Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Öler
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2012, 08:30
Mopped(s): R1150RT metallic blau

Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#1 Beitrag von Öler »

Hallo,
ich habe mir eine R1150RT zugelegt und jetzt eine Sprechanlage gekauft.
Wo platziere ich die Buchsen für die Helme von Fahrer und Beifahrer am Besten?
Habe die Verkleidung kompett abgenommen, aber darunter ist alles Tank. Eine Idee ist, eine Blechplatte unter die Lenker zuschrauben und mir den jeweils 4 Schrauben der Lenker links und rechts zu verschrauben. Dann könnteb ich die Buchse vorne neben dem Zündschloss montieren. Ist das erlaubt? Es ist immerhin der Lenker.
Ich finde vorne in der Verkleidung keinen Platz. Erschwert wird die Sache noch dadurch, dass die Buchse von vorner montiert werden muss. Wenn ich die Verkledung dann abnehmen müsste, muss ich den kompletten Kabelstrang, und der läuft unter dem Tank zum Sitz, wieder rausziehen.
Also wohin mit diesen Buchsen? Bin für eine gute Idee echt dankbar!
Öler.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#2 Beitrag von Tramper »

Klasisch werden die Buchsen auf der linken Seite am Rahmen bei den R Modellen befestigt, das hat sich bewährt. Die Buchse für den Fahrer an der Stebe die unter dem Tank verläuf, und für die Sozia am Heckrahmen auf der Höhe der Soziusraste.

http://www.abload.de/img/r1150rvuopv.jpg


Um das Zusammenstecken des Steckers mit der Buchse zu erleichten, wird das Kabel etwa 3-5 cm hinter der Kupplung mit Kabelbindern am Rahmenrohr befestigt.


Grüessli Tramper
Öler
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2012, 08:30
Mopped(s): R1150RT metallic blau

Re: Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#3 Beitrag von Öler »

Hi Tramper

danke für Deine schnelle Antwort. Ich muß mir das mal genauer ansehen. Meine RT ist vollverkleidet und ich habe Einbaubuchsen, d.h. der Stecker steht dann im 90° Winkel weg und ich möchte dort nicht mit den Beinen ins Gehege kommen, so wenig wie der Sozius dort seine Knie anschlagen soll. Aber es stimmt, an der Stelle wäre Luft hinter der Verkleidung.
Wenn ich das richtig verstehe, dann steckst Du erst den Helm an dem Kabel ein und steigst dann auf? Oder kommst Du auch noch im Sitzen an diese Buchse ran?

Danke,
Gruß Öler
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#4 Beitrag von DieterQ »

Hallo Öler,

du solltest bei der Wahl der Buchsen und Stecker unbedingt darauf achten, dass sich diese im Notfall bei geringem Zug am Kabel ausstecken lassen.

Der wahrscheinlichste Notfall ist, wenn du oder deine Sozia beim absteigen vergesst das Kabel auszustecken. Das Moped darf dann beim Zug am Kabel nicht umfallen. Klingt banal, soll aber schon vorgekommen sein :roll:
Gruß Dieter
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#5 Beitrag von Tramper »

Salü Öler

sorry ich habe überlesen, dass du eine RT zugelegt hast, welche ja eine Vollverkleidung hat wie meine LT.

Ich verwende auch bei meiner vollverkleideten LT keine Einbaubuchsen sondern führe das Kabelende mit der Kupplung unter den Sätteln ins Freie. Die Kabel stecke ich vor dem Aufsitzen schon zusammen, komme aber ohne Probleme auch mit der linken Hand zur Buchse, wenn ich mein Oberkörper ein wenig nach vorne zur Seite neige. Werden die Helmkabelanschlüsse nicht gebraucht, versorge ich sie unter den Sätteln.

Habe allerdings vereinzelt auch Lösungen gesehen, wo die Buchsen in die Cockpit Verkleidung eingebaut wurden. Der Platz dafür war jedesmal deutlich unterhalb des Tankeinfüllstutzen, damit sich das Kabel nicht mit dem Lenker verhedern kann. Bei der Sozia wird es schweiriger, da Koffer und der Oberschenkel oft im Weg sind.

DieterQ hat geschrieben:Das Moped darf dann beim Zug am Kabel nicht umfallen.
Selbst bei den leichten 650iger Kawas meiner Kinder löst sich die Steckerverbindung am Helm, bevor die 198 Kilos sich bewegen, da für das Lösen der Steckverbindung weniger als 5 kg Zugkraft ausreichen. Wurde schon öfters getestet z.B. beim Tanken :wink:

Grüessli Tramper
Öler
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2012, 08:30
Mopped(s): R1150RT metallic blau

Re: Buchsen für Sprechanlage in R1150RT

#6 Beitrag von Öler »

Hallo,

wegen dem Umfallen mache ich mir auch keine Sorgen, da löst sich die Verbindung am Helm, die ist dann direkt auf Zug.
Aber der Hinweis mit der Kollisionsgefahr von Kabel und Lenker ist absolut wichtig und richtig.
Somit fällt die Buchse am Lenker weg. Ich glaube ich mache mir zu viel Gedanken.
Ich werde auf die Buchsen verzichten, auch wenn ich die schon habe und auch das Kabelende in der Nähe der Sitzbank festbinden.
Funktioniert genauso, erspart mir Einiges an Arbeit und lässt sich gut "verstecken".
Vielen Dank für die Hinweise, ich muss langsam auch fertig werden, denn momentan ist meine RT noch zerlegt und
das Wetter soll demnächst besser werden, dann muss die laufen.
Herzliche Grüße
Öler
Antworten