Erfahrung Dunlop Sportsmart TT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Erfahrung Dunlop Sportsmart TT

#1 Beitrag von aimypost »

3.300 Tausend Kilometer habe ich geschafft. Auf dem Track* super und auf der Landstrasse war es 2018 bei warmen Wetter auch Ok.
Im kalten Zustand vermittelte er mir eine Gefühl aus vergangenen Zeiten, so wie früher bei den alten Tourenreifen üblicherweise im kalten Zustand (bspw. Bridgestone BT21). Dabei hatte ich auch das Gefühl, dass der Reifen kalt eine Tendenz zu weiten Bögen in Kurven hatte bzw. zum Untersteuern (bei meiner Fahrweise).

Jetzt im kühlen Frühling 2019 ist die Welt nicht mehr ganz so toll. In die Saison gestartet bin ich mit einem runden Verschleiß aus dem letzten Jahr und habe mir mit vergleichweise wenigen Kilometern (~500) einen platten Kopp im Hinterreifen eingefahren. Bei 15 Grad und weniger (teilweise >10 Grad) war der Reifen einfach nicht richtig warmzufahren. Wenn man dachte der Reifen wäre warm, dann gab es bei weiterer Schräglage plötzlich das Gefühl des „Klebe“-Verlustes in Schräglage. Dafür war der Verschleiß hinten im Frühjahr erheblich. Hier war das Profil in der Mitte ratz fatz bei nur noch 1,3 mm, an den Außenrändern ca. 2,3 mm. Der Vorderreifen sah dafür noch Top aus, durchweg mit >3,2 mm Pofiltiefe gesegnet – der würde also locker noch einen Hinterreifen mitmachen.

Zum Verhalten im Nassen kann ich gar nichts sagen – hat einfach nicht stattgefunden.
*Nürburg Grand Prix Strecke und über die Nordschleife gefahren – hervorragend!!
greetings
aimypost
Wiki
Antworten