Michelin Pilot Road 4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Michelin Pilot Road 4

#76 Beitrag von racerbene »

hallo forum,

nachdem ich mit den metzeler Z8 nicht ganz so zufrieden bin (hinten 5000 km, vorne 6500 km) , wollte ich mal fragen, was für laufleistungen der PiRo 4 bringt.
hat schon jemand erfahrungen mit dem PiRo 4 GT ?

gruss Bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Michelin Pilot Road 4

#77 Beitrag von supercondi »

moin
sollte dein nick ne anspielung auf deinen fahrstil sein, solltest du mit der laufleistung eher zufrieden sein
5k hat bei mir nie ein reifen gehalten, egal welcher
probier einfach was aus und vergleiche selbst, alles andere macht keinen sinn

nützt dir nix, wenn cruiser was von 10k schreiben, andere von 4k
ne runde seealpen hat mich z.b. mal nen komplett neuen satz z8 gekostet...nach 1800km
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
MartinF
Beiträge: 63
Registriert: 31. Dezember 2006, 11:50
Mopped(s): R1200R LC, R60/5, G650GS
Wohnort: 85464 Finsing

Re: Michelin Pilot Road 4

#78 Beitrag von MartinF »

Nachdem es nach Frankreich geht :D
habe ich gewechselt

Gruß
Martin
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
Friederle
Beiträge: 1
Registriert: 13. September 2015, 15:36
Mopped(s): R 1200 R

Re: Michelin Pilot Road 4

#79 Beitrag von Friederle »

Hallo,
ich hatte einen abgefahrenen Metzeler Z6 drauf- war nur ein gegurke!!
Jetzt Road 4- bin sehr zufrieden hab 3500km und er fährt sich noch gut!
Ciao Friederle
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Michelin Pilot Road 4

#80 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum - anbei meine Erfahrungen zum PR 4: Ich haben den Reifen in dieser Saison 10000 km im Blümchenpflückermodus gefahren (ich tu halt gerne cruisen). Die Flanken sind stärker abgefahren wie in der Mitte. Hier kommt wohl zum Tragen, dass innen eine härtere Mischung verwendet wird, wie außen. An den Flanken sind die Profilrillen etwas ausgefranst, was sich aber bei meiner Fahrweise nicht negativ bemerkbar macht. Was ich jedoch spüre ist die Kante zwischen der inneren, härteren Mischung, und das Kippen/Rollen auf die Flanke, die weicher und entsprechend abgefahrener ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Reifen gleichmäßiger verschleißen würde, wenn ich öfters und beherzter am Kabel ziehen würde.

Der neue PR 4 liegt schon zuhause - zum Einen ist der vordere PR 4 noch Spitze, zum Anderen bin ich mehr als zufrieden mit den gemachten Erfahrungen. Ich spreche hier nur für mich - überwiegend im Blümchenpflückermodus. Sportliche Fahrer urteilen möglicherweise anders.

Viele Grüße
Johema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#81 Beitrag von Dietmar Hencke »

qtreiber hat geschrieben: Wie oben erwähnt - auch für mich untypisch - relativ viele Rutscher, selbst in moderaten Schräglagen und Schweizer-Tempo :wink: über den Vorderreifen. Natürlich hatten auch andere Mitfahrer Rutscher, aber bei weitem nicht in dieser Anzahl. Die Zeugen kennst du persönlich. Da meine Rutscher vor allem zum Ende der Tour auftraten, könnten diese mit dem abnehmenden Profil zu tun haben.(?)

Pilot Road 4:
Ich war gestern im Allgäu und bin etliche kleinste Straßen durch Feld, Wald und und an Rindviechern vorbei gefahren. Was ich da an Rutschern auf feuchten Straßen erlebt habe, hat mir die Tour teilweise versaut. GottseiDank hat mein ASC die Seitenbewegungen den Hinterrades sicher wieder eingefangen.
OK, die Pilot Road 4 Schlappen hatten 10.000km runter, aber immer noch ausreichend Restprofil, so dass es äußerlich keinen Grund zum Meckern gab.
Jetzt werden sie schnellstens ausgetauscht gegen den Angel GT, den ich vorher drauf hatte und der bei mir einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen hat, auch wenn ich evtl. nur 8000km damit erreiche. PR4 war einmal...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Michelin Pilot Road 4

#82 Beitrag von barbarossa62 »

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte ja schon zu Anfang mal einen Rutscher über beide Räder mit dem PR 4, wäre beim 3er nicht passiert. Jetzt war ich im September 6 Tage im Trentino und gleich bei der Anreise am Gavia wieder ein Rutscher mit Asphaltberührung meinerseits, auch hier hätte der PR 3 mit Sicherheit noch gehalten.
Ich habe das Vertrauen in diesen Reifen gänzlich verloren.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: Michelin Pilot Road 4

#83 Beitrag von stem »

Wiederkehrende Rutscher bei kühleren (unter 10) und höheren (über 30) Temperaturen in Schräglage, als auch ein teils schwammiges Feedback vom Hinterreifen (als würde Luft fehlen, tut sie aber nicht) sind Gründe, warum ich nun nach knapp 6tkm auf den Z8 umsteige. Ich hoffe, dass der mehr Vertrauen vermittelt und "stabileres" Verhalten zeigt. Für Anfänger wie mich ist das elementar, um sich keine hinderliche Schräglagenangst anzutrainieren.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Michelin Pilot Road 4

#84 Beitrag von MondMann »

Auch ich habe jetzt rund 10.000 km mit dem Pilot Road 4 GT runter..,
meist mit Sozia hier in den Abruzzen/Italien sowie auch in den Pyrenäen/Fra. und im Odenwald.., die Straßen hier im Süden Italiens sind überwiegend sehr schlecht und der Asphalt rauh und griffig.., trotzdem hatte ich kleinere Rutscher hinten und habe nicht das absolute Vertrauen in den Reifen.., ich finde auch das die Abrollgeräusche laut sind..,
zudem starke Sägezahnbildung hinten.., Luftdruck Vo. 2,9 , Hi. 3,2 bar.
Insgesamt kann ich aber nichts überwiegend negatives über den Reifen sagen.., Laufleistung ist gut.

Ich werde aber wieder zum Testsieger Metzeler Z8 Roadtec, Kennung M/O zurückkehren.., da fühle ich mich besser mit.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Michelin Pilot Road 4

#85 Beitrag von bmwr1200r »

MondMann hat geschrieben:Auch ich habe jetzt rund 10.000 km mit dem Pilot Road 4 GT runter..,
meist mit Sozia hier in den Abruzzen/Italien sowie auch in den Pyrenäen/Fra. und im Odenwald.., die Straßen hier im Süden Italiens sind überwiegend sehr schlecht und der Asphalt rauh und griffig.., trotzdem hatte ich kleinere Rutscher hinten und habe nicht das absolute Vertrauen in den Reifen.., ich finde auch das die Abrollgeräusche laut sind..,
zudem starke Sägezahnbildung hinten.., Luftdruck Vo. 2,9 , Hi. 3,2 bar.
Insgesamt kann ich aber nichts überwiegend negatives über den Reifen sagen.., Laufleistung ist gut.

Ich werde aber wieder zum Testsieger Metzeler Z8 Roadtec, Kennung M/O zurückkehren.., da fühle ich mich besser mit.
Du solltest vielleicht mal den Druck in den Reisen auf ein normales Maß reduzieren 2,5 vorne u. 2,9 hinten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#86 Beitrag von qtreiber »

... er fährt die K ... Luftdruck?

Grundsätzlich war es auf meiner R besser den PR mit möglichst hohem Luftdruck zu fahren. Unter (solo) 2,5/2,9 waren die Rutscher fast permanent da. Auch an dem Straßenbelag lag es nicht (überwiegend Frankreich und Italien).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: Michelin Pilot Road 4

#87 Beitrag von stem »

Is doch Kacke wenn der Reifen nur vernünftig zu fahren ist, wenn er außerhalb der Standardspezifikationen beider Hersteller betrieben wird - meine Meinung. Hab den Roadtec 01 zwar noch nicht lange drauf, aber seit dem bin ich nicht einmal gerutscht, fahre sicherere Schräglage, habe eine ebensolche Agilität, aber viel mehr Ruhe. Bereue den Wechsel keine Sekunde.
daHans
Beiträge: 12
Registriert: 10. November 2010, 22:12
Mopped(s): R1200RS zuvor R1200R

Re: Michelin Pilot Road 4

#88 Beitrag von daHans »

Hab mit dem PR4 9.500 km geschafft. Gemischte Fahrweise, z. T. mit Gepäck bzw. mit Sozius.
War auf der R1200RS die Erstausrüstung, deshalb noch kein Vergleich auf diesem Gerät zu anderen Reifen.

Anfangs hatte ich einen sehr guten Eindruck von den Reifen, musste mich aber auch erst an das neue Gefährt gewöhnen (vorher R1200R m. Telelever). Franz. Seealpen bei schönem Wetter ca. 4.500 km war alles bestens. Mir scheint vor der Verschleißgrenze der Gripp deutlich abzubauen wenn nicht optimale Bedingungen herrschen. Z. B. beim Beschleunigen auf einer mir bekannten GERADEN Strecke war das System im 2. Gang ständig am regeln, das Heck hat nur noch gewedelt wegen Schlupf (+18°C trocken, Reifen warmgefahren, Luftdruck i. O.). Das kenne ich so normalerweise nicht - da hatte der Hinterreifen 9.500 km gelaufen und war in der Mitte an der Verschleißgrenze von 1,6mm.
Außerdem hat sich der Vorderreifen wie gewohnt von der R seitlich stärker abgefahren als in der Mitte (Fahrstil) - aber ungewohnt: rechts um über einen mm weniger Profil als links. Kann auch an Zusammenspiel Fahrstil-Reifen-Motorrad liegen, wundert mich aber.

Generell finde ich den PR4 jedoch gut und die Laufleistung ist für mich als Vielfahrer in jedem Fall ein Argument.

Hab jetzt trotzdem aus Neugier auf den Metzeler Roadtec 01 gewechselt. In den ersten 100km fühlt sich das Einlenken viel leichter an. Aber von abgefahrenen auf Neureifen ist kein echter Vergleich möglich. Mal sehen wie es am Ende ausgeht...

Grundsätzlich gibt es m. E. heute unter den aktuellen Markenpneus keinen schlechten Reifen - ist viel Glaube und persönlicher Eindruck im Spiel. Aber schön, dass es eine große Auswahl für jeden Bedarf gibt. ;-)
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Michelin Pilot Road 4

#89 Beitrag von Bartl »

Der Reifen hat eine sehr weiche Karkasse z. B. gegenüber dem Metzeler Z..., zudem sehr wenig Gummi darüber, selbst in der GT Version, die ich benötige. Er braucht prinzipiell 0,2 bar mehr Luftdruck. Erst dann fährt er so wie er soll. Ich habe mit dem Reifen inzwischen ca. 30.000 km gefahren. Und ich werde ihn auch weiterhin fahren, weil es eben der beste bei Nässe ist und ich relativ viel bei Regen unterwegs bin.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Eye
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dezember 2015, 22:14
Mopped(s): R1200RS

Re: Michelin Pilot Road 4

#90 Beitrag von Eye »

seltsam, ich fahre seit über 1000km den roadtec, aber selbst wenn ich mich darauf konzentriere, da ist kein Geräusch vom Reifen
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Michelin Pilot Road 4

#91 Beitrag von Wobbel »

@Eye
Auf welchem Motorrad ?
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Michelin Pilot Road 4

#92 Beitrag von halbcent »

Eye hat geschrieben:seltsam, ich fahre seit über 1000km den roadtec, aber selbst wenn ich mich darauf konzentriere, da ist kein Geräusch vom Reifen
Ist bei mir genau so - auf R1200R luftgekühlt.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Eye
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dezember 2015, 22:14
Mopped(s): R1200RS

Re: Michelin Pilot Road 4

#93 Beitrag von Eye »

Ich fahre die R1200RS, habs nochmal ganz bewußt getestet aber ich höre nix....
user149695
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2015, 18:39
Mopped(s): R1100GS,R1150R rock,R1200R LC
Wohnort: Tüssling

Re: Michelin Pilot Road 4

#94 Beitrag von user149695 »

Pilot road 4 - Erstausrüstung 5500km bei sportlicher Fahrweise, wobei auch 1000 km Einfahren dabei sind. Nassgrip sehr gut, auch sonst nichts negatives zu berichten.

Hab nun trotzdem auf Roadtec01 umgestellt, die ersten 200km machen einen guten Eindruck.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#95 Beitrag von aimypost »

Hier meine Erfahrungen zum PR4:
http://b230fk.de/abgefahren-michelin-pi ... omment-120

Mein Fazit: Mein schlechtester Reifen in Sachen Fahrverhalten, insb. ab ca. 50% Restprofil; Verschleiß vorne ähnlich schlecht wie beim BT21.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#96 Beitrag von qtreiber »

aimypost hat geschrieben:Hier meine Erfahrungen zum PR4
deckt sich ja mit meinen. Wie mehrfach erwähnt kommt mir diese Pelle nie wieder auf meine R12R. Selbst bei moderaten Schräglagen - ohne Bremsungen - hatte ich mehrfache Vorderradrutscher. Hinten weniger und wenn hatte ich das auf "Dreck auf der Straße" geschoben.

Ggf. funktioniert der Reifen auf anderen Modellen?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Achim1958

Re: Michelin Pilot Road 4

#97 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

auf der 1200 RS vorne PR4 hinten PR3 keine Probleme gehabt.
Auf der 1200 S neuer Vorderreifen PR4 (2000 km) und Hinten PR4 (6400 km), keine Probleme bis jetzt.

Man merkt ein kippen (spitz) am Vorderreifen wenn der den Geist aufgibt.

Vorderradrutschen noch nie gehabt.

Gruß Achim
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin Pilot Road 4

#98 Beitrag von hixtert »

Achim1958 hat geschrieben:...Vorderradrutschen noch nie gehabt...
Heute hatte ich auf der Turracher Höhe meinen ersten Vorderradrutscher mit dem PR4. Der Rutscher kündigte sich sanft an und war tadellos zu beherrschen bevor es kritisch wurde. Wegen Nebelnässe und vier Plusgrade will ich dem Reifen das nicht übel nehmen. Außerdem hatte ich es eilig, weil mir kalt war. Reifendrücke: 2.4 und 2.9 bar
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Michelin Pilot Road 4

#99 Beitrag von ChristianS »

Außerdem hatte ich es eilig, weil mir kalt war.
Ja, diese Vorgehensweise macht auf einem Motorrad besonders viel Sinn :twisted: :lol:

---

Allein das Wissen um die immer mehr zunehmenden negativen Rutscherfahrungen der Gleichgesinnten würde mich davon abhalten, diesen Reifen auch nur in die engere Wahl zu nehmen. Mag ja sein, dass er bei Nässe toll ist - aber wann fährt man schonmal bei Nässe....und noch dazu am Limit.

Diese hervorragende Nasshaftung wird übrigens dem neuen Metzeler 01 ebenfalls zugesprochen. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt, ob der im Trockenen, bei hochsommerlichen Temperaturen, auch zum Rutschen neigt.
Die Eierlegende Wollmilchsau kanns nicht geben.
Christian grüßt den Rest der Welt
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Michelin Pilot Road 4

#100 Beitrag von shmerlin »

Pilot Road 4 als Erstbereifung auf meiner 1200 R LC, seit Januar ca. 3400 km. Jetzt ist er hinten mittig fertig und vorne an den Flanken fast fertig (vlt. 1000 km noch).
Am Montag kommt der Roadtec 01 drauf, ich war bisher mit Metzeler Reifen recht zufrieden und dieser sollte dem PR4 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser sein (Laufleistung).
Prinzipiell bin ich mit dem Reifen aber zufrieden, ca. 500 km Autobahn und der Rest nur Landstrasse. Vorne leichter Restrand vorhanden, hinten angefahren bis zur Kante. Keine nennenswerten Rutscher und vom Einlenkverhalten soweit gut. Sehr gut bei Nässe, sogar beim Fahrsicherheitstraning im Regen keinerlei Probleme und sehr gute Rückmeldung.
Aber vorne wie hinten extreme Sägezahnbildung, hatte ich bisher noch bei keinem Reifen, liegt m.E. auch mit an der Größe der Positiv-Elemente des Profils.

Mfg shmerlin
Antworten