Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#1 Beitrag von TaunusRider »

Hallo GS-ler!

Ich weiß, Windschild-Fragen sind ein Dauerthema.... :roll:

Meine konkrete Frage: Ist jemand von Euch über 190cm groß und fährt die GS ADV (neues Modell)?
Wenn ja, wie habt Ihr die Verwirbelung gelöst?

Ich denke über folgende Lösungen nach:
1.) Spoiler-Aufsatz (Puig oder Wunderlich) auf die Serien-ADV-Scheibe (optisch nicht der Brüller...)
2.) Wunderlich Xtreme-Screen http://www.wunderlich.de/shopart/811041 ... parent.htm
3.) Wunderlich ERGO-Screen (Riesenteil, wird es im Sommer zu warm dahinter?) http://www.wunderlich.de/shopart/811041 ... enture.htm
4.) Louis V-Form aus den USA (passt die überhaupt auf die ADV?) http://www.louis.de/_20e5ad9d80486d1183 ... =0&cmd.y=0

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#2 Beitrag von Icemen »

Gibt es die Wunderlich Vario die ich fahre nicht auch für deine? Schau mal nach, die ist echt sehr zu empfehlen.

Ich bin zwar nur 188, aber habe ja die höheren Sitzbank :D
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#3 Beitrag von TaunusRider »

Icemen hat geschrieben:Gibt es die Wunderlich Vario die ich fahre nicht auch für deine? Schau mal nach, die ist echt sehr zu empfehlen.
Danke für den Tipp!
An verstellbare Scheiben habe ich noch nicht gedacht, da sie nicht so prickelnd aussehen mit dem Gestängegedöns.
Habe mir heute aber überlegt, das Navi oberhalb der Instrumente anzubauen (wie es BMW auch vorsieht).
Dann wäre das "Gestängegedöns" wieder abgedeckt.
Ich denke mal in Ruhe über Deine Variante nach.
Wie sind denn die Verwirbelungen auf unterer Position - oder fährst Du die Scheibe immer in hoher Position?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#4 Beitrag von TaunusRider »

Habe als Option noch die Givi Airflow entdeckt:

KLICK!

Irgendwelche Kommentare oder Erfahrungen hierzu?

Lässt sich noch weiter verstellen als die Wunderlich Vario und ist untenrum auch transparent, was mir optisch besser gefällt als die getönte Wunderlich-Variante.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#5 Beitrag von Icemen »

TaunusRider hat geschrieben:..... An verstellbare Scheiben habe ich noch nicht gedacht, da sie nicht so prickelnd aussehen mit dem Gestängegedöns.
....................
Wie sind denn die Verwirbelungen auf unterer Position - oder fährst Du die Scheibe immer in hoher Position?
Nein, weder noch! :arrow: Das ist ja das schöne daran das man je nach Situation, wenn man die Grundeinstellung mit der kl. oder gr. gefunden hat, auf die jeweiligen Bedürfnisse an diesem Tag, je nachdem wo man grade fährt flexibel reagieren kann. Die Verstellung ist in ein paar Sekunden gemacht. :D

Denke nach ansicht, das die Givi oben zu schmal ist
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#6 Beitrag von TaunusRider »

Zwischenbericht:

POLO hat mir heute geschrieben, dass die von mir favorisierte GIVI Airflow für die Adventure nicht zugelassen und somit illegal ist. :cry:

Jetzt habe ich noch 3 Alternativen zur Wahl:

1. Laminar Lip für Original-Scheibe
2. die riesige Wunderlich Ergo Marathon (dann habe ich wieder LT-Feeling) :lol:
3. eine kleine Sportster-Scheibe wie bei der Montauk oder R1200R

Ein Spoiler kommt mir jedenfalls nicht auf das hochwertige neue Bike und die verstellbare Wunderlich gefällt mir optisch wegen des Verstellgestänges und der Rauchglasoptik der Unterscheibe nicht.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#7 Beitrag von TaunusRider »

Hurrah - endlich ist es leise!

Oder: "Das Wunder von Wunderlich"! :wink: :wink:

Die große Wunderlich-Scheibe ERGO-Screen "Marathon" ist nun montiert:
KLICK!

Im Vergleich zum Original Adventure-Windschild ist ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren. :D :D

Viel leiser und endlich kann ich auch problemlos den Sys 6 mit leicht geöffnetem Visier (City-Stellung) fahren. Sonnenblende runter und Visier ganz auf geht auch wunderbar auf der Landstraße.

Habe vorhin eine kurze Runde gedreht und auch bei 180 km/h auf der Autobahn keine Probleme festgestellt. Die Scheibe wackelt im oberen Bereich minimal und macht einen stabilen und vertrauenserweckenden Eindruck.

Bei den nächsten Touren werde ich die verschiedenen Einstelloptionen durchprobieren. Habe jetzt mit maximaler Schlitzhöhe über dem Scheinwerfer (beigepackter Wunderlich Verstelladapter) und steilster Stellung getestet.

Im Wunderlich-Shop bin ich sehr freundlich beraten worden und konnte auch den Wunderlich-Aufsatzspoiler in die Hand nehmen. Im Gegensatz zum Katalog macht er einen sehr guten Eindruck. Der Kunststoff-Spoiler ist nicht "platt" wie z.B. bei Puig sondern konvex geformt mit Profilwellen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Wenn ich gewusst hätte, wie gut dieser Spoiler ist, hätte ich ihn wahrscheinlich als erste Option gekauft und auf die Serienscheibe gesteckt.

Aber ich hatte jetzt die Serienscheibe bereits demontiert und war kopfmäßig auf die "Marathon" Scheibe fixiert.
Hat auch noch den Vorteil, dass die lästige Stützstrebe der Serienscheibe nun weg ist und man von der schönen erhöhten GS-Sitzposition einen regelrechten Panoramablick auf die Straße hat.
Fast so wie in einer Aloutte-Hubschrauberkanzel. :lol:

Einbau: Die Montageanleitung ist nicht sehr gut verständlich und ziemlich knapp. Dann noch ein Zusatzblatt dazu, weil sich Anbauteile geändert haben. Es lagen mit den neuen Teilen auch die alten dabei sowie Befestigungsschrauben in 2 Längen. Es bleibt also etwas nach der Montage übrig und man muss etwas "Tüfteln" um die richtige Montagelösung zu finden.

Qualität: Die Scheibe ist top! Als "Pingel" fällt mir nur auf, dass die Kunststoffqualität eine andere ist als die von BMW und deshalb die Windleitscheiben auf dem Tank eine etwas andere Farbe haben. Die beigepackten Schrauben, Kunststoffteile und Gummimuffen sind okay/akzeptabel - erfüllen aber keinen BMW Großserien-Qualitätsanspruch.

Da Wunderlich aber wohl nur einige hundert Scheiben produzieren lässt und keine zig-Tausend wie BMW, kann dieser kleine Makel durchaus verziehen werden.

Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten, wenn ich die neue Scheibe in allen Einstellpositionen und auf längeren Autobahnetappen auch bei Vollgas durchprobiert habe.

Bis dahin kann ich nur den Tipp geben: KAUFEN!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#8 Beitrag von Icemen »

Dann teste mal, klingt ja gut.

Vieleicht kann man sich über den Sommer, falls es nicht zu heiß ist,mal für den Taunus treffen, da möcht ich sowieso gerne mal hin. Und wenn sich da jemand auskennt wäre das nur von Vorteil.
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#9 Beitrag von TaunusRider »

Icemen hat geschrieben: Vieleicht kann man sich über den Sommer, falls es nicht zu heiß ist,mal für den Taunus treffen, da möcht ich sowieso gerne mal hin.
Jo, lass' uns dass im Auge behalten.
Im Moment habe ich leider fast jedes Wochenende Arbeitseinsatz und komme kaum auf's Bike. :cry:
Nächsten Donnerstag ist erst die 1.000er Inspektion.......
Aber Anfang Juni nehme ich mir mal in der Woche frei um eine gaanz lange Tour in die Eifel zu unternehmen.
Dann ist die ADV auch eingefahren und ich kann mal "Gummi" geben ohne immer auf den Drehzahlmesser zu schielen.
Und ich sehe dann, wie die Scheibe auf Langstrecke ist.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#10 Beitrag von Icemen »

Kein Problem, wir sind ab nächster Wocher sowie so bis Anfang Juli weg um das Fahren ein bischen mehr zu genießen :P als hier in D :!:

Aber im Juli bis November findet sich bestimmt noch mal ein Tag.....
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
amelung
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2010, 22:23
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: Sonderburg/DK

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#11 Beitrag von amelung »

Hallo!

Nachdem ich vor der 1150R auf die 1200GS umgestiegen bin, muss ich leider auch einen nicht auszuhaltenden Lärm des Helmes feststellen (C3), egal wie ich das Windschild einstelle. Optisch finde ich die Airflow Scheibe von Givi nichr übel http://www.polo-motorrad.de/de/airflow- ... 91724.html. Hat jemand erfahrung mit der Scheibe?

Gruss Ben.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#12 Beitrag von TaunusRider »

Hi Ben!

Ich habe die gerade eine PN geschickt!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

#13 Beitrag von TaunusRider »

Ich möchte diesen Fred mal wieder updaten:

Die Wunderlich-Marathon-Scheibe habe ich bereits in der letzten Saison wieder entfernt und gegen die original GS-ADV-Scheibe plus Wunderlich-Spoiler getauscht:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... s8lkau.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... nvwxup.jpg

Grund: Die Marathon-Scheibe war vom Windschutz her schon prima - aber mir ist irgendwann klar geworden, dass ich ja von der LT auf die GS umgestiegen bin, um mehr Wind und Kontakt zur Straße/Umgebung zu bekommen... :roll: :roll:

Und die Marathon war schon ziemlich LT-mäßig. :wink:

Jetzt gefällt's mir richtig gut und der Windschutz ist vollkommen ausreichend. Verwirbelungen/Vibrationen am Helm gibt's dank dem tollen Spoiler nicht. Hinzu kommt, dass der Wunderlich-Spoiler vom Material, der Farbe/Transparenz und auch der Form recht harmonisch zur GSA-Scheibe passt. Und eine ABE-Zulassung hat er auch.

Der auffälligste Unterschied zur großen Marathon-Scheibe ist die Akustik, da die Kombi GSA-Scheibe/Spoiler etwas mehr Windgeräusche macht.

Da ich aber ohnehin auf das Tragen von HEAROS umgestiegen bin,

Klick -> HEAROS

fällt der Akustiknachteil mit diesen Ohrstöpseln überhaupt nicht auf.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten