Reifen BMW R 1200 R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifen BMW R 1200 R

#76 Beitrag von qtreiber »

tja, das Thema hatten wir ja schon. ;-)
octane hat geschrieben:Der PP3 war für meinen Geschmack zu handlich um nicht zu sagen fast kippelig. Ich bin erschrocken als ich bei fast abgefahrenem Reifen in langsamen Kurven plötzlich in die Kurve gekippt bin. Das kannte ich nicht vom Angel GT und beim T30 ist das bis jetzt auch nicht vorgekommen.
Der PP-3 kam mir zwar ebenfalls etwas 'agiler' vor als z. B. der Angel-ST, aber keinesfalls nervös oder kippelig (kein Wegkippen wie ich es u. a. vom normalen - etwas abgefahrenen - MPP kenne). Gerade auch mit glattem Profil noch ruhig.

Den BT016-Pro, jetzt gerade neu montiert und ~10 Km gefahren ist ähnlich agil wie der MPP-3.

Luftdruck meist 2,2-2,3 / 2,6-2,7.


Trotzdem bin ich mal gespannt, wie sich der T30 auf Dauer macht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen BMW R 1200 R

#77 Beitrag von octane »

Vermutlich müsste man die Reifen gleich nacheinander fahren. Das ist wohl nur möglich bei einem Motorradtest wo gleiche Motorradtypen mit unterschiedlicher Bereifung zur Verfügung stehen.
Den BT016pro habe ich nicht als übermässig agil oder gar kippelig in Erinnerung. Der hat mir gut gepasst.
Mystic-Healer

Re: Reifen BMW R 1200 R

#78 Beitrag von Mystic-Healer »

Bei mir waren bei Lieferung schon die Z8 montiert. Ich bin damit sehr zufrieden. Selbst die alte Version hat vorne bei mir 11.000km gehalten. Restprofil war noch vorhanden, er wurde aber mit der Zeit schwieriger zu fahren, brauchte beim Einlenken ordentlich Lenkimpuls. Mit dem neuen Z8 in der M-Kennung hab ich ein "neues Motorrad", das wie ein Brett liegt und sehr kurvengierig ist.

Ich war auch mal so drauf, dass ich meinte, jede Pelle ausprobieren zu müssen. Mal war ich enttäuscht, mal waren die Verbesserungen nur marginal. Deshalb halte ich es jetzt so: Do not open a running System :-)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen BMW R 1200 R

#79 Beitrag von octane »

Seit der F 800 R habe ich kaum einen Reifen zweimal montieren lassen. Der Angel ST war die Ausnahme. Den habe ich dreimal montieren lassen. Bis jetzt der beste Reifen auf den beiden Mopeds. Mal stimmt das Fahrverhalten nicht und mal die Laufleistung. Fahren kann man grundsätzlich mit jedem Reifen der schwarz und rund ist. Aber die Suche nach dem Optimum macht irgendwie auch Spass. Wenn der T30 jetzt eine ordentliche Laufleistung (~4500 km) vorne und hinten bringt ist das mein neuer Lieblingsreifen. Viele Reifen die in Frage kommen habe ich allerdings nicht mehr.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen BMW R 1200 R

#80 Beitrag von Steinhuder »

octane hat geschrieben:Fahren kann man grundsätzlich mit jedem Reifen der schwarz und rund ist.
Ja, aber nur gemäßigt von A nach B.
Der BT 021 war schrott. Im Trockenen noch o.k., war er bei Nässe ne linke Bazille. :roll:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifen BMW R 1200 R

#81 Beitrag von octane »

Auch wieder wahr. Den hatte ich nur mal 300 km auf der Vorführ R1200R. Die erste Vorführ R1200R war Z8 besohlt. Der BT021 war gegenüber dem Z8 sackunhandlich.

Aber Brückenstein hat dazugelernt. Der T30 ist geil. BT016pro und S20 ebenso.
boxerkalli
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2014, 12:11

Re: Reifen BMW R 1200 R

#82 Beitrag von boxerkalli »

Aktuell sind der MPR 4 und der Pirelli Angel GT die Top Tourensportreifen für dir R 1200 R
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifen BMW R 1200 R

#83 Beitrag von ChristianS »

Danke für die Info.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten