MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#26 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben: Hast Du die Km-Leistungen auch um zu sehen wie gross die Unterschiede wirklich sind?

Nein. Die Reifen wurde ja alle über dieselbe Distanz gefahren und dann ausgemessen. Laufleistungen von anderen Leuten und anderen Motorrädern können höchstens als Anhaltspunkt dienen. Brauchbare Erkenntnisse erhält man nur wenn man selber testet...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#27 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:oder weit vor der Kurve bereits die Geschwindigkeit fahren mit der auch die Kurve genommen werden soll
bmw peter hat geschrieben:dat macht doch keinen Spass. :roll:
um überhaupt flüssig im engen Kurvengeläuf voranzukommen sollte man beherzes Bremsen sowieso unterlassen und die Geschwindigkeitsregulierung bei einem Boxer mit der Gashand vornehmen.

Zudem was man vor der Kurve mühsam abbremst, muss man nach der Kurve wieder mühsam beschleunigen... oder wer nicht bremst ist auch in Schräglage schnell...

Ich weiss viele haben am Lastwechsel ihren Spass beim Motorradfahren, aber wirklich schnell ist man aus eigener Erfahung damit nicht unterwegs.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#28 Beitrag von juppi »

Zügiges rundes Motorradfahren heißt für mich, –bremse so viel wie nötig und so wenig wie möglich-.
Da kann man die Stärken des Boxers richtig ausspielen.
Alles andere kostet nur Sprit und Material.

Es sei denn man ist auf der Renne, da wird dann schon mal anders gefahren.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#29 Beitrag von Alex. »

Motorbremse ist auch eine Möglichkeit, die Vorwärtsenergie zu vernichten.
:arrow: Vorderrad und Bremsen werden geschont, der Abrieb am Hinterreifen erhöht sich.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#30 Beitrag von juppi »

varoque hat geschrieben:Motorbremse ist auch eine Möglichkeit, die Vorwärtsenergie zu vernichten.
Genau, das ist ja gerade die Eigenschaft des Boxers, die ich so mag.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#31 Beitrag von Alex. »

Meine volle Zustimmung! :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#32 Beitrag von octane »

Tramper hat geschrieben:Zudem was man vor der Kurve mühsam abbremst, muss man nach der Kurve wieder mühsam beschleunigen...
Ich finde das nicht mühsam. Das macht Spass :twisted:
Tramper hat geschrieben:
Ich weiss viele haben am Lastwechsel ihren Spass beim Motorradfahren, aber wirklich schnell ist man aus eigener Erfahung damit nicht unterwegs.
So ist es. Ob ich damit schnell bin oder nicht spielt keine Rolle. Wenn ich auf dem Motorrad sitze habe ich frei und viel Zeit. Ist für mich ein reines Hobbygerät.
Benutzeravatar
Bubu370
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2012, 16:56
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#33 Beitrag von Bubu370 »

Mist grad letzten Monat noch den Z8 raufmachen lassen :)

Hätte ich das gewusst hätte ich den Testsieger genommen, wobei ich bisher äußerst zufrieden bin mit dem Z8.
Mal sehen wie lang er hält ;)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#34 Beitrag von octane »

Ach wenn du zufrieden bist mit dem Z8 hast du doch keinen Grund dich zu ärgern. Fahr einfach etwas mehr damit der Z8 schnell am Ende ist :lol: . Dann machst du nächstes Mal den Testsieger drauf. Den kann ich nur empfehlen nach etwa 900 km.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#35 Beitrag von Peter S »

Bubu370 hat geschrieben:Mist grad letzten Monat noch den Z8 raufmachen lassen :)

Hätte ich das gewusst hätte ich den Testsieger genommen, wobei ich bisher äußerst zufrieden bin mit dem Z8.
Mal sehen wie lang er hält ;)
Servus

Wenn du zufrieden bist dann passt es doch :wink:

Tests sind nur grobe Richtwerte würd ich sagen. Alle Reifen unter den Top 3 sind bestimmt nicht schlecht. Denn Richtigen zu finden liegt an persönlichen Fahrstiel da kann der zweit oder dritt platzierte Reifen genau der Reifen sein der perfekt zu einen passt.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Qboy
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2013, 14:12
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Darmstadt

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#36 Beitrag von Qboy »

Bubu370 hat geschrieben:Mist grad letzten Monat noch den Z8 raufmachen lassen :)

Hätte ich das gewusst hätte ich den Testsieger genommen, wobei ich bisher äußerst zufrieden bin mit dem Z8.
Mal sehen wie lang er hält ;)

Wer kauft sich denn rein nach Test Reifen :shock: ? Da dürften ja auf deutschen Straßen z.B. nur VW Golf fahren! Der Z8 ist bestimmt nicht schlechter als der Testsieger, jedenfalls für Otto Normalfahrer nicht spürbar !
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#37 Beitrag von Lumi »

Stimmt
und dann noch die Pleite mit dem BT 021 damals.
GS 2015
Benutzeravatar
Bubu370
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2012, 16:56
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#38 Beitrag von Bubu370 »

Was war mit dem BT021?
ich glaube den hatte ich vorher drauf... :shock:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#39 Beitrag von octane »

Ein alter Gurkenpneu. Der Vorvorgänger des T30. Wieso BMW den immer noch als Originalbereifung verbaut ist mir ein Rätsel. Vermutlich bekommen sie die von Brückenstein umsonst :lol: . Ich habe bei meiner R die Felgen noch vor Auslieferung lackieren lassen und der Händler hat mir kostenfrei den Angel ST montiert.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#40 Beitrag von Larsi »

Bubu370 hat geschrieben:Was war mit dem BT021?
...
ein toller reifen, kam nur 15 jahre zu spät :roll:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#41 Beitrag von octane »

Peter S hat geschrieben:Denn Richtigen zu finden liegt an persönlichen Fahrstiel da kann der zweit oder dritt platzierte Reifen genau der Reifen sein der perfekt zu einen passt.
So ist es. Deshalb habe ich letztes Jahr auch wieder vom Z8 auf den Angel ST gewechselt. Der Z8 hat mir nicht gepasst. Damals Testsieger hin oder her.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#42 Beitrag von Star Trooper »

Ich war mit dem Z8 sehr zufrieden auf der R11R und hab
mir jetzt wieder einen bestellt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#43 Beitrag von Lumi »

in der neuen Fassung "M" :?:
GS 2015
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#44 Beitrag von Friesland »

Lumi hat geschrieben:in der neuen Fassung "M" :?:
habe im März bei Metzeler wegen Hinterreifen Z8 "M" 170/60 17" für 1150RR gibt es laut Hotline in dieser Größe erst
im Jahre 2014. Habe daraufhin auf den Angel GT gewechselt und bereue es nach 1500 km nicht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#45 Beitrag von Lumi »

Glaub ich gleich
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#46 Beitrag von octane »

Ich glaube der Angel GT ist der bessere Z8 :wink: . Kommen ja eh beide aus derselben Fabrik von derselben Firma.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#47 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben:Angel GT
interessant und abzuwarten bleibt die Laufleistung in Relation zum Angel ST. Bin gespannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#48 Beitrag von Lumi »

Auch bei gleicher Firma die Unterschiede sind erheblich.
Pirelli will die sportlichere Marke sein und damit sind sie sehr steif gewickelt. Sollte aber bei der R genau das richtige sein wegen des Gewichts. Lustig nur das der sportlichere Reifen länger hält.
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#49 Beitrag von octane »

Ich weiss dass die Unterschiede relativ gross sind. Der ST hielt bei mir aber gleich lang wie der Z8.
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: MOTORRAD - Tourenreifentest 2013

#50 Beitrag von Tnixm »

..schön, dass ich den Thread gefunden habe... brauche dringend neue Gummis ... Angel GT.. liest sich bis jetzt ganz gut..
Habe derzeit den BT023 drauf, Notlösung nach Panne in Meck-Pomm da war keine anderer kurzfristig zu bekommen..... aber wirklich schlecht fand ich den nicht, wenn auch kein Handling-Wunder und recht schwach bei Nässe, so doch solide und lange Laufleistung.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Antworten