Zylinderschutz sinnvoll?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
emca

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#26 Beitrag von emca »

Habe mir heute den Zylinderschutz von Givi angebaut, der mir optisch von allen noch am besten gefällt. Er ist ausschließlich für Umfaller gedacht, weil mir dabei schon einmal ein Zylinderdeckel kaputt gegangen ist. Schräglageneinschränkungen gibt es dabei nicht, weil bei meiner Maschine vorher andere Teile Straßenkontakt bekommen. :wink:

Was nicht so schön daran ist, die Schraubenlöcher musste ich bei einem Schutz etwas aufbohren, weil sonst die Schraube in das empfindliche Gewinde des Zylinderkopfes gezwängt worden wäre. :evil: Ist halt Zubehör und da läßt fast immer die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig. Bei einem Kaufpreis von 128 € könnte man eigentlich eine H8 Passung erwarten.
.
givi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#27 Beitrag von senser »

ich bin froh so einen schutz zu haben, mir ist meine r1200r umgekippt nachdem der seitenständer
von mir unbemerkt zurück schnappte und mein Moped umfiel :( .
dadurch nur ein paar kratzer am plastikteil
gruß aus coburg
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#28 Beitrag von wohi »

Ich hab den dezenten Schutz von Wunderlich verbaut. Passt sehr gut, aber hat seinen Preis (ich konnten einen gebrauchten Satz ergattern):

https://c1.staticflickr.com/5/4202/3454 ... 0c9c_c.jpg
lg,
Wolfgang
emca

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#29 Beitrag von emca »

senser hat geschrieben: 10. Juli 2018, 06:09 ich bin froh so einen schutz zu haben, mir ist meine r1200r umgekippt nachdem der seitenständer
von mir unbemerkt zurück schnappte und mein Moped umfiel :( .
dadurch nur ein paar kratzer am plastikteil
Welchen Schutz hast du angebaut?

Und nochmal auf eine Beschädigung des Zylinderdeckels einzugehen, Schleifen während der Fahrt ist etwas anderes (Flächenbelastung), als ein Umfaller zB. auf einen Stein (Punktbelastung). Dafür ist der Zylinderdeckel deutlich empfindlicher. Bei einem Umfaller hatte mein Deckel einen kleinen Riss und musste getauscht werden, passierte vor der Garage, unterwegs brauche ich so etwas nicht. Habe mir den Deckel der LC mal genauer angesehen, die Materialstärke ist vermutlich deutlich geringer, als bei der Luftgekühlten. Sei's drum, bei mir geht in diesem speziellen Fall der Umfallerschutz vor allen anderen Eventualitäten, ob es nun Optik oder sonst etwas unwichtiges ist.

wohi, Hahntennjoch?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#30 Beitrag von wohi »

emca hat geschrieben:wohi, Hahntennjoch?
Nein, Furkajoch.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#31 Beitrag von Sarea »

Also ich kann unfreiwillerweise bestätigen, dass der Zylinderkopfdeckel sehr stabil ist. Letzte Woche hat es mich nach bald 30 Jahren Mopped fahren das erstemal erwischt. Nach einer Kurve lag auf der ganzen Strassenseite Kies. Mir ist das Vorderrad (wie auf Eis) weggerutscht. Die RS ist ca 3 Meter auf dem Boden geschliffen.
Nun zum Thema zurück. Der Der Zylinderkopfdeckel hat seine Schrammen abbekommen aber er ist weiterhin dicht und wird nächste Woche ersetzt. Sonst ist erstaunlicherweise sehr wenig defekt. Spiegel aussen verkratzt. Topcase verkratzt Remus Topf fast unsichtbar verkratzt. Meine Ego angekratzt und etwas neues gerlernt. Ich fahre nicht mehr mit einer Sommer Moped Jacke. Habe mir Schürfungen am Unterarm eingefangen. Jacke ist zerissen. Protektoren haben aber gut mein Elbogen geschützt.
Der Deckel kostet um die 200.--. Bei der Versicherung habe ich 500.-- Selbstbehalt. Wenn ich alles reparieren lassen kann ich wahrscheinlich den alten Auspuff und das Topcase behalten. Heisst, ich sollte beim Verkauf der Teile den Selbstbehalt raus bekommen. Für die Kleider bekomme ich 2000.-- fix
Auf jedenfall bin ich fluchend wieder aufgestiegen und weiter gefahren. Hab das Ganze der Polizei gemeldet und erfahren, dass bereits 2 Anzeigen gegen Unbekannt am laufen sind. Hab mich gleich als 3. Person angemeldet und die Bauverwaltung der Gemeinde informiert, dass umgehend die Strasse gereingt werden soll damit nicht noch weiters passiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#32 Beitrag von senser »

@emca
das ist bei mir der von BMW, der war schon drauf als ich das Moped kaufte
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#33 Beitrag von Werner »

Sarea hat geschrieben: 10. Juli 2018, 20:27 Also ich kann unfreiwillerweise bestätigen, dass der Zylinderkopfdeckel sehr stabil ist. Letzte Woche hat es mich nach bald 30 Jahren Mopped fahren das erstemal erwischt. Nach einer Kurve lag auf der ganzen Strassenseite Kies. Mir ist das Vorderrad (wie auf Eis) weggerutscht. Die RS ist ca 3 Meter auf dem Boden geschliffen.
Nun zum Thema zurück. Der Der Zylinderkopfdeckel hat seine Schrammen abbekommen aber er ist weiterhin dicht und wird nächste Woche ersetzt. Sonst ist erstaunlicherweise sehr wenig defekt. Spiegel aussen verkratzt. Topcase verkratzt Remus Topf fast unsichtbar verkratzt. Meine Ego angekratzt und etwas neues gerlernt. Ich fahre nicht mehr mit einer Sommer Moped Jacke. Habe mir Schürfungen am Unterarm eingefangen. Jacke ist zerissen. Protektoren haben aber gut mein Elbogen geschützt.
Der Deckel kostet um die 200.--. Bei der Versicherung habe ich 500.-- Selbstbehalt. Wenn ich alles reparieren lassen kann ich wahrscheinlich den alten Auspuff und das Topcase behalten. Heisst, ich sollte beim Verkauf der Teile den Selbstbehalt raus bekommen. Für die Kleider bekomme ich 2000.-- fix
Auf jedenfall bin ich fluchend wieder aufgestiegen und weiter gefahren. Hab das Ganze der Polizei gemeldet und erfahren, dass bereits 2 Anzeigen gegen Unbekannt am laufen sind. Hab mich gleich als 3. Person angemeldet und die Bauverwaltung der Gemeinde informiert, dass umgehend die Strasse gereingt werden soll damit nicht noch weiters passiert
Ich hab mich ja auch schon mal hingelegt. Lederkombi war verkratzt, Hüftprellungen weil kein richtiger Protector in der Hose war (den aber mittlerweie durch besseren ersetzt) und das Daumengelenk etwas lädiert. Hatte einen Rutscher auf Asphalt bei einem Freund gesehn der einen Rukka-Kombi anhatte der dann auch in der Tonne gelandet ist. Textil kommt bei mir nicht in Frage. Die Stoffteile sind genauso teuer wie Lederklamotten und halten aber weniger aus.
Wenn ich sehe das dein Deckel 200,- Euro kostet wäre ein Zylinderschutz günstiger gewesen. Da kommt ja dann wahrscheinlich noch einen Dichtung mit dazu und die Montage wenn du es nicht selbst kannst.

Ich bin ganz klar für den Zylinderschutz. Der schränkt auch die Schräglage nicht ein. Falls doch ....... dann hab ich den falschen Fahrstil.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#34 Beitrag von Hoger »

emca hat geschrieben: 30. Mai 2018, 22:44 Bei einem Kaufpreis von 128 € könnte man eigentlich eine H8 Passung erwarten.

givi.jpg
Da erwartest du bei einem gestantzten und in Form gepressten Alu-Blechteil leider deutlich zuviel. :wink:
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#35 Beitrag von Sarea »

Wenn ich bei jedem Moped in den letzten 30 Jahren einen Zylinderschutz (oder Rahmenschutz) montiert hätte wäre es teuer geworden als jetzt mit dem Deckel. Deshalb nehme ich es mal locker und gebe das Geld für den Deckel und Dichtung aus.
Wegen Leder und Stoff Kleider. Die Hose war keine Sommerteil und ich hatte keine Verletzungen da hat mir der Protektor geholfen. Die Hose ist auch für die Tonne aber eben der Stoff ist nicht durchgerissen. Was mich vom Leder abhält ist die schlechte Lüftung und das mühsamere anziehen da ich täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre. Bei 30° würde ich in einem Lederkombi eingehen.
Ich hoffe jetzt, ich fahre die nächsten 30 Jahre wieder unfallfrei :-)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#36 Beitrag von Larsi »

Wenn die Dichtung nicht beschädigt ist, kann man die wieder verwenden.
Ich habe in 150.000 Boxer-km nicht eine Ventildeckeldichtung erneuert.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#37 Beitrag von Werner »

Sarea hat geschrieben: 11. Juli 2018, 08:32 ....... Was mich vom Leder abhält ist die schlechte Lüftung und das mühsamere anziehen da ich täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre. Bei 30° würde ich in einem Lederkombi eingehen .........
Leder ist bei wärme wesentlich angenehmer wie Textil. Mein Kombi ist pervoriert und da zieht es richtig angenehm durch.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten