Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Mangfalltaler

Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

es gibt ja schon einige Threads dazu, wie man die Schließzylinder aus BMW-Koffern und Topcases ausbaut, um sie umcodieren zu können. Ich habe auch schon eine stattliche Sammlung von PDF und Videos, allerdings verzweifele ich ganz konkret an dem Tourenkoffer der K53 (R1200R, R1250R), Artikelnummer 77418536869. Diesen Koffer habe ich wohl in alle Einzelteile zerlegt, allerdings bei Ausbau des Haltegriffs inkl. des Zylinders sind mir etliche Einzelteile wie Zugstangen und Federn entgegengekommen, keine Ahnung ob ich das wieder zusammenkriege. Vielleicht gibt es ja einen Trick, um nur an den Zylinder heranzukommen?

Hat das schon jemand von euch erfolgreich gemacht und kann die Abläufe mal beschreiben, eventuell gibt es ja auch etwas dokumentiertes?

Danke und Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#2 Beitrag von Pazific »

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... setzen.pdf
hilft dir das?
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=68993
hier wurde das auch schon diskutiert, leider sind einige Bilder wech.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke für die Anleitung, werde es mal probieren.
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#4 Beitrag von explorer »

Ich hab meine auch schon zerlegt und wieder zusammen gebaut und muss sagen da haben die Ingenieure sich ech gekünstelt, falls noch Probleme hast am besten mit Fotos melden.
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#5 Beitrag von explorer »

Ich hab meine auch schon zerlegt und wieder zusammen gebaut und muss sagen da haben sich die Ingenieure echt verkünstelt, falls noch Probleme hast, am besten mit Fotos melden.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#6 Beitrag von Pazific »

Btw. mal ne Frage, passen die Koffer von der R1200R/RS LC an die R1250R oder sind die und auch die Halter verändert?
Das Top case scheint zu passen - oder?
Scheibenaufnahme (Windschild) auch anders, passen die Sitze oder bei Wechsel alles neu kaufen?
Das wären alles gute Gründe bei der R1200R LC zu bleiben.
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#7 Beitrag von explorer »

Koffer passen an die R1250R, nur das Schloss wurde angepasst.
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#8 Beitrag von explorer »

Windschild passt nicht mehr und die Sitze müssten passen aber das hab ich nicht getestet.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

explorer hat geschrieben: 5. Mai 2019, 17:02 Koffer passen an die R1250R, nur das Schloss wurde angepasst.
Was meinst Du mit dem angepassten Schloss? Die neue Codierung auf den Fahrzeugschlüssel? Das habe ich noch vor mir. Physikalisch passen meine alten Koffer der R1200R auf jeden Fall an die R1250R.

Und die Sitze sind auch komplett kompatibel, ich hatte meine von Hornig umgebaute Sitzbank der alten Maschine mit auf die neue übernommen. Man sieht die Sitzbank auf den Bildern, die ich neulich hier gezeigt habe.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#10 Beitrag von explorer »

Mangfalltaler hat geschrieben: 5. Mai 2019, 19:33 Was meinst Du mit dem angepassten Schloss? Die neue Codierung auf den Fahrzeugschlüssel? Das habe ich noch vor mir. Physikalisch passen meine alten Koffer der R1200R auf jeden Fall an die R1250R.

Und die Sitze sind auch komplett kompatibel, ich hatte meine von Hornig umgebaute Sitzbank der alten Maschine mit auf die neue übernommen. Man sieht die Sitzbank auf den Bildern, die ich neulich hier gezeigt habe.

Grüße,
Ralf
Ja nur die Codierung auf den neuen Schlüssel anpassen.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Nachdem ich jetzt voller Eifer von einem Koffer die Griffmechanik inkl. Schloss und Gehäuse demontiert hatte, flogen mir etliche Einzelteile wie Federn und Stangen um die Ohren. Das Puzzle bekomme ich ohne Schnittbild nicht mehr zusammengesetzt und den zweiten Koffer "als Vorlage" zu zerlegen, traue ich mich jetzt nicht mehr. Und das alles nur wegen der Gleichschließung, vielleicht hätte ich die Koffer mit dem alten Schlüssel einfach so benutzen sollen, nun ist es zu spät.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Koffer kaufen müssen, mein Freundlicher hat mir angeboten, nur den Koffer zu berechnen und die Kodierung für beide Koffer dann mit vorzunehmen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit den ganzen Einzelteilen würde ich zu einem Schlüsseldienst gehen (Geschäft!).
Dort wird dir bestimmt geholfen ...Kaffeekasse! :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#13 Beitrag von grysu »

Mangfalltaler hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:31 Nachdem ich jetzt voller Eifer von einem Koffer die Griffmechanik inkl. Schloss und Gehäuse demontiert hatte, flogen mir etliche Einzelteile wie Federn und Stangen um die Ohren. Das Puzzle bekomme ich ohne Schnittbild nicht mehr zusammengesetzt und den zweiten Koffer "als Vorlage" zu zerlegen, traue ich mich jetzt nicht mehr. Und das alles nur wegen der Gleichschließung, vielleicht hätte ich die Koffer mit dem alten Schlüssel einfach so benutzen sollen, nun ist es zu spät.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Koffer kaufen müssen, mein Freundlicher hat mir angeboten, nur den Koffer zu berechnen und die Kodierung für beide Koffer dann mit vorzunehmen.
Schließzylinder kannst du einzeln kaufen und das kodieren ist kein Hexenwerk.
https://www.youtube.com/watch?v=J76rAZc4A2o
Mit dem Video habe ich es auch geschafft.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

grysu hat geschrieben: 6. Mai 2019, 14:16Schließzylinder kannst du einzeln kaufen und das kodieren ist kein Hexenwerk.
Das weiß ich ja, habe mein Topcase auch schon erfolgreich umcodiert. Mein Problem ist, dass beim Ausbau des Schließzylinders vom Koffer die gesamte Griffmechanik sich in alle Einzelteile zerlegt hat und ich es nicht mehr zusammenbekomme.

Egal, jetzt hab ich halt eine Kofferschale als Reserve übrig. :roll:

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, dann hast du ja einen alten und einen neuen Koffer. Kann es wirklich sein, dass es auf dieser Welt niemanden gibt, der weiß, wie das zusammengehört? Die Koffer sind doch aktueller Bauart, oder? Werden die womöglich auch bei TouraTech gefertigt? Bei denen gäbe es dann Leute, die das jeden Tag den ganzen Tag machen. So einen müsste man ausfindig machen.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#16 Beitrag von Pazific »

Die Koffer werden m.E. von Shad gefertigt. Ich denke Mangfalltaler hat einfach zuviel demontiert. Zum Schloss wechseln braucht man nur - wie im von mir verlinkten PDF beschrieben - innen die Abdeckungen lösen, mehr ist nicht nötig. Muss man leider wohl unter Lehrgeld verbuchen.
http://www.shad.es/de/shad-usa/produkte ... /c12mar12/
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#17 Beitrag von explorer »

Das bekommt man schon wieder rein, gerade mal ein paar Teile, eigentlich sollte ihm nur eine Feder entgegen kommen.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#18 Beitrag von Mangfalltaler »

Pazific hat geschrieben: 6. Mai 2019, 22:55Ich denke Mangfalltaler hat einfach zuviel demontiert.
So ist es, hier die "exploded Version" des Griffs: :lol:
Koffergriff.jpg
Pazific hat geschrieben: 6. Mai 2019, 22:55Muss man leider wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Auch das stimmt, war heute beim Dealer einen neuen Koffer kaufen (ca. 300,-), innerhalb von 15 Minuten hatten sie das Schloss meines noch verbliebenen intakten Koffers umcodiert und den neuen Koffer auch entsprechend auf Gleichschließung umgebaut.
1250-Koffer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#19 Beitrag von Mangfalltaler »

explorer hat geschrieben: 7. Mai 2019, 17:24 Das bekommt man schon wieder rein, gerade mal ein paar Teile, eigentlich sollte ihm nur eine Feder entgegen kommen.
Traust Du Dich noch, nachdem Du das obige Bild gesehen hast? :roll:
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#20 Beitrag von explorer »

Das würde sicher gehen, man muss nur das andere Schloss am besten mit laufender Videoaufnahme vorsichtig ausbauen... also ganz soweit war meins nicht zerlegt aber fast.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Schließzylinder aus Koffer für K53 ausbauen

#21 Beitrag von Chris Austria »

Ich habe gebrauchte Koffer für meine RS gekauft und zur lokalen BMW Werkstatt gebracht, dort wurden neue Schlösser codiert und verbaut. Hat mich €80 inkl Schlösser gekostet.
Antworten