Michelin Pilot Road 4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
t.z.-oslo
Beiträge: 42
Registriert: 29. August 2016, 01:16
Mopped(s): R1200 GS Adventure
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4

#101 Beitrag von t.z.-oslo »

Hi,

hier in Norwegen wird die R1200R LC wohl mit dem Pilote 4 ab Werk geliefert. Meine hatte die Schlappen jedenfalls drauf. Ich fand die Dinger sehr angenehm, auch vom Grip her. Hier wird's ja doch schon mal feucht und auch etwas kälter. Den ersten Satz hab ich in 11.000km drauf gehabt. Man muss dazu sagen in Norwegen ... d.h. - bei 100km/h ist hier gesetzlich der Ofen aus. Nun hab ich auf dem zweiten Satz auch schon über 6000km runter und kan wirklich nicht meckern. Da ist noch ordentlich Profil drauf Klasse Pneu mit toller Laufleistung ...

Bveor hier jemand nervøs wird ... die Reifen wurden bei erreichen der "jetzt musst du wechseln" Marke erneuert.

Med vennlig hilsen,

Thomas

(der Irre der seit Mai 16.000 km mit seiner R1200R gefahren ist)
a mind is like a parachute - it only works when open (Frank Zappa)

Bildchen guckst du hier - https://www.instagram.com/t.z.oslo/
Greenpeace
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2018, 08:48

Re: Michelin Pilot Road 4

#102 Beitrag von Greenpeace »

Ich habe auf einer R 1200 R LC eine Laufleistung von fast 10.000KM erreicht. Ich fahre viel BAB und um die 140-150Km/H lt. Tacho. Im Winkelwerk kann ich auch nichts schlechtes über die Pneus berichten. Im Nassen sind die Michelins eine echte Bank und wer außerdem gerne günstig einkauft, kann die Reifen im Netz als Paar für um die 200-210€ bekommen. Montage kommt natürlich extra!

Bei diesen genannten positiven Faktoren, werde ich als Tourenfahrer, noch den einen oder anderen MPR 4 - Reifensatz runterrubbeln!
Es gibt keine Alternative, mich aus man einfach mögen :D
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Michelin Pilot Road 4

#103 Beitrag von Pazific »

Ich denke der Road5 ist in allen Belangen besser und sieht auch noch besser aus, der PR4 sieht optisch für mich komisch aus.
Ich habe den Road5 nach dem PR4 jetzt knapp 2000 km drauf und vom Verschleiß dürfte der nicht schlechter sein.
Aufbau gerade für Kurven optimiert durch Slick ähnliche Flanke, Road5 soll bei 5000 km Laufleistung bei Nässe so gut bremsen wie ein nagelneuer PR4, so viel teurer ist der auch nicht. Ist einfach der neuere Reifen.
Greenpeace
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2018, 08:48

Re: Michelin Pilot Road 4

#104 Beitrag von Greenpeace »

Hallo Pazific,


meine ganz eigenen Erfahrungen beziehen sich auf den MPR 4. Deine Hoffnungen und Wünsche bezogen auf den Road 5. Sie mögen in Erfüllung gehen und dann sollten deine Erfahrungen auch in der Rubrik "Road 5" erscheinen. :) Ich habe auch absichtlich keinen Reifenvergleich beschrieben. Ebenso toleriere ich deine Meinung zu diesem Thema und bestätige ausdrücklich, dass der Road 5 der neuere Reifen ist. Ob neuer immer besser ist, :D ist eine andere Sache.... :D
Es gibt keine Alternative, mich aus man einfach mögen :D
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Michelin Pilot Road 4

#105 Beitrag von Pazific »

Meine Erfahrungen auch, s.o. deshalb habe ich hier geschrieben:
"Ich habe den Road5 nach dem PR4 jetzt knapp 2000 km drauf."
Den PR4 hatte ich ca. 7500km drauf, war die Erstausrüstung von BMW,
insofern dachte ich, dass der Vergleich für dich interessant sei, wenn nicht, auch egal.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 20€ also auch nicht die Welt.
Ich würde halt nicht mehr auf den PR4 zurückgehen wollen.
Der Road5 kann alles noch ein wenig besser.
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Michelin Pilot Road 4

#106 Beitrag von f8274 »

Habe den PR4 bei meinem neuen (8/2018) Motorrad erhalten. Der Geradeauslauf ist sehr gut und haltbar sind sie auch. Nach knapp 7tkm ist das Profil immer noch gut. Warum diese Reifen allerdings für Regenfahrten so gelobt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, das Heck schmiert mir selbst bei leicht mit Nässe überzogener Fahrbahn immer wieder überraschend weg, selbst in der Stadt bei 50 km/h. Und ich vermisse Kurvenstabilität.

Mit Bridgestone Battelmax habe ich in allen Belangen bessere Erfahrungen gemacht (allerdings auf einer Suzuki V Strom). Trotzdem: Werde beim ersten Wechsel keine Michelin kaufen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Michelin Pilot Road 4

#107 Beitrag von teileklaus »

den 4 er Michelin kenne ich nicht, aber der PR5 ist auch bei Nässe gut, selbst der Pilot Power ist abgefahren auf Regen gut oder vertrauenbildend gewesen.
backsbunny

Re: Michelin Pilot Road 4

#108 Beitrag von backsbunny »

Richtig, Klaus: der PR5 ist ein sehr guter Allwetterreifen. Vielleicht dicht gefolgt vom Metzeler Roadtec 01, der mir bei Trockenheit besser gefällt.
Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Michelin Pilot Road 4

#109 Beitrag von teileklaus »

Richtig den 01er hatte ich davor drauf.
bis auf das laute laufgeräusch vorne und gegen Ende hinten nicht mehr so grippig, würde ich den auch als sehr gut anpreisen.
Der 4 er ist wohl etwas zu sehr auf Lebensdauermischung , was eben zu Lasten des Nassgrips geht.
Aber alles sehr weit im Oberen Feld.
Wenn man nicht so viel lebensadauer erwartet, gibt es sehr gute für 100 weniger, der Satz. BT16 Pro PiPO usw.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Michelin Pilot Road 4

#110 Beitrag von Alpenbummler »

Den PR4 kann ich par tout nicht leiden. Er vermittelt (mir) in Schräglage dauernd den Eindruck, dass es eiert und rutscht. Der PR4 war Originalbereifung. Als er endlich abgefahren war, kam ein BT31 nach und ich hab' mein Moped nicht wieder erkannt.

PR4 never ever.

Zwischenzeitlich fahre ich einen Dunlop Roadsmart 3. Der hält länger als der Bridgestone und macht genauso Spaß. Der PR5 soll ja deutlich anders als der PR4 sein. Ob ich das jemals ausprobiere, weiß ich noch nicht.
backsbunny

Re: Michelin Pilot Road 4

#111 Beitrag von backsbunny »

Der PR4 in der GT- Version tut das nicht, wirkt allerdings etwas "hölzern". Bis zur Kante konnte / wollte ich mit dem aber auch nie. Mit dem RT01 ist das absolut kein Problem, der lässt sich bei Trockenheit komplett nutzen.
Der PR5 verschleißt vorn etwas schneller (bei I- ABS 1), vermittelt aber immer große Sicherheit. Und dämpft darüber hinaus noch ausgezeichnet.
Bei Nässe wäre meine Reihenfolge PR5, RT01, PR4GT. Die anderen kenne ich nicht.

Gruß
Christian.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Michelin Pilot Road 4

#112 Beitrag von Alwin »

backsbunny hat geschrieben: 4. März 2019, 14:39 Der PR4 in der GT- Version tut das nicht, wirkt allerdings etwas "hölzern". Bis zur Kante konnte / wollte ich mit dem aber auch nie. Mit dem RT01 ist das absolut kein Problem, der lässt sich bei Trockenheit komplett nutzen.
Der PR5 verschleißt vorn etwas schneller (bei I- ABS 1), vermittelt aber immer große Sicherheit. Und dämpft darüber hinaus noch ausgezeichnet.
Bei Nässe wäre meine Reihenfolge PR5, RT01, PR4GT. Die anderen kenne ich nicht.

Gruß
Christian.

Hi!

Meine Tochter hat eine 650er ´04er V-Strom, da ist der PR4 Trail drauf, den es wohl nicht mehr gibt. Ansich ein Top Reifen, der selbst bei Nässe erlaubt, mit den Rasten zu kratzen..... Aber dieses beschriebene "hölzerne" Abrollen kennt auch dieser Reifen. Trotz Top Grip sowohl Naß als auch trocken....
Ich selbst fahre auf meiner R 1150R noch Bridgestone T30 Evo GT, mit dem ich äusserst zufrieden bin, da kann selbst das Wasser am Asphalt cm hoch stehen, da ist mit keinerlei Haftungsabriss zu rechnen. Gut, kaum 6000 km mit einem Satz (bei mir wird Grundsätzlich vorne und hinten gewechselt...) bei nicht besonders sportlicher Fahrweise ist nicht berauschend.....
Wenn der 4er auf der V-Strom runtergefahren ist, kommt was anderes drauf.... Mal sehen, für meine LC GSA hab ich vor kurzem den CTA3 bestellt, der kommt aber erst im April. Sollte ich sowohl Grip-, als auch Laufleistungstechnisch zufrieden sein, statte ich auch die 1150er damit aus und die V-Strom meiner Tochter sowieso.

Pilot Road 5 Trail kommt für mich derzeit nicht in Frage.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten