Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#1 Beitrag von NCS2007 »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sitzbank für meine R1200RS (K54). Aktuell habe ich die RS Standard Sitzbank (820mm) drauf. Diese ist etwas weich, was an sich in Ordnung ist. Das Problem ist nur, dass man das Gefühl hat, dass der Schaumstoff mit der Zeit noch mehr nachgibt - sich "durchsitzt". Zumindest fühlt es sich so an. Würde er nicht nachgeben, wäre es wahrscheinlich okay. Ich bin auch nur 171cm groß und wiege 72kg, d.h. größere und schwere Fahrer haben wahrscheinlich noch mehr das Problem.

Mein Pro & Con zur Original 820mm Sitzbank:

Pro:
+ von der Breite gerade noch okay
+ sicherer Stand
+ man kann vorne am Tank oder auch hinten sitzen, beides ist möglich und je nach Geschwindigkeit und Strecke auch sinnvoll

Con:
- drückt mit der Zeit etwas auf die Innenseite der Oberschenkel wenn ich am Tank sitze
- man rutscht hin und her, speziell auch auf dem Soziussitz
- Sitzbank sitzt sich durch bei längerer Fahrt, speziell vorne am Tank, wo ich doch meistens sitze, da ich wenn ich nach hinten rutsche ins Hohlkreuz komme und das nur auf schnelleren Etappen angenehm ist
- der Kniewinkel ist etwas zu spitz, was sich nach längerer Fahrt bemerkbar macht (>3h)

Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Wunderlich Sitzbank in der Standardhöhe (also auch 820mm) Probe gefahren. Das Ergebnis war aber leider ernüchternd.

Pro:
+ schöne Optik
+ tolles Gefühl fürs Bike durch härteren Schaumstoff
+ Rutschfest
+ entlastet das Steißbein, wenn man hinten sitzt durch den nach hinten abfallenden Winkel (was bei mir aber auch auf der Originalen Sitzbank kein Thema ist)
+ man sinkt weniger ein, dadurch besserer Kniewinkel und man sitzt insgesamt höher
+ dadurch etwas weniger Windgeräusche (Abrisskante unterhalb der Schultern) - ich habe eine niedere Scheibe von Puig verbaut

Con:
- nur hinten einigermaßen weich, wo ich selten sitze (-> Hohlkreuz und Arme gestreckt)
- vorne am Tank hoch, breit und hart -> schlechterer Stand, unbequem, spreizt Beine etwas ab
- drückt stark auf die Sitzknochen, wenn ich am Tank sitze (Schaumstoff zu hart), daher selbst mit Radlerhose nach wenigen km unbequem
- drückt auf die Innenseite der Oberschenkel - auch wenn man hinten sitzt, dann aber etwas weniger
- wenn man die Ballen auf die Rasten stellt ist der Druck besser und auf Zehenspitzen fast weg (vllt sind meine Schienbeine auch nur zu kurz?)
- durch die Härte der Bank kommen die Defizite der hinteren Federung (ebenfalls hart) auf schlechten Straßen voll zum Tragen, die Originale federt mit dem weicheren Schaum einiges weg

D.h. die Wunderlich Sitzbank ist nichts für mich. Vllt passt Sie ja für größere und schwere Personen, oder wenn man gerne weiter hinten sitzt.

Tendenziell wäre also für mich folgende Sitzbank ideal:
+ Staumstoff ein wenig härter als original und ohne Durchsitzen, aber bei weitem nicht so hart wie die Wunderlich Bank
+ eine Form die Sitzen vorne am Tank oder auch weiter hinten begünstigt (und nicht wie die Wunderlich "nur hinten")
+ vorne darf die Bank auch gerne etwas schmäler oder vllt reicht es auch schon, wenn sie nur etwas runder wäre als das Original
+ Rutschfestes Material
+ In der Höhe in etwa so wie die Originalbank (820mm), durch das etwas weniger einsinken, kommt man dann ja etwas höher, was dem Kniewinkel entgegen kommt

Habt Ihr Tipps und Erfahrungen zu Sitzbänken an der R oder auch der RS? Ist ja bzgl Sitzposition abgesehen vom Lenker das gleiche Mopped.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#2 Beitrag von Sweeper »

... sehr konkrete Vorstellung. Gehe zum Sattler.

Ich hab mir die sog. Komfortsitzbank umbauen lassen. Ist ein Sattler bei ebay der mit schönem Design und Geleinlagen für 295 € wirbt.
Bin nur die ersten zwei Fahrten begeistert gewesen. Ab 2 Stunden sieht man beim Absteigen die Geleinlagen deutlich abgezeichnet.
Nicht empfehlenswert.
Okay, der Ar... brennt nicht mehr ganz so aber dennoch nicht bequem.
Bin 185 , sportliche 110 kg

Gegen das Rutschen des Sozius gibt es für 20 € eine Antirutsch Gummimatte die über den Soziussitz gezogen und unter der Bank befestigt wird. Gibt's auch bei ebay. Ergebnis ist überzeugend.
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#3 Beitrag von PHS »

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit der hohen Touratech (Kahedo) - Sitzbank (192cm/69 Kg): Glück gehabt.
Die allgemeine Problematik liegt halt darin, dass man Sitzbänke kaum einige Stunden testen kann.
Was bei einen Teil der Motorradfahrer eben ein subotpimales Sitzgefühl impliziert.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#4 Beitrag von NCS2007 »

Noch ein Nachtrag zur Wunderlich Bank: Die Plastikbasis ist nicht original BMW, sondern ein eigener Guss von Wunderlich. Soweit so gut, denn man muss ja seine eigene Bank nicht einschicken.
Was allerdings gar nicht geht: Der kleine Schraubenschlüssel hält nicht im Soziussitz, da der Schaum nicht übersteht wie bei der Originalen und fällt raus. Der große passt erst gar nicht rein, da die Nut an der unteren Halterung vergessen wurde. Und der Imbus klemmt fest, so dass man ihn fast nicht mehr raus bekommt. Nur der Schraubenzieher passt. 3 fails von 4. Testen die das nicht am Prototypen, bevor das in die Serie geht? Wahnsinn...

Vielen Dank Sweeper für den Tipp mit der Antirutschmatte - das werde ich einmal ausprobieren. €20 ist ja keine Investition :-)
Das Thema Gel kenne ich vom Fahrradsattel her - das ist für den sportlicheren Einsatz nix. Schade dass das Geld dann fürn A... war ;-)
Eine Sattler zu konsultieren habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn, dann würde ich nur einen nehmen, der einigermaßen in der Nähe ist.

Touratech bietet auf der Homepage aktuell nur den Soziussitz für die R1200R(S) an. Als ich vor 2 Tagen geschaut habe, war der Fahrersitz noch da, aber mit 3 Monaten Lieferzeit. Ein Weihnachtsgeschenk war mir aber doch zu langfristig ;-) Und leider - so wie es auf dem Bild aussah - war der Sitz in der Originalhöhe der R, also 79cm. 82cm wären aber wegen des Kniewinkels schon besser.

Hat jemand vllt Erfahrungen mit der Hornig Bank - die sieht auch recht vielversprechend aus?
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#5 Beitrag von peter56 »

Hallo,
ich fahre auch eine 820er Bank von Kahedo - um 1,5 cm abgesenkt. Bin 174cm groß un 100kg schwer.
Seit ich diese Bank fahre schläft mir nicht mehr der Allerwerteste ein und es sind auch längere Tourenabschnitte möglich.
Bin sehr zufrieden mit Kahedo.

Peter
Mangfalltaler

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

ich fahre die Sitzbank von Hornig, sie lässt sich individuell konfigurieren. Sehr bequem auch auf längeren Touren und gute Optik.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#7 Beitrag von grysu »

auch Hallo,

ich fahre mit meinen 170cm die niederste Orginal-Sitzbank, von der R1200R und komme damit gut klar.
Frag doch mal beim Freundlichen nach einer niederen Sitzbank zum testen.
Grüßle Ralf
Schlapfa
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2017, 17:03
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Gmunden am Traunsee /Oberösterreich

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#8 Beitrag von Schlapfa »

Hallo miteinander,
ich bin seit 2,5 Monaten glücklicher Besitzer einer RS.
Die originale Sitzbank war für mich und meine Sozia absolut untauglich.
Die Schmerzen am Steißbein unerträglich!
Daher die Wunderlich Sitzbank bestellt. Die Schmerzen am Steißbein waren weg, dafür glühten die Sitzknochen und die Seitenkante drückte innen in den Oberschenkel.
Jetzt habe ich in meiner Nähe (Oberösterreich, Lambach) einen Sattler (www.bullseats.at )gefunden, der uns eine optimale Sitzbank nach Begutachtung der Sitzposition gepolstert hat.
Wunderlich hat die Sitzbank zurückgenommen und den Kaufpreis zurücküberwiesen.

LG Gerhard
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#9 Beitrag von NCS2007 »

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Die Wunderlich Erfahrungen kann ich sehr gut teilen. Was mich bei der Hornig Sitzbank etwas abschreckt ist, dass sie etwas breiter baut (laut Homepage 1,5cm) und auf einer Änderung meiner Sitzbank basiert nur Anhand eines Formulars. Wenn es dann nicht passt, ist es Essig. Aber mittlerweile habe ich sich einen Sattler ca. 50km entfernt ausfindig gemacht. Da werde ich einmal vorstellig werden, wenn die Betriebsferien dort vorbei sind. Mal schauen was er vorschlägt.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#10 Beitrag von RE7 »

grysu hat geschrieben: 13. September 2018, 21:26 auch Hallo,

ich fahre mit meinen 170cm die niederste Orginal-Sitzbank, von der R1200R und komme damit gut klar.
Frag doch mal beim Freundlichen nach einer niederen Sitzbank zum testen.
Grüßle Ralf
Die fahre ich auch, und mir ist sie zu niedrig bei 180cm Größe. Der Kniewinkel ist mir zu eng.
Das Verrückte ist, dass meine BMW ursprünglich mit der 820er ausgestattet war und mein Vorbesitzer die Sitzbank nachträglich geordert hat. Sieht man am Produktionsdatum der Sitzbank.
Ich suche jetzt schon das Netz ab, nach einer günstigen höheren Bank. Am Ende werde ich doch beim BMW Händler eine Neue kaufen, denn gebrauchte Bänke sind nicht unter 200 Euro zu haben.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#11 Beitrag von hawkuser »

Hat jemand Erfahrungen mit Jungbluth ?
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#12 Beitrag von Pit17 »

hawkuser hat geschrieben: 23. September 2018, 18:53 Hat jemand Erfahrungen mit Jungbluth ?
Ich habe mir meine Sitzbank auf 850mm von Jungbluth aufpolstern lassen, und bin sehr zufrieden damit. :D
Er verwendet härteren ermüdungsfreien Schaumstoff, der nicht so viel nachgibt.
Hier ein Foto von der Sitzbank. Der Soziussitz ist nur passend bezogen worden.
SB2 (Copy).jpg
Grüße, Peter

Ich verkaufe übrigens eine 820er und 840er Sitzbank. Siehe unter Kleinanzeigen "Biete" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#13 Beitrag von hawkuser »

Also hast du es eher wegen der Höhe gemacht , oder hattest du auch Probleme mit Schmerzen bei längeren Fahreten ?
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#14 Beitrag von Pit17 »

Vor allem wegen der Höhe, da ich Probleme mit den Knien und den Fußgelenken habe.
Bei längeren Touren hatte ich früher auch Schmerzen im bereich des Steißbeins bekommen, da sich die originale Sitzbank zu sehr eindrückte.
Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedlich ist, ob man in Leder oder Textil fährt. Beim Leder ist es viel angenehmer, da kann ich Stundenlang fahren. :D
Bei der Textilhose kommt es mir nach 2Std. auf der Jungbluth Sitzbank zu hart vor. :(
Gollum

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#15 Beitrag von Gollum »

Naja, mit den Sitzbänken ist das wie mit den Schuhen, was dem einen gut paßt,
daß paßt dem anderen schon nicht mehr. Kommt aber auch drauf an was man
für einen Hintern oder Füße hat. :lol:
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#16 Beitrag von Pit17 »

So ist es.
Ich habe ja noch den Lenker von der R und die Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ dran, da sitzt man sowieso anders auf dem Motorrad.
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Erfahrungen Sitzbänke für R1200RS oder R1200R

#17 Beitrag von Karl_MKK »

... eine guten Eindruck hinterlassen auch die Sitzbänke von https://sw-motech.com, dort gibt es auch einen netten Konfigurator für die Sitzbänke.
Höhenänderungen +- 2 cm sind möglich, Änderungen in der Schaumhärte ebenso.
Interessant ist die Firma Motorradtechnik Wachtel http://www.berti-baehr.de/ - Berti hat Sitze für sehr viele verschiedene Maschinen zum angucken und probesitzen da.
Er wickelt auch die Bestellungen über SW Motech ab.
Eine Anfrage ist das allemal wert.
viele Grüße
vom Karl :)
Antworten