Neu Reifen "behandeln"?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Neu Reifen "behandeln"?

#1 Beitrag von Taurus1 »

Hallo,
Ich bekomme die Woche neue Reifen auf meine Rockster, Metzler Z8. Waren vorher drauf, als ich sie gekauft habe, und ich bin soweit zufrieden damit, deswegen wieder die gleichen. Soweit so gut.
Nun zu meiner Frage: Neue Reifen sind ja meist erst mal recht glatt/schmierig. Wie macht ihr das? Einmal mit Schmiergelpapier druebergehen, oder was anderes?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#2 Beitrag von wohi »

Anfangs etwas vorsichtiger beschleunigen und schön langsam die Schräglagen steigern auf den ersten kurvigen Kilometern reicht.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#3 Beitrag von aimypost »

Ich spanne meine Felgen mit neuen Reifen auf eine große Ständerbohrmaschine und bei ungefähr 800/UPM und mit 800er Schmirgelpapier rauhe ich die scharzen geilen Dinger richtig an; und nach Bedarf zum Abkühlen Wasser drauf. Wenn es nicht richtig qualmt, noch mal mit höherer Drehzahl.
greetings
aimypost
Wiki
backsbunny

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#4 Beitrag von backsbunny »

wohi hat geschrieben: 24. Juni 2019, 18:11 Anfangs etwas vorsichtiger beschleunigen und schön langsam die Schräglagen steigern auf den ersten kurvigen Kilometern reicht.
Und das fällt bei diesen Temperaturen sogar erfreulich kurz aus. War auch die Empfehlung meines Meisters.

Christian.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Wie wohi schreibt: Anfangs etwas vorsichtiger angehen lassen, insbesondere wenn es bei der ersten Fahrt feucht ist, ansonsten ist das bei den heutigen Reifen nach ca. 30-50 Kilometern kein Thema mehr. Dann sind die zumindest bei mir eingefahren :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#6 Beitrag von yy-zz »

:D :D :D :D :D :D :D Ich mach das immer so.......

https://www.bild.de/video/clip/motorrad ... .bild.html

Dann sind sie richtig HEISS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#7 Beitrag von joerg58kr »

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, fördert zumindest den Umsatz des Reifendealers :shock: :shock: :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#8 Beitrag von Mosch »

Moin,

die größte Blockade ist nicht der neue Reifen sondern eher der Eigene Kopf

Einfach die ersten Km verhalten fahren und langsam die Schräglage steigern.


Gruß aus HH
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo

30-50 km reichen durchaus, wenn es auch Kurvenstrecke hat. Im Flachland vielleicht etwas knapp bemessen....

Gruss
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#10 Beitrag von joerg58kr »

Pumpe hat geschrieben: 25. Juni 2019, 19:00 Hallo

30-50 km reichen durchaus, wenn es auch Kurvenstrecke hat. Im Flachland vielleicht etwas knapp bemessen....

Gruss
Einen paar Kreisel, ein paarmal linksrum und dann wenn es geht rechts rum und ihr habt das auch im Flachland erledigt :D :D :D
Kurvenstrecke macht natürlich mehr Spaß :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#11 Beitrag von friedo59 »

Also ich mach's immer auf einer relativ geraden Strecke, fange vorsichtig an zu wedeln und steigere dabei nach und nach die Schräglage.
Auf die Art hat sich das Thema Trennmittel nach ein paar Km erledigt. (ca. 4-5 Km).

Hab's vor Jahren auch mal mit schmirgeln gemacht, ..... nicht wirklich.

Vom Reifendealer los, aus der Ortschaft raus und los geht's. Wenig Verkehr ist nat. Voraussetzung.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#12 Beitrag von Alpenbummler »

aimypost hat geschrieben: 24. Juni 2019, 20:40 Ich spanne meine Felgen mit neuen Reifen auf eine große Ständerbohrmaschine und bei ungefähr 800/UPM und mit 800er Schmirgelpapier rauhe ich die scharzen geilen Dinger richtig an; und nach Bedarf zum Abkühlen Wasser drauf. Wenn es nicht richtig qualmt, noch mal mit höherer Drehzahl.
Genau. Und vorher mit der Nagelschere die Nippel an den Reifenflanken schön bündig abschneiden. Dann gibt das ein super Laufbild für die gesamte Lebensdauer der Reifen.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#13 Beitrag von DieterQ »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. Juli 2019, 08:39 aimypost hat geschrieben: ↑
24. Juni 2019, 21:40
Ich spanne meine Felgen mit neuen Reifen auf eine große Ständerbohrmaschine und bei ungefähr 800/UPM und mit 800er Schmirgelpapier rauhe ich die scharzen geilen Dinger richtig an; und nach Bedarf zum Abkühlen Wasser drauf. Wenn es nicht richtig qualmt, noch mal mit höherer Drehzahl.

Genau. Und vorher mit der Nagelschere die Nippel an den Reifenflanken schön bündig abschneiden. Dann gibt das ein super Laufbild für die gesamte Lebensdauer der Reifen.
Ich poliere zusätzlich noch die Profilrillen mit einer Nanopolitur, damit das Wasser besser ablaufen kann. Aber Vorsicht, nur die Rillen und nicht die Lauffläche. Diese klebe ich vorher ab :wink:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Was man nicht alles machen kann um besser um die Kurven zu kommen. Jetzt versteh' ich endlich auch, warum manche so viel schneller sein können als ich …

Profilrillen poliert hab' ich echt noch nie. Aber die Nagelschere und das Schmirgelpapier hab' ich schon gerichtet für den nächsten Reifenwechsel. Bei der Gelegenheit werd' ich auch die Knie-Schleifpads an meiner Lederkombi endlich mal stilecht herrichten. So nagelneu sieht auch immer so peinlich aus.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#15 Beitrag von blueq »

Ich sprühe Bremsenreiniger auf ein Baumwolltuch und reibe das Trennmittel damit vom Reifen,Rad montieren,fertig,draufsetzen und ohne Einschränkung fahren...Alternativ kann man über einen Schotterweg oder Parkplatz fahren,der Schotter schrubbelt das Trennmittel auch schön weg und rauht den Reifen an...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#16 Beitrag von Jürgen VAI »

Würde ich lassen, aus Wikipedia:

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#17 Beitrag von Chucky1978 »

Jürgen VAI hat geschrieben: 25. Juli 2019, 06:06 Würde ich lassen, aus Wikipedia:

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Würde ich ignorieren, da die, die kaum fahren, kaum Wert auf sowas legen, und die, die sowas machen, meist diese µ von Material die hier geschädigt werden, sehr schnell abgefahren haben. Grundsätzlich würde ich aber tatsächlich den Reifen danach mit Wasser abspülen.

Was die Gesundheitsgefährdung angeht. Abgase sind Gesundheitsgefährend, Lautstärke ist ebenfalls schlecht für die Gesundheit, und bei 1.000.000 zugelassenen Motorrädern in Deutschland sterben jährlich 600-800 der Besitzer im Verkehr jedes Jahr. Bedeutet Motorradfahrer haben sicherlich andere Gesundheitsgefährende Sachen in ihrem Leben, als das Bremsenreiniger für ihren Tod oder eine Krankheit verantwortlich sein könnte. Ich hab mir im Job nicht selten sogar die Hände mit dem Zeug gereinigt seitdem ich 15 bin und hab noch keinen Krebs oder sonst was. Das bedeutet nicht das es unschädlich ist, aber ich vermute er wird den Führerschein aus Altersgründen eher abgeben, als das er kein Motorrad mehr fahren kann, weil er 2 oder 4 Räder im Jahr mit Bremsenreiniger bearbeitet hat. Ich sage dazu immer Sicherheit schreibt man heute immer noch mit nur einem Großbuchstaben. Viele sind dazu aber übergegangen es ausschließlich in Großbuchstaben wieder zugeben.

Ansonsten den Reifen einfach gediegen die ersten KM "anfahren" mit immer mehr Schräglage, ist der wohl beste Tip. Ich fahre abends dazu in einen großen Kreisel von ich dann bei wenig bis kein Verkehr mit jeder Runde die geschwindigkeit etwas erhöhen kann. Manchmal geht das soweit, das mir sogar schwindelig wird. Leider ist so nur die Linke Seite komplett "sicher" weg, aber rechts wird halt ganz normal mit Kurven gemacht. Man könnte aber natürlich auch ins Industriegebiet auf einen größeren Platz das selbe tun und das beideitig. So wie man es in der Fahrschule mal machte aber mit anderen Aufgabenstellungen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#18 Beitrag von Morro »

Man kann sich auch Contis holen und einfach losfahren, wie am letzten Tag mit dem Vorgänger-Reifen. 8)
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#19 Beitrag von Dieter_N »

DieterQ hat geschrieben: 24. Juli 2019, 11:53 Ich poliere zusätzlich noch die Profilrillen mit einer Nanopolitur, damit das Wasser besser ablaufen kann. Aber Vorsicht, nur die Rillen und nicht die Lauffläche. Diese klebe ich vorher ab :wink:
Aber dafür unbedingt spezielles Reifenklebeband nehmen. Die Klebstoffe normaler Klebebänder greifen die Gummimischung an.
Gruß
Dieter_N
henryk
Beiträge: 15
Registriert: 4. April 2016, 11:11

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#20 Beitrag von henryk »

Ihr seid BÖSE!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#21 Beitrag von RE7 »

Ich wohne drei km von einem Autobahnkleeblatt entfernt. Um da hinzukommen, muss ich durch einen Kreisverkehr.

Einmal linksrum, einmal rechtrum in Kurven die man kennt und dann geht's scharf.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#22 Beitrag von Babi »

aimypost hat geschrieben: 24. Juni 2019, 20:40 Ich spanne meine Felgen mit neuen Reifen auf eine große Ständerbohrmaschine und bei ungefähr 800/UPM und mit 800er Schmirgelpapier rauhe ich die scharzen geilen Dinger richtig an; und nach Bedarf zum Abkühlen Wasser drauf. Wenn es nicht richtig qualmt, noch mal mit höherer Drehzahl.
Aber nur mit lauwarmem Wasser abkühlen damit sich die Reifen nicht zusammenziehen, die kriegst du sonst später nicht mehr von der Felge runter.
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Um die rechte Flanke der neuen Reifen "anzufahren", fahre ich immer nach England, da ist die Fahrtrichtung im Kreisverkehr andersherum :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#24 Beitrag von hixtert »

Einmal rauf zum Frankenstein und wieder runter, und der neue Reifen ist fit wie ein Turnschuh.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Neu Reifen "behandeln"?

#25 Beitrag von blueq »

Jürgen VAI hat geschrieben: 25. Juli 2019, 06:06 Würde ich lassen, aus Wikipedia:

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Ich flute das Gummi ja nicht mit Bremsenreiniger,ich sprühe ihn auf ein Tuch und reibe das,wenige bis nicht vorhandene Trennmittel ab...und wie schon geschrieben,falls wirklich an der Oberfläche was minimal eindringt,da wäre die Chance sehr klein einen Schaden anzurichten,so alt werden die Reifen bei mir nicht...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten