Michelin Pilot Road 4

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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#51 Beitrag von qtreiber »

Bis auf etliche Vorderrad-Rutscher bei staubiger Fahrbahn machte der PR4 während meiner Alpentour über fast 3.000 Km einen sehr guten Eindruck. Da mich diese - für mich - zu häufigen Rutscher etwas verunsichern, werde ich den PR4 voraussichtlich nicht erneut aufziehen.

Das Restprofil werde ich nachher messen. Scheinbar, und dies ist für mich untypisch, ist der Vorderreifen mehr abgenutzt als der hintere (Messungen kommen).


Hier auf dem Grimsel:

http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... el_800.jpg
Gruß
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Steinhuder
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Re: Michelin Pilot Road 4

#52 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Scheinbar, und dies ist für mich untypisch, ist der Vorderreifen mehr abgenutzt als der hintere (Messungen kommen).
Könnte auch an Deinem "schlechten" Umgang in der letzten Woche gelegen haben. :lol:
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#53 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben: Könnte auch an Deinem "schlechten" Umgang in der letzten Woche gelegen haben. :lol:
nö, wie immer sehr rund gefahren und so wenig wie möglich und nötig gebremst. Total easy in dieser Gruppe.

Die Tierser hoch, Niger oder Sella gab es kein halten, die Stilfser-Wertung musste ich allerdings dem MilleMÄN überlassen. Der erste Gang meiner Kuh ist zu lang übersetzt. ;-)


Messungen nach genau 3.238 Km mit dem PR4 in mm:

Hinterreifen
Mitte 2,3
Schulter 2,3
Außen rechts 2,1 - 2,1
Außen links max. 2,0

Vorderreifen
Mitte 3,0
Schulter 2,0
Außen rechts max. 2,0
Außen links überall unter 2,0 (~1,8)

Wie oben erwähnt - auch für mich untypisch - relativ viele Rutscher, selbst in moderaten Schräglagen und Schweizer-Tempo :wink: über den Vorderreifen. Natürlich hatten auch andere Mitfahrer Rutscher, aber bei weitem nicht in dieser Anzahl. Die Zeugen kennst du persönlich. Da meine Rutscher vor allem zum Ende der Tour auftraten, könnten diese mit dem abnehmenden Profil zu tun haben.(?)

Da die An- und Abreise mit dem Transporter erfolgte, wurden fast sämtliche Kilometer in den Alpen gefahren (Aus, CH, F, I).
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Steinhuder
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Re: Michelin Pilot Road 4

#54 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Die Tierser hoch, Niger oder Sella gab es kein halten, die Stilfser-Wertung musste ich allerdings dem MilleMÄN überlassen. Der erste Gang meiner Kuh ist zu lang übersetzt. ;-)
Der wird mit seiner SM 990 zur echten Macht. :wink:

qtreiber hat geschrieben:Wie oben erwähnt - auch für mich untypisch - relativ viele Rutscher, selbst in moderaten Schräglagen und Schweizer-Tempo :wink: über den Vorderreifen. Natürlich hatten auch andere Mitfahrer Rutscher, aber bei weitem nicht in dieser Anzahl. Die Zeugen kennst du persönlich. Da meine Rutscher vor allem zum Ende der Tour auftraten, könnten diese mit dem abnehmenden Profil zu tun haben.(?)

Da die An- und Abreise mit dem Transporter erfolgte, wurden fast sämtliche Kilometer in den Alpen gefahren (Aus, CH, F, I).
Interessiert mich natürlich, da ich aktuell auch so besohlt bin.
Meine bisherigen Erfahrungen waren allerdings ausnahmslos positiv.
Bin den PR4 aber bisher auch nur "frisch" in den Dolos gefahren. Bleibt abzuwarten, wie er sich mit etwas Verschleiß verhält.
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#55 Beitrag von qtreiber »

auffällig schien mir vor allem, dass bei geringstem Staub (oder Bitumenflecken) auf der Straße der PR4 sofort zum Rutschen neigte.

Da ich die ersten ~2.000 Km dieses Phänomen nicht hatte, mag es tatsächlich mit dem abnehmenden Profil zusammen hängen. (?)

Ansonsten ein Top-Reifen!
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Steinhuder
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Re: Michelin Pilot Road 4

#56 Beitrag von Steinhuder »

Hat den PR4 sonst noch jemand aus der Truppe gefahren?
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Re: Michelin Pilot Road 4

#57 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:Scheinbar, und dies ist für mich untypisch, ist der Vorderreifen mehr abgenutzt als der hintere (Messungen kommen).
Das ist bei mir eigentlich immer so. Bei allen Reifen. Wird wohl an den gefahrenen Strassen liegen.

