Michelin Pilot Road 4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#26 Beitrag von manfred180161 »

Sauber. Doppelte Anzahl Bonuspunkte für dich!
Allerdings ist er hinten doch schon runter auf 1mm. Aber nicht weitersagen bitte...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#27 Beitrag von manfred180161 »

Sodele. Seit heute die Schlappen drauf und gleich mal 100 km geschrubbt. Das Mopped ist deutlich handlicher als mit den Metzis. Hab sie logischerweise noch nicht zu sehr hergenommen, aber plötzlich geht alles viel einfacher. Prima. Macht jetzt schon Spaß!

Daumen hoch für den PR4!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
rupi33
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2014, 20:44
Mopped(s): R1200R

Re: Michelin Pilot Road 4

#28 Beitrag von rupi33 »

Super Reifen nur laut.

War schon in der Werkstatt, hatte Verdacht auf kaputten Endantrieb, so hört es sich nämlich an.

Da meinte der Meister, sind die Reifen ist Normal, sind nun mal lauter.

Kommt mir nicht mehr drauf, Laufgeräusch stört sehr.

Gruß R
Tom.M
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2011, 22:26
Mopped(s): R1200R Ducati 900SS DKW RT125/
Wohnort: Vilshofen

Re: Michelin Pilot Road 4

#29 Beitrag von Tom.M »

So heute Michelin Pilot Road 4 bestellt.
Bin schon auf den Vergleich zum jetzigen BT21 gespannt.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin Pilot Road 4

#30 Beitrag von hixtert »

Tom.M hat geschrieben:Bin schon auf den Vergleich zum jetzigen BT21 gespannt.
Du wirst den Brückenstein nicht vermissen :D
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#31 Beitrag von octane »

Heute war ich auf einer Pässetour. Auf den Pässen gabs noch diverse Schmelzwasserbäche auch in Kurven. Dem PiRo4 war das egal. Da rutschte nichts. Auch auf trockener Strasse jederzeit genügend Haftung und vor allem auch ein absolut neutrales Fahrverhalten (nicht wie die alten PiRos). Jetzt bin ich noch auf die Laufleistung gespannt. Wenn die höher ist als bei Angel GT und T30 dann bleibe ich beim PiRo4.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Michelin Pilot Road 4

#32 Beitrag von Steinhuder »

Hab den PR4 nun an zwei Fahrtagen in den Dolomiten getestet und für gut befunden:

Absolut top. Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.

Kein Nachteil ggü. dem Angel GT im Fahrverhalten, wobei der Wechsel von alten auf neue Reifen ja immer ein "Aha Erlebnis" ist.
Der PR4 fährt sich in jedem Fall sehr rund und verschafft von Anfang an großes Vertrauen.
Naß war es glücklichweise auch nicht.

Da müsste Bernd was sagen können, der hatte auf der Anreise noch ein paar feuchte Tage.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#33 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Da müsste Bernd was sagen können, der hatte auf der Anreise noch ein paar feuchte Tage.
einen halben Tag. :wink:

Darüber zu berichten, wie sich ein Michelin bei Nässe verhält, wäre wie Eulen irgendwo hintragen.

Bestens, auch der PR4.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#34 Beitrag von octane »

Der PiRo4 hat in der Nasswertung bisher jeden Vergleichstest gewonnen (zuletzt in der aktuellen MOTORRAD von letzter Woche). Im Trockenen mags bessere Reifen geben. Bei Nässe nicht.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#35 Beitrag von qtreiber »

Bisher, nach rund 1.000 Km, kann ich auch im Trockenen nichts Negatives über den PR4 berichten. Auch im Vergleich zu den Angels. Der PR fährt sich sehr "angenehm", lässt sich leicht Einlenken und wirkt keinesfalls kippelig. Das Aufstellverhalten beim Anbremsen ist normal, eher gut. Positiv beim Angel ST empfand ich, dass dieser auch mit abnehmenden und fast abgefahrenen Profil seine guten Eigenschaften behielt. Wie sich der PR4 in dieser Hinsicht verhält, bleibt abzuwarten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Michelin Pilot Road 4

#36 Beitrag von teileklaus »

Bernd is zwar jetzt etwas OT aber wo du den ST ansprichst:
Ich habe noch einen liegen und brauch noch einen vorderen, wo hat sich was zum GT verändert? den 120 er eher als ST oder GT dazukaufen?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#37 Beitrag von qtreiber »

Moin Klaus,

da ich den GT nur kurz von einem anderen Motorrad kenne, wage ich für die R keinen direkten Vergleich. Glaube ich guten Bekannten die beide Reifen gefahren haben, liegt der (Haupt-)Unterschied in der höheren Laufleistung des GT.

