Acryl- oder Plexiglas schneiden?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich möchte mein Windschild kürzen. Hat schätzungsweise eine Materialstärke von 3 - 5 mm und ist in zwei Richtungen gebogen. Weiss jemand, ob man da mit einer Stichsäge eine Chance hat, mit anschliessendem Schleifen? Müsste nicht 100% perfekt sein, da die Kante mit einem Kantenschutz abgedeckt wird. Wäre froh um ein paar Tipps.

Danke u. Gruss Pumpe
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Hab meine Scheibe damals beidseitig gut abgeklebt, die Schnittlinie aufgezeichnet und mit der Stichsäge mit Kunststoffblatt geschnitten. Aber vorsicht!!! Nur ganz wenig Vorschub und mittlere Geschwindigkeit beim Pendelhub!!! Sonst schmilzt der Kunststoff beim Schneiden. Wenn Du sauber schneidest, brauchst Du die Kanten nur noch abziehen und nix mehr schleifen. Wenn Dir die Arbeit mit der Stichsäge nicht sehr vertraut ist, dann lass es lieber! ;-)

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#3 Beitrag von Monteleone »

ich arbeite ab und zu mit Acryl/Plexiglas...Tom Dooley hat es gut und richtig beschrieben..was noch wichtig ist: aufpassen dass man nicht mit dem Fuss/Schuh der Stichsäge das Glas verkratzt..also Schutzfolie nicht vor dem Schneiden entfernen
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Barni62
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2011, 15:10
Mopped(s): R 1200 R + RSV 1000 Tuono 04
Wohnort: nahe der Hauptstadt

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#4 Beitrag von Barni62 »

Wie wäre es mit einem Dremel :wink:
Gruß Barni
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#5 Beitrag von Monteleone »

ja Dremel ist ok..ich hab da so ne Ministichsäge :-), aber hängt von der Stärke des Schnittgutes ab
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#6 Beitrag von Dieter_N »

Mit der Laubsäge ist die Schnittgechwindigkeit meistens von ganz allein niedrig genug.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es gibt spezielle Sägeblätter für Plexiglas - nur damit kannst du das wie Butter schneiden!! Alles andere gibt Schrott!!!

Gruß
CDDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

So, es ist vollbracht, mehrfach sogar......
Anfangs wollte ich mir eine Laubsäge kaufen, fand im Baumarkt jedoch nur Schrott, einer hatte zwar den Sägebügel, aber keine Sägeblätter :? Dadurch wurde doch eine Bügelsäge ins Rennen geworfen; klappte ganz gut auf der Geraden, aber Kurven sägen wollte Sie nicht..... Leicht genervt griff ich dann halt doch zur Stichsäge:
-Holzsägeblatt, leicht abgenutzt
-Drehzahl nicht gerade auf Vollgas ( Danke für den Tipp )
-Kunststoffgleitplatte druntergeschnallt gegen Kratzer
-Das Objekt der Kürzbegierde beidseitig mit Paktband abgeklebt; grosszügig, auch wegen der Kratzter

Was soll ich sagen: Es ging perfekt! :-D Da ich insgesamt 5 Schichten abgenommen habe um an die richtige Höhe zu gelangen, hatte ich am Schluss den Bogen raus:
-Nichts gesplittert
-Nichts geschmolzen
-Nichts zerkratzt
-Man könnte vielleicht sogar auf den umlaufenden Kantenschutzpariser verzichten :wink:

Nochmal Danke für die Tipps

Gruss Pumpe
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#9 Beitrag von Monteleone »

Gratuliere und viel Spass mit dem Teil :-)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Re: Acryl- oder Plexiglas schneiden?

#10 Beitrag von coach9964 »

Hi,
wir schneiden bei uns im Geschäft das Plexiglas meist mit Stichsäge. Die Kanten brechen wir mit Feile oder Schmirgel. Am Ende die Schittkanten mit der Heissluftpistole anblasen, dann wird die Schnitt/Schleiffläche wieder schön klar.
Gruß
Andy
Antworten