R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#1 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine SC-Projekt an meine R schrauben, da ich den Organalen nicht ganz so schick finde.
Gibt es hier von euch Erfahrungen, ob es bei der Euro 4 Variante Leistungseinbußen bei dem Endschalldämpfer gibt.

Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#2 Beitrag von dussly01 »

Ich war jetzt nicht auf dem Prüfstand mit meinem SC, aber gefühlt hat sich nix verändert...nicht mehr aber auch nicht weniger Leistung 8)
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#3 Beitrag von Südstadler »

OK. Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal die Fragen an den Hersteller direkt gegangen.
Grundsätzlich bin ich erst mal skeptisch wenn es um italienische Produkte geht. Ich werde aber wahrscheinlich wie viele andere nur eine Mail von SC bekomme in der steht, das ein leichter Leistungszuwachs durch den Schalldämpfer kommen soll.

Ich denke das ein Akrapovic die bessere Alternative ist, da dieser speziell für die BMW R1200R entwickelt wurde.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#4 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

ich hab die Frage jetzt Direkt an der Hersteller geschrieben. Es wird wohl nächste Woche für die R1200R ein Leistungsdiagramm veröffentlicht.
Ich bin mal gespannt ob dort dann realistische Werte angegeben werden.

Hier der Text in Original von SC-Projekt.

Hello
Thanks for your message, power chart for this bike has been requested to technical department. Will be available on website for the next week.
If you do not see it let me know and will solve.

Thanks and regards
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#5 Beitrag von Kelly_12 »

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass die Burschen realistische Werte veröffentlichen, oder? Das wäre das erste Mal, bei allen Herstellern liegen die veröffentlichten Werte für ihre Produkte über dem Serienteil, auch wenn das in Wirklichkeit oft gar nicht der Fall ist.
Aber nichts für ungut!

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#6 Beitrag von Südstadler »

Da hast Du recht.
Aber ein Versuch ist allemal wert.
coolwater
Beiträge: 9
Registriert: 23. August 2017, 20:43
Mopped(s): r1200r lq, prima 5s
Wohnort: Ostfriesland

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#7 Beitrag von coolwater »

Hallo Mathias,

ich weis jetzt nicht, wieso man bei italienischen Produkten grundsätzlich vorsichtig sein sollte.

Aber sein wir doch ehrlich - die meisten kaufen sich eine Zubehörtüte doch eher wegen Optik und Klang.
Das mehr oder weniger an Leistung dürfte sich meistens im Rahmen der Serienstreuung bewegen.

Ich hatte den SC seinerzeit an der Triumph Tiger. Sound war Klasse, Verarbeitung war gut. Subjektiv eher etwas weniger Drehmoment.
Kann auch daran gelegen haben das die Tüte bei vergleichbarer Drehzahl einfach deutlich lauter war.

Ob der Acrapovic den Mehrpreis wert ist, sollte jeder für sich beurteilen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#8 Beitrag von Südstadler »

So jetzt sind die Leistungsdiagramme bei SC hinterlegt. Ob diese zu dem Motorrad passen kann ich leider schwer beurteilen.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#9 Beitrag von dussly01 »

Und, hast jetzt einen SC bestellt? Darum ging es doch eigentlich... :D
Dass die Kurven so aussehen werden hätte ich Dir vor 6 Wochen schon sagen können.
Die Frage die Du Dir stellen musst ist ganz einfach: Will ich das Ding oder weil ich es nicht. Fertig ist die Laube.
Die Antwort findest Du wenn einfach mal ganz nach oven scrollst... :roll:
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#10 Beitrag von Südstadler »

Aktuell noch nicht, da meine BMW gerade Winterpause hat. Ich werde aber demnächst ein SC oder einen Remus bestellen.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#11 Beitrag von Sarea »

Der Remus verringert die Leistung definitiv. Selber getestet. Jetzt mit Akra unterwegs
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#12 Beitrag von KalleWattCux »

Das ist natürlich immer Geschmackssache. Die Form des Akra bei den LC ist nichts für mich, da würde ich freiwillig auf Leistung verzichten.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#13 Beitrag von Südstadler »

Das ist ja eine interessante Information zu dem Remus.
Also den Akra. finde ich jetzt auch nicht ganz so schlecht. Der passt doch zu der R1200R, da Sie ja auch nicht gerade ein kleines Motorrad ist.
Grundsätzlich würde mir optisch der SC schon am besten gefallen.

Grüße
Mathias
BayernXpress

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#14 Beitrag von BayernXpress »

Hallo Gemeinde,

Hab seit 11/2017 schon mehrere Wechsel hinter mir.

- BOS DESERT FOC,
auch noch ein ziemliches Rohr, aber schöner als das Original ( ist eh nicht schwer) toller Klang , unten raus sehr dezent, nach oben kernig, aber nicht Prolo.

- SC PROJECT TITAN
Klasse Form , liegt sehr nah an , klanglich bisschen rotzig, paßt gut zur Roadster, was mir nicht gefiel, waren die Bereiche um die Schweißnähte. die waren bunt angelaufen, das kann Akra wesentlich besser.
Nach kurzer Zeit bin ich auf den

- SC PROJECT CARBON
gewechselt, perfekte Verarbeitung , der Klang noch etwas „markanter“ als der TITAN , vielleicht weil er weniger Masse hat, die Nachbarn haben kein Problem
Optisch sensationell , das ist er jetzt, die Suche hat ein Ende 👍👍
BayernXpress

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#15 Beitrag von BayernXpress »

BayernXpress hat geschrieben: 2. Januar 2020, 22:37 Hallo Gemeinde,

Hab seit 11/2017 schon mehrere Wechsel hinter mir.

- BOS DESERT FOC,
auch noch ein ziemliches Rohr, aber schöner als das Original ( ist eh nicht schwer) toller Klang , unten raus sehr dezent, nach oben kernig, aber nicht Prolo.

- SC PROJECT TITAN
Klasse Form , liegt sehr nah an , klanglich bisschen rotzig, paßt gut zur Roadster, was mir nicht gefiel, waren die Bereiche um die Schweißnähte. die waren bunt angelaufen, das kann Akra wesentlich besser.
Nach kurzer Zeit bin ich auf den

- SC PROJECT CARBON
gewechselt, perfekte Verarbeitung , der Klang noch etwas „markanter“ als der TITAN , vielleicht weil er weniger Masse hat, die Nachbarn haben kein Problem
Optisch sensationell , das ist er jetzt, die Suche hat ein Ende 👍👍
https://photos.app.goo.gl/5jZ3nfodEh9Lymy4A
BayernXpress

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#16 Beitrag von BayernXpress »

@Südstadler

Hallo Mathias, mir gefällt beim SC vorallem , dass er von der Linie am nächsten „ am Mopped baut „ . War schon schon immer so , bei Akra wirst Du richtig Asche los, zugegeben bei sehr guter Verarbeitungsqualität und Passform. M.E. aber auch zum Teil prololaut. Der SC Project CARBON hält den Vergleich zum Akra locker stand und sieht besser aus und klingt geiler. ( geiler muß nicht lauter sein !! )
Und die paar PS die er , wenn überhaupt , weniger bringt, ist eh bloß ein Papierwert. Bei einer Blindverkostung merkt hier im Forum eh keiner (oder doch 😂🤩) welche Tüte grad drauf ist. Und das Gewicht ist das gleiche Thema, 2 kg leichter oder nicht , merkt auch keiner 👍🤪👍.
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#17 Beitrag von Südstadler »

Ja, da magst du recht haben.
Um so mehr man liest, desto weniger weiß man was man machen soll.
Der Akra wird direkt von BMW verkauft und bedeutet für mich, das dieser am besten an die R angepasst wurde.
Also wenn man das Thema Design jetzt mal außen vor lässt, ist der Akra schon der „beste“ Auspuff für die R.

Grüße
Mathias
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#18 Beitrag von Kelly_12 »

BayernXpress hat geschrieben: 2. Januar 2020, 22:37 Hallo Gemeinde,

Hab seit 11/2017 schon mehrere Wechsel hinter mir.

- BOS DESERT FOC,
auch noch ein ziemliches Rohr, aber schöner als das Original ( ist eh nicht schwer) toller Klang , unten raus sehr dezent, nach oben kernig, aber nicht Prolo.

- SC PROJECT TITAN
Klasse Form , liegt sehr nah an , klanglich bisschen rotzig, paßt gut zur Roadster, was mir nicht gefiel, waren die Bereiche um die Schweißnähte. die waren bunt angelaufen, das kann Akra wesentlich besser.
Nach kurzer Zeit bin ich auf den

- SC PROJECT CARBON
gewechselt, perfekte Verarbeitung , der Klang noch etwas „markanter“ als der TITAN , vielleicht weil er weniger Masse hat, die Nachbarn haben kein Problem
Optisch sensationell , das ist er jetzt, die Suche hat ein Ende 👍👍
@ BayernXpress:
Hallo nochmal,

sind beim SC Project Titan die Schweißnähte bereits im Neuzustand angelaufen gewesen, oder haben sie sich erst im Betrieb verfärbt? Das würde mich noch interessieren...

Danke + Gruß,
Kelly
BayernXpress

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#19 Beitrag von BayernXpress »

Hallo Kelly,

Kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich ihn gebraucht aus der Bucht gekauft hab. Mir gefiel die Form sehr gut, und die Verfärbungen waren so nicht ersichtlich. Dem einen ist es egal, mich hat es optisch sehr gestört. Bei Akra sieht das schon super aus , auch die Schweißnähte, wie aus dem Lehrbuch. Das Auge ißt mit 🤩👍, bin jetzt jetzt mit SC Project Carbon optisch & soundmassig vollauf zufrieden

Grüße Lothar
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#20 Beitrag von Kelly_12 »

Danke für die schnelle Antwort Lothar! Wie beurteilst Du den SC soundmässig im Vergleich? Ich möchte nicht wirklich einen lauteren Auspuff haben und schön dumpf sollte er sein...

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#21 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

da ich das Thema auch eröffnet habe, möchte ich gerne meine Entscheidung zu dem Auspuff mitteilen.
Ich habe mich nun für einen AC Schnitzer Endtopf entschieden. Erst hatte ich vor einen Akra zu nehmen, aber dieser war in Verbindung mit dem kurzen Heck viel zu wuchtig.

Viele Grüße
Mathias
IMG_0063.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ENKA
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2020, 17:06

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#22 Beitrag von ENKA »

Hallo zusammen,
Ich möchte dieses Thema nochmal reanimieren…
Stehe zur Zeit vor derselben Frage, wie der Themenersteller.
R1200r lc 2017 und das dicke Ende ;)

@bayernXpress & andere sc project Nutzer:
immer noch zufrieden mit dem sc project Carbon?
…und hat sich die Lautstärke mit der Zeit erhöht oder ist das konstant geblieben?
Ware nochmal ein Impuls, um über die Bergkuppe der Entscheidung zu kommen…

Vielen Dank
Gruß Norman
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#23 Beitrag von dussly01 »

Zum Carbon-Topf kann ich nichts sagen, ich hab den Topf in Titan. Die Lautstärke hat sich in den 2 Jahren bei mir über ca. 15tkm nicht wesentlich verändert.
Lothar (BayernExpress) kann leider nichts mehr beitragen, weil er nicht mehr unter uns weilt :( . Irgendjemand hatte geschrieben, dass er bei der Familie nachfagen wollte was geanau passiert ist...
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#24 Beitrag von Kasallamacher »

Oh Mist! Möge er in Frieden ruhen! Ride on.
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: R1200R LC Euro 4 SC-Projekt Endschalldämpfer

#25 Beitrag von olmedolme »

Ich hatte auf eine E-Mail an Lothar eine Antwort von einer Frau bekommen, weiß aber nicht, ob es seine Frau/Freundin, Tochter oder sonst Verwandte/Bekannte war. Sie wollte hier im Forum was schreiben. Mehr weiß ich auch nicht, habe aber auch nicht nachgehakt.

Ich wollte eben auch von Lothar etwas über den SC-Project wissen und ihn mal anhören, er wohnte nur etwa 10km von mir entfernt.

Ich habe mir den SC dann ohne ihn Probe zu hören gekauft und bin glücklich mit ihm, fahre allerdings eine R1250R.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben: Ja, er kann laut! Muss es aber nicht. Es liegt an der eigenen Gashand. Man kann damit recht leise durch bewohnte Gebiete fahren, am Berg ist er dann schon präsent. Aber nicht unangenehm. Ich bin mit Bruder und Onkel auch schon über 300km am Stück gefahren, ohne Probleme. Meine Maschine war jedoch am präsentesten, da hörte man von der originalen XJR1300 nichts mehr, auch die XSR900 mit Akra-Komplettanlage musste soundtechnisch klein beigeben :-)
Antworten