Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2011!

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2011!

#1 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo Classic-Trophy Fahrer,

ich habe heute probeweise die Trophyverkleidung von Wunderlich an meine R1200R BJ2011 montiert,
dabei hatte ich einige Schwierigkeiten :? mit der Passform der beiden unteren Aluhalter und der
spannungsfreien Montage der Verkleidungsscheibe.

Der Bohrungsabstand der Halter hat nicht richtig zu den Befestigungspunkten der Verkleidung gepasst,
er war ca. 2mm zu groß, man konnte so nur eine der beiden Schrauben reindrehen.

Außerdem ließ sich die Verkleidungsscheibe sehr schwer montieren, auch hier hat das Lochbild der Scheibe
nicht richtig zum Lochbild in der Verkleidung gepasst. Ich brauchte mehrere Versuche um die Scheibe
spannungsfrei an die Verkleidung schrauben zu können.

Im Befestigungssatz waren Abstandshülsen, über deren Verwendung in der Montageanleitung leider
nichts stand, aufgrund der Maße ließen sie sich zwar zuordnen, aber wenn man diese Teile schon beilegt,
sollte man auch angeben wohin sie gehören.

Wie war das bei euch, lief die Montage ohne Probleme ab oder musstet ihr irgendetwas nacharbeiten?
Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt, zumal ich nicht mit zwei linken Händen :lol: ausgestattet bin.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Mystic-Healer

Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2011!

#2 Beitrag von Mystic-Healer »

Bei der Scheibe hatte ich nur das Problem, die Schrauben in die gummigelagerten Muttern zu bekommen. Ich dachte immer, die Schrauben wären zu kurz. Längere hätten aber nach dem Anziehen zu weit raus gestanden.

Die Abstandshalter waren für mich ohne Probleme zuzuordnen. Bei einem Halter passte die Bohrung nicht genau zur Verkleidung, dort habe ich beim Halter ein wenig nacharbeiten müssen. Ansonsten lief alles reibungslos.

Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, dass die seitlich Kante der Verkleidung recht scharfkantig ist. Nacharbeiten fiel wegen der Lackierung natürlich flach. Bei dem Preis erwarte ich in diesem Punkt eigentlich bessere Qualität.
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2

#3 Beitrag von WeserbergländeR »

Das mit den Verkleidungskanten ist leider auch bei mir so :( und etwas unschön bei dem Preis.
Ein überschleifen der Kante vor der Lackierung geht schnell und würde das Problem beseitigen.

Die Halter habe ich ja auch nachgearbeitet damit das Lochbild passt, aber ich bin davon ausgegangen,
dass die Halter und die Verkleidung besser zueinander passen würden.

In welcher Farbe hast du eigentlich die Halter deiner Verkleidung lackiert, in schwarz matt oder glänzend?
Ich überlege momentan noch ob ich die Halter in dem schwarzen Farbton der Instrumente bzw. des
Lampenhalters lackieren lasse.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2

#4 Beitrag von aimypost »

Grundsätzlich hatte ich keine Probleme.
Jedoch einige Kleinigkeiten sehe ich als Verbesserungswürdig an und zwar in der Hauptsache die Montageanleitung. Hier fehlte der Hinweis, wie die Gummihalter der Scheibe eingesetzt werden und wie die Alu-Halter der Blinker montiert werden bzw. empfand als ich als nicht eindeutig und klar genug.
Bei der Lochpassgenauigkeit der Scheibe zur Verkleidung habe ich auch zweimal hingeschaut.

Die Montage der Verkleidung war die dritte Montage von Wunderlichteilen. Bei allen drei Anbauaktionen fand ich die Montageanleitungen von Wunderlich verbesserungswürdig.
greetings
aimypost
Wiki
Mystic-Healer

Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2011!

#5 Beitrag von Mystic-Healer »

WeserbergländeR hat geschrieben:
In welcher Farbe hast du eigentlich die Halter deiner Verkleidung lackiert, in schwarz matt oder glänzend?
Ich überlege momentan noch ob ich die Halter in dem schwarzen Farbton der Instrumente bzw. des
Lampenhalters lackieren lasse.
Die Halter sind in schwarz seidenmatt pulverbeschichtet.
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Montage von Wunderlich Trophy-Verkleidung an R1200R ab 2

#6 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo Tommy,

danke für deine Antwort, werde meine Halter am Dienstag zum lackieren bringen.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Antworten