BMW-Seitenkoffer

Zubehör: Gepäck etc.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW-Seitenkoffer

#26 Beitrag von RE7 »

nass01 hat geschrieben: 7. März 2018, 16:13 Ich habe beim Topcase auch in den sauren Apfel gebissen und das originale von BMW gekauft und muss sagen es ist sehr durchdacht.
Das Topcase gibt es nur mit den silbernen Deckel, der in gewünschter Farbe lakiert oder foliert werden kann.
Was mir daran gefällt ist die Demontage, die innerhalb 2 Sekunden erledigt ist, genau so die Montage auf die Gepäckbrücke.
In das Topcase passt ein Helm und noch zusätzliches Gerödel rein.
Der Koffer ist top. Leider extrem hässlich. Ist mir aber Wurscht, da beiße ich halt in den sauren Apfel. Die originalen Seitenkoffer finde ich im Verhältnis zu anderen Lösungen eigentlich nichtmal zu teuer. Allerdings gefallen mir die Sportkoffer deutlich besser. Ich denke, da besorge ich mir mal ein paar. Schlimmstenfall muss ich sie eben wieder verhökern.

Grüße

MArtin
Lars Lindegaard
Beiträge: 1
Registriert: 11. März 2020, 13:31

Re: BMW-Seitenkoffer

#27 Beitrag von Lars Lindegaard »

Hi all,

ich habe genau das Problem anders herum.

Mir hat einer ein paar Sportkoffer für den F800 verkauft. Ich fahre aber ein K1200R und da passen die halt auch net.

Sind die koffer echt sooooo verschieden das es sich nicht anpassen lässt???
Basti
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2016, 17:17
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Verl

Re: BMW-Seitenkoffer

#28 Beitrag von Basti »

Moin zusammen,
ich habe mir eine R1250RS zugelegt. Vorher hatte ich schon die R1200RS.
nun wollte ich zur ersten Ausfahrt meine alten Koffer minieren und siehe da, auf der Auspuffseite krige ich die nicht dran.
Der Schalldämpfer ist ca 1 cm zu hoch. Koffer lässt sich nicht anhängen. Damit hätte ich echt nicht gerechnet!
Frage: Kann mn den Schallfämpfer etwas absenken?
Basti
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: BMW-Seitenkoffer

#29 Beitrag von wogkla »

Welches BJ war die 12 RS?
schaue Mal bei RealOEM.com ob die Koffer die gleiche Teilenummer haben.
Wenn die Identisch sind würde ich damit zum Händler fahren.
Basti
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2016, 17:17
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Verl

Re: BMW-Seitenkoffer

#30 Beitrag von Basti »

Danke für den Hinweis, wogla, die Seite ist super!
Die Teilenummer ist gleich, werde mal bei Händler nachfragen.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: BMW-Seitenkoffer

#31 Beitrag von Pazific »

1 cm zu hoch? Der Koffer liegt doch nicht auf dem Schalldämpfer auf!?! Da sind doch mindestens 5 cm Distanz zwischen Schalldämpfer und Koffer.
https://www.motorradundreisen.de/motorr ... 50-rs.html
Hast du den originalen Schalldämpfer dran? Die Auflage der Koffer auf dem Bügel ist einstellbar.
Kofferhalter sind die originalen?
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: BMW-Seitenkoffer

#32 Beitrag von Boxergifty »

Da kann man die Halterung am Koffer tauschen, ist bei mir jedenfalls so. Bj 2018
Die Koffer passen an verschiedene Motorräder, aber immer mit einer anderen Halterung. Die muss man beim Neukauf auch extra dazu kaufen :(
Gruß
Hans-Jürgen
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: BMW-Seitenkoffer

#33 Beitrag von Kelly_12 »

Ich bin von einer R1200R 2017 auf eine R1250R 2019 gewechselt und die Koffer der 1200er passten problemlos an die 1250er.

Gruß,
Kelly
Basti
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2016, 17:17
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Verl

Re: BMW-Seitenkoffer

#34 Beitrag von Basti »

Hallo Pazific, Koffer und Schalldämpfer: alles original.
Der Koffer lässt sich tatsächlich nicht einhängen weil er mit der Unterseite auf die Tröte stößt.
Ich habe mit dem BMW Verkäufer gesprochen, der sagte man kann die Aufnahme an der Kofferrückseite justieren.
weiß zwar nicht, was der meint, schaue mir das aber noch mal an. Sonst werde ich nach Corona mal zu dem hinfahren.
Danke für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: BMW-Seitenkoffer

#35 Beitrag von Pazific »

Miss doch mal den Abstand vom oberen Metall-Pilz zum Kofferbügel, der Abstand muss gleich sein, zu dem Abstand von Kofferöffnung oben zur Auflage am Koffer.
Die Auflage in der Mitte des Koffers ist einstellbar, damit justiert man ja auch wie fest der Koffer an der Halterung sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: BMW-Seitenkoffer

#36 Beitrag von Mangfalltaler »

Der Koffer muss ohne wenn und aber passen, weder Koffer, ESD, Kofferhalter oder andere Bauteile sind zwischen den genannten Modellen verändert worden. Ich würde den Sitz des Auspufftopfs überprüfen, ggf. mal lockern und bewegen, da gibt es einiges an Spiel.
Basti
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2016, 17:17
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Verl

Re: BMW-Seitenkoffer

#37 Beitrag von Basti »

Bestens, der Koffer passt! Der obere Teil des Koffers, dort wo die Aunahme für den Pilz ist war durch den Wechsel der Schlüsselcodierung herausgedrückt worden (ca 5 mm) Dadurch hatte sich der Winkel der Aufnahme so geändert, dass Koffer nicht mehr auf den Pilz geschoben werden konnte.
im inneren des Koffers gibt es 2 Schrauben mit denen die Schließeinheit besfestigt ist. Diese habe ich gelöst, alles neun eingesetzt und wieder festgeschraubt. nun passt es.
Vielen Dank für die Hilfe...
mabinaut
Beiträge: 14
Registriert: 13. Oktober 2016, 17:59
Mopped(s): R1250RS in Black

Re: BMW-Seitenkoffer

#38 Beitrag von mabinaut »

Hallo Basti, ich habe alles neu dran an meiner R1250RS und es passt nicht! Die haben hier gefuscht. Die Bohrung der oberen Aufnahme ist leicht schräg nach unten hinzu kommt noch das der Kofferhalter recht große Toleranz aufweist und somit den Koffer auch leicht nach unten schiebt. In Summer fehlen dort bis zu einen cm. Und der Auspuff ist dem Koffer im Weg und sitzt beim an und Abbau auf
Kannst mich gerne mal anrufen meine Maschine ist seit gestern in Werkstatt und ich werde mir auch notfalls einen Anwalt nehmen
Wir a en ein Prämiumprodukt, meine hat mehr als 21000€ gekostet und ich kann keinen original Koffer anbauen
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: BMW-Seitenkoffer

#39 Beitrag von Vmax »

Ich habe mir nun auch die original BMW Koffer gekauft. Die machen einen wertigen Eindruck, passen perfekt zum Moped.
Für die Lackierung habe ich mir jetzt noch eine spezielle (UV beständig) Schutzfolie gekauft, welche speziell für Autos / Motorräder im Handel erhältlich ist.
Auf Soziafahrten gehen gut mit den Koffern.
Koffer1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bagger
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2019, 09:38
Skype:
Mopped(s): KTM 990 Adventure, Buell XB 12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: BMW-Seitenkoffer

#40 Beitrag von Bagger »

Hey Folks

2 Bilder im Anhang zeigen:

jeweils mit SW-Motech Kofferträger ,

einmal Sozia tauglich, einmal nur Solo tauglich

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW-Seitenkoffer

#41 Beitrag von joerg58kr »

Der arme Heckträger. Aber mal ehrlich, die Seekisten an der Seite brauchst du doch eigentlich nur, wenn die Holde mit dabei wäre, nur dann passt sie nicht mehr mit drauf :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bagger
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2019, 09:38
Skype:
Mopped(s): KTM 990 Adventure, Buell XB 12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: BMW-Seitenkoffer

#42 Beitrag von Bagger »

RICHTIG daher hatte ich ja auch geschrieben das eine Version NICHT Sozius tauglich ist

Aber es gibt ja noch eine Möglichkeit- topcase - auch zu hoch für Sozius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: BMW-Seitenkoffer

#43 Beitrag von Soccerkojak »

...und sieht echt S------e aus... sorry für die Wortwahl...

Gruß
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: BMW-Seitenkoffer

#44 Beitrag von Vmax »

Ich hatte auch lange nach einer vernünftigen Gepäckmöglichkeit recherchiert und bin trotz des hohen Preises immer wieder auf die BMW Seitenkoffer gekommen. Vom Design und Funktionalität gefällt mir das am besten. Die Shad Seitenkoffer sehen auch sehr gut aus, aber da hat mich die zulässig max Geschwindigkeit von 120 km/h gestört, sonst hätte ich die genommen.
Topcase von Shad liegt von meinem Ex Moped noch in der Garage, bei der Motorradgattung gefällt mir aber kein Topcase, obwohl es unheimlich praktisch ist. Für kleine Sachen habe ich noch das Shad Tankcase. Ansonsten kommt auch mal mein Rucksack zum Tragen (wortwörtlich..).

So findet halt jeder nach seinem eigenem Gusto seine eigene Gepäcklösung! Auswahl gibt es ja genügend!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: BMW-Seitenkoffer

#45 Beitrag von chefffe »

Topcase hat schon ein paar Vorteile im Vergleich zu den fiesen Seitenmonstern :D. Im Stau kommt man damit noch gut durchgeschlängelt und Aeordynamischer ists obendrein. Mir gefällts hinten drauf immer besser als wenn die Kisten seitlich hängen, aber ich fahre ja auch noch Roller :D
Mit dem Case habe ich zudem noch eine 2. Bremsleuchte ;). Meine Holde sitzt auch noch ganz ok drauf, nach dem leichten Abpolstern des Polsters ...
givi.jpg
givi2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chefffe am 15. Juni 2020, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW-Seitenkoffer

#46 Beitrag von hixtert »

Eine gute Gelegenheit, einmal meine Version für Originalkofferersatz vorzustellen:
HB2.jpg
HB1.jpg
Hepco Becker Junior 30L. Seit "Motorradgenerationen" in Familienbesitz.
Wenn ein neues Mopped her muss, braucht's nur einen passenden Kofferhalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW-Seitenkoffer

#47 Beitrag von hixtert »

chefffe hat geschrieben: 15. Juni 2020, 12:54... Im Stau kommt man damit noch gut durchgeschlängelt ...
In Zeiten von Rettungsgassen (funktioniert immer besser) erübrigt sich zumindest auf der Autobahn das Schlängeln. Nur die Fahrkarte kostet 75 Euro und 1 Flens ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: BMW-Seitenkoffer

#48 Beitrag von chefffe »

Ach wat, bevor ich in der Hitze zerfliesse gehts da ab, schon 100erte Male erfolgreich durchgeführt ... die Augen sollte man halt ein wenig offen halten ;)
Mangfalltaler

Re: BMW-Seitenkoffer

#49 Beitrag von Mangfalltaler »

hixtert hat geschrieben: 15. Juni 2020, 12:55Wenn ein neues Mopped her muss, braucht's nur einen passenden Kofferhalter.
Gibt es von HB einen passenden Träger für die R1200R oder musst Du selbst "Hand anlegen"?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW-Seitenkoffer

#50 Beitrag von hixtert »

Mangfalltaler hat geschrieben:Gibt es von HB einen passenden Träger für die R1200R ... ?
Ja. Einen abnehmbaren.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten