dunlop roadsmart 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

dunlop roadsmart 3

#1 Beitrag von dc_01 »

nabend zusammen,

nach guten 10000km auf dem roadsmart 2 habe ich letzten montag den neuen roadsmart 3 montiert bekommen. mit dem 2er war ich schon sehr zufrieden, und was soll ich sagen, der 3er gefällt mir noch sehr viel besser und er passt hervorragend zu meinem fahrstil. nach dr ersten längernen tour heute hab ich den kauf nicht bereut.
R1250R Ice Grey
Karotte
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2013, 19:11
Mopped(s): BMW R1200R BJ 2008
Wohnort: Riegelsberg , Saarland

Re: dunlop roadsmart 3

#2 Beitrag von Karotte »

Servus,

mein Reifenhändler hat mir den Reifen empfohlen.Gibt aktuell auch nen 30€ Tankgutschein dazu.

Hier ein Test des Reifens:

https://www.youtube.com/watch?v=sxVzmMysaNg

Ich werde den mal ausprobieren.

Gruß

Karotte
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: dunlop roadsmart 3

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Karotte

Auf der BT hatte ich mehrfach den Roadsmart und war sehr zufrieden. Auf der R hatte ich bis vor kurzem verschieden Generationen des Z8 und seit letztem Herbst den Roadsmart. Sicher ein guter Reifen, aber der nächste wird wahrscheinlich wieder ein Z8. Warum? Ganz einfach: Bauchgefühl.... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: dunlop roadsmart 3

#4 Beitrag von Sarea »

Roadsmart III gestern montiert. Da Regen konnte ich noch nicht testen
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

Re: dunlop roadsmart 3

#5 Beitrag von Bibbes »

Gerade bei Regen trennt sich die Spreu vom Weizen....
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: dunlop roadsmart 3

#6 Beitrag von Sarea »

Ich fahre oft im Regen aber einen neuen Reifen fahre ich lieber erst mal auf trockener Strasse was ich in zwischen auch tat. Am Wochenende die erste längere Tour dann weiß ich mehr. Im Regen soll Angel GT/MPR anscheinend ein wenig besser sein.
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: dunlop roadsmart 3

#7 Beitrag von bmwr1200r »

gibt´s schon neue Erfahrungen vom roadsmart 3
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: dunlop roadsmart 3

#8 Beitrag von ChristianS »

dc_01 hat geschrieben:..... der 3er gefällt mir noch sehr viel besser und er passt hervorragend zu meinem fahrstil..
Könntest du mal bitte deinen Fahrstil beschreiben?
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: dunlop roadsmart 3

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Hab es an einer anderen Stelle schon geschrieben. Der vordere Roadsmart ist nach gerade mal 3000 - 3500km sehr ungleichmässig abgefahren. Und das bei noch Ca. 50 % Restprofil. :( Z8 ist schon bestellt und sobald der da ist kommt der Roadsmart runter. Echt ärgerlich, nie wieder!

Gruss
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: dunlop roadsmart 3

#10 Beitrag von dc_01 »

ChristianS hat geschrieben:Könntest du mal bitte deinen Fahrstil beschreiben?
ich bin kein heizer, bekennder langsamfahrer und frühbremser. aber mir macht der RS3 viel spass.
R1250R Ice Grey
Karotte
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2013, 19:11
Mopped(s): BMW R1200R BJ 2008
Wohnort: Riegelsberg , Saarland

Re: dunlop roadsmart 3

#11 Beitrag von Karotte »

Servus,

nach nun 2000km in strömendem Regen und geilem Wetter ( auf der Isle of Man ) kann ich nun ein bisschen Feedback zum Dunlop geben.

Zunächst war da erstmal Skepsis denn der letzte Dunlop war eine Katastrophe, ist aber auch schon ein wenig her.
Doch diese hat der RS3 ausgeräumt.

Im Regen hatte ich absolut keine Probleme , war recht zügig über Land und auf der Autobahn unterwegs ( Fährzeiten mussten eingehalten werden ).
Keine Rutscher oder sonstige Probleme obwohl teilweise ne Menge Wasser auf den Strassen war.

Im Trockenen ,sowohl bei gemütlicher Fahrweise als auch beim etwas ambitionieteren Gasgeben über den Bergkurs der TT ,vollends zufrieden.
Grip ohne Ende , da ginge sicher noch mehr. Halte ich mir lieber als Reserve !
Jederzeit ne klare Rückmeldung des Reifens,die Kippligkeit die beim PR4 immer gestört hat , gab es überhaupt nicht.
Mopped fällt leicht in jede Schräglage , auch bei schnellen Wechseln von der einen auf die andere Seite.
Vom Verschleiss kann ich momentan noch nix sagen. Habe das Profil beim Kauf nicht gemessen und sooo viele Kilometer werden es diese Jahr nicht mehr.

Fazit: Kaufempfehlung

P.S.

Kollege hat den Reifen auf seiner K1300R und ist ebenfalls begeistert.


Gruß
R.
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Karotte
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2013, 19:11
Mopped(s): BMW R1200R BJ 2008
Wohnort: Riegelsberg , Saarland

Re: dunlop roadsmart 3

#12 Beitrag von Karotte »

Hallo nochmal,

nach ca.7000km wird heute die Hinterhand getauscht. Würde zwar noch ein paar Runden halten aber es steht noch ne längere Tour an.

Vorne noch gut , kann die negativen Erfahrungen von Pumpe diesbezüglich also nicht teilen.

Weiterhin bin ich von dem Reifen begeistert.

Gruß

R.
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: dunlop roadsmart 3

#13 Beitrag von schaumburger »

der dunlop roadsmart 3 ist der bisher beste reifen den ich je gefahren bin :)
sehr guter grip und super laufleistung bei recht sportlicher fahrweise.
vorher metzeler z8 und michelin pilot road 4 (auch keine schlechte reifen)
ich habe jetzt zum ersten mal bei ca 7000km nur den hinteren reifen gewechselt,
da der vordere noch sehr gut aussah :shock:
da hat dunlop die versprochene längere laufleistung tatsächlich eingehalten :)
mal schauen ober der vorderreifen noch ne zweite runde schafft!
wenn meine rechnung aufgeht werde ich dann zukunftig alle 5000km den hinterreifen wechseln und alle 10000km beide reifen.
passt dann ja auch ganz gut mit den inspektionen.
der hinterreifen würde zwar noch etwas länger halten vermittelt aber in der nähe von der verschleissgrenze nicht mehr ganz so viel vertrauen...
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: dunlop roadsmart 3

#14 Beitrag von Sarea »

schaumburger hat geschrieben: 26. September 2017, 15:29 der dunlop roadsmart 3 ist der bisher beste reifen den ich je gefahren bin :)
Geht mir genau so. Ist wirklich ein toller Reifen. Auf trockener und nasser Strasse hatte ich immer ein gutes grip Gefühl
Vor 3 Wochen den 2. Satz montiert.
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: dunlop roadsmart 3

#15 Beitrag von schaumburger »

seit ein paar tagen muss ich sagen, bin ich leider nicht mehr so begeistert :(
bei wärmeren temperaturen hatte ich das gefühl, richtig an der straße zu kleben, das ist jetzt nicht mehr der fall!?
ich hatte jetzt schon nach dem einfahren einige rutscher mit dem neuen reifen.
allerdings auch oft auf leicht verschmutzen straßen und es ist jetzt ja auch schon deutlich kälter geworden.
das der grip dann schlechter wird ist ja auch bekannt :roll:
der reifen braucht jetzt gefühlt aber echt lange bis er richtig und vorallem gleichmäßig warm wird!
ich könnte jedoch auch nicht sagen, ob das bei anderen reifen besser wäre!?
als ich den reifen im sommer neu drauf bekam, war ich sofort begeistert von dem grip und dem handling, das wieder erwartete aha erlebnis blieb bis jetzt leider aus....?
es hat sich im sommer auf jedenfall noch deutlich besser angefühlt.
ich werde vielleicht ihm frühjahr beim nächsten wechsel mal den conti road attack 3 probieren, der soll ja ein enorm gutes grip besitzen!?
obwohl ein direkter vergleich dann wahrscheinlich wieder schwierig wird, weil der reifen dann ja bei wärmeren temperaturen auch wieder besseren grip aufweist.
man ist das kompliziert.... :D
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: dunlop roadsmart 3

#16 Beitrag von teileklaus »

probier doch mal den Roadtec 01, mach die Dunlops wieder runter heb sie für den heißen Sommer auf.
Vl kommt dann das Aha Erlebnis wieder, auch wenn es kälter wird. http://www.motorradonline.de/motorradre ... 39978.html
Karotte
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juli 2013, 19:11
Mopped(s): BMW R1200R BJ 2008
Wohnort: Riegelsberg , Saarland

Re: dunlop roadsmart 3

#17 Beitrag von Karotte »

schaumburger hat geschrieben: 3. Oktober 2017, 20:32
bei wärmeren temperaturen hatte ich das gefühl, richtig an der straße zu kleben, das ist jetzt nicht mehr der fall!?
ich hatte jetzt schon nach dem einfahren einige rutscher mit dem neuen reifen.
allerdings auch oft auf leicht verschmutzen straßen und es ist jetzt ja auch schon deutlich kälter geworden.
das der grip dann schlechter wird ist ja auch bekannt :roll:
Hallo schaumburger,

komme gerade von ner Tour durche die fränkische Schweiz.
Strassen feucht , teils mit ner Menge Dreck , Regen usw. alles dabei.
Dazu auch die teilweise niedrigen Temperaturen am Wochenende.
Kann deine Eindrücke nicht bestätigen , Reifen ( vorne "alt" hinten neu) verhielt sich in diesen beschriebene Umständen
einwandfrei.
Die kleinen Rutscher die ich hatte waren auf eine Kombination aus meiner Geschwindigkeit und den teilweise schmutzigen, nassen Straßen zurück zu führen.
Da war eher eine zurückhaltende Gashand gefragt. Hier hätte auch der beste Reifen keinen Unterschied gemacht.
Ich bleibe nach dieser Tour noch immer bei der Meinung dass der Roadsmart 3 für meine R eine sehr gute Reifenwahl darstellt.

Gruß

R.
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: dunlop roadsmart 3

#18 Beitrag von Mundpropaganda »

Gibt‘s hier was neues zum Roadsmart3? Ich brauche auf meiner R1200R (2011) neue Reifen und würde gerne mal was anderes fahren als den Z8. In der engeren Wahl steht noch der RT01, wo mich aber das Laufgeräusch abschreckt (und mir nebensächlich das Profil nicht gefällt). Der ContiRoadAttack3 (GT) soll zu hart sein. Bridgestone und AngelGT hab ich auch bedacht, sagen mir hier nicht zu.

Wie steht’s denn beim Roadsmart3 nach ein paar Jahren mit den Erfahrungen beim Thema Nässe? Nach den Nässeerfahrungen mit dem Z8 will ich nicht böse überrascht werden, da ich tatsächlich in einer Region mit hohem Niederschlag lebe. Sollte der Reifen wirklich mau sein, würde ich doch zum RT01 wechseln.

Kann mich ein Roadsmart3-Fahrer beruhigen? xD
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: dunlop roadsmart 3

#19 Beitrag von manfred180161 »

Wer hat denn behauptet, dass der Conti zu hart sei?
Ich finde den CRA3 wie den CTA3 einfach super ausgewogen und auch bei Regen echt stark.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: dunlop roadsmart 3

#20 Beitrag von Old School »

Mundpropaganda hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 14:47 Gibt‘s hier was neues zum Roadsmart3? Ich brauche auf meiner R1200R (2011) neue Reifen und würde gerne mal was anderes fahren als den Z8. In der engeren Wahl steht noch der RT01, wo mich aber das Laufgeräusch abschreckt (und mir nebensächlich das Profil nicht gefällt). Der ContiRoadAttack3 (GT) soll zu hart sein. Bridgestone und AngelGT hab ich auch bedacht, sagen mir hier nicht zu.

Wie steht’s denn beim Roadsmart3 nach ein paar Jahren mit den Erfahrungen beim Thema Nässe? Nach den Nässeerfahrungen mit dem Z8 will ich nicht böse überrascht werden, da ich tatsächlich in einer Region mit hohem Niederschlag lebe. Sollte der Reifen wirklich mau sein, würde ich doch zum RT01 wechseln.

Kann mich ein Roadsmart3-Fahrer beruhigen? xD
Als Tourenfahrer* habe ich den Dunlop Roadsmart schätzen gelernt. Der Reifen ist - artgerecht bewegt*- sicher, gutmütig, handlich, komfortabel und nässetauglich.

Mit einem gleichmäßigen Verschleißbild.

Bei meinem eher weichen und runden Fahrstil hält der Reifen 8.000 - 10.000 Kilometer bis er austauschreif verschlissen ist.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: dunlop roadsmart 3

#21 Beitrag von Mundpropaganda »

Ich habe fast den gesamten Bereich zu Reifen im Forum durchgelesen und dass der CRA3 hart sein soll, hab ich so aus den Informationen und Erfahrungen der anderen Mitglieder herausgelesen.

Ich kaufe mir einfach mal den Dunlop RoadSmart 3.

Edit: Danke, Thomas! :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: dunlop roadsmart 3

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Mundpropaganda hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 17:54Ich kaufe mir einfach mal den Dunlop RoadSmart 3.
Mach' das. Du wirst nicht enttäuscht sein. Wenn es um Touren geht, ist das jetzt mein Standardreifen. Er hält - für meine Verhältnisse - ewig* und hat normalerweise** ausreichend Grip.

* Während (bei mir) ein Michelin Pilot Road 4 nach 5.500 km verschlissen ist und ein Bridgestone BT31 nach 4.400 km nach Erneuerung schreit, hält mir ein Dunlop RoadSmart 3 satte 8.000 km (vorn sogar bis zu 11.000 km).

** Bei drei Gelegenheiten hatte ich aber doch mal Zweifel:
- In Andalusien bei Hitze und mistigem Asphalt obwohl mein Mitfahrer auf seiner GS keine Probleme hatte und
- Am Reschen bei nasser Straße (durchdrehen beim "rausbeschleunigen" aus regennasser Kurve) obwohl auch hier entgegenkommende GSen nicht den Anschein gemacht haben, als hätten sie ähnliche Probleme.
- Ein Kumpel ist mit seiner Duc mal in einer nassen Kurve gestürzt, durch die ich kurz zuvor (mit einem Pilot Road 2) vollkommen normal durchgefahren bin.

Der eine oder andere Zweifel nagt also doch an meinem Vertrauen zum RS3.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: dunlop roadsmart 3

#23 Beitrag von Old School »

Aua, ich verbreite Binsenweisheiten:

Jeder Reifen stößt an seine Grenzen. Witterung, Fahrbahnbelag, Temperaturen etc.: Alles einflußnehmende Faktoren.

Richtig schlechte Reifen kenne ich nicht (mehr). Egal ob Metzeler, Pirelli, Conti, Michelin oder Bridgestone, alle hatten ihren spezifischen Eigenschaften / - arten.

Selbst erfahren heißt das Zauberwort.

Letztendlich entscheiden Po, Bauch und Geldbörse welcher Reifen für mich der Beste ist.

Ich kann meine Erfahrungen mitteilen, ja! Aber: Eine Empfehlung aussprechen, nein!
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: dunlop roadsmart 3

#24 Beitrag von Tom_DN »

Ich werfe noch den Road 5 in die Runde... der stand bisher hier weder auf der pro noch contra Liste und taugt mir mehr als gut...
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: dunlop roadsmart 3

#25 Beitrag von blueq »

Ich hatte den Roadsmart 3 auf meinen beiden GSX S1000 (150 PS),der beste Strassenreifen für mein Fahrprofil den ich bis jetzt gefahren bin.
Wir fahren in der Gruppe zügige Touren,oft auch vom schlechten Wetter überrascht,keine Probleme mit Haftung ob bei Kälte oder Nässe,Laufleistung 8000 Km plus...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten