Verriegelung der Koffers defekt

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Verriegelung der Koffers defekt

#1 Beitrag von Olli56 »

Moin!
Ich fahre eine R1200R R1ST mit originalen Koffern.
Dummer Weise ist eine Verriegelung der Koffer defekt. Da hat wohl jemand versucht (nein, ich war´s nicht!!!) den Koffer mit dem Motorrad zu verriegeln, obwohl der Riegel nicht passgenau vor der Aufnahme stand.Dabei ist die innere Mechanik übergesprungen und ein Verriegeln ist nicht mehr möglich.
Meine Frage: Was macht man da?
Ich würde den Koffer gerne zum Hersteller ( und das ist sicher nicht BMW) senden und Instand setzen lassen.
Aber wer ist der Hersteller?
Oder gibt es andere Instandsetzer?
BMW-Händler konnten mir bis jetzt keinen Vorschlag machen.

Danke!
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: Verriegelung der Koffers defekt

#2 Beitrag von Olli56 »

Wenig Echo hier..... dann ist das wohl ein Einzelfall ;)
Ich habe jetzt diverse BMW-Händler -Werkstätten und Niederlassungen angerufen und nach einer Lösung für das Problem gefragt.
Die "schlechteste" war das Angebot einer Niederlassung einer Reparatur für voraussichtlich 350€, eine andere Vertretung hat den Neukauf empfohlen für 280€.
Eine Reparatur konnte mir aber niemand garantieren.
Also bin ich in die Garge, habe den Koffer aufgeschraubt und drei Stunden später hatte ich die Funktionalität der Verriegelung wieder hergestellt. Wie befürchtet war der Antrieb der Schubstange übergesprungen. Neu justieren und viel Vaseline haben zum vorläufigen Erfolg geführt. Mal sehen wie lange das hält.
Heute habe ich bei der Herstellerfirma des Koffers, JDEHA, angerufen. Diese Firma stellt den Koffer zwar her, hat aber einen Vertrag mit BMW und darf weder reparieren noch Ersatzteile verkaufen ( in erster Instanz wurde ich am Telefon abgewimmelt)
Also: Schön vorsichtig mit der Verriegelung, wenn kaputt dann neu!
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
RS259-black

Re: Verriegelung der Koffers defekt

#3 Beitrag von RS259-black »

Danke für´s Dranbleiben + Infos + Warnhinweis, habe beim Kauf die alten BMW Koffer mitbekommen (geschätzt ~20 Jahre alt) und die klemmen etwas in der Verriegelung. Gut zu wissen, dass es zumindest potentiell möglich ist in so einem Falle selber Hand anzulegen.
Antworten