruß Jan
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Reifenwahl 2020

#12 Beitrag von Faba »

Hallo,
ja das mit dem Kopf ist so eine Sache.
Also ein Fahrsicherheitstraining steht schon ganz oben auf meiner To Do Liste. Gleich zu Anfang der Saison werde ich eins mitmachen. Ob so ein Basistraining oder dieses BMW Wiedereinsteiger,
ich glaube es wäre schon interessant das mit der eigenen Maschine auszuprobieren bzw. diese besser kennenzulernen.

Nun also mal gucken was es wird, ich werfe jetzt mal die Preismaschine an um die Preise zu vergleichen. Aber Pirelli steht derzeit ganz oben auf meiner Favouritenliste

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Empfehlungen
R850 R von 2005
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Reifenwahl 2020

#13 Beitrag von Tom_DN »

Fūr nächste Jahr ist eine überarbeitete Version des Roadrec 01 angekündigt... ansonsten hätte ich auch Road 5 gesagt... Welche Conti ist frei gegeben? Wenn der GT, dann besser was anderes suchen, weil der allgemein zu hart ist (statt der Normalversion)
backsbunny

Re: Reifenwahl 2020

#14 Beitrag von backsbunny »

Conti zumindest für die R1150R gleichen Baujahres vorn GT (macht Sinn WG. I- ABS), hinten normal.
Bin noch keinen besseren Reifen gefahren.
Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifenwahl 2020

#15 Beitrag von teileklaus »

dann brauchst du vor allem neben dem neuen Reifen ( Alle sind besser als da was drauf ist) ein Schräglagentraining bei Nässe.
Antworten