Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#1 Beitrag von abr007 »

Servus zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht und nur alte oder nicht relevante Beiträge gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nautilus Stebel Compact in meine R ein zu bauen, oder eben eine andere "laute" Hupe.
Nun brauche ich ein paar Eindrücke/ Erfahrung/ Bilder von euch von den Einbauten einer solchen "lauten Hupe".

Wie der Einbau erfolgt ist mir soweit klar, ich brauche nur Erfahrungswerte ob sich die Nautilus lohnt oder ob es ebenbürtige Alternativen gibt.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#2 Beitrag von hixtert »

Meine R bekommt demnächst einen Satz Fiamm AM80 verpasst.

Sie werden "stehend" hinter dem Kühler montiert, rechts und links an die (ungenutzten) Aufnahmen für die Sturzbügel. Das Relais platziere ich irgendwo weiter oben.
Die Hupen selbst sitzen (stehen) also hinter dem Kühler, die Schallrichtung ist schräg nach vorn-unten. Was mir noch fehlt ist ein Adapterkabel für das originale Anschlusskabel, denn den Kabelbaum will ich nicht anschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#3 Beitrag von Peter »

Die Nautilus ist ein Genuss :-).
Aber beim Einbau dran denken, dass die Nautilus knapp 20 A zieht. D.h. dickes Masse und Plus Kaben wird benötigt. Einfach Hupe austauschen geht nicht.
Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#4 Beitrag von hixtert »

Bie beiden Fiamm gönnen sich 18A und bringen ohne Relais ähnliche Rauchzeichen.
Die Nautilus war anfangs auch meine Wahl, man bekommt sie "in" der R leider kaum untergebracht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#5 Beitrag von abr007 »

hixtert hat geschrieben: 6. Juni 2018, 07:16 Meine R bekommt demnächst einen Satz Fiamm AM80 verpasst.
Wo bekommste die FIAMM AM80 her ?
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#6 Beitrag von abr007 »

Peter hat geschrieben: 6. Juni 2018, 07:56 Die Nautilus ist ein Genuss :-).
Aber beim Einbau dran denken, dass die Nautilus knapp 20 A zieht. D.h. dickes Masse und Plus Kaben wird benötigt. Einfach Hupe austauschen geht nicht.
Gruß
Peter
das war mir bereits klar, mindestens 2,5mm² verbauen
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#7 Beitrag von hixtert »

abr007 hat geschrieben: 6. Juni 2018, 08:54Wo bekommste die FIAMM AM80 her ?
Aus dem Regal in meiner Garage. Da liegen sie schon seit 4 Jahren rum ;)
Am günstigsten bekommt man sie in diesem aus Funk und Fernsehen bekannten Online-Auktionshaus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#8 Beitrag von MatthiasR »

Wenn ich mich nicht irre, ist diese Fiamm AM80 das "Standard-Modell" vieler PKW Hersteller, ink. BMW. Sieht zumindest von aussen so aus. Ich habe an meiner R (2012) die Serienhupe gegen den Tieftöner vom E39 getauscht. Stecker passt ohne Änderung. Gibts in der Bucht für 10-13 EUR inkl. Versand.
Die Idee beide (Hoch und Tief) zu verbauen hatte ich schon. Aber ich war froh, dass ich die eine monitert bekam, dass wird recht knapp mit dem Federbein. Ich sehe da keinen Platz für eine zweite Hupe, ohne mir nen extra Halter biegen zu müssen und mir ein Y-Kabel zu Crimpen (ich wüsste noch nicht mal, wo ich so eine Buchse herbekomme). Mir wars zuviel Aufwand. Aber alleine der Tieftöner klingt für ein Motorrad schon nach viel.
emca

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#9 Beitrag von emca »

Ich frage mich, wozu eine lautere Hupe am Motorrad? Um in einer Gefahrensituation zu warnen? Ich jedenfalls nicht, denn in einer solchen Situation mit einem Kunstgriff das Knöpfchen zu betätigen oder gar zu suchen, halte ich für Kontraproduktiv. Da halte ich schön den Lenker an beiden Enden fest und konzentriere mich auf meine Hebelei am Lenker.

Wozu könnte man sie sonst noch gebrauchen, mir fällt einfach nichts ein? Irgendeinen Penner erschrecken, der an der Ampel schläft vielleicht, nö, auch nicht, kommt mir zu selten vor. Oder wie einer der depperten Besucher meiner Nachbarin, der mit seinem Auto immer hupt und winkt wie blöd, wenn er los fährt? :lol:

Vielleicht kommen ja hier jetzt ein paar gute Vorschläge und ich werde unsicher, ob ich so ein Horn nicht auch brauche. Vielleicht dafür, geht das damit? :lol:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#10 Beitrag von hixtert »

emca hat geschrieben: 2. Juli 2018, 18:24Ich frage mich, wozu eine lautere Hupe am Motorrad? ...
z.B. um italienische Kehrentunnel freizublasen und um schlafende Autofahrer zu wecken. Letzteres ist besonders hier in Südhessen eine Überlebensstragie.

Aber da wiederhole ich mich nur.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
emca

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#11 Beitrag von emca »

In Südhessen war ich noch nicht so oft unterwegs, die wenigen Male habe ich gar keine Hupe benötigt und auch nicht vermisst. In Italien bin ich sehr viel unterwegs und auch da brauche ich als Motorradfahrer keine Tröte, da nerven schon genug Autofahrer damit.

Ordne das wieder einmal der Angst vor dem Motorradfahren zu, insbesondere, dass man umgefahren wird. Laute Hupe, Warnweste, Kirmesbeleuchtung usw. usf.

Aber auch hier bitte nicht falsch verstehen, jeder nach seiner Fasson, es ist nur meine Meinung dazu. Früher war nicht alles besser, aber auch nicht schlechter, die übertriebene Ängstlichkeit ist eine neue Zeiterscheinung. Wer ständig Angst hat überhört oder übersehen bzw. nicht wahrgenommen zu werden, sollte nicht Motorradfahren.

Einer meiner Wahlsprüche, pass immer auf den am meisten auf, der hinter dem da vorne, bzw. vor dem da hinten fährt, dann ist alles gut. Bis jetzt ist mir das gelungen und ich hoffe, es hält auch weiterhin an.

Meine Motorradhupe ertönt im Zweijahresrhythmus, nämlich beim TÜV und das muss ich nicht einmal selbst erledigen. :idea:

Hoffentlich kommt keiner mit dem Argument, ein extrem lauter Auspuff erhöht die Sicherheit. :lol:
Zuletzt geändert von emca am 2. Juli 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#12 Beitrag von Peter »

.... muus jeder selber wissen.... wenn ich die nautilus betätige, sucht niemand umher wo der ton herkam. man dreht sich nach mir und schaut mich an. auch kinder die am gehweg mit einem ball spielen. und überholen darf man ja auch ankündigen. zb bei kurvenschneider... usw. es nutzt nichts, wenn man beim hupen nicht wahrgennommen wird. fertig basta aus. (und wer ab und an mal hupt, weiß auch wo der knopf ist :lol: :lol: :lol: )
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
emca

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#13 Beitrag von emca »

Peter hat geschrieben: 2. Juli 2018, 19:57 man dreht sich nach mir und schaut mich an.
:lol: und nickt horizontal mit dem Kopf. :lol:

Wenn ich einen Huper* irgendwo an der Ampel treffe, sage ich immer: Na, hast zu Weihnachten eine neue Hupe bekommen? Klappt schon ganz gut! :lol:

*"honk" - frei übersetzt für hupen.
:wink:
emca

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#14 Beitrag von emca »

emca hat geschrieben: 3. Juli 2018, 08:38 :lol: und nickt horizontal mit dem Kopf. :lol:

Wenn ich einen Huper* irgendwo an der Ampel treffe, sage ich immer: Na, hast zu Weihnachten eine neue Hupe bekommen? Klappt schon ganz gut! :lol:

*"honk" - frei übersetzt für hupen.
:wink:
Auch ein beliebtes Anbauteil bei den Kirmeskisten.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#15 Beitrag von Peter »

... wir wissen es ja jetzt dass du keine benötigst. danke
hier ging es nicht um "ob" eine laute hupe, sondern "welche" ok?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
emca

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#16 Beitrag von emca »

Peter hat geschrieben: 3. Juli 2018, 11:00 hier ging es nicht um "ob" eine laute hupe, sondern "welche" ok?
Brauchst mit deinem "ok?" nicht gleich aggressiv wie eine laute Hupe zu werden, ich finde alles was laut ist am Motorrad, ob Hupe oder Auspuff einfach überflüssig und doof. Außerdem stand ganz zu Anfang: Jeder nach seiner Fasson. :idea:

Oder wie meine Mutter immer sagte, wenn der Mensch spinnt, gibt er ein Zeichen, ob sie da auch eine laute Hupe mit meinte, ich weiß es nicht. :lol:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#17 Beitrag von Werner »

Nun kommt mal wieder runter ....... :?

Ich hab ja auch die Nautilus und ich brauche die sehr wenig aber wenn ....... dann will ich auch bemerkt werden.
Was bringt mir eine Tröte aus der nur ein kläglicher Ton kommt der von Ohrenstöpselträger oder sonstigen nicht wahr genommen werden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Stebel oder andere laute Hupe

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Werner hat geschrieben: 3. Juli 2018, 13:22 Nun kommt mal wieder runter ....... :?

Ich hab ja auch die Nautilus und ich brauche die sehr wenig aber wenn ....... dann will ich auch bemerkt werden.
Was bringt mir eine Tröte aus der nur ein kläglicher Ton kommt der von Ohrenstöpselträger oder sonstigen nicht wahr genommen werden.
:D gefällt mir.

Ich hab sie auch drin, auch wenn ich die Hupe bisweilen nur einmal im Verkehr benötigt hatte um ein in Schlangenlinien fahrenden PKW darauf aufmerksam zu machen sein handy weg zu legen und ich ihn nun überhole, hatte dies Wirkung gezeigt und ich konnte Sicher vorbei fahren.
Vielleicht hab ich sie auch schon öfters benutzt bzw benutzen müssen, aber das ist seltener als naja..keine Ahnung.. man kann es definitiv locker an einer Hand abzählen..spielt aber keine Rolle

Meist benötige ich die Hupe aber tatsächlich nur zum Grüßen..illigaler Weise vielleicht, aber wenn da gerade ein Honk ist, den man sehr gut kennt und einen gerade nicht sieht... kurz drücken und anhalten, und man muss ihm nicht hinterherlaufen :-)
Ansonsten soviel was man fürs Mopped kauft ist mehr als unnötig, bereitet einem aber das Gefühl, das die Kiste nun mehr Wert ist... also was solls.. Hupen haben die Fahrzeuge zu haben, und was soll falsch dran sein, eine zugelassene wenn auch leistungsstärkere Hupe montiert zu haben. Was andere davon halten ist mir wurscht solange ich nicht gegen gute Sitten oder geltendes Recht verstosse. Also deren Meinung in Ehren, aber deren Meinung ist irrelevant indem Fall.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten