Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Ich brauch bald neue Reifen aber bei den Kennungen komm ich nicht mit.
Vorne ist der M richtig und hinten gäbe es die Auswahl M und O. Ja was jetzt ?
Heimseite Metzeler
Vorne ist der M richtig und hinten gäbe es die Auswahl M und O. Ja was jetzt ?
Heimseite Metzeler
GS 2015
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Vorne M und hinten O. Das sind die aktuellen Z8. Im Normalfall. Bei euren komischen Freigaben kenne ich mich allerdings nicht aus.Lumi hat geschrieben:Vorne ist der M richtig und hinten gäbe es die Auswahl M und O. Ja was jetzt ?
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Hinten gäbe es zur Auswahl den M und den O. Ich konnte kein Hinweis finden was zwischen den beiden anders ist. Eine Freigabe gibt es ebenfalls welche ja nur noch eine Empfehlung darstellt und da sind für hinten ebenfalls beide aufgelistet.
Keine guten Leute die da bei Metzeler sitzen wenn sich solche Fragen auftun.
Keine guten Leute die da bei Metzeler sitzen wenn sich solche Fragen auftun.
GS 2015
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Der M ist soweite eine Sonderkennung des alten Modells. Aber ich gebe dir recht dass die Bezeichnungen mehr als nur verwirrend sind. Das kann die Mutterfirma bei den Pirellis besser. Da heisst der Nachfolger des Angel ST dann einfach GT und jeder weiss dass das ein neuer Reifen ist.
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Hab in einem K Forum was gefunden (ohne Gewähr)
Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung und
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit Kennung C.
Wenn das stimmt dann wäre Fakt für mich:
vorne: Z8 Interact M (da dies dann das neue Modell wäre)
hinten: Z8 Interakt M (da ich seither keine Kennung hatte und das dann auch das neue Modell wäre)
Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung und
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit Kennung C.
Wenn das stimmt dann wäre Fakt für mich:
vorne: Z8 Interact M (da dies dann das neue Modell wäre)
hinten: Z8 Interakt M (da ich seither keine Kennung hatte und das dann auch das neue Modell wäre)
GS 2015
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Ja das stimmt schon. Habe ich auch hier geschrieben: http://www.toeffblog.ch/2012/02/05/metz ... rarbeitet/Lumi hat geschrieben:Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung und
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit Kennung C.
Ja das ist das neue Modell.Lumi hat geschrieben:vorne: Z8 Interact M (da dies dann das neue Modell wäre)
Das ist eben soweit ich weiss nicht das neue Modell sondern eine Sonderkennung des alten. Frag doch mal bei Metzeler direkt nach. Aber derjenige der sich diese bescheuerten Kennungen ausgedacht hat sollte Metzeler feuern.Lumi hat geschrieben:hinten: Z8 Interakt M (da ich seither keine Kennung hatte und das dann auch das neue Modell wäre)
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1193
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
..ist auf im Online-Auftritt echt nicht gut gemacht.
M für vorne neu,
M oder O für hinten neu. (Nachtrag: M und O stehen für Spezifikationen, also hat der Reifen die Kennung M/O?)
Und alt vorne ohne Buchstaben.
pffff ich hab` die Dinger schon gehabt, aber auch überhaupt nicht nachgesehen, was drauf steht oder kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
M für vorne neu,
M oder O für hinten neu. (Nachtrag: M und O stehen für Spezifikationen, also hat der Reifen die Kennung M/O?)
Und alt vorne ohne Buchstaben.
pffff ich hab` die Dinger schon gehabt, aber auch überhaupt nicht nachgesehen, was drauf steht oder kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
Zuletzt geändert von aimypost am 9. Mai 2013, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Meiner Meinung nach ist vorne immer m/c (steht für motocycle)......also kein Kennbuchstabe. Das war beim Z6 so und hat sich beim Z8 nicht geändert.
Hinten benötigte meine R1200R damals den Z6c. Da es dieses c beim Z8 aber nicht mehr gibt, hab ich mich damals für 0 entschieden. Bei m war irgendwas anders, was ich aber nicht mehr weiß.
Hinten benötigte meine R1200R damals den Z6c. Da es dieses c beim Z8 aber nicht mehr gibt, hab ich mich damals für 0 entschieden. Bei m war irgendwas anders, was ich aber nicht mehr weiß.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Das ist nicht die Kennung wie du schon selber sagst. M als Kennung steht zusätzlich irgendwo. Ich kann nicht mehr nachschauen da ich den Z8 nicht mehr fahre.ChristianS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist vorne immer m/c (steht für motocycle)......also kein Kennbuchstabe.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Aber ich
Vorne steht -zumindest auf meinem- nirgendwo ein Kennbuchstabe.
Vorne steht -zumindest auf meinem- nirgendwo ein Kennbuchstabe.
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Mai 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Ja dann hast du das alte Modell. Da gabs keine Sonderkennung. Passt also.ChristianS hat geschrieben:Aber ich
Vorne steht nirgendwo ein Kennbuchstabe.
Ein solches Kennzeichnungschaos produziert allerdings kein andererer Reifenhersteller . Die hätten den neuen Z8 besser in Z10 umbenannt. Dann wärs klar gewesen.Lumi hat geschrieben:Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Ganz einfach der 0 ist die neueste Version mit mehr Silica;der Regenmeister der noch besser als der PR3 bei Naesse haftet...
Im Trockenen wird es aber keinen Unterschied geben zwischen der Alten und Neuen Mischung...
Im Trockenen wird es aber keinen Unterschied geben zwischen der Alten und Neuen Mischung...
- SQ-Ler
- Beiträge: 702
- Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: Lünen
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Da scheint auch wieder einer mächtig begeistert zu sein von seinem aktuellen Reifen ?!
Solang es nur bei der doofen Bezeichnung bleibt, ist es mir wurscht was die in München da verzapfen.
Schaft mopedreifen.de da nicht klarheit?
Solang es nur bei der doofen Bezeichnung bleibt, ist es mir wurscht was die in München da verzapfen.
Schaft mopedreifen.de da nicht klarheit?
gruß Wieland
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Soweit ich weiß ist der "Alte" ohne Kennung, oder als M/C Moto Cycle,
der "Neue" als Vorne M und Hinten O.
Heißt dann ZB 120/70ZR17 Z8 Interact M. "M" für "Modifiziert"
Interessant für die "Fortschritt und Werbungsgläubigen" ist, dass ein "Andrer Hersteller" die Silika Stoffe wieder zugunsten besserer Heißlauf Gripp Eigenschaften seines Modells gegen Russ Zuschagstoffe getauscht hat.
Ich hab sowohl einen 120 er mit M als auch einen ohne Zusatzkennung liegen, und werde mal probieren, ob sich da überhaupt ein Unterschied merken lässt.
der "Neue" als Vorne M und Hinten O.
Heißt dann ZB 120/70ZR17 Z8 Interact M. "M" für "Modifiziert"
Interessant für die "Fortschritt und Werbungsgläubigen" ist, dass ein "Andrer Hersteller" die Silika Stoffe wieder zugunsten besserer Heißlauf Gripp Eigenschaften seines Modells gegen Russ Zuschagstoffe getauscht hat.
Ich hab sowohl einen 120 er mit M als auch einen ohne Zusatzkennung liegen, und werde mal probieren, ob sich da überhaupt ein Unterschied merken lässt.
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Wäre sicher kein Fehler... Kommt eh aus derselben Fabrik
- AndreS
- Beiträge: 342
- Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: Zoetermeer, Nl
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Laut mein Händler ist die GT ein andere Reifen wie der ST. Härter, weniger Sportlich, mehr für Langstreckenfahren. Die ST hat jetzt, ohne grosse bekantgebung, ein grösserer Silica-anteil für bessere Nasswetter-eigenschaften.Lumi hat geschrieben:Also doch Angel GT nehmen
Ich selber fahre aber jetzt auf Z8 herum. Bin ganz glücklich damit. Die Angel's haben aber 11.000 km gehalten. Ob die Z8's das auch schaffen?
Gruss,
André
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Pirelli hat die Nasshaftungseigenschaften beim GT gegenüber dem ST verbessert und die Laufleistung soll auch deutlich verbessert worden sein. Der ST hat sicher nicht den grösseren Silica Anteil. Eher umgekehrt. Ich werde den GT wohl als nächsten Reifen montieren lassen. Danach kann ich dann einen direkten Vergleich zum ST ziehen. Da der Z8 ja auch aus dem Hause Pirelli kommt, kann man sicher annehmen dass der GT die ausgezeichneten Nasshaftungseigenschaften des Z8 bekommen hat.AndreS hat geschrieben: Laut mein Händler ist die GT ein andere Reifen wie der ST. Härter, weniger Sportlich, mehr für Langstreckenfahren. Die ST hat jetzt, ohne grosse bekantgebung, ein grösserer Silica-anteil für bessere Nasswetter-eigenschaften.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/angel_st.html hat geschrieben:Eine neue Reifenmischungsgeneration mit hohem Silica-Anteil für das Sport-Touring-Segment. Ausgezeichneter Grip auf trockener Fahrbahn und maximale Sicherheit bei Nässe und niedrigen Temperaturen.
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Anfrage bei Metzeler ergab:
Hinten den M für den sportlichen Alleinfahrer
hinten O für den Zuzweitfahrer.
Hinten den M für den sportlichen Alleinfahrer
hinten O für den Zuzweitfahrer.
GS 2015
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Aha.
Also nimmst du nun den Z8 oder doch was anderes?
Das wird mein nächster:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 64#p517727
Aber nicht mehr in diesem Jahr
Also nimmst du nun den Z8 oder doch was anderes?
Das wird mein nächster:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 64#p517727
Aber nicht mehr in diesem Jahr
Christian grüßt den Rest der Welt
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
- Peter S
- Beiträge: 587
- Registriert: 14. November 2003, 18:30
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
- Wohnort: 85055 Ingolstadt
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Servus
Ja das mit den Sonderkennungen ist etwas verwirrend Aber es ändert nichts an der Tatsache das ich noch nie so einen ausgewogenen neutralen Reifen gefahren bin
Soweit ich jetzt informiert bin:
hinten : war vor Einführung der neuen O Sonderkennung der C für die 1200R . Jetzt kann man entweder den neuen O oder den älteren C aufziehen. Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Reifen mit der Sonderkennung O jetzt 2 Gummimischungen haben soll und somit mehr Laufleistung ermöglichen soll .
vorne : war vor der Einführung der Sonderkennung M keine sonstige Sonderkennung. Aber durch den höheren Silica-anteil soll beim Reifen mit der Sonderkennung M die Laufleistung etwas gesungen sein Dafür aber mit bessere Nasshaftungseigenschaften
Habe jetzt M und O auf meiner R montiert aber über den Verschleiß kann ich bis jetzt noch nicht viel berichten. Tippe aber das er irgendwo zwischen 6 und 7000 km liegen wird. Was ich als gut bezeichnen würde. Die alten ohne Sonderkennung vorne und hinten mit Sonderkennung C waren zumindest in diesen Bereich.
Pirelli wäre eine alternative aber weil mir der Z8 so gut passt möchte ich momentan nicht wechseln. Sonnst bin ich relativ offen was Reifen berieft, solange nicht Michelin drauf steht. Diese Firma harmoniert mit meinen Fahrstiel überhaupt nicht
Ja das mit den Sonderkennungen ist etwas verwirrend Aber es ändert nichts an der Tatsache das ich noch nie so einen ausgewogenen neutralen Reifen gefahren bin
Soweit ich jetzt informiert bin:
hinten : war vor Einführung der neuen O Sonderkennung der C für die 1200R . Jetzt kann man entweder den neuen O oder den älteren C aufziehen. Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Reifen mit der Sonderkennung O jetzt 2 Gummimischungen haben soll und somit mehr Laufleistung ermöglichen soll .
vorne : war vor der Einführung der Sonderkennung M keine sonstige Sonderkennung. Aber durch den höheren Silica-anteil soll beim Reifen mit der Sonderkennung M die Laufleistung etwas gesungen sein Dafür aber mit bessere Nasshaftungseigenschaften
Habe jetzt M und O auf meiner R montiert aber über den Verschleiß kann ich bis jetzt noch nicht viel berichten. Tippe aber das er irgendwo zwischen 6 und 7000 km liegen wird. Was ich als gut bezeichnen würde. Die alten ohne Sonderkennung vorne und hinten mit Sonderkennung C waren zumindest in diesen Bereich.
Pirelli wäre eine alternative aber weil mir der Z8 so gut passt möchte ich momentan nicht wechseln. Sonnst bin ich relativ offen was Reifen berieft, solange nicht Michelin drauf steht. Diese Firma harmoniert mit meinen Fahrstiel überhaupt nicht
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
doppelt
Zuletzt geändert von teileklaus am 10. Mai 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
welcher Fahrstil harmoniert mit Michelin nicht?
Pilot Road 123 oder Pilot Power dann 2 CT oder PP3?
Kaum vorstellbar, dass alle Michelins gleich sind.
Pilot Road 123 oder Pilot Power dann 2 CT oder PP3?
Kaum vorstellbar, dass alle Michelins gleich sind.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter
Na Peter seiner
Könnte mir schon vorstellen, dass man gewisse Hersteller mit gewissen Eigenschaften in Verbindung bringen kann.
Könnte mir schon vorstellen, dass man gewisse Hersteller mit gewissen Eigenschaften in Verbindung bringen kann.
Christian grüßt den Rest der Welt