Conti RoadAttack 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Conti RoadAttack 3

#151 Beitrag von S-Didi »

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Ich bin zuerst den Metzeler Z8 (Originalbereifung) 4600 km, dann den Michelin Power RS 3400 km und zuletzt den CRA3 GT 5460 km gefahren.
Jetzt ist der Michelin Road5 montiert. Auf seine Laufleistung bin ich gespannt.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#152 Beitrag von teileklaus »

Hi, was sagst du zum Power Rs im Vergleich zum PR5 ( Laufleistung mal außen vor) ?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Conti RoadAttack 3

#153 Beitrag von Alpenbummler »

S-Didi hat geschrieben: 7. November 2018, 17:38Ich staune über solche Laufleistungen.
Der CRA 3 GT hat auf meiner R1200R LC keine 5500 km gehalten. Die rechte Flanke des Vorderreifens war nach 3553 km auf Korsika bis zum Gewebe abgefahren, der Hinterreifen hatte noch knapp 1 mm Profil.
CRA 3GT VR 3 nach 5460 km.jpg
Boah, der Reifen sieht ja echt übel aus. Im Text steht 3.553 km, unter dem Bild 5.460 km. Sind das zwei unterschiedliche Exemplare? Das ist heftig. Waren die alle auf Korsika gefahren? Oder inkl. Anfahrt von FN (Grüße an den Nachbarn übrigens)?

Einen Bridgestone T31 hatte ich nach 4.400 km durch (aber nicht so weit wie deiner auf dem Bild). Entweder hält der CRA 3GT noch weniger oder du ziehst deutlich mehr am Kabel als ich :shock: .
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#154 Beitrag von teileklaus »

S- Didi rast...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Conti RoadAttack 3

#155 Beitrag von Alpenbummler »

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 km kann's aber soo schlimm nicht sein.

Vielleicht sollten wir mal eine Runde zusammen drehen. Die Anfahrt bis zum Treff wäre ja nicht weit :wink: .
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Conti RoadAttack 3

#156 Beitrag von S-Didi »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. November 2018, 22:13 Boah, der Reifen sieht ja echt übel aus. Im Text steht 3.553 km, unter dem Bild 5.460 km. Sind das zwei unterschiedliche Exemplare? Das ist heftig. Waren die alle auf Korsika gefahren? Oder inkl. Anfahrt von FN (Grüße an den Nachbarn übrigens)?

Einen Bridgestone T31 hatte ich nach 4.400 km durch (aber nicht so weit wie deiner auf dem Bild). Entweder hält der CRA 3GT noch weniger oder du ziehst deutlich mehr am Kabel als ich :shock: .
Die Gesamtfahrleistung dieses Reifens war 5460 km, davon 3553 km auf Korsika. Die ersten 1907 km bin ich im Allgäu und Bregenzerwald auf kurvenreichen Straßen gefahren. Das Motorrad wurde auf dem Anhänger nach Korsika und zurück transportiert.
@Klaus: Über den Road5 kann ich noch nichts sagen, bin damit erst 163 km gefahren, und die R12R hat nun Winterschlaf bis 31.03.2019.
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Conti RoadAttack 3

#157 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, ich fahre eine R1200R, Bj 2008. Conti hat für dieses Motorrad den Roadattack 3 "GT" freigegeben. Wie hinreichend erörtert wurde, hat dieses Motorrad keine Reifenbindung. Ich will keine Diskussion, ob ausschließlich die GT-Variante zulässig ist oder nicht! Das Thema ist durch!
Ich bin am Schwanken, ob ich den Reifen ohne- oder mit GT hinten montiere. Ich erhoffe mir Rückmeldung von Bikern, die den Reifen ohne GT montiert haben, idealerweise vielleicht sogar einen persönlichen Vergleich zwischen beiden Varianten haben. Wie sind die persönlichen Erfahrungen zur Nicht-GT-Varainte?
Ich habe die GT-Variante schon gefahren (zu 90% mit Sozia) und war insgesamt zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die GT-Variante relativ wenig Eigendämpfung vermittelt, sich relativ hart anfühlt.

Für Rückmeldungen im Voraus herzlichen Dank!

Ich wünsche schöne Festtage und ein gutes 2019!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#158 Beitrag von manfred180161 »

Hi,
Ok, ich fahre GS, aber bei der ist er als normaler cra3 freigegeben.
Was ist das für eine Logik? Die GS ist schwerer als die R und nur wegen der paar kmh mehr Endgeschwindigkeit soll es unbedingt der GT sein?

