Tankrucksack für R1250R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Kreuzbube
Beiträge: 9
Registriert: 25. November 2019, 16:23
Mopped(s): R1250R & Z1300

Tankrucksack für R1250R

#1 Beitrag von Kreuzbube »

Hallo zusammen,
welchen Tankrucksack würdet Ihr empfehlen?
Einsatz soll bei Touren übers Wochenende sein. Möchte vor Ort nicht immer mit den Koffern fahren.
Für alle Fälle sollte der Regenkombi reinpassen.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Tankrucksack für R1250R

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Also ich nutze täglich, für den Arbeitsweg oder auch für kleine Tagestouren den SW Motech Engage.

Für längeren Touren, spanne ich dann den SW Motech Trial drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tankrucksack für R1250R

#3 Beitrag von Kelly_12 »

Ich habe für den Kleinkram den Daypack und wenn ich mehr Stauraum brauche nehme ich den Sport, ich finde das System von SW-Motech genial.

Gruß,
Kelly
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, dem stimme ich zu, die mit dem Tankring adaptierte Lösung ist genial. Ich nutze drei verschiedene Tankrucksäcke, klein, mittel und groß, je nach Einsatzzweck.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack für R1250R

#5 Beitrag von RE7 »

Daypack für normal und WE, GS für die große Tour.
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Habe gerade bei 1000PS gesehen, dass SW-Motech sowohl die Tankringe überarbeitet als auch die Oberringverriegelung und Montage überarbeitet hat, ein Anbohren des Tankrucksacks entfällt jetzt. Die Tankrucksäcke sind auch überarbeitet worden, breitere Seitentaschen und etwas anderes Material.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3190
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankrucksack für R1250R

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Mich stört das viele Volumen, das im TRS für die Tankringbefestigung verloren geht und hab' mich deshalb für den Touratech Ambato entschieden.

Nach zwei Jahren Einsatz muss ich allerdings einräumen, dass der Lappen vorn um die Lenksäule, in den man den TRS einklickt, ziemlich lästig ist. Ich hab' ihn nicht angeklebt weil ich den Klettdingern nicht traue ob sie wieder rückstandsfrei weggehen (und überhaupt ordentlich halten). Und so labbert das Teil ohne TRS unerträglich rum. Man kann eigentlich nur mit TRS fahren.

Der Fleece-Lappen hinten hat schon nach einem Jahr nicht mehr richtig gehalten. Und nach dem zweiten Jahr ist der Reißverschluss des TRS-Deckels an einem Eck total ausgerissen. Ich hoffe noch auf Kulanz. Wenn nicht, lese ich hier mal aufmerksam mit denn nochmal so einen TRS werde ich nicht kaufen (billig war er ja auch nicht wirklich).
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Benutze meine 2 SW-Tanksäcke seit nun seit fast 9 Jahren, ca. 75000 km, auf mittlerweile der 3. Maschine. Da lappert nichts, funktioniert wie am ersten Tag. Einzig die Dichtigkeit ist armselig. Ohne Regenhaube darf man nicht aus dem Haus und
diese benötigt nochmal richtig Platz.

Gruss
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Pumpe hat geschrieben: 26. November 2019, 22:34 Ohne Regenhaube darf man nicht aus dem Haus und diese benötigt nochmal richtig Platz.
Die Regenhauben verstaue ich immer in eine der beiden Seitentaschen, so habe ich sie immer dabei und der Platz im Hauptfach wird nicht belegt. Klappt zumindest bei dem kleinen und mittleren TRS, beim großen (GS) leider nicht.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Die Seitentaschen benutze ich fürs Brillenetui und Geldbeutel...
Gruss
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Pumpe hat geschrieben: 27. November 2019, 07:33Die Seitentaschen benutze ich fürs Brillenetui und Geldbeutel...
Sehr mutig, Wertsachen habe ich lieber am Mann. Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass so ein Rucksack nicht auch einfach mal abfliegen kann. Der Einrastmechanismus funzt nicht immer 100%-ig und da ist mir das Risiko zumindest für den Geldbeutel zu hoch.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tankrucksack für R1250R

#12 Beitrag von Kelly_12 »

Man muss nur darauf achten, dass das Gegenstück am Tankrucksack richtig in den Tankring einrastet, dann passiert auch nichts.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#13 Beitrag von Pumpe »

...ich habe es bisher zumindest als 100 %ig empfunden....
Thor63

Re: Tankrucksack für R1250R

#14 Beitrag von Thor63 »

Hier sind Bilder vom SW-Motech.

Bei mir hat sich der Tankrucksack (und er war über 20 TKM so mit mir unterwegs) noch nie gelöst. Wer Angst hat, kann ihn zusätzlich mit einem Stift (muss nicht der originale von SW-Motech sein) gegen Diebstahl sichern.
Bei mir bleibt er oft gesichert am Motorrad. Den Reißverschluss sichere ich (auch während der Fahrt) mit einem kleinen Vorhängeschloss.
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Das mit dem "richtigen" Einrasten ist doch genau der Punkt, man kann sich einerseits nur am akustischen Geräusch orientieren und zusätzlich den TRS recht forsch bewegen um sicher zu gehen, dass er nicht doch noch einen Abflug macht. Ich denke genau aus diesem Grund sind Ring und Aufnahme ja auch jetzt überarbeitet worden, man hat z.B. Magnete eingebaut, die den TRS in die richtige Position bewegen sollen.

Trotz eines vermeintlich "sicheren" Einrastens (Hörprobe) ist es mir ein paar mal passiert, dass der TRS doch nicht richtig saß. Tendenziell tritt das beim großen GS häufiger auf als bei den kleinen Säcken.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack für R1250R

#16 Beitrag von RE7 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. November 2019, 06:56 Die Regenhauben verstaue ich immer in eine der beiden Seitentaschen, so habe ich sie immer dabei und der Platz im Hauptfach wird nicht belegt. Klappt zumindest bei dem kleinen und mittleren TRS, beim großen (GS) leider nicht.
auch beim GS habe ich die Regenhaube in einer Seitentasche. Wenn er ordentlich gefaltet ist, geht er auch gut rein.

Ich habe meine Tankrucksäcke mit Imprägnierspray bearbeitet, die halten dann, zumindest bis zu nächsten Brücke, schon ganz gut dicht.

Nervig finde ich dabei nur, dass meine Beiden kein Klarsichtfach im Deckel haben. Ich habe zwar ein seperates Kartenfach zum draufschnallen, das ist aber im Alltag fummelig.

Grüße

Martin
Mangfalltaler

Re: Tankrucksack für R1250R

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

RE7 hat geschrieben: 27. November 2019, 20:00Nervig finde ich dabei nur, dass meine Beiden kein Klarsichtfach im Deckel haben. Ich habe zwar ein seperates Kartenfach zum draufschnallen, das ist aber im Alltag fummelig.
Ja, das ist echt nicht gut gelöst. Schade dass das mit der aktuellen Überarbeitung nicht angegangen wurde.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3190
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankrucksack für R1250R

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hatte mir bei meinen früheren Tankrucksäcken immer ein größeres Kartenfach gewünscht. So, dass man eine Generalkarte mit zwei Segmenten reinkriegt. Mit einer großen Öffnung, dass die Karte ohne viel Knicken rein- und rausgenommen werden kann. Der TouraTech Ambato hat so ein Kartenfach. Man kann es per Klett oben auf den TRS draufbappen. Toll. Leider ist es jetzt aber so groß, dass es übersteht, die Sicht auf Navi und Mopedarmaturen behindert und man mit den Armen daran streift. TRS auf- und zumachen wird auch fummelig. Kurz und knapp: ich hab's nie verwendet.

Und man gewöhnt sich dran. Ich hab' den Navi und brauche die Papierkarte beim fahren nicht mehr. Die liegt jetzt schön zusammengefaltet drin im TRS und kommt bestenfalls (oft gar nicht) in den Pausen oder abends zum Einsatz.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#19 Beitrag von Pumpe »

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Mein 9 Jahre alter Trail hat noch ein Kartenfach, welches ich quasi nie benutze..
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3190
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankrucksack für R1250R

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Dann sind unsere Geschmäcker ja gar nicht so unterschiedlich :wink: .
Kreuzbube
Beiträge: 9
Registriert: 25. November 2019, 16:23
Mopped(s): R1250R & Z1300

Re: Tankrucksack für R1250R

#21 Beitrag von Kreuzbube »

Vielen Dank für eure Info's. Denke ich werde mich dann mal bei SW orientieren.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack für R1250R

#22 Beitrag von RE7 »

So ein Kartenfach macht nicht nur für eine Karte Sinn. Ein Handy findet dort auch Platz. Ich schreibe mir auch trotz Navi immernoch gerne ein kurzes Roadbook. Keine Katastrophe, dass es nicht da ist aber ich hätte es gerne.

Grüße

Martin
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#23 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das Handy im Kartenfach funktioniert (bei mir) im Sommer nicht! Es wurde schon so heiss, dass es abschaltete und erst nach dem Abkühlen wieder gestartet werden konnte...
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3190
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankrucksack für R1250R

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit dem Handy im Kartenfach rumrutschend wollte. Ich hab' das in der Jackentasche. Das ist es zum fotografieren auch fix zur Hand. Für mehr brauch' ich es eigentlich nicht.
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Tankrucksack für R1250R

#25 Beitrag von charly1950 »

Alpenbummler hat geschrieben: 27. November 2019, 22:07 Ich hatte mir bei meinen früheren Tankrucksäcken immer ein größeres Kartenfach gewünscht. So, dass man eine Generalkarte mit zwei Segmenten reinkriegt. Mit einer großen Öffnung, dass die Karte ohne viel Knicken rein- und rausgenommen werden kann. Der TouraTech Ambato hat so ein Kartenfach. Man kann es per Klett oben auf den TRS draufbappen. Toll. Leider ist es jetzt aber so groß, dass es übersteht, die Sicht auf Navi und Mopedarmaturen behindert und man mit den Armen daran streift. TRS auf- und zumachen wird auch fummelig. Kurz und knapp: ich hab's nie verwendet.

Und man gewöhnt sich dran. Ich hab' den Navi und brauche die Papierkarte beim fahren nicht mehr. Die liegt jetzt schön zusammengefaltet drin im TRS und kommt bestenfalls (oft gar nicht) in den Pausen oder abends zum Einsatz.
Für den SW MOTECH City gibt es als Zubehör auch genau so ein Kartenfach - wird bei Bedarf mit Klett obendrauf befestigt und hat die entspr. Größe für eine zusammengefaltete Kart !

gruß KARL
Antworten