Und ich bin froh dass sich die Reifen auch bei dir so schnell abnutzen wie bei mir :twisted: . Der Beweis dass es halt doch an den gefahrenen Strassen liegt und man in den Alpen, Schwarzwald, Vogesen o.ä. einfach mehr Gummi braucht.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Michelin Pilot Road 4

#58 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) nur so zur info, wir hatten Saharastaub, Blütenstaub , und am Bitumenstreifen muß schon der länge nach gefahren werden ,um eine rutscher zu provozieren :) und wenig Gummi ist doch sehr nahe am Slik, also Haftung pur :)
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#59 Beitrag von qtreiber »

ja Helmi, du bist der Größte. :wink:
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octane
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Re: Michelin Pilot Road 4

#60 Beitrag von octane »

helmi123 hat geschrieben: und wenig Gummi ist doch sehr nahe am Slik, also Haftung pur :)
Stimmt eigentlich. Muss meine Reifen jetzt auch etwas mehr abfahren und dann diese extreme Haftung geniessen :wink: .
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supercondi
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Re: Michelin Pilot Road 4

#61 Beitrag von supercondi »

Steinhuder hat geschrieben:Hat den PR4 sonst noch jemand aus der Truppe gefahren?
moin,
da ich mich dunkel an deinen fahrstil erinnere, rate ich dir vom pr4 ab
hab....bevor ich die ninette gegen die neue r getauscht habe, mit nem kumpel eine ausgiebige probefahrt gemacht,
ständig gewechselt, um beide zu vergleichen
mein freund ( ebenfalls mit langjähriger renne-erfahrung ) hatte mehrfach sehr unangenehme rutscher über beide räder
ich hatte den pr4 auf der lc-gs
nach 800 km runtergeworfen, weil ähnliche erfahrung
fahre den m7rr , macht nen guten eindruck
grüsse aus`m kalletal
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Re: Michelin Pilot Road 4

#62 Beitrag von manfred180161 »

Es ist die Besonderheit an seinem Fahrstil?
Gruß
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Steinhuder
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Re: Michelin Pilot Road 4

#63 Beitrag von Steinhuder »

Ich wills mal so formulieren:

Wir fahren recht rund durch die Gegend.
Die meisten, mit denen ich fahre, haben regelmäßige Alpen- und Rennstreckenerfahrung.
Insofern ist mir deren Einschätzung über Reifen sehr wichtig, da ich diese unmittelbar verwerten kann.
Bei ihnen weiss ich recht genau, was sie meinen, wenn sie über rund, zügig, langsam oder eben auch Rutscher schreiben.
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Werner
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Re: Michelin Pilot Road 4

#64 Beitrag von Werner »

Also was der MPR4 nicht mag sind warme Temperaturen wie man sie grad vorfindet. Der fängt dann schon mal das Schmieren an :? hatte ich bei dem MPP nicht
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Re: Michelin Pilot Road 4

#65 Beitrag von rupi33 »

Das mit den warmen Temperaturen kann ich bestätigen, gestern bei 30 Grad Rutscher mit denen ich nicht gerechnet habe.

Ich will wieder meinen Conti Road Attack 2 haben.
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Lumi
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Re: Michelin Pilot Road 4

#66 Beitrag von Lumi »

Da macht sich die überragende Nasshaftung negativ bemerkbar.
Allem kann man nicht nachkommen.
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hardholgi
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Re: Michelin Pilot Road 4

#67 Beitrag von hardholgi »

Steinhuder hat geschrieben:Hat den PR4 sonst noch jemand aus der Truppe gefahren?
Ja, auf der RT LC. Und ich mag ihn nicht. OK im Neuzustand, aber ab "halb abgefahren" mehrere Rutscher am Vorderrad bei größerer Schräglage. Werde den nicht mehr kaufen. Mein Favorit ist seit Jahren der Z8.

Gruß,
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Re: Michelin Pilot Road 4

#68 Beitrag von magicted »

Steinhuder hat geschrieben:Hat den PR4 sonst noch jemand aus der Truppe gefahren?
Bin zuerst den MPR4 gefahren - 6200 KM. Dann den Z8 - bisher 4000 KM.

Meine Erfahrung als nicht Rennfahrer aber doch sehr zügig und rund fahrend sind ganz eindeutig:
Der MPR4 ist ein sehr agiler Reifen. Für meinen Fahrstil allerdings zu agil ;-)
Und was klar auffiel: er schmierte bei zunehmender Laufleistung immer öfter an beiden Rädern. Kein sicheres Gefühl mehr für mich.

Die Erfahrung mit dem Z8 M/O ist ganz anderer Natur. Passt perfekt zu meinem Fahrstil. Bis zum Rand gefahren und ohne jeden Rutscher bisher. Saubere Linie und kein plötzliches abkippen in der Kurve.

Also ganz klar mein Favorit für die r1200r LC :D

Aja - wir fahren sehr oft zu zweit. Also starke Belastung.
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#69 Beitrag von qtreiber »

magicted hat geschrieben:Und was klar auffiel: er schmierte bei zunehmender Laufleistung immer öfter an beiden Rädern. Kein sicheres Gefühl mehr für mich.
damit wurde mein oben geposteter Eindruck mehrfach bestätigt.

Habe zwischenzeitlich den M7RR montiert und der ist von Haus aus nochmals eine Klasse besser zu fahren. Laufleistung bleibt abzuwarten.
Gruß
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Lumi
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Re: Michelin Pilot Road 4

#70 Beitrag von Lumi »

Könnte das auch auf die Sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein ?
Scheint aber so als ob das auf alle Michelin Modelle zutrifft. Ich startete die Saison mit der GS noch
ganz fröhlich aber jetzt schon fast ein Ärgernis.
Ändert sich morgen dann wechsel ich wieder zu meiner Lieblings Marke Metzeler. Auf den
Auslieferungszustand hab ich halt kein Einfluß.
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#71 Beitrag von qtreiber »

Lumi hat geschrieben:Auf den Auslieferungszustand hab ich halt kein Einfluß.
bisher habe ich bei jedem Neufahrzeug den Reifen aufgezogen bekommen, den ich gerne wollte.

Für einen kundenorientierten Händler kein Problem. Bei meiner Ex-12erGS wurden komplett die Felgen von einem anderen Fahrzeug genommen, bei der R12R die gewünschten Reifen aufgezogen und die Werksbereifung ins Regal gestellt. Natürlich alles ohne Aufpreis.
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Re: Michelin Pilot Road 4

#72 Beitrag von Werner »

Mal ganz kurz so zwischendurch bemerkt :roll:

Schlechte Reifen gibts in der heutigen Zeit fast gar nicht mehr. Es ist meist das "Bauchgefühl" das den einen oder anderen Reifen "schlecht" werden lässt :wink:
Man muss das selbst er-fahren und seinen Gummi für seinen Fahrstil finden :D
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qtreiber
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Re: Michelin Pilot Road 4

#73 Beitrag von qtreiber »

Werner hat geschrieben:Es ist meist das "Bauchgefühl" das den einen oder anderen Reifen "schlecht" werden lässt :wink:
Man muss das selbst er-fahren und seinen Gummi für seinen Fahrstil finden :D
genau das haben doch die Berichterstatter hier gemacht.

Eigene Er-Fahrungen beschrieben. Danach kaufe ich keinen MPR4 mehr, auch wenn dieser im Neuzustand zuerst einen sehr guten Eindruck hinterließ. Das hat mit Bauchgefühl nichts zu tun. Die Rutscher, die z. B. ich mit meiner R hatte, waren für mich deutlich spürbar und für die Mitfahrer gut sichtbar.

Meinem Junior auf seiner F800S erging es mit abnehmenden Profil und heißen Außentemperaturen genauso.
Gruß
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MartinF
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Re: Michelin Pilot Road 4

#74 Beitrag von MartinF »

Hallo,

nach 4500km sind auf meinen Michelin vorne 3mm und hinten 5mm drauf.
Welche Profiltiefe hat der Reifen eigentlich ursprünglich?

Geplant sind in den nächsten 3 Wochen 6000km zu fahren.
Hält er noch?

Gruß,
Martin
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hixtert
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Re: Michelin Pilot Road 4

#75 Beitrag von hixtert »

MartinF hat geschrieben:... Welche Profiltiefe hat der Reifen eigentlich ursprünglich?
5 und 7 mm
Geplant sind in den nächsten 3 Wochen 6000km zu fahren.
Hält er noch?
In Frankreich eher nicht
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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