Pirelle Angel GT II

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Pirelle Angel GT II

#1 Beitrag von Kelly_12 »

Hallo zusammen, ich komme gerade von einer 7-tägigen Tour aus Sardinien zurück, die ich mit dem neuen Angel GT II absolviert habe. Da ich mit dem werkseitig aufgezogenen PiRo 4 nicht ganz zufrieden war (u.a. gelegentliche nicht nachvollziehbare Rutscher), wollte ich mal von Michelin weg und habe ich mich für den neuen Pirelli entschieden und es nicht bereut. Er bietet sehr gute Haftung ab dem ersten Meter, auch im Grenzbereich und bei kühlen Temperaturen. Ich hatte auf der ganzen Tour keinen einzigen Rutscher oder sonstige Auffälligkeiten. Auch das Nassfahrverhalten (das ich leider ausgiebig testen konnte) ist hervorragend, ich konnte hier gefühlsmäßig keinen Unterschied zum Michelin feststellen. Insgesamt also eine dicke Empfehlung von mir für die R 12xx. Wie sich das Verschleißverhalten entwickelt, muss sich allerdings noch herausstellen.

Gruß,
Kelly
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pirelle Angel GT II

#2 Beitrag von Kelly_12 »

Ersetze "Pirelle" durch "Pirelli"...
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Pirelle Angel GT II

#3 Beitrag von Mosch »

Moin,

also scheint die Pelle ganz gut zu Taugen

Bin vor 2 Jahren den Angel GT auf der Cb1000r gefahren.
Hat auch gut getaugt
Pendel zwischen Road 5 oder den Angel GT2

Der Conti Road Attack 3 hatte ich letztes Jahr auf der Kawa.
Klebt gut,verschleisst aber auch ganz gut wenn man nicht Motorrad wandern betreibt
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Pirelle Angel GT II

#4 Beitrag von herden »

Hallo, habe mehrere Angel GT auf R1200R, FJ1200 und Street Triple gefahren, war eigentlich ganz zufrieden. Jetzt den Conti Road Attack auf der R1200R...gefällt mir besser. Zum Verschleiß kann ich nach den ersten 800 km noch nichts sagen... mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Pirelle Angel GT II

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Hier gehts aber um den GT2
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Pirelle Angel GT II

#6 Beitrag von bmwr1200r »

habe seit heute den GT2 montiert und auch schon ganz kurz ca. 100km eingefahren.
Klebt zumindest gleich gut wie der CRA3 ist sehr handlich und er gefällt mir vom Profildesign besser
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Pirelle Angel GT II

#7 Beitrag von Sarea »

Ich habe vor einer Woche den Michelin Road 5 montiert und gleich eine 1000km Südtirol mit der RS damit gefahren. Ich fühle mich sauwohl mit dem Reifen. Die Eigendämüfung ist viel besser als beim Roadsmart 3 und Angel GT (I) welche ich bereits drauf hatte. Jedoch genau hier soll ja der GT II besser geworden sein.
Ich habe mich jedoch für den Road entschieden weil es von diesem Reifen viele Erfahrungsbereichte gibt und ich mich durchgelesen habe. Der Entscheid war dann klar als ich diesen https://multistrada.eu/index.php?topic=10350.0 Bericht gelesen habe. DTC leuchtet übrigens gerne mal. Vorallen als der Reifen ganz neu war war dies der Fall. Ein Rutschen habe ich jedoch dabei nicht festgestellt. Darüber gibts im google und youtube auch einiges zu lesen.
Der Reifen wird weniger lange halten als der Roadsmart 3, das ist mir klar. Mal schauen ob es über den GT II auch solche gute Testbereichte gibt. Wenn ja ist dies vielleicht mein nächster Reifen. Ansonsten wieder der Road 5
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Pirelle Angel GT II

#8 Beitrag von bmwr1200r »

auch nach der zweiten Ausfahrt finde ich das der GT2 ein sehr guter Tourensportler ist und in allen belangen mit dem CRA3 gleich ist. Vermittelt mir jedenfalls volles vertrauen und das auch bei Straßen mit schlechterem Belag .
Bin übernächste Woche im Trentino unterwegs und werde dann wieder einen kurzen Bericht schreiben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Pirelle Angel GT II

#9 Beitrag von joerg58kr »

Testlauf in den Alpen bestanden.
Nachdem ich die Angel GT-2 extra vor meiner Alpentour (Hahnten, Stilfser, Kauner, Silvretta, etc.) habe neu aufziehen lassen habe, kann ich nun kurz berichten. Vorher waren 2 Sätze Metzeler Roadtec 01 montiert, an den Z kann ich mich nur noch rudimentär erinnern. Die Roadtec mussten weichen weil sie die Alpentour wahrscheinlich nicht mehr ganz gemeistert hätten, es wäre jedenfalls eng geworden. Aber nun zu den Angel GT-2 und meinem persönilchen Eindrücken:
R1200RS, Fahrwerk auf 1 Helm mit Koffer, Motor auf Dynamik. Der GT-2 ist schon im kalten Zustand sofort da, da wo der 01 noch einen Rutscher zeigte, kam beim Angel nix. Er zeigt ein schönes, rundes Schwenkverhalten bei links/rechts Kombinationen. Aufstellverhalten bei Kurvenbremsen ist im Gegensatz zum 01 um einiges geringer (liegt evtl. am neuen Reifen, noch nicht eckig). Die Traktionskontrolle hatte auch aus den Kehren heraus fast nichts zu tun. Was mir auffiel, ist das auch der Vorderreifen fast bis auf die Kante gefahren wird, also ähnlich dem Hinterrad. Dem war beim 01 nicht so. Auf der Rückfahrt konnte ich dann den Regentest machen und das Hahntenjoch in der anderen Richtung nochmal im übelsten Regendurchstechen. Aber auch da keine Probleme, der Reifen kann mehr als der Kopf :roll: Der Nassgripp ist einwandfrei.

Fazit für mich: eine gute Altenative zum Roadftec 01 mit mehr Gripp, egal ob trocken oder nass - daher meine vollste Empfehlung
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Pirelle Angel GT II

#10 Beitrag von Tester »

Wie sieht das bei euch mit der Laufleistung aus. Ich fahre aktuell den Road5 und bin mit dem Reifen sehr zufrieden nur die Laufleistung ist halt nur die Hälfte zum Z8, welcher vorher drauf war. Mein Vorderreifen ist schon nach 6tkm platt. Hinten würden wohl noch ein paar km gehen. Ich überlege jetzt zwei Road5 für vorne und einen für zu kaufen, oder eben gleich mal den GT2 zu probieren.
Schwer für mich, da ich mich mit dem Road5 schon schön wohl gefühlt habe.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Pirelle Angel GT II

#11 Beitrag von Soccerkojak »

Fahre jetzt den 2. Satz GT II. Jeweils ca. 11.000 km pro Satz. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und werde ihn auch ein drittes Mal drauf machen.

VG
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Pirelle Angel GT II

#12 Beitrag von Michel_B »

Top Reifen, sehr harmonisch wird wohl die 8000 km locker schaffen, vorne und hinten.

VG
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Pirelle Angel GT II

#13 Beitrag von GStrecker »

Mein VR war nach 5000 km unter 1,5 mm. Hinten noch 3 mm.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pirelle Angel GT II

#14 Beitrag von RE7 »

Der GT II ist ein Reifen ohne Schwächen. Der neutralste Reifen, den ich je gefahren habe. Beim Verschleiß lasse ich mich überraschen.
PiRo 4 hat mir da nicht annähernd so gefallen. Vor allem beim Einlenkverhalten ist der Unterschied sehr deutlich, ebenso das Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage und beim herausbeschleunigen in Schräglage. Die Haftungsreserven sind da auch besser, trocken wie nass.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Pirelle Angel GT II

#15 Beitrag von AndreS »

Bin vollauf zufrieden mit mein Satz Angel GT2. Die beste Reifen die ich je hatte, besser wie die MPR5 und die CRA3. Stabil, superhandlich, die ganze 8.500 km kein einzige Rutscher, nass oder trocken, und auch jetzt am Ende noch eine angenehme Strassenlage.
Jetzt sind vorne und hinten noch herum 3 mm Profil übrig. Wird also bis 10.000 km halten.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Pirelle Angel GT II

#16 Beitrag von Dynamick »

Mal eine Frage. Habt ihr hinten den normalen GT2 oder den GT2A montiert?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Pirelle Angel GT II

#17 Beitrag von Soccerkojak »

Normal.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Pirelle Angel GT II

#18 Beitrag von Dynamick »

Ok, ist mir auch lieber wegen der Eigendämpfung.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Pirelle Angel GT II

#19 Beitrag von joerg58kr »

Bei mir ist hinten der GT2-A drauf. Der zweite Satz hat inzwischen knapp 8.100 KM runter und sah noch gut aus.

Ich kann über mangelnde Eigendämpfung jetzt nicht klagen. Zum genauen Restprofil kann ich erst nächste Woche etwas sagen. Momentan steht sie noch im Hochwassernotquatier und nicht in meiner Garage, nachdem hier vor 4 Wochen Land unter war und wie alles retten mussten, dann kam nochmal Schnee, ...

Frage an die ohne A-Fahrer: habt ihr denn beide Reifentypen selbst und im direkten Vergleich gefahren oder ist das nur eine Vermutung, bzw. ein reines Folgen der Beschreibung vom Hersteller. Welche signifikanten Unterschiede legt die R12 bei identischen Fahrer, Testbedingungen mit den unterschiedlichen Reifentypen an den Tag?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Pirelle Angel GT II

#20 Beitrag von Soccerkojak »

@joerg58kr

der erste Satz bei mir war der "A", der zweite der "normale". Laufleistung ist identisch, mir kommt der "normale" irgendwie geschmeidiger vor. Und da ich eh nur 75 kg wiege, immer allein unterwegs bin, hab ich mir den normalen bei Mopedreifen.de bestellt. Dort muss man dann aber über die manuelle Suche nach der Größe gehen, da bei der Suche via Motorrad nur die "A" angezeigt werden.

Auch der TÜV hat zwar die Reifen angeschaut, aber ohne Probleme.

viele Grüße.
Antworten