Lass dich nicht verrückt machen. Der Normale fährt sich Superklasse, hat Grip ohne Ende und dämpft auch wunderbar.





Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#159 Beitrag von manfred180161 »

Hi,
Ok, ich fahre GS, aber bei der ist er als normaler cra3 freigegeben.
Was ist das für eine Logik? Die GS ist schwerer als die R und nur wegen der paar kmh mehr Endgeschwindigkeit soll es unbedingt der GT sein?

Lass dich nicht verrückt machen. Der Normale fährt sich Superklasse, hat Grip ohne Ende und dämpft auch wunderbar.






Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Conti RoadAttack 3

#160 Beitrag von johema »

Hallo Manne - vielen Dank und Grüße

Johema
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Conti RoadAttack 3

#161 Beitrag von wohi »

manfred180161 hat geschrieben: 29. Dezember 2018, 20:28 Hi,
Ok, ich fahre GS, aber bei der ist er als normaler cra3 freigegeben.
Was ist das für eine Logik? Die GS ist schwerer als die R und nur wegen der paar kmh mehr Endgeschwindigkeit soll es unbedingt der GT sein?
In den GS-Dimensionen gibt es keine GT-Version.
Vielleicht sind diese von Haus aus etwas anders aufgebaut, da sie hauptsächlich für Reiseenduros vorgesehen sind.
Sollte man also eher nicht vergleichen.

Ich würde bei der R auch eher die normale Version nehmen, aber ich fahre praktisch nie German-Autobahn und damit selten sehr hohe Geschwindigkeiten.

Ist man gerne schnell unterwegs, vielleicht noch mit Sozia und Gepäck, sollte man wahrscheinlich die GT-Version nehmen. Die Conti-Leute haben ja nicht zum Spaß die verstärkte Version für die R freigegeben..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Conti RoadAttack 3

#162 Beitrag von aimypost »

Hallo Johema,
hier meine Erfahrung:
http://b230fk.de/abgefahren-continental ... tack-3-gt/

Bei 90% Sozia würde ich hinten GT lassen und vorne ohne GT versuchen. (-->dann ggf. auch mal mit 2,7 Bar testen)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Conti RoadAttack 3

#163 Beitrag von Alpenbummler »

OT: Wegen der Nicht-Freigabe hab' ich den CRA3 von meiner Liste gestrichen und bin jetzt mit dem Dunlop Roadsmart III und dem Bridgestone T31 super zufrieden. /OT
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#164 Beitrag von Weissblau »

johema hat geschrieben: 29. Dezember 2018, 19:56 Hallo zusammen, ich fahre eine R1200R, Bj 2008. ..............
Ich bin am Schwanken, ob ich den Reifen ohne- oder mit GT hinten montiere. Ich erhoffe mir Rückmeldung von Bikern, die den Reifen ohne GT montiert haben, idealerweise vielleicht sogar einen persönlichen Vergleich zwischen beiden Varianten haben. Wie sind die persönlichen Erfahrungen zur Nicht-GT-Varainte?
...........

Für Rückmeldungen im Voraus herzlichen Dank!

...........
Ich hatte auf meiner R1200R LC in 2017 die GT Version und seit 2018 nun die normale Variante. Der GT lief einwandfrei.
Da ich aber sehr wenig wiege und zu 99 % solo fahre wurde es in dieser Saison die Nicht-GT-Version und ich habe da überhaupt keine Einwände.
Werde auch zukünftig keinen GT kaufen!

Mein Bekannter sagte im letzten Jahr, beim erstmaligen aufziehen des GT, das dieser sehr steif sein und da ich bei beiden Arbeiten daneben stand sah ich auch das der GT anfänglich mit mehr Kraftaufwand auf die Felge ging.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Conti RoadAttack 3

#165 Beitrag von ChristianS »

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die Nicht-GT-Version eine bessere (bzw mehr) Eigendämpfung hat. Dementsprechend wird das Fahren auf unebenen Straßenoberflächen (Kopfsteinpflaster, Flickenteppich, Salzaufbrüche, ect.) geringfügig komfortabler sein.

Wer sich dagegen lieber einredet, dass hart = sportlich bedeutet und es daher lieber hart mag, sollte zur GT-Version greifen - oder in der Nicht-Gt-Version den Luftdruck herhöhen.

Das wiederum lässt den Schluss zu, dass die Nicht-GT-Version universeller einsetzbar ist und je nach persönlichem Gusto besser über den Luftdruck "eingestellt" werden kann.

