Zusatzscheinwerfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von chefffe »

Moin, hat jemand schon mal versucht diese Teile an eine R anzubauen?
https://www.ebay.de/itm/2x-F%C3%9CR-BMW ... 2749.l2649

Die Lampen sehen absolut gleich zu den BMW Teilen aus :
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... r-set.html

Nur der Preis ist geringfügig anders :lol:

Ich habe mal bei Wunderlich angefragt ob die nur die Halter verkaufen, wenn nicht dann konstruiere ich selbst :
https://www.wunderlich.de/shop/data/188 ... -11601.pdf
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von Egi »

Hallo chefffre,
ich sehe zwar bei Wunderlich keinen Preis, aber 1. die Chinateile kosten ja auch 70.-€ (!) das Stück ! Also 140.-€ ...ich weis ja nicht ob das noch günstig ist..
und 2. sehe ich keine E-Kennzeichnung auf dem Glas ! Was ja noch viel schlimmer wäre. Ohne E-Zulassung ?
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von Larsi »

Egi hat geschrieben: 3. Juli 2020, 07:59 Hallo chefffre,
ich sehe zwar bei Wunderlich keinen Preis, aber 1. die Chinateile kosten ja auch 70.-€ (!) das Stück ! Also 140.-€ ...
Nö, aber ein Stück Verpackung mit zwei Scheinwerfern kostet 70€
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Cheffe,
Rate mal wo BMW diese Teile "zusammenlöten" läßt!
3% :roll: Aufschlag drauf und fertig ist die Lachnummer. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von chefffe »

Egi hat geschrieben: 3. Juli 2020, 07:59 Hallo chefffre,
ich sehe zwar bei Wunderlich keinen Preis, aber 1. die Chinateile kosten ja auch 70.-€ (!) das Stück ! Also 140.-€ ...ich weis ja nicht ob das noch günstig ist..
und 2. sehe ich keine E-Kennzeichnung auf dem Glas ! Was ja noch viel schlimmer wäre. Ohne E-Zulassung ?
Bei Wunderlich kosten Ähnliche immer noch verwunderliche 390€ und wie kommst du darauf das sich der Preis auf ein Stück bezieht :lol: .
Natürlich ist das ein Komplettset wie abgebildet incl. Kabelbaum.
Lieferinhalt:
2x LED Zusatzlampe
2x schwarze Schutzhüllen für L + R Lights
Ein Kit Wring Harness

Laut Ali sollten die LEDs schon auf dem Glas eine E-Nummer haben ... das werde ich dann ja sehen.
2020-07-03 11_17_41-Window.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vulcanowesti

Re: Zusatzscheinwerfer

#6 Beitrag von Vulcanowesti »

Eine e-Nummer auf Chinateile ist kein Garant für eine Zulassung. Ich habe z.B. Lenkerenden von " Rizoma" und einen Kardanprotektor von "Wunderlich".Alles für`n Appel und nen Ei aus China.Die haben da keine Hemmungen alles was Rang und Namen drauf da drauf zu drucken.
Bei solchen Schnick-Schnackteilen habe ich da keine Bedenken ,aber alles was Licht , Brems -und andere relavante Teile sind,könnten die Ordnungshüter schon Probleme machen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von chefffe »

Stimmt schon, ich habe auf meinem Roller allerdings auch Ähnliche (als Begrenzungsleuchten) welche noch niemals weder vom TÜV noch von der Polizei beanstandet wurden.
Der TÜV hat letztens sogar die Einbaulage der Teile vermessen und keinerlei Bedenken geäußert. Eine Garantie für immer ist aber auch das nicht ... nunja ... der Verlust wäre nicht groß.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von KlausRS »

@Cheffe: willst du die Scheinwerfer an die R basteln? Ich überlege schon länger Zusatzscheinwerfer an meine RS zu basteln.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von chefffe »

Ja sischer dat :D
Ich bin ja mit Werkstatt und 3D Drucker recht gut bewaffnet. Professioneller wären natürlich die Wunderlich Halter als Lösung aber zur Not bekomme ich so was auch hin.
Bin mal gespannt ob Wunderlich mir die Einzeln verkauft.

Die hier schreiben auch:
-Omologazione mondiale, nessuna registrazione nei documenti del veicolo necessari (marchio di prova CE / SAE).
https://www.smartbomb.shop/product/2-fa ... faro-ip68/
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Zusatzscheinwerfer

#10 Beitrag von KlausRS »

Der Link ist auch nicht schlecht. Die Halterung könnte ich umfriemeln.
Kannst du informieren was Wundermilch sagt? Da würde ich mich gerne dranhängen.🙋‍♂️
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#11 Beitrag von chefffe »

Bis jetzt keine Rückmeldung von den Wunderlichen ... nunja, ich vermute da besteht kein Interesse dererseits. Mies wäre aber gar nicht zu antworten ...
Den linken Halter habe ich aber praktisch schon fertig, der Rechte wird kniffliger weil da der Kühlerstutzen im Weg ist :evil:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#12 Beitrag von chefffe »

Sooo, mal ein umfassendes Update.
Erstmal, die Installation ist fertig und funktioniert bestens war aber nicht ganz so einfach. Besorgt habe ich mir letztlich die originale BMW Halterung für sagenhafte 104€ dafür ist jetzt die Position super stabil und ideal.
Wunderlich hat sich übrigens auch noch gemeldet und mir den Installationssatz für 48€ angeboten was ein echt fairer Preis ist. Falls es jemand interessiert, die Best. Nr. ist 28364-012-M.

Die Lampen sind wunderbar hell und durch die Optik in die Breite abstrahlend. Bei der Probefahrt gestern hat sich in 2Std. niemand beschwert, also denke ich die blenden niemand.

3 Sachen muss man aber bei der Installation beachten. Die verrückte 30A Sicherung muss raus (habe 5A genommen). Die Plusleitung des Schalters muss an Zündungsplus (Steckdose hinten) und die Lampengitter darf man nicht verwenden. Auch reicht das Kabel kaum für den Schalter zur Rückspiegelschraube, man muss also doch ganz schön schrauben.
20200706_145823.jpg
20200706_145746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#13 Beitrag von chefffe »

Kleines Update ... bin heute mal wieder mit den Teilen gefahren und muss definitiv feststellen ---> Damit wird man auf alle Fälle 100% besser gesehen, auf der Landstrasse machen auf einmal viel mehr Dosen proaktiv Platz und man merkt das manche sogar etwas Furcht bekommen sobald man sich hinter denen befindet :D ... nein die LEDs waren nicht zu hoch :lol:
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#14 Beitrag von dussly01 »

@cheffe: Welches Befestigungsmaterial (Schrauben / Muttern / Scheiben) war notwendig, um den Original-Halter am Motorrad zu befestigen? Ich habe ähnliches wie Du vor, nur möchte ich gerne den Motobozzo-Switch zum Anschliessen bzw. Ansteuern der Lampen verwenden. Dann benötige ich keinen zusätzlichen Schalter am Lenker, sondern kann mit der Lichthupe schalten 8)
Hast Du den Elektrosatz der China-Scheinwerfer verwendet oder doh den von Wunderlich genommen? Auf den Bildern in der Bucht macht der Kabelsatz keinen schlechten Eindruck...
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#15 Beitrag von chefffe »

Du brauchst nur 2 M8x30 Schrauben, 2 Muttern und Scheiben.
Das Relais Kabel ist komplett und bis auf die Sicherung brauchbar. Ob dieses komische Motobozzo Zeug :D erlaubt ist glaube ich nicht. Du brauchst eine LED die anzeigt das die Scheinwerfer an sind.

Ah OK... She gerade die haben eine extra LED. Nunja ist mir zuviel Aufwand wegen eines Schalters. Der sieht übrigens echt gut aus...
Zuletzt geändert von chefffe am 8. Juli 2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#16 Beitrag von dussly01 »

Danke für die schnelle Antwort, dann kann die Einkaufstour ja losgehen! Bei Motobozzo ist 'ne grüne LED an einem Kabel dabei. Ich verbau jetzt erst mal den beiliegenden Elektrosatz...warum kompliziert, wenn's auch einfach geht :D
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#17 Beitrag von dussly01 »

So, jetzt habe ich rund 183,-€ ausgegeben. Ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu knapp 600,-€ bei Verwendung aller Originalteile :D
Jetzt heisst es nur noch warten bis alles da ist 8)
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#18 Beitrag von chefffe »

Wo hast du die Scheinwerfer für wieviel gekauft?
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#19 Beitrag von dussly01 »

Über den Link in deinem ersten Beitrag. 75,98 Der Rest ist dann der Halter mit Schrauben. Den habe ich bei Leebmann gekauft.
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#20 Beitrag von chefffe »

Aah Mist, leider haben die keine e Nummer :( .. habe ích auch zu spät erst gesehen.
Ich hab jetzt deswegen hier nochmal bestellt:
https://www.ebay.de/itm/LED-Auxiliary-F ... 4778303230
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#21 Beitrag von dussly01 »

Ich lass die Bestellung der Lampen jetzt mal laufen. Ob keine oder ne vielleicht gefakte E-Nr. lass ich jetzt mal drauf ankommen :P
Ich habe gesehen, dass bei den Lampen mit E-Nr. in der Artikelbeschreibung steht, dass die LED am Schalter nur Fake sei :shock: . Geht denn LED bei denen die Du zuerst bestellt hast?
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#22 Beitrag von chefffe »

Ja, die funktioniert. Zur Not können wir ja immer noch irgendwann legale SW an die vorhandene Installation Schrauben :)
Das Licht von denen ist aber schon echt außergewöhnlich, 20W LED pro Seite ist schon eine Hausnummer. Wenn man sich mal überlegt das BMW LED Abblendlicht SW gerade mal 17W haben....
Ich hab jetzt meine Installation noch getunt und mal schnell Stahlhalter gebaut, da die Plastikdinger nicht sonderlich stark die Lampen in Position halten. Auch musste ich die Schalter Kabel verlängern für eine ordentliche Installation.
20200708_175456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#23 Beitrag von dussly01 »

Perfekt, dann freu' ich mich schon darauf dass die Teile hoffentlich bald ankommen. Stimmt, die Option mit den legalen SW haben wir natürlich immer noch. So lange niemand geblendet wird und die SW recht hell sind erfüllen sie genau den Zweck für den ich sie anbauen möchte: Nicht übersehen zu werden!
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe Led Strahler mit je12Watt verbaut. Um gesehen zu werden ist das allemal genug. Bei der Leistung braucht man kein zwischengeschaltetes Relais, sondern nur einen einfachen Schalter, da die Kabel ca. 0,2 Quadrat haben. Die wasserdichte Version kosten 2 Stück 3,60€, da kann man nichts falsch machen. Die haben natürlich auch keine E Nr. wie die meisten Produkte aus Fernost.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Zusatzscheinwerfer

#25 Beitrag von chefffe »

CDDIETER hat geschrieben: 10. Juli 2020, 10:13 Hallo,
Ich habe Led Strahler mit je12Watt verbaut. Um gesehen zu werden ist das allemal genug. Bei der Leistung braucht man kein zwischengeschaltetes Relais, sondern nur einen einfachen Schalter, da die Kabel ca. 0,2 Quadrat haben. Die wasserdichte Version kosten 2 Stück 3,60€, da kann man nichts falsch machen. Die haben natürlich auch keine E Nr. wie die meisten Produkte aus Fernost.
Ob 24 oder 38 Watt macht keinen Unterschied ob man ein Relais braucht oder nicht ;).
Das Relais ist dafür da um automatisch mit der Zündspannung zu schalten!
Wenn du kein Relais benutzt kann jeder der an deiner Kiste vorbei läuft den Schalter einschalten und die Lampen gehen an ... das gleiche passiert wenn du mal vergisst auszuschalten.

Weiterhin hab ich noch folgendes festgestellt:
Man muss bei solchen Scheinwerfern drauf achten das die Hell-Dunkelgrenze nach oben möglichst scharf trennt. Das machen die billigen Chinateile die ich hier oben verlinkt habe nur in einer Einbaulage und das ist stehend (nicht hängend!).
Wenn ich die hängend montiere gibt es einen fliessenden Übergang nach oben, was natürlich blenden könnte. Stehend ist der Strahl nach oben recht scharf abgegrenzt :D .
Antworten