Da der ST preislich günstiger ist, würde ich an deiner Stelle diesen dazu kaufen. Ich wechsle allerdings immer beide Reifen gleichzeitig, selbst wenn der Vorderreifen vielleicht noch für ~max. 1.000 Km gut wäre. Sollte bei dir das Verschleisverhalten anders sein und du anschließend "nur" hinten wechselst, macht der GT vorne Sinn. Gut sind beide.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Michelin Pilot Road 4

#38 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Ich wechsle allerdings immer beide Reifen gleichzeitig, selbst wenn der Vorderreifen vielleicht noch für ~max. 1.000 Km gut wäre.
Mache ich seit Jahren und verschiedenen Motorrädern genauso.
Der Verschleißunterschied vorn/hinten war bei mir auch nie so groß, dass sich ein getrennter Wechsel gelohnt hätte.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#39 Beitrag von aimypost »

hab` jetzt auch den PiRo4 drauf.
Fährt sich für mich ähnlich wie der PiPo3, allerdings gänzlich ohne Abklapptendenz.
Aber auf der Reifen zeigt auf der "R" eine, wie ich mittlerweile finde, leicht überhöhte Agilität, die auf der "R" nicht erforderlich ist.
Mein Reifenspezi meint, dass der Satz ~8 Tkm halten soll.
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#40 Beitrag von octane »

aimypost hat geschrieben:Mein Reifenspezi meint, dass der Satz ~8 Tkm halten soll.
:lol: kommt wie immer auf Einsatzart/ort und Fahrweise an. Ich bin schon mit 5000 km zufrieden. Alles was drüber ist, ist geschenkt.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Michelin Pilot Road 4

#41 Beitrag von Werner »

Hab den PiRo-4 nun auch bei Nässe testen können. Top ...... passt ...... das vorsichtige Bauchgefühl ist nach ein paar Minuten verschwunden. Würd sogar behaupten das der 4'er besser als der Pilot Power bei Nässe ist. Aber das wird wahrscheinlich nur im Grenzbereich sein.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#42 Beitrag von aimypost »

octane hat geschrieben:Wie sieht denn das Profil nach 3000 km aus?
Da Du ja eh` der Weltmeister in Profil schrubben bist: denke nicht, dass der PiRo4 für dich was her gibt. Ich glaube, an der Flanke gibt es zu viel Profilverlust. (ich habe jetzt 1.600km weg)
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#43 Beitrag von octane »

In einigen Wochen werde ich mehr sagen können. Allerdings fahre ich nicht mehr soviel wie früher. Mein PiRo4 hat erst etwas 1000 km drauf.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#44 Beitrag von octane »

Heute war ich im Schwarzwald. Kurven ohne Ende und legale 100 km/h ausserorts :D . Der PiRo4 klebt auch im Trockenen wie Pattex. Da gabs nie auch nur den kleinsten Rutscher. Ausser einmal in Schräglage auf Bitumenstreifen die es im Südschwarzwald leider des öfteren gibt. Aber bis jetzt bin ich wirklich begeistert von diesem Reifen. Ist auch nach wie vor absolut neutral zu fahren. Werde morgen noch das Profil messen nach 2000 km. Sieht rein optisch noch recht neuwertig aus.

Im letzten Motorrad Test hat der PiRo4 bezüglich Laufleistung sehr gut abgeschnitten. Ich erwarte keine Wunder aber wenn er länger hält als der T30 wird er wieder montiert.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#45 Beitrag von octane »

Nach 1950 km sieht das so aus: PiRO4 vm: 3,6 vs: 3,2 hm: 4,2 hs: 4,0 (neu: PiRO4 vm: 4,3 vs: 3,9 hm: 6,3 hs: 5,0 ). Heisst für mich im Klartext, dass der Reifen recht gleichmässig abgenutzt wird. 4500 km dürften realistisch sein. Wäre für mich ok.
Benutzeravatar
TGIF
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2011, 20:53
Mopped(s): R1200R 2011
Wohnort: südl. Schwarzwald

Re: Michelin Pilot Road 4

#46 Beitrag von TGIF »

... der Michelin hat bei mir 8 Tkm gehalten. Habe ihn aber heute gegen den Z8 getauscht. Der Reifen ist zwar super, aber einfach zu laut.
Und die Bitumenstreifen schafft der Z8 auch lässig.

TGIF
Thank God It's Friday
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#47 Beitrag von octane »

TGIF hat geschrieben:einfach zu laut.
Im Ernst? Gut mein Gehör ist schon zu stark geschädigt. Das wäre mir nun wirklich nicht aufgefallen. 8000 km im südlichen Schwarzwald? War der Reifen dann bis auf die Karkasse abgefahren?
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Michelin Pilot Road 4

#48 Beitrag von Werner »

8000 Km im südlichen SW :shock: da hat einer aber sehr gefühlvoll den Gashahn betätigt und war eher gemütlich unterwegs.
Naja ..... wenn er dabei Spaß hat :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
TGIF
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2011, 20:53
Mopped(s): R1200R 2011
Wohnort: südl. Schwarzwald

Re: Michelin Pilot Road 4

#49 Beitrag von TGIF »

Werner hat geschrieben:8000 Km im südlichen SW :shock: da hat einer aber sehr gefühlvoll den Gashahn betätigt und war eher gemütlich unterwegs.
Naja ..... wenn er dabei Spaß hat :D
o.k. so extrem wie manche lieben Besucher aus der Schweiz lass ich es nicht krachen. Aber bei 10 TKm pro Jahr und meist in GS-bzw. Z1000-Begleitung habe ich nicht das Gefühl, immer gefühlvoll zu sein :D
Thank God It's Friday
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#50 Beitrag von octane »

Also so extrem lasse ich es bestimmt nicht krachen bei einem Verbrauch bei dieser Schwarzwaldtour knapp unter 5l 100 km. Ausserdem war ich noch in Begleitung einer Kollegin, die den Schein erst seit vier Jahren hat. Sie kam jedenfalls gut mit und ich musste nicht auf sie warten (sie fährt mittlerweile allerdings schon sehr gut). Hier in der Schweiz ist der Verbrauch noch tiefer. Durchschnitt 4,6 Liter: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/594023.html Allerdings wechsle ich die Reifen bevor sie die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreichen.
Antworten