Wäre ich in der Situation, würde ich aus den vorgenannten Gründen die Nicht-GT-Version wählen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#166 Beitrag von manfred180161 »

Das war jetzt aber schon a bissle unübersichtlich...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#167 Beitrag von Weissblau »

Gut, dann ergänze ich das um meine Meinung.
Ich würde den Nicht-GT nehmen.

An johema's Stelle (überwiegend mit Sozia), würde ich, den GT wählen. :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Conti RoadAttack 3

#168 Beitrag von ChristianS »

doppelt
Zuletzt geändert von ChristianS am 30. Dezember 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Conti RoadAttack 3

#169 Beitrag von ChristianS »

Weissblau hat geschrieben: 30. Dezember 2018, 16:18 Gut, dann ergänze ich das um meine Meinung.
Ich würde den Nicht-GT nehmen.
Sach ich doch!
Weißblau hat geschrieben: An johema's Stelle (überwiegend mit Sozia), würde ich, den GT wählen. :)
Genau. Und falls der gerade ausverkauft ist, einfach mehr Luft in den anderen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Conti RoadAttack 3

#170 Beitrag von Alpenbummler »

Wir wollen/sollen ja ausdrücklich nicht über die Zulassung reden. Trotzdem ist das für mich schon auch ein Argument. Aber es gibt ja Alternativen ...
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#171 Beitrag von teileklaus »

auch OT: Ich bin den RA3 (den ohne ) auch mal auf der 12 er gefahren , sehr gut.
Aber vermisse beim jetzigen Michelin Road 5 weder ein GT noch Grip bei Nässe oder Trocken oder Eigendämpfung.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Conti RoadAttack 3

#172 Beitrag von Alwin »

Bekomme im Mai den RA3 auf meine 1150er.... Bin schon gespannt auf den Reifen, mit dem T30/T30 Evo GT war ich (und bin ich noch immer...) auf der 1150R immer zufrieden.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
RS259-black

Re: Conti RoadAttack 3

#173 Beitrag von RS259-black »

Bin durch Fügung an einen neuen Satz RA3 gekommen, das Bereifung am VR mit BT-023 hatte (gefühlt innerhalb Tagen) dramatisch abgebaut, an den Seiten, es musste dringend Ersatz gefunden werden, 1 Tag später bereits montiert. Im Nachgang anhand der Unterlagen vom Vorbesitzer waren die BT-023 über 8000 km drauf, vorne noch knapp 2 mm Profiltiefe, hinten 4 mm. Eigentlich schade wg. hinten, aber bei altem DOT und anstehendem Herbst bin ich um tiefe Rillen ganz froh.

Tipps betreff Luftdruck hatte ich schon gelesen, fahre überwiegend solo, 240 kg + 90 kg in Montur + 20 kg Koffer/Gepäck macht fast 80% des zul. Gesamtgewichts. Vorne ist der GT montiert, der kommt mir auf den ersten 150 km recht schwammig vor, dachte der sei "härter" ausgelegt, nun muss ich mit dem Luftdruck spielen. Oder schneller fahren um den GT artgerecht zu bewegen. :lol:

Das kleine Kärtchen von Continental ist bestellt. :D
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Conti RoadAttack 3

#174 Beitrag von Soccerkojak »

welches kleine Kärtchen von Conti?

ich hatte 2 Satz CRA3 drauf, jeweils gefahren mit 2,5 / 2,9. Das hat am besten gepasst.

VG
Benutzeravatar
Lenos
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dezember 2019, 17:47
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Conti RoadAttack 3

#175 Beitrag von Lenos »

#RS259-black, habe jetzt den 2. Satz RA3 drauf... der 1. wurde im Zuge Service nach 11.000 km runter genommen. Hätte aber sicherlich noch 1000km gemacht. der 2. läuft jetzt seit 10.000km und hat noch Reserven. Denke jetzt, das ich beim anstehenden Service erstmal noch auf einen Wechsel verzichten werde. Fahre mit den empfohlenen 2,5 vorne und 2,9 hinten. Reifen ist neutral und unter allen Bedingungen, die ich so fahre absolut in Ordnung. Auch der nächste Satz wird wieder der RA3.

# Soccerkojak... Habe mir auch das Plastikkärtchen (Reifen Freigabe für meine RT) bei Conti angefordert... nur für den Fall das die Freundlichen mal fragen sollten. Anforderung gibt es auf der Conti Website.

Gruß Leonhard
Grüße aus dem schönen Münsterland

Lenny
Antworten