Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

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teileklaus
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#26 Beitrag von teileklaus »

der Michelin PR2 als 170 er hat xy mm! mehr Laufstreifen als der Z8 ist also weiter heruntergezogen und dadurch spitzer.
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Peter S
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#27 Beitrag von Peter S »

teileklaus hat geschrieben:welcher Fahrstil harmoniert mit Michelin nicht?
Pilot Road 123 oder Pilot Power dann 2 CT oder PP3?
Kaum vorstellbar, dass alle Michelins gleich sind.
Servus

Hab es 2 mal mit Michelin probiert. Jedes mal das gleiche. Einmal mit der 1200R einen Pilot Road 2 und einmal früher schon auf der 1100S irgend ein Pilot Power. Die Reifen sind mir einfach zu nervös und in Schräglage haben sie kein anlehngefühl. Soll heißen, für mich kippen die Reifen ohne widerstand einfach ab :? So bleibt der saubere Strich aus da ich immer an korrigieren der eingeschlagenen Linie bin. Die Michelin"s sind mir einfach zu sehr auf handlich getrimmt. Noch dazu reist der Grip recht abrupt ab wenn man es übertreibt

Das ist der Metzeler Z8 nicht. Ich würde ihn als neutral einstufen, selbst wenn die Straße extrem wellig und zugekleistert mit Bitumen ist.

Wer Michelin liebt und damit zufrieden ist wird den Z8 vielleicht als träge bezeichnen. Geschmacksfrage eben :wink:

Jeder hat so seine Vorlieben deshalb kommt oft bei Reifentests und auch bei Diskussionen im Foren immer unterschiedliche Reifen das Prädikat: Top Reifen. Wobei zur Zeit zwischen Michelin, Metzeler, Pirelli und Dunlop mehr die Persönlichen verlieben des jeweiligen Fahrers den Ausschlag geben welcher der beste Touren-Sport Reifen ist.
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Gruß Peter
teileklaus
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#28 Beitrag von teileklaus »

Danke dir für die Erläuterung, der PiPO hat meiner Erfahrung nach ein Anlehngefühl das aber im Normalen Fahrbereich bei mir nicht oft vorkommt, heißt erst viel weiter Unten wenn der Rand sicher trägt, beim PiRoad 2 ist die Kippeligkeit meiner Ansicht nach noch stärker, weil der Rand nicht so flach ausläuft sondern runder ist.
Da bin ich mal auf den Z 8 gespannt, sehe es aber genauso wie du, nur würde ich den PiPo doch auch mal wieder nehmen und nicht ganz ausschließen.
Der ist momentan auch sehr günstig.
Die kürzere Laufleistung hat mir halt nicht gefallen.
teileklaus
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#29 Beitrag von teileklaus »

Hallo nun sind sie drauf, die Z 8 und nach ca. 150 km Eingewöhnung würde ich sagen, die gefallen mir etwas besser als die PR2, etwas mehr Vertrauen in Kurven, vl ist es ein Anlehngefühl, das beim PR2 fehlte? Der vordere PR2 hat 7000 gehalten.
octane
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#30 Beitrag von octane »

Peter S hat geschrieben: Wobei zur Zeit zwischen Michelin, Metzeler, Pirelli und Dunlop mehr die Persönlichen verlieben des jeweiligen Fahrers den Ausschlag geben welcher der beste Touren-Sport Reifen ist.
Bridgestone hast du vergessen. Aber ist schon so wie du sagst. Die aktuellsten Modelle sind alle top und erfüllen sicher die Ansprüche jedes Motorradfahrers auf der Strasse. Der eine mag es eben so oder halt anders :) . Mir war auch der Z8 zu kippelig. Ich hatte Mühe damit einen sauberen Strich zu fahren (ok vermutlich kann ichs einfach nicht :lol: ). Die beiden Angels ebenfalls aus dem Hause Pirelli/Metzeler passen mir besser. Wobei sich ST und GT im Fahrgefühl nicht unterscheiden. Und da der GT jetzt auch noch im Regen top ist habe ich keinen Grund mehr einen anderen Reifen zu suchen. Auf die Km Leistung bin ich gespannt aber erwarte da keine Wunder.

Pirelli/Metzeler hat im Moment auf jeden Fall extrem gute Produkte im Angebot. Gut wenn sie verschiedene aktuelle Topreifen anbieten können im gleichen Segment. Das können die anderen nicht.
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qtreiber
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#31 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben:Die beiden Angels ebenfalls aus dem Hause Pirelli/Metzeler passen mir besser. Wobei sich ST und GT im Fahrgefühl nicht unterscheiden. Und da der GT jetzt auch noch im Regen top ist habe ich keinen Grund mehr einen anderen Reifen zu suchen. Auf die Km Leistung bin ich gespannt aber erwarte da keine Wunder.
mein nächster Tourenreifen wird auch wieder ein Angel. Auch mit dem ST war ich bei nasser Straße sehr gut unterwegs und insgesamt zufrieden. Ein guter Reifen! Entscheidend, zwischen dem ST und GT, ist für mich - bisher - ausschließlich die Laufleistung und der Preis (GT noch sehr teuer, ST günstiger, BT016-Pro oder MPP sehr günstig). Schön wäre es, gute ~6.000 Km ohne Reifenwechsel fahren zu können.
Gruß
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teileklaus
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#32 Beitrag von teileklaus »

Hallo Bernd, beim MPP und BT16 wird es nichts mit 6000 km, zumindest bei mir.
Nun hab ich den noch guten hinteren PR2 mal runtermontiert für die Urlaubs Z8, und werde einen gebrauchten vorderen MPP zum Aufbrauchen des hinteren MPR2 verwenden.
Sicher, der GT ist auch noch eine haltbare und wasserfeste Alternative, für den Preisbewussten ist der ST das Schnäppchen.
War das Sepp Herberger? : nach der Reifenwahl ist vor der Reifenwahl.. oder so?
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qtreiber
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#33 Beitrag von qtreiber »

Moin Klaus,

... weiß ich, leider.

BT016-Pro bin ich schon mit guten 3.000 KM zufrieden, der MPP bringt runde 1.500 KM mehr (jeweils HR), auch schon mal 5.000 KM bei entsprechendem Fahrverhalten und Belag. Vorne würde ich nochmals runde 1.000 Km drauf kriegen.

Der Angel-ST war dagegen vorne mindestens gleich schnell weg, wenn nicht sogar geringfügig früher (~5.000 KM).
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#34 Beitrag von teileklaus »

jo man kann nicht alles haben, irgendwann hat man "seinen Reifen" ( besster Kompromiss) gefunden.
Dann kommt ein neuerer angeblich beim Reifentest Besserer und schon denkt man: soll ich nicht mal den probieren?
Die Kippeligen kommen jedenfalls bei mir nicht mehr drauf, und laufleistungen ab 7000 km will ich auch.
octane
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#35 Beitrag von octane »

teileklaus hat geschrieben: und laufleistungen ab 7000 km will ich auch.
Das ist relativ. Ich wär schon mit 5000 zufrieden :roll: .
teileklaus
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#36 Beitrag von teileklaus »

relativ stimmt: bei 5 mm Angstrand: ca Angaben
M3 4000km
PiPO 5000km
PiRo2 7000km
Z8 ...
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#37 Beitrag von sachse61 »

Kurz vor dem Wandertreffen in Oberhof lasse ich
hinten doch noch einen neuen Reifen aufziehen.
Gewählt habe ich den Roadtec Z8 Interact.
Jetzt zur Kennzeichnung, ein Händler aus Köln hat
ihn da, aber ohne Kennung M oder O.
Er meint, diese Kennung ist noch nicht auf dem Markt.
Ja, nein, äh, was wisst ihr?
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#38 Beitrag von octane »

Kennung M und O ist seit 2012 auf dem Markt. Bin ich ja letztes Jahr selber gefahren. Jedenfalls in 120/180. Hinten gibts auch Kennung M. Das ist die normale Variante des neuen Z8. Der O ist anscheinend der mit verstärkter Karkasse in neuer Variante. Eben Verwirrung total.
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Lumi
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#39 Beitrag von Lumi »

Ich fahr in auch seit 7 tkm.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#40 Beitrag von octane »

Es scheint dass der 170er Z8 für die R1150R in der Tat noch nicht in Kennung O hinten erhältlich ist. Vorne könnte somit Kennung M und hinten die ohne Kennung montiert werden.

ich persönlich würde jedoch Angel ST oder GT vorziehen... kommt eh aus derselben Fabrik.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#41 Beitrag von Lumi »

So kanns sein, klang für mich im ersten Moment so als ob es den grundsätzlich noch nicht gibt
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sachse61
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#42 Beitrag von sachse61 »

octane hat geschrieben:Es scheint dass der 170er Z8 für die R1150R in der Tat noch nicht in Kennung O hinten erhältlich ist.
Vorne könnte somit Kennung M und hinten die ohne Kennung montiert werden.
Ja, so wird es werden, vorne Kennung M und hinten ohne Kennung,
vorn ist schon der Z8 mit Kennung M montiert,
hinten hat der Z6 noch einige Kilometer (insgesamt 10000) :D mitgemacht.
Danke für die Antworten.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#43 Beitrag von Tnixm »

danke an alle hier für die Info´s werde mir wohl den Z8 in den Kennungen M/O montieren lassen.... mir gefällt, was über die Nasshaftung geschrieben wird, als alter Regenschisser ist das psychologisch prima für mich.
Und was die trocken-Performance angeht, ich denke bei meinem Durschnittsfahrstil komme ich so selten an die Grenzen so ziemlich aller gängigen modernen Reifen, dass dies weniger eine Rolle spielt.
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#44 Beitrag von Tnixm »

ach so, was ich noch fragen wollte... was habt ihr für den Z8 interact M/O so im Schnitt bezahlt ?
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Re: Metzeler und die Verunsicherung beim Z8 Inter

#45 Beitrag von Lumi »

Ich kauf hier Link
Montage komplett kommt natürlich noch dazu. Also nur Moped hinstellen.
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