Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

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Lumi
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Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#1 Beitrag von Lumi »

Ich brauch bald neue Reifen aber bei den Kennungen komm ich nicht mit.
Vorne ist der M richtig und hinten gäbe es die Auswahl M und O. Ja was jetzt ?
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octane
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#2 Beitrag von octane »

Lumi hat geschrieben:Vorne ist der M richtig und hinten gäbe es die Auswahl M und O. Ja was jetzt ?
Vorne M und hinten O. Das sind die aktuellen Z8. Im Normalfall. Bei euren komischen Freigaben kenne ich mich allerdings nicht aus.
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Lumi
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#3 Beitrag von Lumi »

Hinten gäbe es zur Auswahl den M und den O. Ich konnte kein Hinweis finden was zwischen den beiden anders ist. Eine Freigabe gibt es ebenfalls welche ja nur noch eine Empfehlung darstellt und da sind für hinten ebenfalls beide aufgelistet.
Keine guten Leute die da bei Metzeler sitzen wenn sich solche Fragen auftun.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#4 Beitrag von octane »

Der M ist soweite eine Sonderkennung des alten Modells. Aber ich gebe dir recht dass die Bezeichnungen mehr als nur verwirrend sind. Das kann die Mutterfirma bei den Pirellis besser. Da heisst der Nachfolger des Angel ST dann einfach GT und jeder weiss dass das ein neuer Reifen ist.
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Lumi
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#5 Beitrag von Lumi »

Hab in einem K Forum was gefunden (ohne Gewähr)

Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung und
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit Kennung C.

Wenn das stimmt dann wäre Fakt für mich:

vorne: Z8 Interact M (da dies dann das neue Modell wäre)
hinten: Z8 Interakt M (da ich seither keine Kennung hatte und das dann auch das neue Modell wäre)
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#6 Beitrag von octane »

Lumi hat geschrieben:Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung und
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit Kennung C.
Ja das stimmt schon. Habe ich auch hier geschrieben: http://www.toeffblog.ch/2012/02/05/metz ... rarbeitet/
Lumi hat geschrieben:vorne: Z8 Interact M (da dies dann das neue Modell wäre)
Ja das ist das neue Modell.
Lumi hat geschrieben:hinten: Z8 Interakt M (da ich seither keine Kennung hatte und das dann auch das neue Modell wäre)
Das ist eben soweit ich weiss nicht das neue Modell sondern eine Sonderkennung des alten. Frag doch mal bei Metzeler direkt nach. Aber derjenige der sich diese bescheuerten Kennungen ausgedacht hat sollte Metzeler feuern.
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aimypost
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#7 Beitrag von aimypost »

..ist auf im Online-Auftritt echt nicht gut gemacht.

M für vorne neu,
M oder O für hinten neu. (Nachtrag: M und O stehen für Spezifikationen, also hat der Reifen die Kennung M/O?)
Und alt vorne ohne Buchstaben.


pffff :? ich hab` die Dinger schon gehabt, aber auch überhaupt nicht nachgesehen, was drauf steht oder kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
Zuletzt geändert von aimypost am 9. Mai 2013, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
greetings
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ChristianS
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#8 Beitrag von ChristianS »

Meiner Meinung nach ist vorne immer m/c (steht für motocycle)......also kein Kennbuchstabe. Das war beim Z6 so und hat sich beim Z8 nicht geändert.
Hinten benötigte meine R1200R damals den Z6c. Da es dieses c beim Z8 aber nicht mehr gibt, hab ich mich damals für 0 entschieden. Bei m war irgendwas anders, was ich aber nicht mehr weiß.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#9 Beitrag von octane »

ChristianS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist vorne immer m/c (steht für motocycle)......also kein Kennbuchstabe.
Das ist nicht die Kennung wie du schon selber sagst. M als Kennung steht zusätzlich irgendwo. Ich kann nicht mehr nachschauen da ich den Z8 nicht mehr fahre.
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ChristianS
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#10 Beitrag von ChristianS »

Aber ich 8)
Vorne steht -zumindest auf meinem- nirgendwo ein Kennbuchstabe.
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Mai 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#11 Beitrag von octane »

ChristianS hat geschrieben:Aber ich 8)
Vorne steht nirgendwo ein Kennbuchstabe.
Ja dann hast du das alte Modell. Da gabs keine Sonderkennung. Passt also.
Lumi hat geschrieben:Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung
Ein solches Kennzeichnungschaos produziert allerdings kein andererer Reifenhersteller :lol:. Die hätten den neuen Z8 besser in Z10 umbenannt. Dann wärs klar gewesen.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#12 Beitrag von Boxerlust »

Ganz einfach der 0 ist die neueste Version mit mehr Silica;der Regenmeister der noch besser als der PR3 bei Naesse haftet...
Im Trockenen wird es aber keinen Unterschied geben zwischen der Alten und Neuen Mischung...
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SQ-Ler
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#13 Beitrag von SQ-Ler »

Da scheint auch wieder einer mächtig begeistert zu sein von seinem aktuellen Reifen :) ?!


Solang es nur bei der doofen Bezeichnung bleibt, ist es mir wurscht was die in München da verzapfen.
Schaft mopedreifen.de da nicht klarheit?
gruß Wieland :)
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#14 Beitrag von teileklaus »

Soweit ich weiß ist der "Alte" ohne Kennung, oder als M/C Moto Cycle,
der "Neue" als Vorne M und Hinten O.
Heißt dann ZB 120/70ZR17 Z8 Interact M. "M" für "Modifiziert"
Interessant für die "Fortschritt und Werbungsgläubigen" ist, dass ein "Andrer Hersteller" die Silika Stoffe wieder zugunsten besserer Heißlauf Gripp Eigenschaften seines Modells gegen Russ Zuschagstoffe getauscht hat.
Ich hab sowohl einen 120 er mit M als auch einen ohne Zusatzkennung liegen, und werde mal probieren, ob sich da überhaupt ein Unterschied merken lässt.
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Lumi
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#15 Beitrag von Lumi »

Also doch Angel GT nehmen :?: :!:
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#16 Beitrag von octane »

Wäre sicher kein Fehler... Kommt eh aus derselben Fabrik :lol:
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AndreS
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#17 Beitrag von AndreS »

Lumi hat geschrieben:Also doch Angel GT nehmen :?: :!:
Laut mein Händler ist die GT ein andere Reifen wie der ST. Härter, weniger Sportlich, mehr für Langstreckenfahren. Die ST hat jetzt, ohne grosse bekantgebung, ein grösserer Silica-anteil für bessere Nasswetter-eigenschaften.
Ich selber fahre aber jetzt auf Z8 herum. Bin ganz glücklich damit. Die Angel's haben aber 11.000 km gehalten. Ob die Z8's das auch schaffen?

Gruss,
André
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#18 Beitrag von octane »

AndreS hat geschrieben: Laut mein Händler ist die GT ein andere Reifen wie der ST. Härter, weniger Sportlich, mehr für Langstreckenfahren. Die ST hat jetzt, ohne grosse bekantgebung, ein grösserer Silica-anteil für bessere Nasswetter-eigenschaften.
Pirelli hat die Nasshaftungseigenschaften beim GT gegenüber dem ST verbessert und die Laufleistung soll auch deutlich verbessert worden sein. Der ST hat sicher nicht den grösseren Silica Anteil. Eher umgekehrt. Ich werde den GT wohl als nächsten Reifen montieren lassen. Danach kann ich dann einen direkten Vergleich zum ST ziehen. Da der Z8 ja auch aus dem Hause Pirelli kommt, kann man sicher annehmen dass der GT die ausgezeichneten Nasshaftungseigenschaften des Z8 bekommen hat.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/angel_st.html hat geschrieben:Eine neue Reifenmischungsgeneration mit hohem Silica-Anteil für das Sport-Touring-Segment. Ausgezeichneter Grip auf trockener Fahrbahn und maximale Sicherheit bei Nässe und niedrigen Temperaturen.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#19 Beitrag von Lumi »

Anfrage bei Metzeler ergab:

Hinten den M für den sportlichen Alleinfahrer
hinten O für den Zuzweitfahrer.
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ChristianS
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#20 Beitrag von ChristianS »

Aha.
Also nimmst du nun den Z8 oder doch was anderes?


Das wird mein nächster:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 64#p517727
Aber nicht mehr in diesem Jahr :oops:
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Lumi
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#21 Beitrag von Lumi »

Ja und zwar vorne und hinten in M
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Peter S
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#22 Beitrag von Peter S »

Servus

Ja das mit den Sonderkennungen ist etwas verwirrend :? Aber es ändert nichts an der Tatsache das ich noch nie so einen ausgewogenen neutralen Reifen gefahren bin :D

Soweit ich jetzt informiert bin:

hinten : war vor Einführung der neuen O Sonderkennung der C für die 1200R . Jetzt kann man entweder den neuen O oder den älteren C aufziehen. Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Reifen mit der Sonderkennung O jetzt 2 Gummimischungen haben soll und somit mehr Laufleistung ermöglichen soll .

vorne : war vor der Einführung der Sonderkennung M keine sonstige Sonderkennung. Aber durch den höheren Silica-anteil soll beim Reifen mit der Sonderkennung M die Laufleistung etwas gesungen sein :? Dafür aber mit bessere Nasshaftungseigenschaften

Habe jetzt M und O auf meiner R montiert aber über den Verschleiß kann ich bis jetzt noch nicht viel berichten. Tippe aber das er irgendwo zwischen 6 und 7000 km liegen wird. Was ich als gut bezeichnen würde. Die alten ohne Sonderkennung vorne und hinten mit Sonderkennung C waren zumindest in diesen Bereich.

Pirelli wäre eine alternative aber weil mir der Z8 so gut passt möchte ich momentan nicht wechseln. Sonnst bin ich relativ offen was Reifen berieft, solange nicht Michelin drauf steht. Diese Firma harmoniert mit meinen Fahrstiel überhaupt nicht :?
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Gruß Peter
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#23 Beitrag von teileklaus »

doppelt
Zuletzt geändert von teileklaus am 10. Mai 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#24 Beitrag von teileklaus »

welcher Fahrstil harmoniert mit Michelin nicht?
Pilot Road 123 oder Pilot Power dann 2 CT oder PP3?
Kaum vorstellbar, dass alle Michelins gleich sind.
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ChristianS
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#25 Beitrag von ChristianS »

Na Peter seiner :lol:

Könnte mir schon vorstellen, dass man gewisse Hersteller mit gewissen Eigenschaften in Verbindung bringen kann.
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