Lenkererhöhung an R1200R LC

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Lenkererhöhung an R1200R LC

#1 Beitrag von edo2fast »

Ich hatte nachdem ich schon einige Kommentare zu einer Lenkererhöhung gelesen habe, mich entschlossen eine Lenkererhöhung von Wunderlich um 25 mm einbauen zu lassen.
Was soll ich sagen, das hat es echt gebracht. Da ich mit meinen 1,80 Meter eher einen langen Oberkörper und im Verhältnis dazu kurze Arme habe, war ich immer in einer relativ nach vorne geneigten etwas unbequemen Haltung. Jetzt sitze ich deutlich entspannter, und auch die Sitzbank drückt nicht mehr, sondern ist durch die etwas andere Sitzposition jetzt bequem. Gefühlt lenkt sich die R jetzt auch noch handlicher. Also das war gut angelegtes Geld. :D
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkererhöhung an R1200R LC

#2 Beitrag von chefffe »

Habe mir die auch geholt, nachdem die Voigt doch zu hoch und weit vorne war. Mit den 25mm der Wunderlich passt es wirklich perfekt (incl. meiner hohen Sitzbank). Der Einbau war aber schon etwas hakelig, ein völlig versteckter Kabelbinder mit dem die Kupplungsleitung festgebunden war hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ansonsten war das Umlegen der Leitung recht einfach, incl. Entlüften (einfach etwas Griff-Pumpen bei offenem Deckel).
40€ für die vier Schrauben damit der Navihalter wieder passt sind allerdings schon extrem "brutal". Sind wohl echte Einzelanfertigungen ...
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Lenkererhöhung an R1200R LC

#3 Beitrag von edo2fast »

Wunderlich passt es wirklich perfekt (incl. meiner hohen Sitzbank)
Hallo Cheffe, mich würde mal interessieren was du für eine Sitzbank hast. Ich überlege auch schon
mir zusätzlich die Bank von Wunderlich zu holen.
Den Umbau habe ich bei BMW Fassbender in Krefeld machen lassen. Da mir aus einigen Beschreibungen bewusst war, das die Kupplungsleitung verlegt und entlüftet werden muss, hatte ich keine Lust auf das
gefummel. :lol: Die Werkstatt war auch nach 90 min. fertig. In der Zwischenzeit bin ich die neue R1250GS Probe gefahren, und anschließend gab es noch einen kostenlosen Kaffee bei Fassbender.
War also optimal ausgenutzte Zeit. :D
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkererhöhung an R1200R LC

#4 Beitrag von chefffe »

Hi, ich habe die Original BMW hohe Sitzbank 820mm. Die empfand ich bequemer als die Wunderlich welche ich bei meiner Moppedsuche vor ca. 1 Monat testen konnte.
Hätte sogar noch eine übrig ;-)

Scheppert und rappelt die 1250er eigentlich auch noch so wie die 1200er?
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Lenkererhöhung an R1200R LC

#5 Beitrag von edo2fast »

Also ich habe von der Leistung her jetzt keinen Unterschied zum 1200 LC Motor empfunden.
Der Motor ist unter rum etwas laufruhiger und hackt bei 2000 U/min nicht so auf der Kardanwelle rum,
wenn man mal schalt faul beschleunigen möchte. Ansonsten fahre ich doch lieber die R als die GS.
Man merkt den Vorbau schon, da sie dadurch für meinen Geschmack nicht so agil einlenkt wie die R.
Kann aber auch an der besonderen Vordergabel der GS liegen, mir fehlt ein bisschen die Rückmeldung der Strasse.
Sie fährt sich ziemlich entkoppelt, man merkt gar nicht mehr ob man Teer oder Schotter unter dem Reifen hat.

Ich habe auf meiner R auch die BMW Sitzbank mir 820 mm. Die ist jetzt nach dem Umbau ok, könnte aber
auch noch etwas höher sein. Ich bevorzuge auch eher harte Bänke, weil man die nicht während der Fahrt so schnell durchsitzt. Ich werde vermutlich in ein paar Wochen nach dem Urlaub mir von Wunderlich die Bank sowohl in 820 als auch in 850 mm mal schicken lassen. Mal sehen welche dann am besten passt.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkererhöhung an R1200R LC

#6 Beitrag von chefffe »

Danke für die Info, das habe ich mir so ähnlich zumindest vorgestellt. Mit einer GS kann ich auch nichts anfangen, die R ist schon Klasse.
Antworten