Lenker R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lenker R1200R

#26 Beitrag von aimypost »

Nachtrag:
In einer LSL Anleitung steht z.B., dass der Einbau von Zweiradmechanikern durchzuführen ist oder bei Eigenanbau der Einbau von der Fachwerkstatt besichtigt werden sollte.
Und natürlich sind mehr als die erste Bohrung nicht zulässig.

Übrigens:
Nach Auskunft meiner BMW-Niederlassung ist laut DEKRA Aussage auch ein Lenker von einer F800 an einer R1200R nicht zulässig, da dieser Lenkertyp nicht mit der Maschine homologiert wurde.
Begründung u.a. "..die R fährt ja auch 220.." und "...ungeprüfte Aerodynamik..."
Mein Einwand: "...ok, BMW Krads werden also mit allen Fahrergrößen (150cm bis 210 oder was) geprüft? Von wegen Aerodynamikeinflüsse. Und die menschliche Breite........
Nene, ich werde mir einen fetten Suchscheinwerfer an der Gabel oder am Lenker oder an der Halbschale befestigen. TÜV-FREI ..i..
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenker R1200R

#27 Beitrag von ChristianS »

Danke für Eure Meinungen bzw Antworten.
Werde mir nen neuen Lenker kaufen.

Mystic-Healer hat geschrieben: Fürs Bike wird ordentlich Kohle hingelegt und anschliessend wird an Kleinbeträgen geknausert, oftmals zu Lasten der Sicherheit ( z.B. Kleidung oder wie hier Lenker ).
Es ging mir dabei weniger um die 50€, als vielmehr um den Aufwand. Einen Lenker wechselt man nicht mal so eben nebenbei (ich jedenfalls nicht).

aimypost hat geschrieben:.....oder bei Eigenanbau der Einbau von der Fachwerkstatt besichtigt werden sollte.
Und natürlich sind mehr als die erste Bohrung nicht zulässig
Hab ich gemacht (TÜV).

Bei der R1200R müssen für die linke Armatur zwei Bohrungen gemacht werden.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker R1200R

#28 Beitrag von FRS 3263 »

ChristianS hat geschrieben:Danke für Eure Meinungen bzw Antworten.
Werde mir nen neuen Lenker kaufen.
Teste die neuen Bohrungen und die Armaturpositionen zuerst am alten Lenker. Nicht daß aus dem neuen Lenker auch gleich unfreiwillig ein Emmentaler wird.
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Re: Lenker R1200R

#29 Beitrag von Fusch »

durch Reinhards Fotos inspieriert, habe ich mir den Spiegler 0229 geordert und auf die 2010er r12r montiert. Es hat alles problemlos gepasst und ließ sich auch am Tag nach einem Weinfest im Schwabenland noch locker montieren.

Kostenpunkt für Lenker, Gewichte und Versand: keine 60 €uro bei Stahlfexcenter.de

Die Handstellung ist bei nach hinten geneigtem Lenker wesentlich bequemer, als bim Original-Fahrradlenker. Die Sitzposition hat sich nur wenig verändert. War auch nicht nötig.
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
Antworten